1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/ Radio raus, neues rein ?

Omega A/ Radio raus, neues rein ?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2005 um 6:03

Guten morgen,

mal wieder ne ziehmlich harmlose Frage von mir, aber ich hab keine Ahnung und im Netz will ich auch nichts richtiges finden.

Wie kriegt man das alte Radio raus ?

Kann ich einfach ein neues Einbaun danach, oder gibts da mitlerweile Komplikationsprobleme, die Kiste ist ja nun schon 15j alt.

Aber da noch das orginal Opel Radio drin ist tut das ziehmlich weh und ich würde dem gerne abhelfen.

 

Gruß Vogt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi normalerweise kannste das einfach so raus nehmen! Must das Radio mit Rahmen raus holen und am Rahmen Müste dann ein sogenanter ISO stecker sein. Da kannste dann Auch normalerweise Jedes X belibige TRadio Mit Iso Stecker Anschließen!

P.s. Du brauchst für das originale Radio Ausbau bügel !

Die bekommste normalerweise in jedem Opel Zentrum mal eben geliehen oder die Ziehen dir das Radio eben raus.

Mfg Jens

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:50

danke für die Info, ich war schon am verzweifeln, an allen 4 Ecken is so ne kleine öffnung ich dachte schon dort kann man was zum entriegeln reinstecken, falsch gedacht

beim neuen Radio waren ja schienen dabei, aber ich wollte die nicht auf gut glück irgendwo in nen spalt schieben und schaun was passiert (da gibt es doch sicher punkte dafür oder)

Hallo!

In die vier kleinen Löcher gehören die Bügel um das Radio aus dem Schacht ziehen zu können denn das Radio wird von kleinen Nasen im SChacht verriegelt. Dann schauen ob neues Radio in den Schacht passt wenn nicht muss du den Rahmen im Schacht ausbauen und den neuen Rahmwen einsetzten. Dann Iso-Stecker dran Antenne dran und es müsste klappen.

Passt der IsoStecker nicht gibt es im Fachhandel Adapter.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:12

hm das ist komisch, ich bin mit kleinen Nägeln da rangegangen aber es hat sich nichts bewegt, ich kann auch keine schrauben erkennen die eventuell davor sind, naja ich schau gleich nochmal *g*

wenn alles nichts hilft muss ich halt doch mal zu opel

Hallo!

Du brauchst die Bügel sie haben ganz vorne eine spezielle Form um die Nasen zu entriegeln.

Mit Nägeln klappt das nicht .Der FOH müsste Dir schnell mal den Bügel geben da kannste es dann rausziehen.

Mfg

FalkeFoen

am 6. April 2005 um 11:40

oder du baust unterm radio das ablagefach aus. das geht ganz einfach durch ein bisschen in die höhedrücken mit gleizeitich rausziehen. (wieder einbauen nur reinschieben und passta)

dann könntest du zur hinterseite vom radio greifen und den mit der hand rausschieben so hab ich das das letzte mal gemacht.

aber mit bügeln gehts am einfachsten obwohl die obengeschilderte method enicht viel mehr aufwand ist ;)

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:51

na hey, das ist doch mal ne gute Idee *g*

das probier ich dann gleich mal aus, wenns klappt wäre schön, bis zum nächsten Onkel Opel sind es leider paar km terchen

thx für die vielen Tipps schaumermal ;)

Du mußt auch dauerplus und geschaltetes plus vertauschen, ansonsten gehen die speicherungen verloren. Dafür gibbet auch adapter in jedem Märchenmarkt.

Hallo,

das geht aber auch ohne Adapter: Mit Zange und 2 Lüsterklemmen. Oder wenn 2 Sicherungshalter verbaut wurden, die Kabel an den Sicherungshaltern austauschen.

Ich hab' bisher noch jedes Radio mit irgenwelchen langen, runden Gegenständen (Schraubendreher, Stricknadel:D etc.) herausbekommen. Wenn Du hinter das Radio fassen kannst merkst Du ja, wenn es ausrastet. Die Ausformungen an den Originalbügeln sorgen nur dafür, dass sich das Radio darin verheddert und man es rausziehen kann.

Heinz

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:21

Bei genauerem hinsehen ohne Sonnenbrille und aus nächster nähe hab ich doch 4 Schräublein entdeckt *g* mit dem Imbus abgeschraubt was reingesteckt und argh es ging immer noch nicht raus.

Danach dachte ich das is der ärger net Wert, bin dann doch mal die 8 km zu Opel gefahren hab 20 min gewartet und zack hat mans mir rausgezogen.

Ich hoffe jetzt mal das die anschlüsse am neuen Radio genau da sind wo die am alten sonst muss ich ja den kasten wo es drin gesteckt hat noch irgendwie rauswürgen und der scheint ziehmlich fest zu sein.

Deswegen lies sich auch von hinten nichts schieben weil ich gegen das Ding gedrückt habe. (mir fällt gerade keine passende Formulierung ein, Käfig vielleicht)

auf jedenfall danke für die Tipps und schonmal schönes WE ich fahr morgen weg *g*

 

Gruß Vogt

Der anschluß ist schon iso(also genormt), mußt halt nur die Kabels wie oben angesprochen vertauschen :)

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:25

Ich musste das Gehäuse auch noch rausrupfen war der totale Kraftakt.

Und jetzt geht immer noch net alles, erstens hat das Ende vom Antennenkabel nen Stecker gehabt der für das neue net zu gebrauchen ist. Und nur das Kabel irgendwie reinfriemeln hat nix gebracht (logisch).

Als nächstes "hing" das Radio leicht schief drin (arsch nach unten) jetzt lacht mal, ich hab ne alte Red Bull Dose unten druntergeklemmt bomben fest, passieren sollte da ja nix.

Und dann noch das Problem das sobald Zündung aus kein Strom finito. Alles zurückgesetzt usw.

Komischerweise gings bei dem alten. Ich hab auch die 2 blauen Kabel verbunden was nichts geholfen hat.

Anscheinend bin ich was Autoradios angeht echt zu blöd....

am 7. April 2005 um 16:32

was für ein neues radio hast du dir denn da gekauft?

bei meinem kenwood war da gleich ein neuer käfig dabei der ja sowieso für alle wagen ist da diese slots ja genormt sind.

ausser dem hättest du es von hinten rausschieben können. der käfig helt nur so fest weil auf jeder seite ein blech blättchen davonsteht. die mussmannur mit einem schraubenzieher hinein drücken. so wars bei meinen beiden omis. aber das ist ja jetzt schon egal.

das der strom weg war wenn die zündung aus ist hatte ich beim umbau auch da müssen nur 2 kabel vetauscht werden. welche farbe die haben weiss ich jetzt nicht mehr genau. wenn ich es sehen würde könnte ich es glei "doing by seeing" machen :D

das prob lem mit dem antennenstecker hatte ich auch aber da hab ich mir einfach nen adapter zum draufstecken beim media markt gekauft. 4,50€ hat das gekostet. aber das musst ich nur beim 88er modell bei meinem 90er 2,4i hatte ich das poblem nicht. liegt wahrscheinlich auch daran das beim 88er der vorgänger schon kräftig umhergepfuscht hatte.

das mit der redbull dose erachte ich allerdings nicht für so sicher.

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:55

ächtz, der stecker vom antennenkabel war so winkelig mit kurzem Ende, aber nun ist er schon ab und für die Adapterlösung zu spät.

Heut ging echt alles schief nicht mein Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen