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Omega A Verbrauch enorm!
Hallo liebe Opelaner!
Es geht um folgendes:
Habe einen Omega A geschenkt bekommen, 2.0 Liter, BJ. 1991. 75000KM gelaufen.. Optisch gepflegt.
ABER: Der zieht sich auf 100KM sage und schreibe 13-14Liter Super rein... Wie kann das sein? Ganz normale Fahrweise, kein rasen etc.. Jemand ne Ahnung? Ich mein selbst mein BMW verjuckelt weniger...
Danke im Vorraus
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20 Antworten
na dann, erst mal ein paar infos hinterherschieben.... 13-14liter... sind zwar auf jeden fall zu hoch, aber,... laut BC. oder vollgetankt und nach 2-300 km später ausgerechnet.???
innerorts, ..... oder .???
kurzstrecke.... oder..???
benzinleitungen mal kontrolliert.???
luftfilter wie alt... und wie verschmutzt..???
leerlauf ok., ( bei ca. 800 u/pm )..???
U:S:W......
-a-
Sorry:
der Wagen hat keinen BC, also vollgetankt und leer gefahren... das ganze 2x.. würde sagen 40%stadt 60% BAB. Meist Strecken über 10-15KM.
Ne Luftfilter habe ich noch nicht kontrolliert, habe aber grade erfahren das die benzinleitung mal gerissen war und erneuert wurde, ist knapp 1Jahr her.
Wie gesagt sonst keine Mucken,also auch ruhiger Leerlauf
Hallo, der Verbrauch is ja echt übertrieben. Also ich als Laie würde erstmal alles kontrollieren was negativen Einfluss a.d. Verbrauch ausüben kann. Luftfilter, Benzinfilter ersetzen, Ölwechsel samt Filter, Zündkerzen checken/ersetzen, Reifendruck checken...
also, das es bei der fahrweise/strecke/ruhiger motorlauf, so viel verbraucht, kann ich mir nicht vorstellen.!!!
ich würde wirklich mal bei laufendem motor alles in augenschein nehmen.!!
und ganz besonders nach dem volltanken,... denn oft leckt es nach dem volltanken, wären der fahrt, aus dem überlaufschläuchen des tankes raus.!!
das was "V6" schrieb, ist natürlich trotzdem und überhaupt ratsam,... denn schlimmer wird es danach mit sicherheit nicht.!!!
-a-
Das mit der Undichtigkeit, oder Überlauf und Co ist natürlich auch noch eine Variante... Andree was verbraucht denn so ne Antiquität normalerweise ? So um 10 Liter ?
Um mal nen kleinen anhaltspunkt zu geben, mein 2.6er verbraucht auch überwiegender kurzstrecke in der Stadt bei den kalten temperaturen 12,2 bei drehzahlen bis max 2000.
Oder klick mal unten bei Spritmonitor, da steht mein durchschnittsverbrauch seit ich ihn habe.
also, ich habe ( soweit ich mich erinnere ) nie einen omi, mit so kleiner maschiene länger gefahren.!!
ausserdem kommt es auch immer darauf an, wie weit die fahrer/innen, mit der schubabschaltung in bekanntschaft gekommen sind.!!
und wie der fahrstiel des "bewegers" ist..!!
ich kann nur sagen, das das was manche leute unter ruhigem fahren verstehen.... meisst sehr viel mehr sprit verbraucht, als ich mit meiner recht flotten fahrweise.!!!
gut gepflegte c20ne/schalter/omis , kann man auch in der stadt, mit 8-10 litern bewegen.!!!
bei falscher fahrweise, sollte er aber nicht über 12 liter kommen.!!!
auffe bahn/landstr., können bei so gut wie konstant ca. 110-120 km. ( laut tacho ), 6-8 liter erreicht werden.!!!!
meinen c30se, fahre ich mit 10-12 innerorts/kurzstrecke..... frauchen, ( nach dem ich es ihr eingetrichtert habe, die schubabschaltung auszunutzen ) 8-10 liter landstrasse, aber auch nur ca. 10 km., eine strecke.!!!
direkt, kann ich aber eigentlich nur von meinem c20ne, im manta berichten,....
etwas unter 1000kg. lebendgewicht.... c20ne, mit 3/10 geplantem kopp und 1,8l. nocke..... = bei zwischendurch, etwas rüderer fahrweise in der stadt, ca. 7- 11 liter.
mit c20ne, 5/10 geplant, 296°nocke, lexmaul-ram, DiB- STG., nix eingestellt oder ausgemessen, kein leerlauf unter 1300 u/pm und kein fahren unter 1700 u/pm möglich und agressiver fahrweise... 12-15 liter.!!!!
ab heute 20 uhr, aber wieder "BACK TO THE ROOTS" also ganz normal, c20ne mit ganz normalen 116 ps...
ist zwar uralt das metalstück und hat glaube ich, über 200tkm. auffm puckel.... aber schnurrt wie kätzchen und fährt auch wieder mit 1200 u/pm im 5 gang.. und der drehmoment liegt wieder bei ungefähr 2-2500 touren an und nicht wie vorher ab 4200...
also, alles was über 7-9 litern ( innerorts ) liegt, würde mich wundern.....
mal locker 3-6 liter auf 100km. einsparen..... .......... na ja, is ja nicht für lange..!!!
-a-
Vierzehn Liter beim C20NE bei normaler
Fahrt sind eindeutig zu viel.
Ich habe zurzeit beim 2.6er im Winterbetrieb
11-12 Liter bei flotter aber kluger Fahrweise...
Stinkt er nach sprit?
Oder vielleicht Lambdasonde? Nee oder?
Hi,
hab auch sone alte Gurke, aber meiner braucht im Schnitt max 8,5l.
Aber:
Ich musste den Tank schon wechseln wei der durchgerostet war. Mal den Tank hinter dem rechten Rad kontrollieren, oben drauf sammelt sich der ganze Schmodder, da rostet er dann durch, und pisst wenn vollgetankt.
Ausserdem musste ich inzwischen fast alle flexiblen Benzinleitungen unterm Auto wechseln, wei die altersbedingt undicht waren.
Bei laufendem Motor mal unters Auto liegen (rechte Seite), und den Leitunge folgen.
gruss, pierre
Hi !
Entweder er zieht Falschluft oder die Lambdasonde ist nicht mehr die Beste ....
Gruß
Karle
ich muss sagen da bist du nicht der einzige. mein omi B 2.0 16V verbraucht bei sparsamer fahrweise also das gas wirklich nur streicheln ( bei der fahrweise kommt mir der omiruf in den sinn alter mann mit hut und so) 11 liter. kommt mir ni normal vor. Kann das vieleicht an der automatik liegen?
huhu mohair also 11L beim 2,0 B Automatik ist normal. Automatik braucht eh immer etwas mehr als ein Schalter. Und dafür 11L geht doch. Mein 2,2er Schalter jubelt auch so 11 bis 12L bei normaler Fahrweise durch. Fahre aber mehr Stadt als Land.
Ich hab auch nen C20NE als Automatik aber.
Der frisst auch so um die 12-13Liter.
Tank auch schon gewechselt. Undicht ist der sonst nirgends.
Kann es wirklich an der Lambdasonde liegen?
Gruß: Willie
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Omega A.
Hier mal die Daten:
Omega A Bj. 1993
2.0 L 116 PS
8 V
Laufleistung ca. 180 tkm
Habe den üblichen 70 Liter Tank, und wenn ich volltanke komme ich so auf knappe 400 km, was extrem wenig is. Der Verbrauch bewegt sich also zwischen 17 und 18 Liter..
Und das bei flotter Fahrweise. Fahre ich recht umsichtig und sparsam sind es allerdings auch nur 30 km leer bis der Omi wieder zur Tanke muss.
Luftfilter ist neu, und mein Omi ist so gut wie rostfrei, das heißt weder beim Tank noch bei den Spritleitungen kann etwas ausrinnen.
Was könnte das Problem sein??
N Freund von mir der MEchaniker ist, meinte es könnten die Einspritzdüsen sein, aber ich versuch das mal auszuschließen und eine kostengünstigere Variante zu finden den Verbrauch zu senken ;P