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Omega B 2.0 16V - Ruckeln beim Anfahren bis 2000 U/min ?
Hallo liebe Omega-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Omega B 2.0 16V (Automatik). Beim Anfahren ruckelt er, vor allem wenn man mehr Gas gibt, nimmt er es kaum an. Ab 2000 U/min, wenn er in den 2. schaltet, läuft er normal. Kürzlich lief er schonmal sehr schlecht, woraufhin ein Zündkabel gewechselt wurde.
Woran könnte es liegen ?
Grüße
Omega-Whv
Beste Antwort im Thema
meine Guete wie geht ihr mit einander um! muss das sein? ausserdem soll hier das zitieren, moeglichst nicht benutzt werden,da das ganze unuebersichtlich.
ciao
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21 Antworten
Hallo,
kann niemand dazu etwas sagen ??
Grüße
Omega-WHV
Hi,
wohl nicht. Ich warte auch auf eine Antwort, weil mein Wagen auch solche Probleme macht :-(
Hi Ihr beiden,
das Problem kann entweder von der Zündung, oder auch vom Regelkreis verursacht werden. Schaut doch mal nach, wie die Zündkerzen, die Zündkabel und die Kerzenstecker aussehen. Sind die Kerzenkontaktabstände zu groß, stehen die Kerzen im Öl, weil die Ventildeckeldichtung undicht ist? Beim Regelkreis kann der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde verantwortlich zeichnen. Ist denn ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt? Ggf. mal ausblinken (Falls Ihr nicht wisst wie, einfach nochmal melden). Auch das Abgasregelventil (AGR) kann für Ruckeleien sorgen. Versucht mal, das Ganze etwas einzukreisen.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
vielen Dank für die erste Antwort. Ich habe die Ventildeckeldichtung gewechselt, vor ca. 3 Wochen. Die Kerzen stehen daher nicht im Öl. Wie gesagt hatte ich direkt davor das Problem, dass er eines morgens an der Ampel nur noch ruckelte und auf zwei Zylindern lief. Daraufhin wurde ein Zündkabel gewechselt und die Kerzen, da sie im Öl standen. Nach dem Wechsel der VDD sind sie nun trocken, aber er stottert bei stärkerem Gasgeben bis 2000 U/min, danach läuft er normal.
Wie kann ich weiter vorgehen ?
Grüße
Omega-WHV
Wo sind die Omi-Spezis ???
Wie kann ich weiter vorgehen ???
Grüße
Omega-WHV
Hi,
Fang mal mit dem Luftmassenmesser an. Der kann gut für Ruckeleinen in dem von Dir genannten Drehzahlbereich sorgen. Da der LMM schleichend stirbt, kann es gut sein, dass das Steuergerät nichts davon mitbekommt und keinen Fehler ablegt.
Du gehst am Besten wie folgt vor (vielen Dank an Eckes für die Werte. Haben mir auch schon geholfen):
Der LMM teilt den Ansaugschlauch (der dicke Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappenstutzen) in zwei Hälften. Er ist ein ca. 10 cm langes Kunststoffrohr mit einem Fühler, der über einen 4 poligen Kabelsatzstecker mit dem Motorkabelbaum verbunden ist.
Zur Überprüfung benötigst Du ein Multimeter mit möglichst spitzen Messspitzen, mit denen Du die Kabelisolierung durchstechen kannst, um bei aufgestecktem Stecker zu messen.
Die Pins des Anschlusses am LMM sind von 1-4 durchnummeriert.
Prüfen des Masseanschlusses:
Der Widerstand zwischen Pin 1 und Masse muss Null betragen. (Zündung aus)
Prüfen der Stromversorgung:
Spannung zwischen Pin 3 und Masse muss Batteriespannung anliegen. (Zündung ein)
zwischen Pin 4 und Masse muss 4,5-5,2V anliegen. (Zündung ein)
Jetzt die Spannungsprüfung bei aufgestecktem Stecker:
Pin 2 und Masse = ca. 0,3V (Zündung ein)
Pin 2 und Masse = ca. 0,7V (Leerlaufdrehzahl)
Pin 2 und Masse = ca. 1,1V (2000 u/min)
Pin 2 und Masse = ca. 1,8V (3000 u/min)
Pin 2 und Masse = ca. 2,2V (4000 u/min)
Wenn die ermittelten Werte deutlich von den genannten abweichen, solltest Du den Wechsel des LMM in Betracht ziehen.
Gruß
Kai
Hi,
welches Baujahr und wieviel km hat der Wagen denn? Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und wie Kai schon schrieb würde ich mir die Zündung auch genau anschauen, auch wenn ein Kabel und die Kerzen neu sind. Ist das Ruckeln nur im Drehzahlband zwischen Leerlauf und 2000 und nur beim Beschleunigen?
Gruß Chuck
Hi,
die Prüfdaten hast Du nun ja schon. Versuch mal, den Stecker vom LMM abzuziehen, die Pins zu reinigen und den Kabelsatzstecker ein paar Mal aufzustecken und wieder abzuziehen. Eventuell hat der Stecker einfach nur Kontaktprobleme...
Gruß
Kai
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der Omega ist Bauhjahr 5/97 und hat knapp 230TKM runter. Das Ruckeln tritt nur beim Anfahren bis ca. 2000 U/min auf, vorallem wenn man etwas stärker Gas gibt. Wenn man nur minimal Gas gibt und sehr langsam beschleunigt ist es nicht.
Grüße
Omega-WHV
PS: Zum messen komme ich erst am Wochenende.
hallo wollte auch mal nett sein und meine auflösung hier preis geben net wie der themen eröffner der dann einfach alle im dunkeln stehn lässt ! also bei meinem wahr es haargenau so wie oben beschrieben rockeln zwichen 1000 und 2000 umdrehungen ich musste nur die zündkabel tauschen und zack lief de omma wieder
Also ich habe solchw Probleme gehabt vir ca 2 Wochen.motorkontrollampe war aus.im warmen zustand am ruckeln keine Leistung.
Daraufhin das zündmodul von oben 4 torx 30 raus.das zündmodul hatte 2 risse. Daraufhin ein neues in der bucht (beru) und 4 zündkabel (bosch) und das Problem war weg.hatte aber vorher auch 4 neue kerzen vorsichtshalber gewechselt.aber das ruckeln war erst weg nachdem wechsel vom DIS modul und Zündkabeln.
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 13. April 2015 um 10:55:28 Uhr:
Also ich habe solchw Probleme gehabt vir ca 2 Wochen.motorkontrollampe war aus.im warmen zustand am ruckeln keine Leistung.
Daraufhin das zündmodul von oben 4 torx 30 raus.das zündmodul hatte 2 risse. Daraufhin ein neues in der bucht (beru) und 4 zündkabel (bosch) und das Problem war weg.hatte aber vorher auch 4 neue kerzen vorsichtshalber gewechselt.aber das ruckeln war erst weg nachdem wechsel vom DIS modul und Zündkabeln.
ja das wahr bei mir noch okey waren goot sei dank nur die zündkabel und jetzt rennt de omma wieder
Sei froh.
ich weiß nicht ob es bei mir am dis oder kabeln lag.habe direkt beides gewechselt.
Aber habe jetzt rin anderes Problem welches ich versuche zu beheben. Liegt wohl im elektronischen teil bzw sensoren.
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 13. April 2015 um 13:30:01 Uhr:
Sei froh.
ich weiß nicht ob es bei mir am dis oder kabeln lag.habe direkt beides gewechselt.
Aber habe jetzt rin anderes Problem welches ich versuche zu beheben. Liegt wohl im elektronischen teil bzw sensoren.
was haste denn für ein problem