ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Schweller durchgerostet

Omega A Schweller durchgerostet

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:49

hallo zusamme,

war heute mit meinem omgea a caravan bei TÜV, der hatte einiges zu bemängel. Unter anderem wasser im scheinwerfer und blinker, was ja nich so dramatisch ist. Aber es sind auch ein paar grawirende mängel dabei. z.B. Koppelstangen ausgeschlagen, und Schweller rechts und links am rosten. Wie ist das wenn ich die mängel beheben will, sind die koppelstangen teuer?? schwer auszutauschen, ist es bestimmt nicht. Aber wie ist das mit den schwellern, gibt es die einzeln zu kaufen?? kann man die auswechseln?? wie läuft das, alte schweller ausflexen neue einschweißen oder wie?? über viele hilfreiche tipps wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du es "billig" machen willst, Koppelstangen kosten beim großen Auktionshaus keine 20,- / Paar

Dementsprechend lange halten sie auch. (Meine sind jetzt 10tkm drin und bis jetzt noch gut)

Schweller das selbe, allerdings hat man da meistens Ärger mit der Passgenauigkeit. Aber mit ein wenig geschick sind auch die einzubauen.

Wie man genau die alten entfernt und die neuen ansetzt, können andere besser erklären wie ich.

 

Gruß EifelOmega

moin..

zitat von thomas.. "Wie man genau die alten entfernt und die neuen ansetzt, können andere besser erklären wie ich. "

kommt ja drauf an wieweit und an welcher stelle sie durch sind..!!

meisst langen ja auch flicken. kommt natürlich auf den allgemeinzustand des fahrzeuges an und wie lange man ihn noch fahren möchte...!!

er möge wenn es geht mal nen aussagekräftiges foto reinstellen.!!

scheinwerfer entweder vor dem nächsten termin trocknen, sonst, müsste ich noch welche haben. also cabrio... wenn du welche brauchst, sach pescheid..!!

-a-

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:07

danke für eure antworten. dann werde ich mir wohl etwas "teurere" koppelstangen aus dem zubehör kaufen. und mit dem schweller, werde ich die plastikverkleidung die dadrüber ist abmachen, und dann mal nen foto machen. foto folgt morgen.

hmm hatt deiner schiebe dach??

welches baujahr??

und glaub mir du wirst überrascht sein wenn du den plastikschweller weg hast wievie wirklich durch ist

slte er schiebedach haben wird der schweller auf der ganzen länge befallen sein war bei meinem 94 iger auch so samt a säule links zum tel und rechts komplett

gruss Hannes

@Cabrio E 30

""foto folgt morgen.""

welches "morgen" meinst du denn..????

-a-

Koppelstangen mit Einbau beim FOH ca. 125,00 Euro. Habe meine im September 2007 da wechseln lassen.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 15:05

ja schiebedach hat er. und das mit dem foto dauert wohl noch nen bisschen, hatte bis jetzt noch keine zeit dazu. mal sehen ob ich es sonntag schaffe. aber nen foto folgt.

dann ist er nicht nur hinten befallen dann sind sie in der regel ganz durch schätze ich mal komplettes einschweis blech ca 25 euro pro seite

gruss Hannes

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:59

das blech wird wohl nich das problem sein, aber das einschweißen wird dann wohl ne werkstatt übernehmen müssen. und wie bekomm ich das alte blech denn raus?? oder kann ich das nich selber machen??

Raus ? Entweder mit Flex oder Knabber.

klar, wenn du selbst nicht schweissen kannst, dann muss ne werkstatt her.!!

erstmal wäre es natürlich schön, wenn wir ein foto hätten, das zeigt wieweit der/die schwäller durch sind..!!

und dann die info, wielange du den wagen noch fahren möchtest..???? sprich,: wielange es danach och halten soll.?? nur für einen tüv oder für mehr..???

rauskiegen tust du das blech, mit ner flex und/ oder mit nem schweisspunktbohrer.!

ich gehe aber mal davon aus, das du nichts davon hast.. oder ??

dann würd ich mir nur ein bild vom schaden machen und der werkstatt sagen, wie weit/ wie gut, sie es rep. sollen..!

-a-

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 16:50

die schweller reparatur soll nur so sein, das ich die tüv plakette bekomme, und weitere 2jahre damit fahren kann. nach den 2 jahren muss der wagen nich unbedingt durch den tüv kommen. dann kann der in schrott. aber ne flex hätt ich wohl zur hand. wird denn für die schweller reparatur auch ne hebebühne benötigt?? sonst werd ich mich mal nach ner mietwekstatt in meiner nähe umsehen. vielleicht kann ich die reparatur dann selber durchführen.-

also, wenn du in der nähe ne selbsthilfe hast, würd ich es auch da machen, oder machen lassen..!

hebebühne,... kommt drauf an, wie gut deine schwellerkanten noch sind, und ob da noch material ist, um das neue blech festzuschweissen..!!!

aber normalerweise geht es beim schwellerschw. besser, nicht auf der bühne zu sein, weil die arme der bühne schon sehr stören können.

ich mach es norm. nur mit nem grossen wagenheber.

is zwar nervig auf dem boden rumzuliegen, aber dafür muss ich dann den wagen nicht immer anders auf die HB. aufnehmen, um an die nächste zu schweissende stelle ranzukommen. bzw. auch ganze schweller einzuschweissen zu können.!

ich weiss ja nicht ob und wie gut du schweissen kannst, deswegen würd ich alles vorbereiten, ( raustrennen/ mit, rostumwandler in und um das loch schützen bzw. vorbeugen / neues blech anpassen und es schon von innen vorgrundieren ) und dann inne selbsthilfe fahren und mir jemand suchen der es kurzer hand einschweisst....

danach ein bischen grundierung von aussen drüber ( in die ritzen reinlaufen lassen ) und wenn trocken, rostschutz rüber und dich auf die nächsten zwei jahre freuen..!!:D:D

-a-

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:46

also, gut. freitag hab ich urlaub, dann werde ich mir das mal genauer ansehen, und überlegen was zu tun ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Schweller durchgerostet