ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V - Anlasser dreht nicht mehr und im Motorraum war Qualm

Omega B 2.0 16V - Anlasser dreht nicht mehr und im Motorraum war Qualm

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:22

Moin moin zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Gestern bin ich mit meiner Omi in der Stadt unterwegs gewesen, während ich in einen Kreisverkehr fuhr ist das Radio plötzlich ausgegangen, die "Zündungslämpchen" haben im Armaturenbrett alle sehr schwach gebrannt und das Fahrzeug ist ebenfalls ausgegangen. Glücklicherweise rollte die Omi noch aus dem Kreisel raus und ich konnte sie an einem Bordstein parkieren.

 

Nachdem ich versucht habe ihn zu starten, kam auf Zündungsstellung 3 keine Reaktion des Anlassers. Nachdem ich nun die Motorhaube öffnete stieg eine Qualmwolke auf Fahrerrichtung rechts in der Nähe der Lichtmaschine hinauf.

 

Nachdem mich ein Freund gestern heim schleppte, habe ich heute den Fehlercode ausgelesen und keinerlei Fehler festgestellt außer halt eben Fehlercode 38, der jedoch normal im Stand sein sollte.

 

Die Kontaktplatte des Zündschlosses überprüfte ich bereits und dort ist ebenfalls alles in Ordnung!

 

Der Stand der Dinge ist nun folgender:

 

Während ich den Zündschlüssel auf Stellung 3 schalte, klickt zwar beim Sicherungskasten ein Relais, jedoch vom Anlasser hört man nichts, auch die Lämpchen im Armaturenbrett werden nicht schwächer.

 

Bei uns in der Nähe Bremen ist es sehr regnerisch gewesen, wodurch ich heute noch nicht nachschauen konnte ob irgendwo ein Massefehler ist. Das der Anlasser defekt ist, schließe ich jedoch aus, denn die Omi ist ja während der Fahrt ausgegangen als wenn irgendwo ein "dicker Kurzschluss".

 

Dennoch würde mich interessieren, ob jemand von Euch ebenfalls solche Erfahrungen bereits sammeln durfte und/oder jemand evtl. eine Vermutung haben könnte woran es liegt und woher der Qualm kommen könnte.

 

Über jede Antwort würde ich mich freuen und verbleibe bereit jetzt mit vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Marwalzie,

ich würde die Lima als Übeltäter vermuten. Durchgebrannt, Masseschluss, so etwas in der Art. Auf die beschriebene Art und Weise ist mir mal beim Audi, Typ 43, eine Lima flöten gegangen. Prüf mal auch alle anderen Anschlußkabel auf Schmorspuren.

MfG.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Hi Marwalzie,

 

ich würde die Lima als Übeltäter vermuten. Durchgebrannt, Masseschluss, so etwas in der Art. Auf die beschriebene Art und Weise ist mir mal beim Audi, Typ 43, eine Lima flöten gegangen. Prüf mal auch alle anderen Anschlußkabel auf Schmorspuren.

 

MfG.

Danke für Deine schnelle Antwort!

 

Die Lichtmaschine habe ich nach 285.000 KM durch eine gebrauchte aus einem baugleichen Omega mit angegeben 90.000 KM für 30,- getauscht. 

 

Diese Vermutung hegte ich bereits auch gestern, mir fällt gerade nämlich noch ein, dass die LiMa relativ warm war. 

 

Eigentlich müsste ja wenn ich die LiMa abstecke, der Anlasser dann ja wieder drehen, sofern die LiMa durchgebrannt (?!) ist. 

 

Sollte funktionieren oder? Werde es dann gleich ausprobieren!

 

 

Getauscht haste die aus einem Gebrauchten? Ne Lima kann auch nach 100 k den Geist aufgeben. Ich guck mal kurz was nach, vielleicht hab ich da noch einen Tipp für Dich..

Wenn dein Pluskabel vom Anlasser defekt, gebrochen oder lose ist, tut der Anlasser auch keinen Mux.

Das kannst du aber über den X2 (Braun) wie im Bild unten prüfen.

Das B+ Kabel der Lima geht gleich an den Anlasser und ist dort mit dem B+ Kabel vom Anlasser zur Batterie verquetscht.

Die Lima mal demontieren, dann kannst du da auch hinter dem Ansaug-Krümmer alles genauer sehen.

Anlasser-x2
Lima-starter-batterie-sicherungen-omega-b
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn dein Pluskabel vom Anlasser defekt, gebrochen oder lose ist, tut der Anlasser auch keinen Mux.

Das kannst du aber über den X2 (Braun) wie im Bild unten prüfen.

 

Das B+ Kabel der Lima geht gleich an den Anlasser und ist dort mit dem B+ Kabel vom Anlasser zur Batterie verquetscht.

Die Lima mal demontieren, dann kannst du da auch hinter dem Ansaug-Krümmer alles genauer sehen.

Vielen Dank Kurt! Deine Antworten oder Ratschläge sind wirklich immer sehr gut und einfach zu verstehen. Durch Bilder oder Quellenangabe rundest Du wirklich Deine Beiträge professionell ab!

 

Werde gleich noch die Lichtmaschine ausbauen, geht ja relativ schnell bei der Omi und dann werde ich mal kurz zünden, der Anlasser müsste ja dann laufen, bzw. werde die Lichtmaschine mir genauer anschauen. Habe beim Tausch darauf geachtet, dass ich eine DELCO bekomme wegen dem leichten Wechseln des LMR und nun soll sie durchgebrannt sein -.- so ein Mist! 

 

Bin mal gespannt! Die Omi wird man schon wieder zum Rennen bekommen :)

 

Besten Dank und werde Euch auf dem Laufenden halten!

 

am 18. Oktober 2011 um 19:26

Ich tippe eher nicht auf einen def. der LiMa da der Anlasser diese gar nicht benötigt.

Bei mir war mal der Multiriemen und ich konnte ohne Probleme den Motor Starten.

Ich weis aber nicht wie sich der Omega verhält wenn der Gleichrichter der LiMa def ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 22:23

Habe nun die LiMa ausgebaut und versucht den Wagen zu starten - leider erfolglos!

 

Nun habe ich mich versucht von unten und von oben an den Anlasser heranzutasten, außer das ich ihn berühren kann und die untere Schraube (Getriebeseitig) sehe und anfassen kann, sehe ich leider nicht.

 

Das B+ Kabel an der LiMa hat auf jeden Fall Strom drauf gehabt, obwohl keine Zündung

 

Meine Fragen:

 

1. Wie komm ich am Besten an die Kabelanschlüsse des Anlassers?

2. Kann auch die Möglichkeit bestehen, dass durch eine defekte (durchgebrannte) LiMa, die möglicherweise einen Kurzschluss produzierte der Anlasser einen Schaden verpasste?

3. Kann die Möglichkeit bestehen, dass der Rauch nicht von der LiMa gekommen war, sondern vom Anlasser?

 

Ich verzweifel hier, ich bekomme den sch*** Anlasser einfach nicht raus, muss ich tatsächlich nun die Ansaugbrücke rausnehmen dafür?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Gruß

Markus

Anlasserwechslel beim X20XEV.

Hast du denn mal den Versuch gemacht, der auf dem Bild beschrieben ist?

Wenn er dann nicht startet -obwohl die Plusleitung dran ist- ist der Anlasser im Eimer.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 23:36

Wo befindet sich denn der X2 Stecker?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 23:40

Habe bereits einen älteren Beitrag von Dir gefunden, werde es eben noch fix ausprobieren! Danke! 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Schau mal ob der X2 (der braune Bajonettstecker) am Relaiskasten richtig verriegelt ist.

Oder zieh ihn ab und lege mal an den mittleren Pin Plus von der Batterie.

Wenn er dann startet, ist der Magnetschalter in Ordnung.

Test Anlasser Magnetschalter

Na siehste, geht doch, muß ich doch nicht mehr Popo wischen.

Manche können das ja doch schon alleine. 

(Der allmächtigen Suche sei Dank....):p

Immer wieder faszinierend, wofür der eigene Kopf doch zu gebrauchen ist.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 0:09

Habe nun am X2 die Klemme 50 (Pin 8) mit dem Pluspol verbunden, der Anlasser hat keinen einzigen Murks gemacht!  :(

 

Vorsichtshalber habe ich nochmals zwei Bilder angehängt, nicht das ich doch noch einen falschen Stecker erwischt habe.

Ahh... :eek:;)

Natürlich im Stecker der zum Motor geht...:p

 

Du bist -so scheint es jedenfalls - an den Stecker-Kontakt gegangen, der zum Zündschloß geht. 

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ahh... :eek:;)

Natürlich im Stecker der zum Motor geht...:p

 

Du bist -so scheint es jedenfalls - an den Stecker-Kontakt gegangen, der zum Zündschloß geht. 

Habe jedoch auch es umgekehrt probiert gehab, auch da keine Murks! 

 

 

Von dem Bild nicht irritieren lassen, das Kabel ist nicht an MINUS gegangen! Der Blickwinkel der Kamera lässt es jedoch fälschlicherweise vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V - Anlasser dreht nicht mehr und im Motorraum war Qualm