ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B - Außentermometer zeigt 40 - 69 Grad ????

Omega A/B - Außentermometer zeigt 40 - 69 Grad ????

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:47

Hallo Zusammen,

bei meinen Omega 2,5dti Bj 2002 wird der Innenraum nicht mehr Warm und das Außentermometer zeigt Temperaturen zwischen 40 bis 70 Grad an. Was kann das sein?????? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Da hat Dein Aussenthermometer den Geist aufgegeben, da der Sensor auch Einfluss auf die ECC hat bleibts im Innenraum kalt. Thermometer auswechseln und Gut ist, das Thermometer kostet um die 15€.

 

mfg

FalkeFoen

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

womöglich hat der Temperaturfühler eine Macke. Den findest Du an/ hinter der Unterkante der vorderen Stoßstange, beim FL glaub ich mittig. Auf Stellung Hi sollte der Wagen IMHO aber heizen.

Gruß Chuck

Hallo!

 

Da hat Dein Aussenthermometer den Geist aufgegeben, da der Sensor auch Einfluss auf die ECC hat bleibts im Innenraum kalt. Thermometer auswechseln und Gut ist, das Thermometer kostet um die 15€.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:12

Danke für die schnellen Antworten. Werde nächste Woche das Thermometer tauschen.

Hallo , 

 

schau dir doch erstmal den "Kabelbaum" an der zum Temperaturfühler geht , bei mir ist dort auch mal eine Ader abgefault .

Ich hab das ganze ordentlich wieder zusammen gelötet und dann mit doppeltem Schrupfschlauch vor Feuchtigkeit geschüzt .

 

Nur so`ne Idee vielleicht kannst du dir so die 15 Euro beim freundlichem sparen ;-))

 

Gruss

 

Steve

 

 

Hallo hallo...

mein Omega - Y25TD - hat das gleiche Prob wie scheinbar viele hier... wenn er warm ist springt er einfach nicht so richtig gerne an...

Mein Aussenthermometer zeigt mir kaum mal einen Wert von mehr als 6-10° C an, kann es da ev. einen Zusammenhang geben, z.B. dass das Steuergerät hier einen genaueren Wert benötigt um die richtigen Werte zu errechnen ?

Ist nur mal so ´ne Idee....

Der Außentemperaturfühler hat keinerlei Verbindung zum Motor.

Er ist nur für das Instrument und die ECC von Bedeutung.

 

Die Ursache für das schlechte Anspringen im warmen Zustand sind wo anders zu suchen.

 

Da das Thema hier schon diverse male durchgekaut wurde, findest du ganz sicher über die Suchfunktion schon reichlich Ansätze zur Fehlereingrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Hallo hallo...

mein Omega - Y25TD - hat das gleiche Prob wie scheinbar viele hier... wenn er warm ist springt er einfach nicht so richtig gerne an...

Mein Aussenthermometer zeigt mir kaum mal einen Wert von mehr als 6-10° C an....

Ist nur mal so ´ne Idee....

Hi...

war bei meinem auch so. Hab mir dann beim echt FOH einen neuen Aussentemperaturfühler für € 18,- geholt und ausgetauscht, danach war wieder alles gut.

Austausch ist ganz locker.

Na ja, ich habe auch den Fühler getauscht, trotzdem zeigt die Außentemperatur nur F°C an. Also muss ich wohl nochmal nach den Kabeln gucken, denn geändert hat sich durch den Tausch leider nichts.

Meist weggefaulte Steckverbinder im Stecker, oder völlig vermoderte und/oder gebrochene Kabel in den ersten 50-70cm vom Stecker an, in Richtung zum Motorraum.

Danke für den Tipp, werde ich die Tage mal nachgucken :)

am 26. November 2013 um 20:15

Hallo,

Und wo sitzt der Fühler beim Omega A?

Er zeigt auch gerne mal 60 - 70°C an, hab gestern mal auf die Schnelle den Wagen Beidseitig Hochgebockt um den Sensor zu suchen, ohne Erfolg. Entweder bin ich auf beiden Augen Blind oder einfach nur Blöd :D

mfg Kevin!

Wenn du davor stehst rechts unter der Stosstange. Wo der genau reingesteckt wird würde mich auch mal int. Der hat eine andere Form als der vom B. Sieht mehr so I_I_I aus.

am 27. November 2013 um 6:54

Jo wenn du ihn gefundne hast mach bitte mal ein bild !

mfg

am 27. November 2013 um 18:26

Ok, werde mich in den kommenden Tagen mal ans Werk machen!

Bewaffnet mit Haube, Schal, Handschuhe, vielleicht zieh ich mir über die Haube noch eine zweite drüber :D

mfg Kevin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B - Außentermometer zeigt 40 - 69 Grad ????