ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Opel Omega A
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:03

Hallo,

heut fuhr ich auf die Autobahn, bis dahin war eigentlich alles unauffällig, auch die letzten 110tkm keine Probleme gehabt. Gesamtlaufleistung des Getriebes sind 355tkm. Öl wurde immer samt Filter gewechselt, dürfte aktuell um die 50tkm drauf haben, ist sauber, rötlich und riecht nicht unauffällig.

Der Wagen ruckte immer mal ganz kurz, als würde mal für ein paar zehntel Sekunden die Zündung ausfallen, so bei 130 rum. Dachte also erst an ein Mootorproblem, merkte aber relativ schnell das das Getriebe wohl spinnt. Wenn es zurückschaltete dann wie Gummi und mit hohen Drehzahlen, dauerte immer recht lange bis es mit dem Schalten fertig war und die Drehzahlen normal wurden. Nach dem Öl geschaut, schon ein Stück unter dem HOT Feld. Also einen halben Liter nachgekippt. Besser aber nicht perfekt. Von N auf D braucht es um die 3 Sekunden, normal eine. Beim Beschleunigen schaltet es ansich ganz gut und sehr weich aber vom 2 in den dritten brauch es lang und er dreht hoch, leicht ruckig. Hab jetzt nochmal einen halben Liter Öl reingefüllt.... Mal sehen was er morgen macht..

Was kann es sein? Fehlerlampe kommt nicht.

Wie prüft man den Ölstand wirklich korekt? Heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor an? Oder heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor aus?

Wenn jemand ein gutes AR25 (wars glaube) mit Tachowellenanschluss hat...!

Beste Antwort im Thema

Betriebswarm (um 60 Grad) auf waagerechter Standfläche im Leerlauf. Auf P oder N ist nach belieben.

Eine Anfrage bei Automatik-Berger.de könnte vielleicht Gründe für das Problem ergeben.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 7. Juli 2018 um 19:16

Soweit ich weiß heiß im leerlauf durchschalten dann auf P stellen..Etwas warten dann Kontrollieren..Motor muss natürlich laufen dabei..

Betriebswarm (um 60 Grad) auf waagerechter Standfläche im Leerlauf. Auf P oder N ist nach belieben.

Eine Anfrage bei Automatik-Berger.de könnte vielleicht Gründe für das Problem ergeben.

Getriebeölstand
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:04

Ich hab zum Glück noch einen wunderbaren Messstab.

Dank euch schonmal..

am 7. Juli 2018 um 21:28

Sei froh,a der A-Klasse W168 gibt es keinen,musste ich extra besorgen..Aber bei der Laufleistung kannst du froh sein wenn es nur am Öl liegt..Evtl doch was mechanisches im getriebe.

Öldruck etc..

Tja 2-3 gang da wird so langsam dein Bremsband in die grüze gehen, bzw die Kupplung dazu bei der km Leistung aber denkbar.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:59

Von jetzt auf gleich? Gestern gabs noch keinerlei Probleme. Die Wandlerbrücke funktioniert.

am 8. Juli 2018 um 8:47

Bremsbänder Verschleißen irgendwann..

Können reißen dann geht nur noch Leerlauf.

Aber da wäre glaube ich am günstigsten sollte es der Fall sein,ein gutes gebrauchtes zu besorgen,tauschen und gut ist.

Das alte instandsetzen wird sich nicht lohnen..

Wobei ich mir nicht sicher bin,wenn es Bremsbänder sind ob man so etwas nicht auch am Öl riechen würde.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:25

Such ich ja schon. Sind halt auch kein Schüttgut mehr. Wandler brauch ich ggf nicht unbedingt, oder?

Ansich will ich das Ding aber nicht unbedingt tauschen. Das was man an Getrieben so findet, scheint schon 20 Jahre in der undichten Scheune gelegen zu haben...

@DriftOmega hatte noch eins, vielleicht ist es noch da...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:01

Hab nochmal geschaut. Öl hat 60tkm drauf. Riecht genauso wie das im Kanister. Im Anhang ein Foto vom Abwischtuch.

20180708_125652.jpg

Handy

Hallo MS

Bremsband würdest So mit langem krachen merken,

bei Einlegen von D,R oder 1.

Wenn D auch beim Anfahren die erste Fahrstufe ist und Geräuschlos reingeht,arbeitet das Bremsband und das MV Bremsband. U7

Wenn D eingelegt wird und Angefahren wird,

kann das AT auch im 2ten Anfahren,

auf 3 Schalten und den 4ten Einlegen und

dann Knallt es.

Interessant wird es wenn auf D die Schneeflocke betätigt wird ,das AT mit viel Schlupf fährt und bei ca 80 Km/h rausfliegt und das AT wieder normal geht,ohne Knall oder Rupfen!

Mfg

Der Wandler gehört als Bauteil zum Automatikgetriebe und ist ohne nicht komplett. Fehlt es, will da jemand extra Geld machen womit das Getriebe ohne Wandler selbst Wertlos wird. Einen Rumpfmotor kauf man ja auch nicht ohne Kurbelwelle.

Du weist nicht, ob Materialreste bei einem mechanischen Schaden in den Wandler gekommen sind. Sollte es so sein, stirbt das Austauschgetriebe wahrscheinlich auch über kurz oder lang.

Man bekommt mittlerweile auch schon neue Automatikgetriebe deutlich günstiger. Ich hab noch ein Werksneues auf Lager liegen. Ist aber gegenüber gebrauchten immer noch deutlich teurer.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber im Gegenzug hat BMW wohl auch das Automatikgetriebe AR25 verwendet. Zumindest was den Diesel angeht.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:50

Dank euch. Heute funktioniert es unauffällig. Allerdings weigert sich mein Fuß hinzulatschen:D Morgen sind wieder 200km BAB angesagt, mal schauen.

Was geht denn üblicherweise kaputt wenn man mit gut 1L zuwenig Öl fährt?

Es kracht nichts, wenn ich die Fahrstufe einlege. Man merkt eigentlich garnichts, absolut sanft, gefühlt dauert es aber recht lang. Der Motor dreht aber auch nur 700 oder sowas. Latscht man zu früh aufs Gas, ruckt es, dürfte normal sein?

Nehme einfach Mal ein Reserve Drosselklappe Poti auf die Fahrt mit ,das Steuert ja die Wandlerkupplung,wegen Einrücken.

Das sollte ja reichlich vorhanden sein.

Mfg

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:33

Ok, muß man auch erstmal wissen.... Potis sind aber scheinbar alle. Wohl nurnoch Schalter da.. werd alsio eins besorgen müssen... kommt aber keinerlei Fehlerlampe. Weder MKL noch Getriebe.

 

Würde der ohne Poti garnicht fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig