1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Vorwiderstände Gebläse rauchen reihenweise ab

Omega A - Vorwiderstände Gebläse rauchen reihenweise ab

Opel

Moin!

Wie in der Überschrift zu lesen habe ich das Problem, dass beim "Omega A Diamant / 2,6 / Klimaanlage" innerhalb eines dreivierteljahres der dritte Vorwiderstand für das Gebläse abgeraucht ist. Zwischenzeitlich hatte ich auch schonmal das Gebläse selbst getauscht, da ich eins hatte, was optisch sowie technisch einen besseren Eindruck machte, als das werksmäßig verbaute. Leichtgängigkeit des Motors ist also gegeben. Hat jemand ne Idee, was noch Ursache für solch einen Hohen Widerstandsverschleiß sein könnte?

Danke und Greez

Timmee

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eigentlich nur ein Kurzschluß hinter dem Widerstand, also zwischen Widerstand und Motor, oder eine zu hohe Bordspannung. 

Bist Du ganz sicher das der Motor in Ordnung ist?

Der kann ja auch nen Wicklungsschluß haben, und dann kann sich die Stromaufnahme schnell mal verdreifachen.

Mess mal den Strom der über die Sicherung geht, wenn Du ihn einschaltest.

Moin,

 

eigentlich reicht es schon, wenn der Gebläsemotor festsitzt. Dann ist die Stromaufnahme so hoch, daß die Widerstände überlastet sind, heiß werden und abkokeln.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Leichtgängigkeit des Motors ist also gegeben.

 

 

Davon bin ich absichtlich aber grade nicht ausgegangen.

Kurtchen hast du evtl zufällig grad noch nen Paar Werte für die Ströme auf lager? :D:cool:

Timmee, jetzt überforderst Du mich ein wenig...

 

Ich habe keinen A vor der Tür und fasse die auch nur im Notfall an.

Nein, kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

 

Da frage doch mal Mandel,

der (*Grins*) hat ein heiles Multimeter, mit dem er den Strom (bei seinem A) eventuell messen kann.

(Keine Angst Mandel, da kannst Du nichts abschießen ! Ist Hochstromtechnik) :D;)

 

Einfach die Sicherung ziehen, und anstelle der Sicherung die Meßspitzen des Amperemeters reinstecken.

Dann auf der höchsten Stufe laufen lassen. (ist die maximale Stromaufnahme)

Oje, du traust Mandel da aber was zu..........Vielleicht solltest du nur erwähnen, das er die Strippen richtig anschließt am Multimeter :D:D:D

(Oh man, ich bekomm noch Schläge :D:D)

Mandelsicher

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Mandelsicher

Sorry Strippe, aber deinen Warenkorb von Conrad kann keiner lesen :D:D:D Aber ich kann mir denken was du meinst :D

oops

2.er Versuch das

da es bei friedhelm, wohl im moment nicht geht...... und eifelchen, der wohl die besten geräte dazu haben wird..... wohl schon zu schläfrig ist:(:eek:....... nuaberwech,nachdrüben.}}>;):D-

.

bin ich mal mit meinem alten schrottgerät ans werk gegangen.!!!

mit "nur" zündung an,................ 12,14 v...... bei grösster stufe.!!!

wenn mein gerät richtig misst.... 11,70 v.......bei einem tiefer..!!

11,32 v.......bei noch einem tiefer.!!!

rest hab ich mir erspart, weil frauchen das teil zu dicht an ein anderes fahrzeug ran geparkt hatte und ich mit da rein zwängen musste.!!!!

-a-

Na, da hast Du aber was in den falschen Hals bekommen.

Wir sprachen vom Strom und nicht von der Spannung.....

 

Aber ich weiß ja, Elektrik ist für Grobmotoriker nicht so das Ding.

 

 

Der Strom sollte so zwischen 2-6A sein.

Aber Timmee, hast Du den Wert des Widerstandes mal im heilen Zustand gemessen?

denn schreib das doch genauer man......:(:mad:....;)

so das alte oberlaien das auch verstehen.!!!!!!!!!

bei meinem gerät wird,....

volle lotte ... 11,6 / eine stufe zurück... 8,6 / noch eine zürück... 6,8 angezeigt.....

ob das nu am gerät liegt, oder an einer falschen messtechnik..:confused::confused:

das zeigt mein multi-dingens mir an.... wenn ich es auf "A" stelle.!!!!

allerdings dröhmel ich hier mit meinem letzten und einfachstem gerät rum, weil die anderen (guten) schon lange, gegen die defekten geräte, in meinem freundeskreis verteilt sind..... ( die können damit ja auch mehr anfangen als ich, deshalb reicht son billigdingens für mich völlig aus.!!;):p:D:cool: )

-a-

Im Grunde kann man ein Multimeter nicht bedienen, wenn man das hier nicht verstanden hat.

Ohmsches Gesetz

Ampere, Ohm und Spannung durcheienanderwürfeln, und sich dann die passenden Zahlen rauszusuchen, ist eigenlich so, wie die Zündkerzen an nem Dieselaudo aufzupumpen.

Hat nix mit Überheblichkeit zu tun, is aber so.

Zur Frage:

Wenn der Widerstand durchbrennt, ist der Strom zu hoch. Kann also ein festgebackener Lüfter sein ( is aber ja leichtgängig), oder ein (evtl. zeitweiser) Kurzschluss auf dem Weg dahin (Scheuerstelle Kabel? wackel wackel). Ist die Sicherung denn nie gekommen? Auf höchster Stufe ist m.E. der Widerstand gebrückt, da müsste jedenfalls die Sicherung spätestens auslösen, wenn noch der richtige Wert gesteckt ist.

@strippenzieher...

""Hat nix mit Überheblichkeit zu tun, is aber so.""

da kann von überheblich auch nicht die rede sein..... denn recht haste ja...!!!!

aber ich bin einfach zu blöde dafür:( ...... also solange ich andere finde, die mir meinen kram durch messen...., weigere ich mich, das zu lernen:D:D:D

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen