ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Caravan / C 20 NE Dorn am Gehäuse fehlt für Einstellung

Omega A Caravan / C 20 NE Dorn am Gehäuse fehlt für Einstellung

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:24

Hallo Leute,

bei meinem Opel Omega A Caravan, Estzulassung 1993

Schlüssel Nummer 0039 685

Fahrzeug-Ident-Nummer: WOL 0000 66 P 1 108002

Motornummer 14677357

hatte ich die Vorbereitungen getroffen um die Wasserpumpe zu tauschen. Für diese Arbeit gab es auch schon reichlich Hilfestellung. Deshalb schien alles klar. Als ich allerdings den Motor in Grundstellung - Zündung OT Zylinder 1 - bringen wollte, suchte ich vergeblich den in allen Beschreibung dargestellten Dorn auf dem Motorblock, der auf die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe zeigen sollte. Ich habe nach dieser Festellung noch vor dem Lösen des Zahnriemens meine Arbeit beendet und alles wieder zurückgebaut. Eine falsche Einstellung hat sicher einen Motorschaden zu Folge. Deshalb frage ich bei Euch an, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Motorstellung richtig einzustellen - oder haben neuere Motoren eine andere Einstellhilfe?

Es wäre toll, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Sonst bleibt wohl nur ein Werkstattbesuch.

Beste Grüße, Dieter

Beste Antwort im Thema

moin...

also werkstatt muss dafür nu wirklich nicht sein,... denn der c20ne ist auf jeden fall ein freiläufer.!!!!!!

also, entweder ist dieser ominöse dorn, recht unten, an der oelpumpe, oder an der inneren plastikverkleidung... diesen sieht man aber erst, wenn die äussere verkleidung ab ist.!!!

da es ( so wie bei meinem c20ne motor ) auch sein kann, das mal ein anderer motor eingebaut worden ist,... kann es natürlich sein, das nichts mehr vorhanden ist.!!!

in diesem fall, machst du,....

1. die NW. auf ot-marke und machst dir in die innere abdeckung eine kerbe, an der du hinterher wieder erkennen kannst, wo du hin musst.!!!

oder 2. wenn du oben NW., auf der marke bist, schauste unten auf die marke KW....... wenn du auf dieser höhe, mit dem finger rüber zum oelpumpengehäuse gehst, siehste eine runde fläche, am oelgeh., ( ca. 5-6mm gross )

dort habe ich mir mal, genau in die mitte, ein loch mit nem 1 mm bohrer rein gemacht,... in dieses loch, kannst dann bei bedarf, einen nagel stecken, der dann die marke ergibt... ( an diesem punkt sitzt der orgi-dorn normalerweise drinne )

(kleiner tip,... es gibt 2 verschiedene wapus und zahnriemen sätze...... pass also auf, das diese zusammen passen....auch mit deiner KW.....

einmal mehr eckige zähne und der andere mehr runde...... )

-a-

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich hab grad mal an dem C20NE nachgesehen, den ich in der Garage habe. Am Motorblock habe ich keinen Dorn gefunden. Guck mal auf der Kunststoffabdeckung für den Zahnriemen. Da ist entweder auf dem Teil, was man abnehmen kann/muss eine Nase. Sieht aus wie ein Reiskorn. Ansonsten ist rechts neben bzw hinter der Riemenscheibe noch so ein unfürmiges, leicht dreieckiges Teil, welches mit einer Spitze zur Riemenscheibe zeigt.

Ansonsten mach dir einfach Markierungen auf dem Zahnriemen und den Zahnrädern. Das klappt auch.

Egal, welche Variante du nimmst... nach dem Zusammenbau, vor dem ersten Starten den Motor mit ner Knarre oder so ein paar Umdrehungen von Hand drehen. Dann siehst du ja, ob er irgendwo aneckt (Ist das nicht sogar noch nen Freiläufer, oder gabs das nur bis zum 1.8er!?!) . Wenn das nicht der Fall ist, startet er im schlimmsten Fall nicht oder läuft wie ein Sack Sülze.

Kann dir leider Kein Foto machen, da an meinem Motor weder Riemenscheibe nicht Kunststoffabdeckung sind.

Viel Erfolg ;)

moin...

also werkstatt muss dafür nu wirklich nicht sein,... denn der c20ne ist auf jeden fall ein freiläufer.!!!!!!

also, entweder ist dieser ominöse dorn, recht unten, an der oelpumpe, oder an der inneren plastikverkleidung... diesen sieht man aber erst, wenn die äussere verkleidung ab ist.!!!

da es ( so wie bei meinem c20ne motor ) auch sein kann, das mal ein anderer motor eingebaut worden ist,... kann es natürlich sein, das nichts mehr vorhanden ist.!!!

in diesem fall, machst du,....

1. die NW. auf ot-marke und machst dir in die innere abdeckung eine kerbe, an der du hinterher wieder erkennen kannst, wo du hin musst.!!!

oder 2. wenn du oben NW., auf der marke bist, schauste unten auf die marke KW....... wenn du auf dieser höhe, mit dem finger rüber zum oelpumpengehäuse gehst, siehste eine runde fläche, am oelgeh., ( ca. 5-6mm gross )

dort habe ich mir mal, genau in die mitte, ein loch mit nem 1 mm bohrer rein gemacht,... in dieses loch, kannst dann bei bedarf, einen nagel stecken, der dann die marke ergibt... ( an diesem punkt sitzt der orgi-dorn normalerweise drinne )

(kleiner tip,... es gibt 2 verschiedene wapus und zahnriemen sätze...... pass also auf, das diese zusammen passen....auch mit deiner KW.....

einmal mehr eckige zähne und der andere mehr runde...... )

-a-

Zitat:

Original geschrieben von didi_opel

Hallo Leute,

 

bei meinem Opel Omega A Caravan, Estzulassung 1993

Schlüssel Nummer 0039 685

Fahrzeug-Ident-Nummer: WOL 0000 66 P 1 108002

Motornummer 14677357

hatte ich die Vorbereitungen getroffen um die Wasserpumpe zu tauschen. Für diese Arbeit gab es auch schon reichlich Hilfestellung. Deshalb schien alles klar. Als ich allerdings den Motor in Grundstellung - Zündung OT Zylinder 1 - bringen wollte, suchte ich vergeblich den in allen Beschreibung dargestellten Dorn auf dem Motorblock, der auf die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe zeigen sollte. Ich habe nach dieser Festellung noch vor dem Lösen des Zahnriemens meine Arbeit beendet und alles wieder zurückgebaut. Eine falsche Einstellung hat sicher einen Motorschaden zu Folge. Deshalb frage ich bei Euch an, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Motorstellung richtig einzustellen - oder haben neuere Motoren eine andere Einstellhilfe?

 

Es wäre toll, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Sonst bleibt wohl nur ein Werkstattbesuch.

 

Beste Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

die Markierungen für die Steuerzeiten befinden sich auf dem Nockenwellenrad (Kerbe) und auf der Kuststoffabdeckung (oben - Kerbe). Für die Markierung am Kurbelwellenrad muß die Riemenscheibe demontiert (4 Schrauben) werden. Auf der Führung der Riemenscheibe ist dahinter ein Punkt der muß unten mit der Kerbe im Kunststoffteil stehen. Stehen alle Markierungen übereinander, ist der 1. Zylinder OT. Siehe auch meine Skizze.

Gruß Reinhard

reinhard, hat natürlich auch recht...... aber, lass dich nicht durch die spannrolle irritieren, die deiner "vllt." gar nicht hat.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

reinhard, hat natürlich auch recht...... aber, lass dich nicht durch die spannrolle irritieren, die deiner "vllt." gar nicht hat.!!!

 

-a-

Hallo Andree,

Motoren ohne Spannrolle haben in ca 1 Uhrstellung einen Stift und die Riemenscheibe hat eine Kerbe. Da beides nicht vorhanden ist, hat der Motor vom TA eine Spannrolle.

Das dumme ist nur, es gibt Motoren von 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum die haben keine Spannrolle.

Gruß Reinhard

@reinhard...

es heisst,... ( was ich aber noch nie gesehen habe ) das in einige, der letzten omi a c20ne, der motor mit spannrolle verbaut worden sein soll.!!!

irgendwann sind dann die etwas geänderten zahnriemen, plus die geänderten antriebe verbaut worden.!! (allerdings auch ohne spannrolle ) ab da flog dann auch der dorn aus dem programm, weil eh nicht mehr zu gebrauchen, weil ja die zündung nicht mehr gross einstellbar war/ist.!!!

die kerbe auf der riemenscheibe, war aber immer noch vorhanden.... ( warum sollten sie auch die produktion ändern, wegen einer kerbe.!! )

die kerbe zeigt also, entweder auf den dorn oder ner kerbe an der inneren abdeckung...... WENN, nicht schon irgendwann, mal was geändert wurde, am motor........

aber sei es, wie es ist,.... deine möglichkeit, besteht ja auf jeden fall.!!!!! und ist im extremfall, auch das sicherste.!!!

nur ist es halt beim heckmotor blöde, immer da runter zu krabbeln, um es auf markierung zu kontrollieren.!!!

deswegen und weil ich ja auch ne scharfe nocke fahre, (wo man zum einstellen, auch mal locker rankommen muss:p )

habe ich mir die alten marken wieder drauf gemacht...!!! ist halt einfacher und schneller.!!!

-a-

 

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Also ich hab grad mal an dem C20NE nachgesehen, den ich in der Garage habe. Am Motorblock habe ich keinen Dorn gefunden. Guck mal auf der Kunststoffabdeckung für den Zahnriemen. Da ist entweder auf dem Teil, was man abnehmen kann/muss eine Nase. Sieht aus wie ein Reiskorn. Ansonsten ist rechts neben bzw hinter der Riemenscheibe noch so ein unfürmiges, leicht dreieckiges Teil, welches mit einer Spitze zur Riemenscheibe zeigt.

Ansonsten mach dir einfach Markierungen auf dem Zahnriemen und den Zahnrädern. Das klappt auch.

Egal, welche Variante du nimmst... nach dem Zusammenbau, vor dem ersten Starten den Motor mit ner Knarre oder so ein paar Umdrehungen von Hand drehen. Dann siehst du ja, ob er irgendwo aneckt (Ist das nicht sogar noch nen Freiläufer, oder gabs das nur bis zum 1.8er!?!) . Wenn das nicht der Fall ist, startet er im schlimmsten Fall nicht oder läuft wie ein Sack Sülze.

Kann dir leider Kein Foto machen, da an meinem Motor weder Riemenscheibe nicht Kunststoffabdeckung sind.

Viel Erfolg ;)

Hallo,

ich habe das "Reiskorn" außen auf der Abdeckung gefunden. Hat alles gut geklappt. Der Motor läuft wieder. Herzlichen Dank

Dieter

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von didi_opel

Hallo Leute,

bei meinem Opel Omega A Caravan, Estzulassung 1993

Schlüssel Nummer 0039 685

Fahrzeug-Ident-Nummer: WOL 0000 66 P 1 108002

Motornummer 14677357

hatte ich die Vorbereitungen getroffen um die Wasserpumpe zu tauschen. Für diese Arbeit gab es auch schon reichlich Hilfestellung. Deshalb schien alles klar. Als ich allerdings den Motor in Grundstellung - Zündung OT Zylinder 1 - bringen wollte, suchte ich vergeblich den in allen Beschreibung dargestellten Dorn auf dem Motorblock, der auf die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe zeigen sollte. Ich habe nach dieser Festellung noch vor dem Lösen des Zahnriemens meine Arbeit beendet und alles wieder zurückgebaut. Eine falsche Einstellung hat sicher einen Motorschaden zu Folge. Deshalb frage ich bei Euch an, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Motorstellung richtig einzustellen - oder haben neuere Motoren eine andere Einstellhilfe?

Es wäre toll, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Sonst bleibt wohl nur ein Werkstattbesuch.

Beste Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

die Markierungen für die Steuerzeiten befinden sich auf dem Nockenwellenrad (Kerbe) und auf der Kuststoffabdeckung (oben - Kerbe). Für die Markierung am Kurbelwellenrad muß die Riemenscheibe demontiert (4 Schrauben) werden. Auf der Führung der Riemenscheibe ist dahinter ein Punkt der muß unten mit der Kerbe im Kunststoffteil stehen. Stehen alle Markierungen übereinander, ist der 1. Zylinder OT. Siehe auch meine Skizze.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von didi_opel

Hallo Leute,

bei meinem Opel Omega A Caravan, Estzulassung 1993

Schlüssel Nummer 0039 685

Fahrzeug-Ident-Nummer: WOL 0000 66 P 1 108002

Motornummer 14677357

hatte ich die Vorbereitungen getroffen um die Wasserpumpe zu tauschen. Für diese Arbeit gab es auch schon reichlich Hilfestellung. Deshalb schien alles klar. Als ich allerdings den Motor in Grundstellung - Zündung OT Zylinder 1 - bringen wollte, suchte ich vergeblich den in allen Beschreibung dargestellten Dorn auf dem Motorblock, der auf die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe zeigen sollte. Ich habe nach dieser Festellung noch vor dem Lösen des Zahnriemens meine Arbeit beendet und alles wieder zurückgebaut. Eine falsche Einstellung hat sicher einen Motorschaden zu Folge. Deshalb frage ich bei Euch an, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Motorstellung richtig einzustellen - oder haben neuere Motoren eine andere Einstellhilfe?

Es wäre toll, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Sonst bleibt wohl nur ein Werkstattbesuch.

Beste Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

die Markierungen für die Steuerzeiten befinden sich auf dem Nockenwellenrad (Kerbe) und auf der Kuststoffabdeckung (oben - Kerbe). Für die Markierung am Kurbelwellenrad muß die Riemenscheibe demontiert (4 Schrauben) werden. Auf der Führung der Riemenscheibe ist dahinter ein Punkt der muß unten mit der Kerbe im Kunststoffteil stehen. Stehen alle Markierungen übereinander, ist der 1. Zylinder OT. Siehe auch meine Skizze.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hatte bereits heute Morgen die ersten beiden Hilfsangebote gelesen und kam damit gut zurecht. Jetzt wo ich auch Deinen Hinweise lese, macht dieser Punkt auf der Führung der Riemenscheibe, den ich zwar gesehen, aber nicht zuordnen konnte auch Sinn. Zumal auf der Riemenscheibe auch ein Punkt ist den ich genausowenig zuordnen konnte. Habe Deine Skizze gleich mal ausgedruckt und zu den Unterlagen gelegt.

Wer weiß ob ich nicht nochmals - vielleicht wegen dem Zahnriemen der allerdings erst 30.000 km hat - die Einstellungen vornehmen muß. Aber ob ich den 15 Jahre alten Omega noch so lange fahren kann ist ja fraglich. Jedenfalls hat mein Motor eine Spannrolle was das Spannen des Zahnriemens wohl einfacher macht als über die Wasserpumpen-Verstellung.

Nun, es war meine erste Anfrage an das Form - und dann gleich so schnelle Infos. Ich bin begeistert und sage Allen herzlichen Dank.

Gruß Dieter

 

 

@didi_opel.......

ich schrieb es ja schon,... ich habe den c20ne noch nie, mit spannrolle im omi a gesehen.!!!!

kannste vllt. mal ein zwei fotos davon machen.??????

würde mich sehr freuen..!!!!!!!!:p

-a-

Themenstarteram 12. September 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@didi_opel.......

ich schrieb es ja schon,... ich habe den c20ne noch nie, mit spannrolle im omi a gesehen.!!!!

kannste vllt. mal ein zwei fotos davon machen.??????

würde mich sehr freuen..!!!!!!!!:p

-a-

... mache ich gerne. Natürlich im wieder zusammengebauten Zustand.

bis demnächst

Dieter

 

das wäre echt lieb..!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@didi_opel.......

ich schrieb es ja schon,... ich habe den c20ne noch nie, mit spannrolle im omi a gesehen.!!!!

kannste vllt. mal ein zwei fotos davon machen.??????

würde mich sehr freuen..!!!!!!!!:p

 

-a-

Hallo andree,

mit Modelljahr `93 wurde der Zahnriementrieb modifiziert. D. h. bei den Motoren C16NZ 2, C18NZ, 20NE, C20NE, C20LET und 17DR wurde ein neues Zahnprofil und die automatische Spannrolle eingeführt. Damit dürfen bei Motoren ab MJ `93 der Zahnriemen vor MJ `93 nicht verbaut werden. Es besteht die Gefahr daß der Zahnriemen überspringt.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

das wäre echt lieb..!!!

-a-

... so hier nun endlich die versprochenen Bilder vom Motor

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Caravan / C 20 NE Dorn am Gehäuse fehlt für Einstellung