ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega A caravan - fettige verschlierte Scheiben

omega A caravan - fettige verschlierte Scheiben

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:51

Hab ein großes Problem.

Untertags ist es ja überhaupt kein Problem zu fahren jedoch jetzt im Winter, wenn es dunkel ist kann man es fast vergessen. Wenn dann noch Gegenverkehr herrscht blendet es wie sau, da irgendwie die Scheibe von innen irgendwie fettig schlierig ist - beschlagen tut so oder so das ganze Auto ist ja wohl eh ein Omega leiden.

Es handlet sich dabei um einen 94er Caravan Omega A OHNE Klima.

Gestern bevor ich losgefahren bin hab ich extra noch die Scheibe von innen und außen mit einem Fensterreiniger gereinigt jedoch nach einigen hunderten fahren war wieder wie alles zuvor und kaum etwas zu sehen. Ein neues so Antibeschlagtuch für innen hätt ich auch gekauft, jedoch verstärkt dies nur den Schlieren effekt außer man schrubbt da während der fährt ordentlich drüber - nach 3min is die Scheibe aber wieder zu.

Meine Frage wär jetzt was man dort noch tun könnte? Besitz die Klimalose Omegaversion denn auch einen Innenraumfilter den man reinigen könnte - hab den Verdacht das irgendwie das ganze über die Lüftung reinkommt da ich sonst keine Ahnung mehr hab.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi hagawa,

als erstes würde ich mal die Scheiben ORDENTLICH sauber machen. Soll heißen: mit Zellstoff statt mit irgendeinem Lappen (nimm ordentlich Küchenrolle!! Nicht nur ein kleines Stückchen Klopapier!!). Dann nimm einen vernünftigen Reiniger und nix mit 100.000 Duftstoffen. Ein Fensterreiniger soll Fett und Dreck lösen, nicht gut riechen. Kannst auch gerne 2x drüberwischen, aber IMMER mit neuem Papier!

Wenn Du das alles gemacht hast, Finger weg von den Scheiben und auch nicht mit Antibeschlagtüchern, den tollen Schwämmen oder sonst irgendwelchem Kram an die Scheiben! Die Belüftungsdüsen sind ausreichend, sofern man sie vernünftig anwendet und ordentlich Luft rauskommt. Bin jahrelang einen A-Omega OHNE Klima gefahren und hatte damit nie wirkliche Probleme (außer, man steht mit 5 Leuten und nassen Haaren ne Stunde im Stau ohne die Belüftung laufen zu haben - aber das ist dann kein typisches Omega-Problem!!).

Bevor es Fragen zur richtigen Einstellung der Schiebeschalter beim Omega A gibt...

Bei der derzeitigen, feuchten Witterung, schadet es nicht, wenn der größte Luftstrom an die Frontscheibe geht und nur zum heizen ein Teil in den Fußraum gestellt wird. Aus der Mitte kommt ja eh nur kalte Luft. Die Lüfterstufe sollte aber mal mindestens Stufe 2 oder 3 sein! Auf der 1 (also ziemlich weit links) kannst Du's natürlich vergessen!

Hoffe, geholfen zu haben...

Achso... Nochwas:

Wenn die Scheiben (wie Du sagst) fettig & schlierig sind, ist es eindeutig ein Zeichen für schlampiges Scheibenputzen! Da kann der Omega nix für - das wäre bei einem Stern auch nicht besser :)

Hi,

Leider muss man ihm hier Recht geben :) habe es in meinem Auto auch schon was länger vernachlässigt, ich sehe auch schon die ersten schlierigen Fettstreifen, zwar noch net so hart, aber eindeutig :)

Muss einfach mal wieder putzen :) naja, vielleicht hat ja einer nen Geheimtipp gegen Streifen... ;)

Markus...

@MKC:

Du brauchst eigentlich nicht wirklich einen Geheimtipp. Einfach öfter mal den Papierballen in der Hand tauschen (gegen einen neuen) und ein oben beschriebenes Fensterputzmittel reicht.

Voraussetzung ist natürlich auch, daß man sich nicht gerade vor dem Fensterputzen die Hände eincremt und auch KEIN Zeitungspapier nimmt. Der Tipp aus Großmutters Zeiten hat ausgedient, weil man die Druckerschwärze nur anlöst und gleichmäßig auf der Scheibe verteilt. Danach braucht man sich dann nicht über Schlieren beschweren...

Einfache, nicht eingefärbte Küchenrolle ist die beste und obendrein billigste Alternative.

am 8. Dezember 2005 um 11:28

Professionelle Scheibenreinger verwenden Salmiakgeist verdünnt , damit bleibt wirklich kein Rest Dreck auf den Scheiben.

Übrigens , ich hab auch kein Problem mit beschlagenen Scheiben.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 11:29

Tja ich war ja gerade gestern abend besonders gründlich vorm Fahrtantritt. Also gleich Mamis gscheiten Fensterreinigen, Küchenrolle auch noch und nix mit Duftstoffen oder sonstigem.

Schiebestellung der Lüfter is eh immer ganz nach oben gestellt also das wirklihc alles bei der Scheibe rauskommt und immer mind. auf mittlerer Lüfungsgeschwindigkeit. Anderes wäre ein fahren eh fast gar nicht möglich.

Komm gerade vom Auto und es war wieder innen alles total beschlagen. Hab jetzt nochmla mit einem Niktrin Fensterreiniger von innen nachgeputzt, in der Hoffnung das das ganze mal ein Ende wird weil trau mich schon gar nicht mehr fahren wenn es nachts wird weil es schier und einfach zu gefährlich ist.

Evtl. werd ich mira uch wieder so einen Raumentfeuchter reinstellen. (so spez. Salz mit Auffangschale) der hat teilweise im letzter winter über nacht ganz ordentlich Wasser angezogen.

am 8. Dezember 2005 um 11:32

Wenn du soviel Feuchtigkeit im Auto hast , und schmierig ist es auch ständig , kann es auch am Heizungskühler liegen .

Verbrauchst du denn Kühlwasser ?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Verbrauchst du denn Kühlwasser ?

Nein Kühlwasserstand ist konstant da ist kein übermäßiger Verbrauch zu merken. War nur vor 3Jahren mal dort hatte ich div. probleme mitm Kühlwasserstand aber das wurde repariert, glaub dort war die Viskokupplung kaputt und der Kühler verstopft.

am 8. Dezember 2005 um 11:46

Richt es , wenn du die Heizung an hast , süßlich ?

Und ich meine nicht den Geruch nach verbranntem Kanabis :D

am 8. Dezember 2005 um 11:48

Ist der FZ Boden irgendwo nass ? klar von außen , ne ich mein innen .

Moin,

mal kurz ne Frage:

Kann es sein das Du viel Kurzstrecken fährst?

Gruss

Marcus

Hallo hagawa,

rauchst Du?

Auch wenn's für einige wahrscheinlich völlig indiskutabel ist, aber im Auto nicht zu Rauchen hilft auch. Die schon dreckigen Scheiben werden vom Rauchverzicht zwar nicht sauberer, aber wer im Auto raucht versaut nicht nur den Innenraum mit Asche und Gestank, sondern auch die Scheiben mit einem ekligen, schmierigen Film aus Nikotinablagerungen. Igitt!

Grüße

Andi

*sapperlotwasfliegendieaschenbecherheutewiedertief* :D

Hört sich auch stark nach der Heizung an. Am besten mal den Teppich im Beifahrerfußraum anheben, und nachschauen, obs da nass ist!

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 12:20

Also rauchen tu ich gott sei Dank nicht, süßlichen Duft hab ich auch noch nie wahrgenommen.

Feuchtigkeit unterm Teppich würd ich eher verneinen, aber werde nachher nochmal genau nachschauen.

Kursstreckenbetrieb ja zu 70%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega A caravan - fettige verschlierte Scheiben