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Omega B 2.0 16v Lamdasonde und Rubbeln beim Anfahren

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:10

Hallo zusammen.

Mein Omi 2.0 16v (100kw) braucht ne neue Lamdasonde. Jetzt gibts in der Bucht unzählige. Laut Schlüssenummern ist meine natürlich die teuerste mit knapp 100 euro. Meine Frage währe kann ich diese hier

Sonde

auch nehmen und den stecker selber anlöten.

Weiter habe ich das Problem wenn ich meinen Wohnwagen ziehe oder schwehrer geladen bin rubbelt der Omi beim Anfahren im Antrieb.

Schlimmer ist ist es wenn ich in Kurfen anfahre oder beim Abbiegen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte.

Für eure Hilfe währe ich wie immer Dankbar

PS: Hallo Kurt ich hab mir deine Rüge zu Herzen genommen und die Groß-Kleinschreibung eingehalten !!! lach

Gruß Frank

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17 Antworten

Die Sonde würde ich nicht nehmen sei denn du möchtest sie alle 4 Wochen erneuern.

Lambdasonden grundsetzlich nur Markenherstellern wie NGK, Bosch oder original GM.

Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat uns das schon öfters bewiesen das die Billigsonden aus der Bucht nichts taugen.

Gruß Dirk

Schreibe mal bitte noch in den footer deine Fahrzeugdaten dann wissen wir auch um welche Omega version und welches Getriebe es sich handelt.

Da ich nicht weis was du für ein Getriebe hast ( Schalter oder Automatik ) ist zu dem Ruppeln beim anfahren schlecht was zu sagen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:07

Sorry an die Fahrzeugdaten hätte ich denken sollen.

Omega B Caravan 2,0 16v

Schaltgetriebe

Schlüsselnummern zu1: 0039

zu2: 911

137000 km Laufleistung

Baujahr 1996

100 KW/ 136 PS

Das Ruppeln beim Anfahren könnte die Kupplungscheibe sein, das da die Torsionsfedern darin ausgelutscht sind, da du auch einen Wohnwagen damit ziehst werden die stärker beansprucht als normal.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:30

Also Kuplung erneuern ?

Anscheinend hat die Vorbesitzerin regelmässig einen Pferdeanhänger gezogen.

Hi,

Es sei denn du hättest ein Sperrdifferenzial drin .

Hallo,

ich habe dieses Rubbeln bei meinem auch ab und zu bei starker Beschleunigung aus dem Stand direkt in eine Kurve. Ich habe das Sperrdifferenzial drinne. Wo liegt der Hund begraben oder ist es etwa "normal"? Das Rubbeln ist ziemlich schwach, aber dennoch spürbar...

Gruß,

Auos

Die Sonde paßt nicht beim XEV Moter, den Du wahrscheinlich fährst. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich habe zur Zeit auch Probleme mit meiner Lambdasonde und habe mir eine bei ATP bestellt. Die ist von LRT mit Stecker und kostet inkl. Versand 75 Euro. Billiger sollte eine einbaufertige Sonde aber auch nicht sein. Wenn Du den Stecker von der alten Sonde selber umbasteln kannst, dann gibt es schon Markensonden für unter 50 €.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:42

Danke für eure Antworten.

Die Sonde werd ich dann nicht versuchen sondern eine ordendliche bestellen. Die Meinungen darüber sind wohl eindeutig.

Sperrdifferenzial hab ich keines soweit ich weiss. ( Schäm ! )

Wenn beim Anfahren sofort wieder etwas gas wegnehme beruhigt sich das Rubbeln sofort merklich und ich kann dann auch wieder mehr Gas geben. Anfahren im 3. gang um die Kupplung zu testen funktioniert ohne Rubbeln oder sond welche Mätzchen.

Zitat:

Original geschrieben von nu70

........... Sperrdifferenzial hab ich keines soweit ich weiss. ( Schäm ! )

Ob du eines hast lässt sich herausfinden - wenns nicht schon einmal getauscht wurde.

Schick mir deine komplette Fahrgestellnummer per PN, und ich versuche das herauszufinden (EPC) -

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Auos

ich habe dieses Rubbeln bei meinem auch ab und zu bei starker Beschleunigung aus dem Stand direkt in eine Kurve. Ich habe das Sperrdifferenzial drinne. Wo liegt der Hund begraben oder ist es etwa "normal"? Das Rubbeln ist ziemlich schwach, aber dennoch spürbar...

Mit ziemlicher Sicherheit ist das Differenzialöl am Ende oder es wurde bei einem Wechsel falsches eingefüllt.

Wenn ein Ölwechsel erst kürzlich war so reicht es den Ölzusatz (s. Anlage) einzufüllen.

 

Bei einem Wechsel, Öl welches für Sperrdifferenziale geeignet ist - z.B.

Castrol Syntrax, Limited Slip 75W-140

verwenden,

Wichtig ist die Bezeichnung Limited Slip oder LS,

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl

mit LS-Zusätzen (Limited Slip)

für den Einsatz in hochbelasteten

Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen

 

Eine Möglichkeit das auszutesten ohne viel Aufwand gibt es noch - du besorgst dir ein Fläschchen Hinterachsölzusatz (beim freundlichen) und füllst das in dein Diff. - sollte der Fehler nur am fehlenden oder "verbrauchten" Zusatz gelegen sein, so ist dein Problem erst einmal behoben. Kostet ca €10,-- (den Liter Castrol bekommst du um 16,-- bis 25,-- je nach Dealer)

Einen Ölwechsel würde ich aber trotzdem dann bei Gelegenheit durchführen.

 

LG robert

 

 

 

Ha-oel-ii
Ha-oel-i

In der Kontrollschraube sollte ein Kunststoffstopfen sein.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:04

Vielen Dank Für eure Antworten.

Das Öl wurde schon beim FO gewechselt denke die wissen was rein muss.

Das Mittellager tausche ich noch. Kostet nicht die Welt. Die Hardyscheiben sind ebnfalls schon gewechselt.

Und irgenwelche Tonnenlager. Kann mit dem begriff nix anfangen.

Denke ich mache mal die Kupplung neu,die hat schon einiges leisten müssen. Vorbesitzerin mit Pferdehänger und bei mir der Wohnwagen mit 1400kg.

Danke nochmal an alle !

Zitat:

Original geschrieben von nu70

Vielen Dank Für eure Antworten.

Das Öl wurde schon beim FO gewechselt denke die wissen was rein muss.

Bist du da sicher?

Was, wenn er nicht erkannt hat, dass es sich um ein Sperrdifferenzial handelt.

LG robert

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