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Omega A - Mj.93 - Elektrischer Fensterheber Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber der Fahrertür links meines Omega A (Baujahr 1993 HSN 0039 TSN 678), nachdem sich das Fenster nicht mehr öffnen lässt.

Das Auto war zuletzt in der Inspektion und hat nun wieder 2 Jahre nach HU. Der Werkstatt-Meister meinte, dass der Fehler im Motor des Fensterhebers liegt, nachdem er die Teile alle zerlegt und geprüft hat. Die Fensterheber-Schalter in der Mittelkonsole funktionieren, ebenso wie der Fensterheber auf der Beifahrer-Seite.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Austausch für den elektrischen Fensterheber inklusive Motor, da der Meister dies wohl nicht mehr bestellen könnte.

Anhand der Teilenummern-Liste werde ich nicht schlau, welches Bauteil mit welcher Nummer das richtige ist.

Könnte mir jemand weiterhelfen? Wenn man Google bedient mit den verschiedenen Teilenummern, gibt es noch einzelne Restposten, jedoch zu einem Preis von ca. 350-400€

Vielen Dank und Gruß Torsten

Auszug der Teilenummer analog zum Bild mit Skizze:

2 90272068 140158 FENSTERHEBER ELEKTRISCH OHNE MOTOR,TUER,RECHTS 1

3 90272067 140157 FENSTERHEBER ELEKTRISCH OHNE MOTOR,TUER,LINKS 1

2 90486057 140276 FENSTERHEBER ELEKTRISCH OHNE MOTOR,TUER,RECHTS (90376828 12 07 322 BEI BEDARF VERWENDEN) 1

3 90486056 140275 FENSTERHEBER ELEKTRISCH OHNE MOTOR,TUER,LINKS (90376827 12 07 321 BEI BEDARF VERWENDEN) 1

4 90275122 1207022 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1

5 90275121 1207021 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1

4 90275204 1207024 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (NML- 90338646 12 07 008 VERWENDEN) 1

5 90275203 1207023 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (NML- 90338645 12 07 007 VERWENDEN) 1

4 90338646 1207008 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (NML.- 90376826 12 07 324 MIT/ 1-90421669 12 07 380 VERWENDEN) 1

5 90338645 1207007 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (NML.- 90376825 12 07 323 MIT/ 1-90421669 12 07 380 VERWENDEN) 1

4 90376826 1207324 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (NML.- 90338310 12 07 346 MIT/ 1-90421669 12 07 380 VERWENDEN) 1

5 90376825 1207323 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (NML.- 90338309 12 07 345 MIT/ 1-90421669 12 07 380 VERWENDEN) 1

7 90376828 1207322 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (NML.- 90491622 12 07 093 MIT/ 1-90487231 12 07 905 VERWENDEN) 1

8 90376827 1207321 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (NML.- 90491621 12 07 092 MIT/ 1-90487231 12 07 905 VERWENDEN) 1

7 90491622 1207093 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,RECHTS (90487231 12 07 905 BEI BEDARF VERWENDEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1

8 90491621 1207092 MOTOR-FENSTERHEBER VORDERTUER,LINKS (90487231 12 07 905 BEI BEDARF VERWENDEN) 1

6 90338310 1207346 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH MIT MOTOR,VORDERTUER,RECHTS (90421669 12 07 380 BEI BEDARF VERWENDEN) (NML- 90491620 12 07 112 VERWENDEN) 1

9 90338309 1207345 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH MIT MOTOR,VORDERTUER,LINKS (90421669 12 07 380 BEI BEDARF VERWENDEN) (NML- 90491619 12 07 111 VERWENDEN) 1

6 90491620 1207112 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH MIT MOTOR,VORDERTUER,RECHTS (90421669 12 07 380 BEI BEDARF VERWENDEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1

9 90491619 1207111 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH MIT MOTOR,VORDERTUER,LINKS (90421669 12 07 380 BEI BEDARF VERWENDEN) 1

10 90421669 1207380 ADAPTER 0

11 90510377 1207907 SPEZIALSCHRAUBE 0

12 90487231 1207905 SCHRAUBE,MOTOR AN TUER 0

39
Beste Antwort im Thema

FH Fehler sind zu 90% Elektronikfehler, hier aber meist nur kalte Lötstellen.

Das kann aber sowohl im FH-STG am Motor, als auch in der Schaltersteuerungs-Elektronik der Fall sein.

Zu dem kann auch eine Unterbrechung im Fußraum Kabelsatz kommen, aber sehr selten.

Die Motoren ansich gehen quasi nie kaputt.

Fast ausnahmslos also, wie schon gesagt, kalte Lötstellen.

Also nach dem sauberen nachlöten aller Lötstellen fast immer beseitigt.

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Beim Omega A gehen gern die Steuergeräte der Fensterheber Kaputt.

Und wenn ich Kaputt sage, meine ich kalte Lötstellen. Und kalte Lötstellen sind easy und günstig zu reparieren.

Habe ich selbst an meiner 91er Limo vor 2 Jahren gemacht. Da wollten alle 4 Fensterheber nichtmehr, alle 4 Steuergeräte nachgelötet, und seitdem funktionieren alle 4 wieder problemlos.

Da aber das Steuergerät direkt am Motor sitzt bzw. sich die beiden ein Gehäuse teilen, ist es en bissel ne Fummelarbeit. An dem Gehäuse wo der Stecker rein geht die 4-5 kleinen Torxschrauben lösen und man kann das Steuergerät aus dem Gehäuse ziehen.

Auf der Platine ist ein roter Schutzlack. Der wird öfters als Ursache des defekts beschuldigt. Weiß nicht ob das stimmt, weg muss er trotzdem.

Dazu habe ich ein Küchentuch oder Papiertaschentuch mit Nagellackentferner getränkt, das dann auf die Platine gelegt und in einen Plastikbeteutel gesteckt, damit sich der Nagelackentferner nicht verflüchtigt. So hab ich das dann ne Weile einwirken lassen und anschließend ganz easy den Lack abgerubbelt.

Anschließend alle Lötstellen mit frschem Lot nachgelötet, und alles wieder zusammen gebaut. Das wars.

Habe von der ganzen Aktion leider nur ein Bild gemacht, und das ist schlecht. Habs trotzdem mit angehängt... ;-)

PS.: Dadurch dass sich Motor und Steuergerät ein Gehäuse teilen bin ich auch von nem kaputten Motor ausgegangen, weil an dem Stecker in der Türe kommt ja Saft an, also muss es der Motor sein.

Die Vermutung bzw. das Vorgehen deines Werkstattmeisters muss also nicht falsch sein, evtl. weiß er aber auch nicht dass ein weiteres Steuergerät am Motor sitzt...

PPS.: Hab noch en schlechtes Bild gefunden, da im eingebauten Zustand, und man sieht ein paar der Schrauben.

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Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:52

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Steuergerät in der Tür verbaut, oder welches meinst du? Ganz am Anfang habe ich lediglich die Mittelkonsole gelöst, um mit einem Spannungsprüfgerät zu testen. Zugegeben, habe ich die Tür und den Motor selbst nicht zerlegt, da ich ziemlich unerfahren bin.

Kann demnach entweder der Motor defekt sein, oder das Steuergerät?

Wie ist es denn mit den Teilenummern? Kannst du damit etwas anfangen?

FH Fehler sind zu 90% Elektronikfehler, hier aber meist nur kalte Lötstellen.

Das kann aber sowohl im FH-STG am Motor, als auch in der Schaltersteuerungs-Elektronik der Fall sein.

Zu dem kann auch eine Unterbrechung im Fußraum Kabelsatz kommen, aber sehr selten.

Die Motoren ansich gehen quasi nie kaputt.

Fast ausnahmslos also, wie schon gesagt, kalte Lötstellen.

Also nach dem sauberen nachlöten aller Lötstellen fast immer beseitigt.

Steuereinheit
Steuerplatine
FH-steuerplatine rausziehen
+6

Ja genau in der Tür ist direkt am Motor noch ein Steuergerät. Das ist meistens der Übeltäter. Auf den Bildern von Kurt sieht man das ganz deutlich, ab Bild #3.

Da ist auch der von mir angesprochene rote Schutzlack. Also einfach die Türpappe weg machen und des Steuergerät ausbauen, Lack runter machen, nachlöten und wenns gut läuft, ist der Fensterheber wieder einsatzbereit.

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