- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega-B 2.0 16V klingt 'nagelt' im Kaltstart wie ein Diesel-Was kann es sein?
Omega-B 2.0 16V klingt 'nagelt' im Kaltstart wie ein Diesel-Was kann es sein?
Hallo,
mein 9/95 Omega-B hat 166.500 km gelaufen und klingt seit kurzer Zeit beim Kaltstart morgens wie ein Diesel, das Geräusch kommt ganz klar vom Motor. Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch weg.
Zahn- sowie Keilriemen sind in Ordnung, Zündkerzen neu. Leistungsverlust hat der Motor keinen. Ein Problem was der Wagen schon etwas länger hat, ich mich aber noch nicht darum gekümmert habe, ist das der Wagen im Leerlauf schon mal ausgeht. Ich vermute das ist das (typsiche) Leerlaufregelventil, denn die Motorkontrolllampe geht auch nicht an - auch springt der Wagen sofort wieder an.
Das Problem mit dem Leerlaufregelventil will ich aber persönlich nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen, das Geräusch selbst kommt rechts um den Bereich des Motoröeinfüllstutzen, den ich aber noch nicht abmontiert habe. So lange der Wagen noch kalt ist und ich leicht beschleunige nimmt das Geräusch mit steigender Drezahl zu, wird aber geringer (fällt) bei abfallender Drezahl - bis es bei Betriebstemperatur dann nicht mehr zu hören ist.
Ich weiß, Ferndiagnosen dieser Art sind immer schwer, aber hier sind ja viele Omega Fahrer ebenfalls Belastungs- und Streßerprobt, und hat evtl. ähnliches bereits erlebt und daher einen Rat für mich.
Vielen Dank
JD
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo!
Willkommen im Club der gerissenen Krümmer.
Hat er Betriebstemperatur, schliesst sich der Spalt weitgehend und
das Geräusch ist (fast) weg.
Um sicher zu gegen, schraub mal das Hitzeschutzblech ab, dann
weisst Du, was Sache ist.
Soweit meine Vermutung, wer hält dagegen?
Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
und Danke für Dein Posting.
Meinen angerissenen Krümmer hatte ich schon ganz vergessen (verdrängt) - der Krümmer hängt nur noch an einer Schelle.
Meine Problem ist das der Wagen auch Rostprobleme hat die (finanziell) nicht mehr sinnvoll sind zu reparieren, der Krümmer ist dazu angerissen und der TÜV schenkt uns seinen Segen noch bis 07/2008 - was danach kommt weiß ich nicht.
Gerne würde ich den Wagen weiterfahren, aber mit dem TÜV als große Unbekannte und vor allem das immer neue Probleme kommen können stellt einen schon auf ein harte Bewährungsprobe.
Erst dachte ich es wären die Hydors, aber mit dem Krümmer kann auch sein, nur hat sich der bis jetzt noch nicht in der Lautstärke mitgeteilt. Wenn es der Krümmer ist oder die Hydros, könnte ich damit weiter fahren oder hätte ich mit Einschränkungen o.ä. zu rechnen, denn großes Geld will ich nicht mehr investieren.
Vielen Dank
JD
Habe das selbe.Egal wo Du hinfährst:"Das sit der Krümmer"kostet 325 euro.Musste hierlassen.Nüscht war.Das Ding auf die Bühne ,alles abgebaut,der Krümmer ist vollkommen diht.Es bläst ncihts raus oder so.
Baue deinen Hitzeschutz ab,Auspuff hinten zugehalten,und die siehst was los ist.Natürlich im kalten Zustand.
...auch bei meinem 98`er was ich gestern geholt habe,habe ich feststellen müssen das der krümmer fällig ist.
Auch Dad`s 95`er ist fällig. Nach erneuerung letztes jahr keine 2000 km ausgehalten.
wenn hydros erstmals anfangen zu "klappern" bei wirklich kaltem motor dann sind das wenige sekunden.
so in etwas 5-10.
zumindestens im anfangs stadium und dann klingt der motor wieder normal.
beim krümmer dauert das schon etwas länger
musste mal abwarten wie sich das entwickelt aber auch hier kannste erst mal getrost so weiterfahren
speziell in deinem falle...denn wenn ich das richtig verstanden habe fährste den omega eh nur bis 07/08 und dann ab in die presse damit?
logisch will man dann nicht mehr soviel geld investieren
der zustand so wie er jetzt bei dir ist kann noch viel monate genauso unverändert bleiben
also motor kalt, krümmer pfeift
motor warm, material dehnt sich...krümmer dicht.
...kann aber auch nach wenigen wochen schon ganz anders aussehen
riss (risse) vergrößern sich und krümmer auch bei warmen motor nicht mehr dicht.
mußte dich überraschen lassen was kommt
evtl. dann noch einmal schweißen lassen...muß ja nicht mehr lange halten...nur noch bis 07/08
ich würde ihn so wie er ist erst mal weiterfahren.
Hallo,
Danke für die Hinweise. Ich werde das Problem beobachten aber erst einmal nichts ändern.
Zwar gerne würde ich den Wagen weiterfahren, er ist für meine Anforderungen ideal, aber mit zunehmendem Alter wird der Faktor der "Unbekannten" Reparaturen doch sehr viel höher, dazu kommt die Frage ob der TÜV in 07/08 seinen erneuten Segen gibt oder vorher nicht eine plötzliche Reparatur auftaucht die absolut unwirtschaftlich ist.
Vor ein paar Monaten habe ich erst den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und neue Sommerreifen gekauft, das war schon ein sehr schwere Entscheidung.
Natürlich schaue ich mich auch nach Alternativen im Markt um, was mir bei den neuen Fahrzeugen aber absolut nicht gefällt, ist das die Fzg. alle so unübersichtlich sind das ich fast schreien könnte. Da wird immer von passiver Sicherheit und Fahrassistenz Systemen gesprochen, will man aber mal einen Spurwechsel und dazu den Schulterblick vornehmen schaut man nur auf eine große Säule, oder man schaut in den Rückspiegel und hat bei der Heckscheibe die Aussicht eines "Bullauge" - beim Omega kann ich mit einem Blick die ganze Straße einsehen, aber heute zählt wohl nur sportive Ansicht.
Mal einen Verkäufer auf das Problem angesprochen meinte er bei einem Fzg. was ich mir angesehen habe das der Wagen doch eine Rückfahrkamera hat, ich wollte dann wissen wie er einen Spurwechsel auf der Autobahn vornehmen will, denn die Rückfahrkamera funktionert nur mit eingelegtem Rückwärtsgang?!
Es ist auch erstaunlich das die ganzen Autozeitschriften so viele Kleinigkeiten und subjektive Empfindungen an Neuwagen zu bemängeln haben, und die passive Sicherheit in Form der schlechten Sicht zwar aufgeführt wird, aber dann noch nicht so stark ins Gewicht fällt, anscheind hat man damit heute als Fahrer zu leben. Über sich bei erhöhtem Kurzstreckeneinsatz zusetzende Dieselpartikelfilter werden ganz Ausgaben gewidmet, aber mal an die Übersichtlichkeit zu plädieren scheint dann wohl wieder eine ganz andere Baustelle zu sein.
So habe ich mir fast überlegt noch mal einen Omega zu kaufen, evtl. einen Facelift denn der Omega-B muß es nicht unbedingt nochmal sei, aber ich weiß nicht ob ich mir dieses Tal des Leidens erneut durchschreiten will. Ich weiß, die anderen Hersteller sind auch nicht viel besser, darum geht es auch nicht, nur eine Dejavue/Flashback hatte ich schon, ich weiß nicht ob ich das nochmal will und überhaupt das, auch finanziell, nochmal verkraften will bzw. kann - außer ich kaufe mir einen Omega Facelift und Krümmer, Leerlaufregelventil, Nockenwelle, Auspuffanlage usw. liegen als Ersatzteile bereits im Kofferraum - aber das ist wohl nur Wunschgedanke bzw. schon ein kleiner Alptraum.
Beste Grüße
JD
hallo gibt es mit dem omega soviele probleme das ihr ihn nicht weiterempfehlen würdet?
ich bekomme jetzt nachwuchs *freu* und habe ein 2l 16v von 1/99 im auge mit 76tkm auf der uhr....wo sind den die typischen probleme....der motor soll doch eigentlich ganz haltbar sein oder`?
und ist rost noch ein problem?
gruß bender
Zitat:
Original geschrieben von bender86
hallo gibt es mit dem omega soviele probleme das ihr ihn nicht weiterempfehlen würdet?
ich bekomme jetzt nachwuchs *freu* und habe ein 2l 16v von 1/99 im auge mit 76tkm auf der uhr....wo sind den die typischen probleme....der motor soll doch eigentlich ganz haltbar sein oder`?
und ist rost noch ein problem?
gruß bender
Hallo Bender,
76.000 km für einen Omega-B aus 1/99 - ist arg wenig. Was soll der Wagen denn kosten und kaufst Du von privat oder vom Händler? Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen denn?
Die typischen Probleme beim Omega-B sind sicherlich der Krümmer, Leerlaufregelventil, Nockenwellensensor, AGR-Ventil - um nur einige zu nennen. Rost ist leider immer noch ein Thema, beim Omega-B wie beim Facelift. Wichtig ist das die Rostvorsorge entsprechend aufgetragen ist, was nicht immer der Fall ist, in dem Fall ist rechtzeitiges Handeln wichtig, wenn Du zu spät handelst wird es im Regelfall einfach zu teuer.
Lass Dir auf alle Fälle den Zahnriemenwechsel dokumentieren, bzw. ruf die Werkstatt an. Austauschintervall ist alle 60.000 km oder alle vier Jahre.
Viel Erfolg
JD
hallo jd_cort
das ist der Omega 2l 16v
gruß bender
Hallo Bender,
bin überrascht das Du in Bezug auf die Vergrößerung Deiner Familie eine Limousine in Betracht ziehst. Der Kaufpreis ist gemessen an den Kilometern noch in Ordnung, wenn man auch von dem Modell mit der Laufleistung nur wenige findet. Geringe Kilometer müßen aber kein Indiz sein das der Wagen besser ist als Fzg. mit normaler Laufleistung.
Die in meinem Vorposting genannten Probleme treffen auch auf das Fzg. zu, den Zahnriemenwechsel solltest Du erfragen evtl. durch Kontaktaufnahme mit den zwei Vorbesitzern. Es wäre interessant warum bei zwei Vorbesitzern die Laufleistung doch so arg wenig ist, bei einem Besitzer in Ordnung, aber zwei? Frag auch nach wann der Wagen abgemeldt wurde.
Aus der Ferne kann man eh keine Diagnose stellen, und duchleuchten kannst Du das Fzg. auch nicht. Bevor Du ca. EUR 5.000 investierst wäre ein Dekra Check für ca. EUR 100,00 sinnvoll, ist wohl mehr für das eigene Bauchgefühl, denn in letzter Konsequenz ist das auch nur ein Betrachten des aktuell Ist-Zustandes, aber auch dabei soll sich ja so mancher Kunde später darüber gewundert haben, denn vor dem Kauf ist nach dem Kauf.
Bei Deiner Kaufentscheidung viel Glück und Erfolg.
Gruß
JD
Wie wäre es damit? :
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Hat zwar einen drücker im Kotflügel, aber mit dem mal einen Check machen wäre sicher nicht verkehrt.
Und du hättest gleich einen Kombi. Preißlich wird da wohl auch noch was drin sein.
Konnte meinen letzten Post leider nicht ändern.
Hoffe der Link funzt jetzt :
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Abgaskrümmer undicht !!
Hast du mal einen Blick auf das Datum des letzten Postes geworfen?
Erstellt am 9. September 2007 um 16:36:16 Uhr
Das Problem habes sie in 7 1/2 Jahren sicher beseitigt....
Leichenfledderer......