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Omega A - Kombi - Bj.91 - Lenkung geht schwer
Die Lenkung des Opel Omega Caravan Bj. 1991 geht deutlich schwerer, als die des Caravan Bj. 1993. Der ältere hat ein Lenkrad älterer Bauart, mit etwas dünnerem Rad und kleinerem Deckel.
Kann man da etwas ändern, oder ist die Schwergängigkeit auch baujahrbedingt?
Hydrauliköl ist noch genügend drin.
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10 Antworten
Moin
schaue DIR mal die Riemenscheiben der Servopumpe an,
es gab zwei unterschiedliche Durchmesser !
m
fg
Da gibt es keinen Unterschied. Beide Räder sind gleich groß und es steht auch die gleiche Nummer auf der Servopumpe.
Ok,wenn die Servopume ein identischen Durchmesser an der Riemenscheibe haben,
bleibt nur übrig,
das ein Omega A ohne SErvotronic und
der andere Omega A mit Servotronic ausgerüstet ist .
sieht man am Lenkgetriebe ,an einm eckigen Ventilblock !
Servotronic -
im Stand und geschwidigkeitsbereich bis ca 80 Km/h wird der Rücklauf im Lenkgetriebe
über den Ventilblock(Magnetventil) beeinflußt durch den Faktor der Geschwindigkeit .
der lenkungsdruck wird Geschwindigkeitsabhängug angepasst ,
Unten viel Druck -Oben wenig Druck !
im Stand ist der Arbeitsdruck bei der Servotronic ca das dopppelte Größer
gegenüber einem Lenkgetriebe ohne SErvotronic.
ab ca 100 Km/h wird bei der Lenkung mit Servotronic die Betätigungskraft höher wie
bei einem normalen Lenkgetriebe ,
das ergibt einen besseren Fahrbahnkontakt für den Fahrer .
mfg
dann vllt. auch mal die spannung des keilriemens prüfen...... vllt. zu locker und zu abgenutzt, dann kann es auch mal ohne quitschen nich mehr die volle drehmomentkraft erzeugen.
-weiter sind vllt. breitere / griffigere reifen verbaut.?
-oder kugelköpfe ( lenkung / querlenker ) sind rostig und haben kaum noch fett intus.? ( müssen nich immer gleich ausgeschlagen sein und sich rütteln lassen )
- dann gibt es noch (ganz hin und wieder mal... ) lager der lenksäule durch zu langes nich benutzen o.ä. zu fest.... oder am übergang vom motorraum/ innenraum is das gummilager schief/ aufgeblüht....o.ä.
-a-
Ich habe den selben Effekt meine 2,0 limo hat eine Lenkung ohne servotronic mein 2,6 caravan ist mit servotronic der unterschied ist beim lenken gewaltig.
Habe den FOH gefragt, es hat keine Servotronic. Er meint, er kann die Ursache so nicht finden bzw. irgendwas weiter überprüfen. Möglich wäre, dass die Servopumpe vielleicht was hat, das würde man dann sehen, wenn man eine neue eingebaut hat. Es wäre aber nicht auszuschliessen, dass es weiter innen im System liegt und auch eine andere Pumpe nichts nützt.
Es macht ein Geräusch beim lenken, das sich so anhört, als würden in einem Hohlraum im Lenkrad kleine Kieselsteinchen umherrollen. Es ist aber immer unterschiedlich, nicht jedes mal an der selben Stelle.
Das Auto stand zuletzt ein halbes Jahr.
Kurzer Gedanke,man hat 2 Fahrzeuge mit identischen Setvopumpen!
Was hindert einen daran,die Servopumpen querzutauschen ?
Hat es schon selber an der Lenkung geschaut wegen dem MAGNETVENTIL was an dem Lenkgetriebe sitzt?
TASCHENLAMPE,Grins.
mgh
Selbst geschaut habe ich auch, aber ich habe bei keinem dieses viereckige Teil gesehen. Deshalb dachte ich, der FOH weiß es vielleicht besser.
Er meint, es gibt eine Sauerei mit dem Öl, was man ablassen muss. Ich denke, ich würde das nicht selbst machen. Der Andere ist abgemeldet und steht inzwischen nicht mehr direkt bei mir. Er könnte auch nochmal durch den TÜV.
Wenn ich genau wüsste, was zu tauschen ist und dass es hinterher besser ist, würde ich es natürlich irgendwann mal in Erwägung ziehen.
Ich würde ein Gebrauchtteil deshalb vorziehen.
Der FOH meinte ja, dass es nicht sicher ist, ob eine andere Pumpe überhaupt etwas ändert.
Trotzdem wäre es mir wichtig, dass die Lenkung leichter geht. Sie geht zwar nicht extrem schwer, aber ich finde es so auf Dauer vergleichsweise ziemlich anstrengend.
An eine Schwergängige Lenkung gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Also so zumindest meine Erfahrung. Wenn ich an meinen E Kadett mit 205er Reifen und ohne Servo zurück denke. Als ich da des erste mal rangiert hab dachte ich ich muss sterben. Gegen Ende war das nix besonderes mehr.
Selbst wenn ich im Sommer von meinem Winter Audi 80 wieder in den Omega umsteig, geht die Omega Lenkung viel schwerer als die vom Audi, aber nach einer Woche ist das wieder normal. Dann ist es im Herbst andersrum, und ich muss mich an die superleichete Lenkung vom Audi gewöhnen...xD
Also wenn kein defekt vorliegt der schlimmer werden kann, würde ich evtl. erstmal ein bisschen fahren und schauen ob das Problem auf dauer wirklich ein Problem ist, oder nur eine Gewöhnungssache.
Moin,
also Servotronic im Omega A mit Vierzylinder???
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber das hab ich noch nie gesehen oder gehört...
Selbst beim Sechzylinder durchaus "selten".
Wie sieht denn das Öl überhaupt aus? Späne drin, Schwarz? Sollte ja Dexron 2 (und aufsteigend) verwendet werden
und dieses sieht neu rosa farbend aus.
Wenn es schon mahlende Geräusche gibt und das Öl schon schwarz ist, wird es wohl eine sterbende Pumpe sein...
Ansonsten kann man das Öl doch relativ einfach tauschen, bzw. wenigstens teilwechseln...
Die Suppe am Ausgleichsbehälter absaugen (z.B.mit ner Spritze).
Dann Vor- und Rücklaufleitung abnehmen und in ein Auffanggefäß das Öl auffangen.
Jetzt noch durch hin und her (Anschlag) lenken soviel Restöl aus den Leitungen zu "pumpen"
wie möglich.
Alles wieder befestigen und mit frischem Öl befüllen. Danach entlüften und fertig.
Sollte beim C20NE doch nen klacks sein. (platzmäßig sowieso)
Ich persönlich hau noch nen ein bisschen Öl- Verlust- Stop mit zur Neubefüllung mit rein,
denn der ganze Kram (Leitungen, Dichtungen, etc.) hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Hat bisher prima funktioniert, auch bei den Sch... Frontfräsen (Astra F, Vectra A).
Viel Erfolg.
Gruß Karsten