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Omega A C24NE stottert im kalten Zustand
Hallo allerseits.
Habe letztens einen Omega A C24NE Automatik Bj. 89 gekauft. Stand einige Monate herum, sprang aber sofort an. Tankte voll und fuhr ca. 80 km nach Hause. Folgendes Problem: Beim Anfahren an der Kreuzung stottert er immer kurz. Es ist mehr eine Art verschlucken. Ab 1'500 U/min ist wieder alles ok. Nun habe ich mal die kerzen getauscht, waren so komische Dinger mit 4 Elektroden drin und die warn schon etwas abgebrannt. Habe auch den Thermostaten getauscht, der hat den Omega gar nicht mehr richtig warm werden lassen. Danach dachte ich, das Problem sei gelöst, insbesondere wegen den Kerzen.
Nun aber heute morgen wieder dasselbe. Habe nun festgestellt, dass das stottern verschwindet, sobald der Motor richtig warm ist. Aber in der Warmlaufphase verschluckt er sich immer noch.
Habe hier im Forum gelesen, dass es bei anderen Omegas mit ähnlichem Symptomen die Zündkabel waren. Habe meine noch nicht durchgemessen. ich hol das bei Gelegenheit nach. Aber wäre es denn bei defekten Kabeln nicht so, dass er immer bocken würde und nicht nur in kaltem Zustand?
Hatte jemand schon dasselbe Problem?
Übrigens: MKL verlöscht standesgemäss und Zündverteilerkappe und Rotor sind ok! Luftfilterelement ok. Leerlaufstellmotor wurde nebebei auch grad gereinigt, der Leerlauf ist jetzt gleichmässiger aber das bocken ist immer noch.
Danke schonmal!
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16 Antworten
Hatte mein Vater an seinem 2,4 Automatik auch. War der Leerlaufregeler. mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Das ist etwa 15 jahre her.
zündkabel können es trotzdem sein, denn wenn es morgends kälter und feuchter ist können poröse leitungen die funken schon erheblich stören..... sie sind nach meiner meinung noch nicht ganz vom tisch.!
ich würde aber ehr auf den motorthemperaturfühler tippen (sitzt am thermogehäuse) oder das vllt. die kontakte im stecker, der da auf den fühler geht, verrutscht sind oder korridiert.!!
gruss -a-
Besten Dank für die Tipps!
Dass es der Leerlaufstellmotor sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht... Zumal er im Leerlauf ja immer ein bisschen "gesägt" hat d.h. Ein ständiges rauf und runter, jetzt habe ich den Leerlaufregler mit WD 40 gefüllt, und der Leerlauf ist regelmässiger, aber das heisst nicht, dass der Regler kuriert ist.
Zündkabel könnten es natürlich nach wie vor sein.. Interessanterweise spielt aber die Aussentemperatur oder die Feuchtigkeit keine Rolle. Am besten läuft er direkt nach dem Starten, aus der Parklücke komme ich immer ohne jedwelches stottern raus. Dann fängt es an und hört allmählich wieder auf. Wobei ich bemerken musste, dass er sich auch bei betriebswarmem Motor beim Anfahren ganz leicht verschluckt.
Punkto Temperaturfühler: Hat der Wagen zwei verschiedene Fühler für die Temp.-Anzeige im Cockpit und für das Steuergerät? Denn die Anzeige geht immer etwa bis 80 Grad (unteres Drittel).
Dieses stänmdige rauf und runter kenne ich von dem alten Omi von meinem vater. da war s teilweise so heftig, das der Wagen gegen die Bremsen losfahren wollte. Neuer LLR un die sache war Geschichte. Ist Deiner nen Caravan?
ja.. es giebt zwei fühler.
einmal anzeige.... einfaches kabel, auf den fühler geschoben.
und fürs Stg., plastikstecker mit zwei pins. dein fühler, fürs Stg., müsste blau sein soweit ich mich erinnere.!!
aber beide befinden sich am thermogehäuse.!
für das verschlucken im warmen könnten auch der drosselklappen podi, oder der LLM. verantwortlich sein.!
zieh doch mal von beiden die steckverbindungen ab und reinige die kontakte. bzw. öffne die plastik-deckel und reinige mal vorsichtig die kontakte. der deckel vom LLM muss hinterher wieder verklebt werden.!!!!
wenn das probl. nicht zu lokalisieren sein sollte, dann kann ich dir noch den vorschlag machen,: dir die meissten teile von der spritze (comput./ podi/LLR usw...) mal leihweise zuzuschicken, damit du alles mal ausprobieren kannst. wenn dann der fehler gefunden ist müssen wir schauen, ob ich das jeweilige teil über habe..!!
hab ja noch solche motoren rumstehen..!!
gruss -a-
@ altersack: Vielen Dank erstma für Dein Angebot. Ich denke, ich werde mal nach den beschriebenen Punkten schauen. Wenn wir mal von der Zündung absehen, dann denke ich, dass der Motor beim Anfahren entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch bekommt - ausgelöst durch welchen Grund auch immer. Weil in der ersten Minute nach dem Kaltstart nimmt er das Gas ganz normal an, selbst wenn ichs forciere bringe ich ihn nicht zum verschlucken. Das fängt erst nachher an.
Was meinst Du mit LLM (Leerlaufmotor? oder etwa der mengenteiler von wegen dem geklebten Deckel?)
Falls ichs nicht rausfinde, werde ich mich bei Dir melden, dann können wir das ja so machen, wie Du's beschrieben hast. Sonst müsst ich fast alles auf gut Glück beim FOH kaufen gehn. Elektronische Teile nehmen die ja nicht zurück.
Da kommt mir in den Sinn, dass ich noch einen C20NE-Zylinderkopf rumliegen habe. Der Leerlaufregler ist ja derselbe, aber der Rest ja wahrscheinlich nicht...
@ the real blizzard: ja, meiner istn Caravan
Ein silbergrauer CD? Welches Baujahr?
ich und abkürzungen,... tschuldige... ich meinte LMM= luftmassenmesser/l.mengenmesser.
gruss -a-
@ the real blizzard: nee, leider kein CD und keine schöne Farbe, ist ein schlapper GL in weiss. Aber das reicht fürn Winter mit der Skiausrüstung hinten drin.
@ altersack: dein Tipp mit dem Motortemperaturfühler war Gold wert! Unterwegs aufm Parkplatz Stecker abgezogen, und siehe da: Da war sone Art Paste drin, die wohl das Wasser raushalten sollte (hab ich auch in anderen Steckverbindungen gefunden). Aber die Paste war total ausgehärtet, was dem KOntakt wohl nicht sehr förderlich sein dürfte. Mangels Werkzeug hab ich halt den Stecker wieder aufgesetzt und ein Bisschen rauf und runter bewegt, um den Kontakt zu verbessern. Und siehe da: Das Verschlucken ist weg. Auch nach zwei Weiteren längeren Stillstandphasen und danach kreuz und quer durch die Ampelwelt ist es nicht wieder gekommen, d.h. nur einmal beim Rückwärtsfahren ganz kurz. Ich hoffe nun zutiefst, dass es so bleibt. Dann wäre ich ja mal günstig weggekommen. Aber das wäre im Grunde zu schön um wahr zu sein.
Dafür hatte ich ne andere Enttäuschung. Hatte vor 2 Jahren mal "Opel Omega StahlFelgen 15 Zoll" (angabe Verkäufer) gekauft mit passablen Reifen drauf, und freute mich nun, dass ich die endlich brauchen konnte. Die Dinger vom Dachboden geholt, das erste Rad montiert, und da kamen leise Zweifel: Das Rad sah genau so aus wie ein Omega Rad, aber es sass nicht 100%ig satt auf der Nabe, und die Löcher für die Schrauben sind viel zu gross. Ist wohl irgendwie von einem Mercedes oder so - keine Ahnung. Jetzt sind jedenfalls die abgefahrnen 14Zöller wieder drauf. Aber man kann nicht alles haben
Danke jedenfalls nochmal! Wenn das stottern wieder kommt, meld ich mich wieder
wenn du jetzt felgen brauchst...... wieviele willste haben... allerdings..... 5 euro für sprit plus versand....
dafür kommen die stahlfelgen aber auch von einem omi.. hi..hi..grinz..!!
habe aber glaube ich, auch noch die alufelgen (speichendisign) vom alten omi a da. für 5 euro mehr...!! kannst dich ja melden wenn und was du haben willst, dann schaue ich noch mal genauer nach, was noch da ist.
aber wie schon gesagt, für den omi a 2,4l. hab ich noch soviele teile, das du dir im moment noch keine grossen sorgen machen bräuchtest..!!
wenigstens solange keine mantas o.ä., zum umbau auf 2,4l. anstehen..!
gruss -a-
... hi altersack!
Vielen Dank für Dein Angebot! Habe grad noch einen Satz Felgen vom neueren Vectra bekommen mit 5 Löchern und ET 49, falls die nun auch nicht passen sollten meld' ich mich.
Ansonsten darf ich mich ausnahmsweise mal selbst zititeren:
Zitat:
" Das Verschlucken ist weg. (...) Dann wäre ich ja mal günstig weggekommen. Aber das wäre im Grunde zu schön um wahr zu sein.
Jawoll, es ruckelt wieder. Toll. (war ja klar). Ich werde wohl den Temp-Fühler ausmessen resp. ersetzen müssen. Oder sonst weitersuchen. Falls es denn plötzlich doch was grösseres sein sollte (denke da noch so sorgenvoll an den Mengenteiler) dann würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen!
moin..
ob die felgen passen mit et 49, bin ich mir nicht ganz sicher, denn du brauchst beim omi a, glaube ich auch 1. zentimeter spurplatten, damit du nicht an die dämpferkommst..!!
bin ich mir aber nicht ganz sicher und vllt. kann noch jemand anders, mit rat helfen, bevor du da reifen raufziehst.!!!!!
mit dem rest......, angebot steht....., wenn.... kann ich dir ja mal meine tel. nr. per pn. schicken...!!
gruss -a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin..
ob die felgen passen mit et 49, bin ich mir nicht ganz sicher, denn du brauchst beim omi a, glaube ich auch 1. zentimeter spurplatten, damit du nicht an die dämpferkommst..!!
Nee, sag' nicht sowas! Habe jetzt bald die Bude voll Räder, die nicht passen. Aber ich werds heu' Nachmittag mal versuchen mit den Vectra Felgen. Vielleicht ham wir ja Glück. Ansonsten schick ich Dir ne pn.
Und wenn einer Mercedes Felgen braucht, kann er sich gerne bei mir melden (siehe weiter oben)
Melde mich also wieder zurück mit einem Zwischenbericht.
1. Er stottert immer noch beim anfahren in der Warmlaufphase. Zwar nicht mehr jedesmal, aber fast. Kurz nach dem Starten und wenn er Warm ist, läuft er perfekt. Aber nach 500 Meter an der ersten Ampel will er erst 5 Sekunden nach dem Gasgeben richtig losfahren. Wenn man zu aprupt Gas gibt, schiesst er auch manchmal zurück in den Ansaugtrakt.
2. Das ganze ist nicht wetterabhängig
3. Bereits gewechselt:
- Leerlaufstellmotor von anderem Omega (der nicht stottert)
- neue Zündkerzen
- neuer Temperaturfühler
- Drosselklappenpoti von anderem Omega (durchgemessen, Widerstände sauber durchgehend von 1 bis 2,96 kOhm - weiss nicht ob das gut ist aber ich denk mal schon)
- Mengenteiler von anderem Omega ausprobiert (zwar ein 2,0i, hat aber dieselbe E-Teil-Nummer).
Brachte alles nur ein Bisschen was. Vielleicht einen halben Tag lang. Dann kam das stottern wieder.
Dann noch:
- Zündkabel durchgemessen -> Werte zwischen 2 und 4 KOhm, also sehr wahrscheinlich ok.
- Verteilerkappe und Läufer kontrolliert.
- Alle Unterdruchschläuche kontrolliert -> 1 Schlauch von so einem komischen "Kästchen mit Stecker" zu (vermutlich) Tankentlüftung abgerutscht. Gekürzt, aufgesteckt, bringt nix
Was könnte es denn noch sein? MKL brennt nicht. Habe noch zwei Theorien: Steuergerät oder Lambdasonde. Wobei der Omega beim Abgastest passable Werte hatte.
Manchmal sägt er noch gaanz leicht im Leerlauf. Und das mit allen Leerlauf-Stellmotoren, die ich bisher probiert habe. Der andere Omega hat damit nicht gesägt.
@altersack: Haste noch ein gutes Steuergerät?
Oder eine gute Idee?
Hoffe es weiss jemand was....