1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A LMM Widerstand

Omega A LMM Widerstand

Opel Omega A
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:12

Moin,

gibt es für den LMM vom C30SE/C30NE Richtwerte für Widerstand je nach Öffnung der Stauklappe?

Oder hat jemand ein Diagramm davon von den Doppelpoti?

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 12:49

Einfach nur mal so oder gibt es einen Grund?

Soweit ich weiß, ist der LMM ein Heißleiter. Der seinen Widerstand mit der Temperatur ändert in Abhängigkeit des Luftvolumen, das angesaugt wird. Du wirst genaue Temperaturen erreichen müssen um dazu einen Wert überhaupt prüfen zu können und ob der einem Diagramm entspricht oder nicht.

Wegen den Voraussetzungen von definierten Temperaturen hab ich einen solchen Gedanken gleich verworfen und neu gekauft.

Der LMM liefert seine Werte, wie auch die Stauklappe, an das Motorsteuergerät, das damit den Bedarf für Zündung und Kraftstoff errechnet. Ich denke mal grob erklärt (es kommt noch das eine oder andere zur Berechnung hinzu).

Wie viel km hat der LMM hinter sich?

am 6. Oktober 2016 um 13:19

Kleine nachfrage, hat der noch einen LMM mit Stauklappe? Da hab ich dann das BJ nicht berücksichtigt.

Ob dieses Diagramm zu Deinem passt kann ich nicht sagen

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:26

Grund ist, dass die Leiterbahn am letzten Stück beschädigt ist und ich sie mit Leitlack erstmal überbrückt hab.

Die Stelle wird ab 5500min-1 erst passiert und daher mach ich mir erstmal keine Sorgen und bei 213.000km ist das normaler Verschleiß, konstruktions Bedingt.

Ich wollte rein Informativ mal wissen ob jemand sowas hat, sozusagen als Vergleich.

Sowas würde eine Fehlersuche bei bestimmten Drehzahlen erleichtern und man muss sich nicht gleich anhören, man sollte zur Prüfung abklemmen oder ein anderen Luftmengenmasser einbauen.

Genaue Temp. naja, Messwerte bei ca. 20 °C langen zum überprüfen aus.

Edit: Ja hat noch Stauklappe

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:37

Das Diagramm zeigt (meine ich) die Spannungsaufnahme eines Heißfilm vom Luftmassenmesser, zum aufheizen damit der Heizfilm 100 oder 160 °C über die Ansaugtemp. liegt. Also nicht das was ich brauche aber danke.

am 6. Oktober 2016 um 13:47

Du kannst aber selbst den Widerstand am derzeitigen Messen zu bestimmten Stellungen. Ich denke Fixpunkt zur Klappenstellung suchen und den Widerstand messen. Das sollte eine Kurve ergeben, wie im Diagramm das ich gerade hochgeladen habe. Dan gibt es schon mal einen Referenzwert.

Wenn Du die Werte hast, kannst du auch mit der Bauform kurz nachsehen, ob der sich einfach ersetzen lässt. Eine längere suche wird sich nicht lohnen.

Ob der Leitlack folgen hat, kommt drauf an ob der Widerstand in der Position am höchsten oder am niedrigsten ist. Im Diagram gesehen würde das wohl bedeuten, das der Widerstand dann früher bei null ist, bei 5 Volt Versorgungsspannung. 12 Volt entsprechend auch. Ich Tippe mal er rechnet auf dem letzten Stück dann als wenn er volle Luftzufuhr hat.

am 6. Oktober 2016 um 15:30

Zitat:

@Gabri3l_omi schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:37:08 Uhr:

Das Diagramm zeigt (meine ich) die Spannungsaufnahme eines Heißfilm vom Luftmassenmesser, zum aufheizen damit der Heizfilm 100 oder 160 °C über die Ansaugtemp. liegt. Also nicht das was ich brauche aber danke.

Der Luftmengenmesser (LMM) des C30NE-Motors hat keinen Heißfilmluftmassenmesser (HFM). Der kam bei den V-6 Motoren im Omega-B zum Einsatz.

Der LMM wie am C30NE hat eine Stauklappe. Oben in dem schwarzen Kasten sind 3 Schleifer die auf Leiterbahnen laufen. Die Schleifer sind mit einer Welle mit der Stauklappe verbunten. Wird die Stauklappe bewegt, werden auch die Schleifer bewegt. Somit verändert sich der Widerstand das dem Steuergerät gemeldet wird.

Die Widerstandskennlinie ist eine gerade. Fängt bei 0 Volt (Klappe geschlossen) an bis xx Volt /Klappe voll geöffnet).

am 6. Oktober 2016 um 16:02

Die Info besagt dann, das der Leitlack zur Reparatur kein großes Problem darstellen dürfte. Die Infos sind die gesuchten, denke ich. Es dürfte dann beim Messen verschiedener Stellungen proportional keine Kurve enstehen, wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:28

Ist ja schön was ihr so alles wisst ... Aber Luftmassenmesser oder HFM 5 6 7 oder 8 ist hier nicht verbaut und sollte auch nicht Thema sein.

Also nochmal:

Ich brauche am besten die Widerstandwerte bei 20°C vom Luftmengenmesser (C30SE/C30NE) Je nach Stellung der Stauklappe, oder eine Rauschprüfung Diagramm von 0 Stellung geschlossen bis zu 100 offen

am 6. Oktober 2016 um 17:56

Zitat:

@Gabri3l_omi schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:28:45 Uhr:

Ist ja schön was ihr so alles wisst ... Aber Luftmassenmesser oder HFM 5 6 7 oder 8 ist hier nicht verbaut und sollte auch nicht Thema sein.

Also nochmal:

Ich brauche am besten die Widerstandwerte bei 20°C vom Luftmengenmesser (C30SE/C30NE) Je nach Stellung der Stauklappe, oder eine Rauschprüfung Diagramm von 0 Stellung geschlossen bis zu 100 offen

Da wirst Du hier und im Netz kein glück haben. Die Kennlinie wird von Bosch nicht veröffentlich. Du kannst versuchen bei Bosch in Stuttgart für den LMM 5.0 für den C30NE die Kennlinie zu bekommen.

Hallo

der LMM sollte , denke ich , Reinhard ein LMM 5.5 sein .

im Bild das was ich gefunden habe ,bei mir .

LMM hat die Boschnummer 0 280 203 032 und

Austausch 0 986 280 074

Opel nr 8 36 621 bzw 90510151

auf die schnelle nichts an Diagrammen im Netz gefunden !

 

mfg

Omega-a-senator-b-lmm-dkp
Omega-a-senator-b-motronic-drosselklappenpoti
Oszi-lmm-dkp

Kennlienien habe ich auch nicht gefunden, es gibt aber diverse Instandsetzungs- und Einstell-Threads im www.

92-93-model-2,6L
Luftmengenmesser

Moin

bei den Bildern vom Oszi Test ist ein gutes Signal dabei und ein schlechtes Signal ,

zum Vergleich .

evtl stöberst DU auch mal auf dieser Seite rum -

http://www.senator-monza.de/?...

http://www.senator-monza.de/?...

mfg

am 7. Oktober 2016 um 10:03

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:38:35 Uhr:

Hallo

der LMM sollte , denke ich , Reinhard ein LMM 5.5 sein .

im Bild das was ich gefunden habe ,bei mir .

LMM hat die Boschnummer 0 280 203 032 und

Austausch 0 986 280 074

Opel nr 8 36 621 bzw 90510151

auf die schnelle nichts an Diagrammen im Netz gefunden !

 

mfg

Rosie, die Bilder im Anhang beziehen sich auf die M1.5. Der C30NE hat aber eine ML4.1. Erst mit dem C30SE, C24NE bzw. C26NE kam die M1.5 weil die ML4.1 keine Klopfregelung und Schaltfunktion für das Dual-Ram hat. Auch hat die ML4.1 kein Drosselklappenpoti sondern ein Drosselklappenschalter mit 3 Funktionen 1. Leerlauf, 2. Teilllast und 3. Volllast.

Die Teil-Nr. die Du aufgeschrieben hast stammt vom C30LE und ist der 4.0, also der kleine LMM. Die Teil -Nr für den C30NE lautet: 93 174 460 Katalog-Nr. 58 36 839

Hallo Reinhard

ganz oben lese ich Omega A und C30SE/C30NE ,

ergo von BJ 1989 bis 1994

da wirst DU dich besser auskennen wie ich,da es deine Zeit war !

bei mir steht dieses da -

für den Motor gibt es laut Liste ,

den LMM von OPEL: 8 36 621 90510151

für die Motronic 1.5 mit Hallsensor

der LMM passt beim C 30 SEJ,C30SE und C30NE

der OMEGA A ,Senator B mit C 30 LE gebaut von 03/1987 .. 12/1987

hat auch einen LMM 5-5 verbaut allerdings andere Teilenummer

OPEL: 8 36 617 90272154

und der Motronic ML 4.1 Jetronic

der Omega A mit einem C 26 und Motronic 1.5 ist bei mir vom LMM her

schon nicht mehr Aufzufinden .

den Unterschied Drosselklappenpoti und Drosselklappenschalter kenne ich aber noch ,

je nach Motorsteuerung .

bei Senator Monza dieses -

http://www.senator-monza.de/?...

vielleicht bringt der Fragesteller da etwas Licht ins Dunkle !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen