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Omega Anschaffung trotz hoher laufleistung sinnvoll?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:57

Hallo liebe motortakler!

Ich bin am überlegen mir einen omega b bj 2002 anzuschaffen. Verbaut ist ein 2,2 dti.

Meine Frage hierzu, wie schon in der Überschrift zu erahnen, ist ob sich die Anschaffung von dem Auto mit einer laufleistung von über 250tkm noch lohnt.

Das Fahrzeug besitzt eine meiner Meinung nach gute Ausstattung (leder, navi mit farbdisplay, temporär, sitzheizung, etc.) und soll um die 1600 Euro kosten.

Falls es Leute gibt die sich da ein wenig auskennen würde ich mich auch freuen Tipps zu bekommen auf was zu achten ist. Gibts bei der laufleistung Sachen auf die aufjedenfall geachtet werden muss? Bzw. gibt es punkte die wenn vorhanden mich vom Kauf abhalten sollen?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Details zum Fahrzeug:

Opel omega b

Bj 10.2002

Laufleistung 260tkm

2,2 dti

Leder mit sitzheizung

Xenon

Klimaautomatik

Bordcomputer mit navi

Abnehmbare Kupplung

8 Fach bereift

Elke. Fensterheber

Beheizte Spiegel

Tempomat

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Laufleistung hat mit dem Zustand des Motors nicht viel zu sagen.

Wichtig wäre zu wiesen wo die 250TKM gelaufen sind (Statt oder BAB)

Und ob regelmäßig Öl gewechselt wurde.

Kontrollieren solltest Du die Xenonscheinwerfer, ob dort die Gleidschlitten gebrochen sind.

Einfach die Gummikappe von Fernlicht abziehen und an der Fassung wackel, da dürfet sich der Reflektor nur minimal bewegen wenn Du aber den Reflektor hin und her bewegen kannst sind wie bei 80% der Scheinwerfer die Gleidschlitten gebrochen.

Wie man das Repariert kannst Du hier im Forum finden.

Ansonsten Gehen die Sitzheizungen?

Ist das Differential Trocken? besonders im Bereich der Kardanwelle? die Antriebswellendichtungen kann man auch zur not alleine wechseln.

Rost im Bereich Lenkgetriebe/Längsträger.

Ansonsten alles andere wie bei jedem Auto was über 10 Jahre alt ist.

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Hi,

die Laufleistung hat mit dem Zustand des Motors nicht viel zu sagen.

Wichtig wäre zu wiesen wo die 250TKM gelaufen sind (Statt oder BAB)

Und ob regelmäßig Öl gewechselt wurde.

Kontrollieren solltest Du die Xenonscheinwerfer, ob dort die Gleidschlitten gebrochen sind.

Einfach die Gummikappe von Fernlicht abziehen und an der Fassung wackel, da dürfet sich der Reflektor nur minimal bewegen wenn Du aber den Reflektor hin und her bewegen kannst sind wie bei 80% der Scheinwerfer die Gleidschlitten gebrochen.

Wie man das Repariert kannst Du hier im Forum finden.

Ansonsten Gehen die Sitzheizungen?

Ist das Differential Trocken? besonders im Bereich der Kardanwelle? die Antriebswellendichtungen kann man auch zur not alleine wechseln.

Rost im Bereich Lenkgetriebe/Längsträger.

Ansonsten alles andere wie bei jedem Auto was über 10 Jahre alt ist.

am 3. Januar 2014 um 12:01

Die Laufleistung ist mitunter sekundär. Wichtig ist der Pflegezustand. Rechnungen über Wartungen, ggfs. die Werke wo gewartet wurde mal ansprechen, wie der Wagen in Schuss ist. Stadtwagen - Autobahnwagen ?

Welche Öle wurden gefahren ? Gesamtzustand ? Innen sauber oder Grotte ?

Auf jeden Fall Geld in der Hinterhand haben, mind. 1.000 € für Reserve. Das ist bei einem alten Wagen immer besser.

Ansonsten lieber auf neue Angebote warten. 1.600 € ist nicht einmalig.

 

Gruss

Haibarbeauto

 

 

am 3. Januar 2014 um 13:33

Hallo,

hab einen Omi 11/97 mit 232tkm Laufeistung, gekauft. Der hatte knapp 2 Jahre TÜV, klappernde Koppelstangen, defektes Radlager hinten Rechts. Zu meiner Verwunderung kaum bis fast kein Rost.

Ein Paar Beulen hat er Zusätzlich. Ist ein 2,0l 8V mit Automatic, der einwandfrei und Ruckfrei schaltet für 1000€ gekauft.

Ich bin noch zufrieden.

ciao

p.s.: Ich würde wieder einen alten Omi kaufen.

 

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:40

Hey Danke euch.

Damit sind ja schon viele meiner Fragen beantwortet! :-)

Hab. JA jetzt so einige Sachen auf die ich achten werde.

Erneuert wurde so einiges.

Z.b.

Bremssteine vorne

Handbremse

Bremse hinten

Komplette Vorderachse ausgebuchst,

Spur und Sturz eingestellt

Auspuff neu

Ölwechsel bei 260000

Und noch ein bisschen mehr. Morgen werde ich ihn mir einfach mal ansehen.

Was für mich mit Hauptgrund für diesen Omi war, war das vorhanden sein eines Schalt Getriebes. Ich mag diese 4 Gang automatisch nicht. Abgesehen davon das sich das Schaltgetriebe ökonomischer fahren lässt. :-)

Grüße

am 3. Januar 2014 um 14:46

Wenn ich vor der Wahl stehe, ein Fzg mit relativ viel Km oder eines mit relativ wenig Km bei gleichem Alter und gleicher Wartung zu nehmen, greife ich i.d.R. zu dem mit mehr Km.

Ganz einfach aus dem Grund, dass wenige Km i.d.R. hauptsächlich Kurzstrecke bedeuten, was wiederum bedeutet, dass die Kiste nie wirklich warm / ordentlich geschmiert wurde.

Auch bedeutet viel Langstrecke i.d.R. ordentlich warm gefahren/geschmiert und nicht dauernd heizen.

Wobei ordentlich Leistung abrufen einem ordentlich warmgefahrenen Motor auch wesentlich weniger "weh tut" als bei einem nicht wirklich warmem Kurzstreckeneinsatz.

LG, Helmut

am 3. Januar 2014 um 15:09

Muss nicht falsch sein.:rolleyes:

Ich würde lieber den mit weniger km nehmen, ordentlich behandeln und einfahren. Alle beweglichen Teile sind sicherlich besser erhalten, die Sitze weniger ausgelutscht, usw. Flüssigkeiten tauschen spülen und reinigen wo möglich ist. Ist sowieso zu machen, um selber ein gutes Gefühl zu haben und einen Intervall zu bekommen. Wenig km muß nicht unbedingt ein Stadtrutscher sein.;) Daher mein Credo, immer etwas Geld in Reserve halten.:)

 

Gruss

Haibarbeauto

am 3. Januar 2014 um 15:19

Ich schrieb ja, gleiches Alter, gleicher Pflege/Wartungszustand, ansonten muss man immer den Einzelfall ansehen.

Hatte meinen Galant (bei Kauf knapp 15 Jahre, <50 tkm) auch aus 1. Hand, Vorbesitzerin BJ 1917, alles bis hin zu Scheibenwaschanlage auffüllen mit Mitsu-Rechnung :D

Trotzdem war alles "Plattgestanden", sprich Achsaufhängung inkl. Bremsen vo/hi komplett machen, dazu sämtliche Flüssigkeiten etc., dann vooooorsichtig einfahren.

Bei Kaufpreis 1,3 k€ war es für mich vertretbar, nochmal ~ 1,5 k€ zu investieren, lief dann 4 Jahre und ~120 tkm problemlos :)

LG, Helmut

am 3. Januar 2014 um 15:26

Richtig.:)

War auch das Erste bei meinem im Jan. 2013, Fahrsicherheit prüfen.

Heute, einige Teile und Flüssigkeiten später, würde ich sofort bis Kopenhagen und zurück fahren, ohne Bedenken. Insbesondere, seit ich die Stahlflex drunter habe, bremst wirklich besser.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

 

am 3. Januar 2014 um 16:49

Hallo Haibarbeauto,

hast du alle Bremsleitungen erneuert!

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:21

Die ganzen Kommentare nehmen mir jetzt aufjedenfall die Angst vor der laufleistung.

Hab jetzt gesehen das es eine design Ausstattung ist. Alles grün und "Mahagoni" da drin :-)

Werde morgen mal gucken wie der warrtungszustand ist und mir dann überlegen.

Geld in der Hinterhand ist vorhanden und mir ist hauptsächlich wichtig das die Technik fit ist und nicht allzu viel Rost vorhanden. Das rein optische bleibt sowieso nicht so. Auch wenns nur die Alltags Schleuder werden soll :-)

Danke euch dafür erstmal. :-)

mit die wichtigsten sachen beim 2,2l. diesel zuletzt.......

beim anschauen drauf achten, das der motor wirklich kalt da steht und nich schon vorher warm gemacht wurde...... sonst erneut anschauen, wenn motor und es draussen recht kalt ist...... also am besten recht früh am morgen.

hat das ding schon anspringprobleme, oder qualmt er recht stark..... finger weg.... das kann sonst recht teuer werden.!!!

sieht der motor recht frisch gereinigt aus..... oder sind zu grosse öl-lektagen fest zu stellen.?

dann nach dem starten, sofort die gänge alle mal durchschalten, ob sie sofort sauber rein gehen.

wenn ja..... gang wieder raus und hören ob es beim kuppl. getreten, zu total fuss vom pedal, zu änderungen der geräuschkulisse kommt. ( aus richtung vorne untem töff. )

sprich kuppl. wirklich genau ausprobieren, auch wie er, ruhig und mit mehr gas geben anfährt.!!

wenn es da schon geräusche gibt, oder er ruppelnd anfährt........ kann es auch teuer werden, weil da recht gerne dann auch die zweimassenschwungscheibe mit den geist aufgibt.

also auch fragen, ob ( bei vorhandener AHK ) oft und schwere lasten geschleppt wurden.

-a-

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:13

Perfekt wieder sehr gute Tipps.

Zur kupplung sxhwungrad Geschichte sagte der Verkäufer das sie zwar nichtmehr neu ist aber funktionstüchtig und das er noch eine zweite schwingscheibe samt Automat dazu geben würde.

Auf die Sache mit dem kalten habe ich ihn hingewiesen. Fahre deshalb auch recht früh hin.

Danke :-)

Scheint ja echt ein super Forum zu sein hier :-)

""Scheint ja echt ein super Forum zu sein hier :-)""

natürlemonté und sischer dattttt... was den sonst.:eek::eek::eek:.......;););):p:D

 

dann mal viel spass hier.!!!!!!!

-a-

am 4. Januar 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Maqsmk3

Scheint ja echt ein super Forum zu sein hier :-)

Ja, sind ein paar "Profis" hier, die beim Omega jede Schraube mit sämtlichen Vor- und Nachnamen inkl. Stammbaum kennen und sicher auch jede Schraube schonmal auf ein Bier mitgenommen haben :D :cool:

Wenn Du Dir dann noch die Linksammlung anschaust (wenn ich die brauche, schau ich immer in Kurts Signatur :D ) wirst Du sehen, dass es fast nichts an Reparaturen gibt, die nicht schon mit detailierten Fotostrecken dokumentiert wären :cool:

LG, Helmut

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