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Omega A - Räder - Felgen 17" x 7,5J beim Omega A ?
so ich habe mir ja sportfelgen vom omega b bei ebay günstig ersteigert. sogar die reifen sind TOP haben 5mm profil.
waren glaub ich auf einem omega b facelift oben.
hier mal ein foto wo ich sie nur mal angehalten habe an meinen.http://members.aon.at/carty/17zoll.jpg
das ist gerade die einzige felge mit krazern. dafür sind die umso grösser. aber das stört mich nicht, da ich sowieso alle felgen aufbereiten lasse.
also ich habe diese felgen jetzt schon vorne und hinten mal auf einer seite drauf gegeben. was micht verblüfft ist, dass die felgen hinten perfekt passen. sie haben nach innen hin massig platz und nach aussen auf noch 1cm. (also mein zeigefinger passt durch). kannte leider keine weiteren fotos machen, da meine digicam batterien gestreikt haben. => sieht aber geil aus. besonders hinten.
aber nun schaun wir mal nach vorne. da geht sich das rad auch aus um es darauf zu montieren aber zwischen reiffen und dem federbein ist nur ca. 3-5mm platz. das kommt mir sehr gefährlich vor. was ist wenn ich da wo drüber fahre oder so. also wenn ich das rad im angehobnen zustand drehe schleift es nirgends. was meitn ihr? => spurplatten?
5mm würden vorne schon reichen opwohl 10mm schön wären. 5mm hinten würden auch noch gehen aber bei 10mm glaub ich wirds verdammt eng.
verwendet man bei den felgen eigentlich dir normalen opel bolzen?
auf was muss ich beim spurplattenkauf achten? 5loch 110?
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25 Antworten
@ Roadfly
sieh her :
Wenn du sowas drauf machts , hast du bei der ET 39 von den Felgen ET 34 und dann müßte es auch am Federbein passen , hinten das selbe in grün und gut ist.
Wenn ich dummes Zeug erzähle berichtige mich jemand.
http://cgi.ebay.de/...mZ8030542989QQcategoryZ44202QQrdZ1QQcmdZViewItem
naja ja das müsste sich ausgehen.
glaubt ihr zahlt isch das aus sowas bei ebay zu kaufen?
aber da werde ich ja wohl dann auch längere radbolzen brauchen oder.
bei dem angebot sind ja anscheinend keine dabei und dass das mit den originalen halten soll? die sind ja sehr kurz.
naja das hatte ich dir ja schon per PN gesagt das es vorn eng wird wenn dann noch koni gelb reinkommen ist es rum da die dicker sind
denke dran 5mm platten haben keine zentrierung da gibt manchmal ziemliche unwuchten
auch wichtig der orginale zentrierungshals sollte so lang sein das er die felge noch ein wenig zentriert
bei platten zum durchschrauben mußt du die radbolzen immer extra kaufen da die länge der bolzen ja durch deine felgen vorgegeben wird
die orginal felgen werden immer mit den normalen org bolzen befestigt 6,5 umdrehungen muß der bolzen mind. einzuschrauben gehen
also schrauben probieren dann die schaftlänge plus 0,5 cm dann hast du die passenden schrauben für 5mm platten .also meinem tüv prüfer haben 3mm freigang immer gereicht mehr hatte ich auf dem 3000 er hinten auch nicht und da meine federteller an den dämpfern vorn tiefer gesetzt sind habe ich in der höhe bis zum vorderen federteller auch nicht mehr als 4mm
den abstand den du jetzt misst verändert sich ansich auch nicht nur wenn du den sturz verstellst
Gruß Thom
naja koni gelb kommen da sicher nicht so schnel rein das sind 2000km alte monroe gasdämpfer und mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden.
vielleicht noch andere federn im sommer aber das muss ich erst überlegen. hab mir meine lippe so schon durch unachtsamkeit ruiniert.
also thom... du empfiehlst mir 10mm spurplatten mit zentrierung? was hast denn du bei deinem 3000er drinnen? das müsste bei mir doch leicht passen. hinten hab ich zum kotflügel sicher nich mindestens 1,5cm.
ziehen möchte ich auch nicht unbedingt denn ich finde das so wie das bei dir ausschaut ist das eine wucht.
beim 3000 habe ich keine platten drunter die 8-18et 30 gehen mit 225 gerade so drunter bei der umtragung auf den 4.0 motor mußte ich die bereifung wechseln auf 235 da der tüv prüfer bei irmscher nur die 235 für den 4,0 freigibt .beim 225er reicht ihm die traglast für vollgas nicht aus .beim wechsel habe ich dann auch noch die Bridgestone S02 gekauft das waren dann so ziemlich die breitesten 235er die es gab also habe ich das seitenteil nochmal gut 1 cm geweitet viel mehr geht ohne lack und karroserie arbeiten aber auch nicht sonst bekommt das seitenteil oberhalb ne delle
ich würde es heute wieder so machen 235er nicht die breiteste firma nehmen und dann leicht weiten
aber die masse gelten bei tieferlegung ohne kann es enger werden ,da um so tiefer je mehr negativ sturz und damit mehr platz
bei den platten für die va ist das immer so eine sache ich mache es immer so ich kaufe beide größen bei 1-2-3 die besser passende kommt drauf die andere wird wieder verkauft
1-2-3
muss ich bei den neuen bolzen dann auch auf irgendwas achten ausser der länge?
durchmesser und für opel alufelgen?
gewinde ist M12-1,5 und es ist ein Kegelbund
Hallo Roland!
Bei 5mm Platten passen die Originalschrauben!
Ab 10 mm wird es dann schon etwas knapp. Steck doch einfach mal eine Schraube durch das Loch und mess wieviel noch rausschaut!
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Omega 5 x 112er Lochkreis!
MfG
Roland
Alle Omegas haben einen Lochkreis 5x110. Natürlich auch hier die Einschränkung, das es einige wenige, frühe Omega A geben soll die noch 4 loch Felgen haben.
@Roadfly
Hattest Du nicht immer noch geschmiedete Felgen gesucht ?
http://cgi.ebay.de/...mZ8032121184QQcategoryZ28647QQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder hier ?
http://cgi.ebay.de/...mZ8031782222QQcategoryZ65267QQrdZ1QQcmdZViewItem
@mandel ich kaufe mir sicher länger keine grossen dinge per ebay aus deutschland. ausser des ist eine firma.
denn die 150€ die ich damals rausgeschleudert habe für nix lassen mich noch immer wütend werden. da geht sich ein gutes saufgelager auf einem opeltreffen + tank aus. oder z.b.: mit dem geld hätt ich schon zum omega treffen fahren können. WAAAAAAAAAAAAH
ein Treffen mit Dotti kann dich unter Umständen teurer kommen
Felgen weg- Zierleisten weg -sitze weg -Lenkrad -Motor ohjeee
geducktdavonschleich