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Omega A - 3000 - TÜV mit einem 33 Jahre alten Omega

Opel Omega A
Themenstarteram 27. September 2021 um 12:04

Heute war TÜV-Termin mit meinem Omega. aussage vom TÜV-Mann " Abgaswerte sind besser als bei einem Neuwagen", und ohne Beanstandungen die Plakette bekommen. Wieder 2 Jahre Freie Fahrt.

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62 Antworten

Das ist doch eh alles Schönrederei, damit man sich möglichst ein neues Auto kauft.

Vergleicht man z.B. den aktuellen A6 3.0 TFSI mit meinem 22 Jahre alten X30XE, liegt der TFSI beim CO2 Ausstoß grad mal um 25 Gramm vorn.

TFSI: ca. 225g/km

X30XE: ca: 250g/km

Herzlichen Glückwunsch Reinhard!!! Wieder die Goldmedallie geholt...Daumen hoch! :-)

Glückwunsch Reinhard...gute Fahrt damit...

Super…Glückwunsch!

Auch von mir einen Glückwunsch. Ich bin ja mit meinem Facer Caravan überfällig. Steht angemeldet im Hof, aber ich komm nicht dazu , die paar Kleinigkeiten zu machen.

Lausige Zeiten zur Zeit. Ich pendele laufend zwischen Lahr und Berlin. Meiner betagten Mom geht es sehr schlecht.

Zum Glück ist meine Limo eine zuverlässige Bank, auch wenn er im Leerlauf manchmal unvermittelt ausgeht.

Glückwunsch Reinhard....

 

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. September 2021 um 14:24:46 Uhr:

Das ist doch eh alles Schönrederei, damit man sich möglichst ein neues Auto kauft.

Vergleicht man z.B. den aktuellen A6 3.0 TFSI mit meinem 22 Jahre alten X30XE, liegt der TFSI beim CO2 Ausstoß grad mal um 25 Gramm vorn.

TFSI: ca. 225g/km

X30XE: ca: 250g/km

Bei 50% mehr Leistung und einigen Kilos mehr auf der Hüfte, sind 10% weniger Verbrauch ja nicht schlecht.

Andererseits ist der Otto halt entwicklungstechnisch ziemlich ausgereizt...

Der Vergleich hinkt halt und CO2 hat mit "Schadstoffausstoss" auch erstmal wenig zutun.

Besonders hinkt der Vergleich, wenn ich mal vorrechne, wieviel Energie und damit CO2 Ausstoß , sowie Rohstoffverbrauch ich vermeide, wenn ich die Nutzungsdauer eines Bestands KFZ verdoppele.

Da darf der Alte ruhig 2 Liter mehr süffeln. Der neue müsste erstmal 300.000 Kilometer laufen, um in der Energiebilanz gleichzuziehen

Das ist wohl wahr...

Wenn man dann so anfängt kann man aber auch fragen ob denn nicht ein alter verbrauchsärmerer Wagen besser wäre ;) So ein Kadett E C16NZ fährt auch von A nach B und liegt deutlichst unter 200g/100km. So bei 140g rum.

'Dabei ist es übrigens völlig egal, welche Antriebsart gewählt wird. Kein Elektroauto ist CO2 neutral. Das ist pure Augenwischerei. Bei der Produktion und beim Betrieb werden große Mengen Energie verbraucht, die weltweit überwiegend aus fossilen Enegieträgern gewonnen wird.

Ja stimmt, hast mich überzeugt... 7,5L V8 für alle... Sprit umsonst... Ist eh zu kalt draussen...

Mittlerweile stellt man fest das AKKU Fahrzeuge

Doch nicht so günstig sind im Unterhalt und

Bei Reperaturen im Versicherungsfall und

Im Schnitt bis 30% mehr Reperaturaufwand haben !

Im monatlichen Unterhalt soll ein AKKU Fahrzeug,

wohl 150 - 200 Euro teurer sein,

Wie jeder Verbrenner .

Bei Hybrid ist es teurer wie bei reinen AKKU'S .

Bei reinen AKKU,s ganz es ganz teuer werden,

Wenn Kabelschäden an den Hochvoltkabeln entstehen ,da die Kabel nur komplett erneuert werden dürfen,Kosten möchte ich nicht wissen!

Selbst das AKKU-PAKET muss bei manchen bei

einem Unfall erneuert werden,

Obwohl es nicht defekt ist,Herstellervorschrift .

Mfg

Ich nutze für die Kurzstrecke eigentlich zunehmend mein Bike. Die Omegas sind überwiegend im Mittel und Langstreckenbereich unterwegs.

Intelligent bewegt komme ich da auf unter 7l/100 km bei Richtgeschwindigkeit. Also 0,07 l pro Kilometer. Ein Liter Benzin erzeugt 2,33 kg CO2.

Das sind 163,1 Gramm pro Kilometer.

Die Büchse der Pandora... :D

Was genau hat das mit Andys Vergleich zutun? Null, genau... Der Schadstoffausstoss eines E-Autos ist erstmal 0,0. Erstrecht wenn man so kurz denkt...

Meinen Diesel krieg ich unter 5L wenn ich es drauf anlege...

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