1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Benziner startet nicht mehr

Omega A Benziner startet nicht mehr

Opel
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:05

Hi Leutz,

nachdem mein Omi nun die letzten 15 Monate kaum Zicken machte, gibt er's mir jetzt :-(.

Omega A, 2.0l, 8V, erste Serie, ORIGINAL 112tkm

Freitag abgestellt, alles normal. Heute morgen rein, versucht zu starten, alles normal, nur der Motor gibt kein Lebenszeichen von sich! Orgelt ganz normal (Batterie war gut), aber keinerlei Anzeichen, dass da irgendeine Explosion irgendwo stattfindet.

Zum Glück brauchte meine Frau ihr Auto nicht ;-).

Heut abend dann gleich mal den üblichen Verdächtigen rausgeschmissen, das Benzinpumpenrelais, und mit dem Adapterkabel die drei dicken Stecker überbrückt. Benzinpumpe lief schon mal, konnt man hören, aber angesprungen ist er trotzdem nicht.

Also morgen mit dem Motorrad zur Arbeit :-(, Frau braucht ihr Auto morgen, leider.

Mein nächster Schritt wär den Benzinschlauch vorne an der Pumpe abhängen und gucken ob wirklich Sprit kommt (irgendwelche Tips wo am besten?).

Als nächstes schauen ob er auch zündet (kerze raus).

Hatte an Weihnachten was anderes vor, wie stundenlang in der Kälte an dem Bock rumzuschrauben.

Also, was für heisse Tips hättet ihr noch als nächste Schritte??

gruss, pierre

PS: bitte, wenn ich die nächsten Tage nur an dem Ding rumschraube, ist der Weihnachtsfrieden zu Hause stark gefährdet, also, jeder Tip bei dem ich nicht die ganze karre zerlegen muss, ist hilfreich! :-) :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin..

zum 1. wo kommste her.???

2. bremsenreinger/benzin/starterspray o.ä., über den gesäuseentlüftungsschlauch, in den ansaugtrakt spritzen..

wenn er damit, kurzfristig anspringt, fehlt ihm der sprit,..... wenn nicht, wird es ehr die zündseite sein.

3. hauptzündkabel von der verteilerkappe abziehen und 1mm. vor masse legen..... ob da ein funke kommt..

wenn ja, kann man die kerzen immer noch raus machen und prüfen.!!

tja,.. dann meldung machen..!!!!

bis gleich...:D:D

-a-

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:45

Danke mal im voraus.

zu 1. : Dreiländereck D/F/CH

zu 2.: gute Idee, könnt von mir sein ;-) ;-)

zu 3. : auch gut

aber alles heute nicht mehr. Meldung kommt auf jeden Fall.

pierre

zu 1., zu weit weg..:D:D

dann noch mal zu den ... zu 2...usw.. als erstes, die abdeckung des zahnriemens ein wenig abziehen und schauen, ob der noch mit läuft..!!! ( is ja nen freiläufer und deshalb merkt man es nicht immer, wenn er plötzlich beim start reisst.!!! )

wenn er trotz bremsenreiniger nicht anspringt und vllt. auch keinen zündfunken hat,... STG. freilegen ( fussraum rechts, unter der abdeckung ) und schauen ob da vllt. wasser rüber gelaufen ist.!! ( bei dem wetter und dem laub, kommt das gerne mal vor. )

-a-

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:46

Alles klar.

Zahnriemen eher nicht, hat erst 30tkm, sollte also noch in Ordnung sein, hoffentlich.

Steuergerät ist auch ein guter Tip, muss immer wieder vorne den ganzen Müll rausfischen (steht meist unter nem Baum), hatte aber bisher keine Hinweise auf Wasser IM auto, werds aber trotzdem mal nachschauen.

werd versuchen am Mittwochmorgen mal dannach zu schauen, ansonsten wirds wohl Samstag :-(

gruss, pierre

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:36

Hi Leutz,

kurzes Feedback wie versprochen.

Nochmals probiert, lief nicht, zum Glück, denn nichts nervt mehr wie Fehler, die sich nicht mehr reproduzieren lassen.

Karre in den Hof geschoben, erst mal Ladegerät dran, Batterie war nicht mehr so poppig.

Sichtkontrolle auf offensichtliche Fehler oder Marderschäden, ohne Ergebnis.

Den dicken Schlauch vom Luftfilter runter, Startpilot mit geöffneter Drosselklappe eingesprüht.

Meinen Sohn gebeten zu starten, gleichzeitig weiter gesprüht, mit leicht geöffneter Drosselklappe. Immer noch kein Mucks.

Verdacht auf fehlenede Zündung. Mein Sohn hat gefallen gefunden und wollte unbedingt nochmal probieren. Also gut, mach nochmal, ich sprüh nochmal, und.................................................., die Karre spukt und sprotzt, .............................und läuft! zuerst etwas unrund, Luftfilter wieder angehängt und alles i. O.

Probefahrt gemacht, läuft wie ne eins! Keine Fehlermeldung von der MKL, alles wie immer :-(.

Zu Hause nochmal mehrfach gestartet, immer noch ok.

Schön, aber was wars??? Das kommt bestimmt wieder, davon bin ich überzeugt, und dann mit Sicherheit nicht zu Hause, oder dann wenn die Frau damit unterwegs :-(.

Verdacht:

Musste denn Tank wechseln weil durchgerostet, ca 20tkm seither gefahren. Könnte es sein dass der Spritfilter so ein Symptom verursachen könnte?

Von dem weiss ich nämlich nicht, wann der zuletzt gewechselt wurde. Allerdings bin auch der Meinung, dass die Karre dann wenigstens ein bischen mucken müsste, auch wenn der Filter nicht mehr richtig durchlässt, oder?

Gruss und schöne Weihnachten, pierre

PS: wenigstens ist der familäre Weihnachtsfrieden erstmal gerettet :-)

moin du...wenn er das noch mal macht.... zieh mal das pumpenrelaise ab, und starte mal ein paar sek....

vllt. spritzt er, beim kaltstart, ein wenig zu viel ein und das benzin muss erst wieder abtrocknen... ( macht mein c20ne, im manta ab und zu.!!! ) dann PR. wieder rauf und erneut starten.!!!

aber die bessere möglichkeit ist natürlich,....:rolleyes::rolleyes: lass es doch einfach,... wie es jetzt ist und den fehler gibbet nich mehr...;):D:D:D:D

F.W.....

-a-

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

aber die bessere möglichkeit ist natürlich,....:rolleyes::rolleyes: lass es doch einfach,... wie es jetzt ist und den fehler gibbet nich mehr...;):D:D:D:D

F.W.....

-a-

Hi, klar,

und nachher kommen Christkind UND Weihnachtsmann auf nen Umtrunk vorbei und bescheren mich mit Gesundheit, Glück, Reichtum und ewigem Weltfrieden...................... ;-) ;-)

trotzdem DANKE und frohes Fest, pierre

""und nachher kommen Christkind UND Weihnachtsmann auf nen Umtrunk vorbei und bescheren mich mit Gesundheit, Glück, Reichtum und ewigem Weltfrieden...................... ;-) ;-)""

;) hast die beiden hoffentlich nicht rein gelassen....:rolleyes::eek::D:D:D die beiden zusammen, bekommt man immer so schlecht wieder aus dem haus..... :eek::eek::(

denn wenn "sie" im rudel auftreten,... wird aus "umtrunk" gerne mal "betrunk (en) "......... drei std. hab ich gebraucht, "sie" mit sack und pack, wieder vor die tür zu setzen...... und drausse haben die beiden suffköppe dann, fröhlich und sackschwingend, auf allen vieren, die ganze umgebung mit weihnachtsliedern, vollkrakehlt.!!!

ne..ne.. nie wieder die beiden:mad::mad:...... dann lob ich mir lieber den osterhasi,.... der nimmt gerne ( aus wärmegründen:D ) den platz im ofen:eek:;) ein..:p:p.... und wird später...... auf "natürlichem" wege ;).... wieder der umwelt zurück gegeben....;);););););)...:cool:

-a-

am 25. Dezember 2008 um 12:35

hallo.gib mal ein ganz klein wenig gas beim starten,springt er dann besser an,kann es sein,daß entweder der drosselklappenschalter verstellt ist,oder der anschlag der drosselklappe verstellt ist,oder die drosselklappe ausgeschlagen ist.mein omega-a-caravan mit c20ne-motor sprang vor längerer zeit auch schlecht an und wenn ich etwas gas gab war er sofort da.ich habe damals den anschlag der drosselklappe etwas verstellt,sodaß die ein wenig weiter geöffnet ist und die sache war erledigt.viele grüsse!

moin zisch98, falls du mich meinst, wegen dem problemchen beim c20ne im manta.....

das teil, hatte ( wegen neu aufbau ) alles in neu bekommen.

von kolbenringen über alle m-lager...usw./kopfbearbeitung.. planen, erweitern, neue 296 nocke, v-federn,hydros.... /

bis hin zu neuer drosselkl, lexmaul-ram.... usw......

nur das dann, zwei golf fahrer meinten,... ihn platt zu fahren:(:(, deswegen, ist auch nichts anderes mehr gemacht worden und wird auch nicht mehr.

nix mehr mit nocke einmessen/prüfstand/benzindruckregler/fächer...usw. er wird nur noch solange, zu ende gequeelt, bis der neue manta fertig ist.!!!!

er machte das problemchen aber auch nur sehr selten mal und je mehr er eingefahren ist (8tkm ) um so weniger macht er es .!!!!!

-a-

am 25. Dezember 2008 um 15:35

hallo.@altersack.gut,dann ist es bei dir wohl etwas anderes(gewesen).aber bei pierre2000 kann es doch durchaus möglich sein-oder?viele grüsse!

@zisch98....sorry.!!!!!!!

natürlich könnte es bei pierre2000, möglich sein...... deswegen hab ich ja zum anfang geschrieben... "falls du mich meinst.!! "

( missverständnis:( )...:)

-a-

am 26. Dezember 2008 um 9:16

hallo alter sack-ist doch kein problem.aber vielleicht hat der pierre2000 was neues zu berichten...viele grüsse!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:42

Hi,

@ausser das ich mich eben wegen altersack's Beitrag bez. Weihnachtsmann und Christkind fast schlapp gelacht habe gibts nichts neues zu berichten.

Genereel könnt aber an zisch's Einwand auch was sein, meistens muss ich bei Kaltstart schon ein bisschen orgeln, was fürn Einspritzer eigentlich eher untypisch ist. Also nicht ewig rumorgeln, aber direkt sofort anspringen tut er eigentlich nur wenn er warm ist, oder es draussen warm ist. Kommt er nicht sofort geb ich meistens dann auch ein bisschen Gas. Wenn der Motor warm ist, und es draussen richtig heiss ist, kommt er auch nicht sofort. Könnt also schon sein, dass da irgendwo irgendwas nicht 100%ig sauber eingestellt ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mit den Einspritzern und moderner Regelelektronik kaum auskenne. Meine Erfahrungen hab ich mit Vergaserautos gemacht bei denen noch Unterbrecher eingestellt wurden :-(. Der letzte Benziner den ich vor dem Omi hatte, war ein Granada V6 2.3L ( was ne geile Karre :-), ist aber auch schon ewige Zeiten her), der hatte "schon" son elektronisches Steuermodul und kontaktlose Zündung drin, dannach gabs nur noch Diesel (die ja heutzutage auch nicht mehr ohne Laptop zur Fehlersuche auskommen).

Ich werde weiter berichten wenns wieder was gibt.

Danke und Gruss, pierre

PS: @altersack, was fürn Manta hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen