ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - EFH arbeitet nur bei offener Fahrertür

Omega A - EFH arbeitet nur bei offener Fahrertür

Opel Omega A
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:46

Hallo Freunde des Kupferwurms *g*

Bei mir war am vorderen Fensterheber auf der Fahrerseite ein Gleitstück gebrochen

Das habe ich nun dank eines FH vom Alten Sack (noch mal danke dafür) gestern endlich ersetzen können sogar ohne den FH auszubauen.

Heute wollte ich dann die Türverkleidung montieren als mein Webchen mir sagte die Fensterheber gehen beide nicht mehr

Ich hab dann als sie zu hause angekommen ist sofort geschaut Sicherung ganz hm sicherung gezogen und wieder gesteckt nix

Auch die Schalter waren dunkel

Dann habe ich die Fahrertür aufgemacht und siehe da Beide Schalter leuchten und beide Heber funktionieren

Tür zu nix geht mehr auch mit Zündung an oder mit laufendem Motor nicht

Nur wenn ich die Fahrertüre öffne funktionierts.

Ich hab die Verkleidung jetzt trotzdem erst mal Montiert lag im Weg rum.

Für sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen sag ich schon mal Danke

Lg Tiger

 

P.S. Ich habe nur vorne eFH

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kabelbaum kontrollieren am Übergang zur Tür....vieleicht Kabelbruch?

Liegt es am öffnen der Tür, oder am bedienen des Türkontaktschalters? 

Probier daß mal aus.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:19

Hallo

Kabelbruch kann ich eigendlich ausschliessen den der rechte FH geht ja auch nicht es kommt kein Strom zu den Schaltern, da kommt nur Strom wenn die Fahrertür offen ist.

Das mit dem Kontaktschalter werde ich morgen nachmittag mal ausprobieren.

Morgen Früh wird erst mal ein Zahn gezogen.

Bis Morgen dann

Lg Tiger

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:40

Sodele da isser wieder mit einem Zahn weniger und neuen Infos

Es hängt nicht vom öffnen der Tür ab sondern vom betätigen des Türkontaktschalters

Drückt man den auf der Fahrerseite rein gehen bei den FH Schaltern die Lichter aus, auch wenn danach die Zündung eingeschaltet wird.

Lässt man den Kontaktschalter los haben auch die FH Schalter wieder Strom und beide FH funktionieren

Dann hast du mit recht großer Warscheinlichkeit ein Masseproblem. 

Vermutlich fehlt die Masse am rechten FH-Schalter-Stecker.

Stecker lose?

 

Leg mal Masse an Pin 5 vom Stecker des rechten Schalters und schau ob er es dann wieder tut.

 

Die Masse-Zuleitung dafür kommt vom zentralen Massepunkt an der A-Säule, oberhalb vom X1 auf der Fahrerseite.

Img-1099
am 4. Oktober 2011 um 17:56

Komische Sache , unsere Fensterheber fuktionieren nur bei geschlossener Tür!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:39

Hallo Kurt

Danke für die schnelle Antwort

Werde ich morgen mal ausprobieren

Ich denke mal A und B ist da soweit kein unterschied Masse brauchen sie alle

Ich werde dann berichten

Lg und Gute Nacht

Tiger

A und B ist leider wohl ein Unterschied ;) Wenn auch nicht von der Masseverbindung her :D

Beim A gehen die FH zB auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn man die Tür auf macht. Beim B hingegen nur, wenn die Zündung an war und die Türen nicht geöffnet und wieder geschlossen waren. Danach muß man erst wieder auf Zündung schalten.

Oft liegt es beim A auch an einem Kabelbruch im Fußraum Fahrerseite unterm Teppich. Wenn die FH keinen geschalteten Plus bekommen funktionieren sie nur bei geöffneter Tür. Ich vermute ganz stark, das kein "Zündungsplus" ankommt.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:40

Hallo Ihr Lieben

An den Schaltern lag es definitiv nicht da konnte ich Masse geben so viel ich will

Danke für den Tip Eifelchen ich kenn die Stelle ja scjhon von meinem erstn da wollte die Heizbare Heckscheibe nicht Teppich hoch 10 oder mehr Kabel verschmort

Frage komt das geschaltete Plus auch in die Türe?

Ich hab zwar einen Schaltplan da aus den Jetzt helfe ic mir selbst aber das sehe ich da nicht

Wenn ja ist es ein 2,5mm Rotes Kabel?

So und nu geh ich doch noch mal schaltplan lesen vielleicht erkenne ich ja doch noch was

Bis später und vielen dank für euere Bemühungen

Lg Tiger

... Und prüfe trotzdem mal den Kabelübergang in der A-Säule...

Gruß

Jürgen

Nein. Von der Tür kommt nur die geschaltete Masse vom Türkontakt. In der Tür selber kommen die 2,5qmm dicken roten Kabel an. Als Dauerplus.

Hab den Schaltplan auch mal studiert. einen geschalteten Plus (Klemme 15) bekommt die Steuerung gar nicht. Sie bekommt eine zusätzlich geschaltete Masse über die Innenraumleuchte. Ist am Stecker laut Schaltplan Pin 3. Kontrollier mal ob dort Masse ankommt, wenn du die Zündung an hast. Wenn nicht, kontrollier mal die Leitung auf Durchgang. Von der Innenraumleuchte zur Steuerung am FH. (Pin mit der Bezeichnung "TKF" an der Leseleuchte. Du hast da nur 15, 30, 31 und TKF. Ist ein grauer Draht)

Wenn die in Ordung ist, könnte es, so blöd es sich anhört, an deiner Innenraumleuchte liegen. Funktioniert die denn überhaupt noch einwandfrei? Also auch die Leseleuchten, wenn Zündung an ist und die Türen zu sind?

Sonst wüsste ich auch nichts mehr :confused::confused::confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:52

Hallo Ihr lieben

Ich werde alle vorschläge gründlich probieren sobald ich wieder auf den beinen bin hab ne leichte grippe eingefangen aber nix schlümmes

Ich denke morgen werde ich mal Masse messen und dann wenn nix ist mal die innenraumleuchte kontrollieren Die normale leuchte geht aber die leselampen hab ich noch nicht ausprobiert

Ich melde mich wenn ich was neues weiss oder wenn sich nix geändert hat

Bis dahin einen schönen restsonntag

Lg Tiger

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:57

So dann graben wir mal das Problem wieder aus *g*

Istzustand Fensterheber rühren sich nicht Schalter bleiben Dunkel

Hab mal Multimeter gezückt und gemessen

Am Schalter selber kommen nur knapp 3 Volt an der Braun/Weissen leitung an der rest hat nix

Aber jetzt kommts

Unter dem Schalter für den linken Fensterheber stzt noch so eine kleine Platine in einem Kästchen am Schlter angeklipst

Da sind 6 Drähte dran Rot, Schwarz, Grau, Grauweiss, Braun und Braun/weiss

An Rot Schwarz und den Grau grau/weissen liegen bei offener fahrertür und eingeschalteter zündung 12 V an Braun hat Massedurchgang und Braun/Weiss hat ca 3 Volt

Kann es sein das die Platine nicht mehr durchschaltet?

Und bevor ich da noch was ganz kaputt mache Sollte ich mal versuchen auf die Braun/weisse Leitung am Schalter 12V anzulegen und kucken ob die FH dann wieder funzen?

Ich hab 12V mal an Blau/rot angeleget beifahrerseite und die scheibe fuhr runter dann an grün/weiss am schalter 12V drauf und scheibe fuhr hoch

Isch hab auch noch mal Blder gemacht von der Platine und vom Fh Schalter Fahrerseite häng ich mal mit an sind allerdings nicht knackscharf geworden ist halt handy foto

Für sachdienliche hinweise danke ich euch schon mal im vorraus

Lg Tiger

Fh Schalter Li
Platine unten
Platine oben 1
+1

Jup, den Fehler kenne ich. Da sind ein bzw. mehrere Bauteile auf der kleinen Platine defekt sodass diese falsch durchschaltet. Kann ich gerne reparieren falls das Problem noch aktuell ist.

Gruß

Tay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - EFH arbeitet nur bei offener Fahrertür