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Omega b 2.0 16V, zwei Zündkerzen total abgebrannt

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

Motor (300.000km gelaufen) 1l Ölverbrauch auf 1000km läuft schon beim Anlassen sehr schlecht, so wie auf zwei Zylinder. Habe jetzt festgestellt, dass zwei alte Zündkerzen (original Opel) (nur ca. 15.00km gelaufen) total abgebrannt sind. Getankt habe ich meistens Super plus. Hatte zuerst das DIS und Zündkabel in verdacht. Ich habe neue Zündkabel, neues DIS und neue Zündkerzen eingebaut. Hat sich leider Nichts gebessert.

Wie kann den so etwas passieren und ist der Motor jetzt Schrott ?

Hier noch ein Bild.

Gruß

Joachim

Imag0018
Beste Antwort im Thema

Ganz klarer Fall von Außlaßventil-Kontakt der ersten beiden Zylinder mit den Kolben.

Also vermutlich zumindest vier verbogene Auslaßventile.

Zahnriemenversatz oder Montagefehler

Die Einschlüsse im Kolben finden sich vermutlich im Brennraum des Kopfes als spiegelbildliche Einprägung wieder. Da sind Elektrodenteile in den Kolben gepresst worden.

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Du bist doch hier schon mit dem gleichen Thema am Start:

http://www.motor-talk.de/.../...und-auch-im-standgas-t5170146.html?...

Mit 2 Beiträgen wirds auch nicht schneller voran gehen. Außerdem ist das nicht gern gesehen.

Nur so mal als Tip.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:48

Hallo,

aber ich dachte weil jetzt zwei Zündkerzen defekt sind ist es auch ein neues Thema.

Und das es noch Andere interessiert, beim nächsten mal lasse ich das.

Gruß und danke für die Info

Joachim

Das sieht verdammt nach mechanischer Beschädigung der Kerzen aus.

Oder (ein wenig weit hergeholt) aber auch möglich, Glühzündung oder Direktüberschlag zum Kolbenboden, aufgrund starker Ölkohle Ablagerung auf dem Kolbenboden, oder undichte Ventile....:confused::rolleyes:

Auf jeden Fall ein völlig ungewönlicher Kerzen Schaden, habe ich so noch nicht gesehen.

Hallo Joachim,

wenn es nur die Kerzen wären ist der Motor sicher nicht Schrott. Aber da sind ja noch andere Probleme.

Wenn man die im Zusammenhang kennen würde könnte man, wie Jansen bereits schrieb, deine Fragen leichter beantworten.

Deshalb ist es kontraproduktiv, ständig neue Threads aufzumachen.

Aber eine Frage hab ich auch mal: wieso tankst Du Super Plus? Wenn das für den Motor nicht vorgeschrieben ist bringt es auch nichts. Genauso wie diese 100 Oktan Scheiße, die die Tanken teuer verkaufen. Nur was für Leute, die zu viel Geld haben.

Na Wolfgang, ganz so ist es ja nun nicht.

Die höhere Klopffestigkeit gibt dem MSTG mehr Freiraum für eine weiter zurücknehmbare Vorzündung.

Das wird in den wichtigen Bereichen direkt in ein mehr an Drehmoment/Leistung umgesetzt.

Gleichzeitig kommt es dadurch auch einem besseren Wirkungsgrad zu gute.

Diese Kraftstoffe haben für Butter und Brot Motoren mit niedriger Verdichtung eher keinen Nutzen.

Bei den ECOTEC Motoren, mit ihrer doch schon sehr hohen Verdichtung, bringt es schon ein bisschen was, aber wirklich nutzen und einen messbaren Vorteil daraus ziehen werden das wohl eher Turbo oder Lader-Motoren.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. Januar 2015 um 23:19:06 Uhr:

 

Diese Kraftstoffe haben für Butter und Brot Motoren mit niedriger Verdichtung eher keinen Nutzen.

Bei den ECOTEC Motoren, mit ihrer doch schon sehr hohen Verdichtung, bringt es schon ein bisschen was, aber wirklich nutzen und einen messbaren Vorteil daraus ziehen werden das wohl eher Turbo oder Lader-Motoren.

Genau das meinte ich Kurt. Bei den alten Omega-Motoren ist Super Plus rausgeworfenes Geld.

 

PS:

Hatte bei meinem alten 2,5l VFL mal aus Versehen Super Plus getankt. Habe ich erst bemerkt als meine Frau mich dann ganz erstaunt fragte wieso ich erst ne günstige Tanke suche und dann das teure Super Plus rein mache. ;)

Leerer Tank, ganz voll gemacht, also fast reines Super Plus. Habe absolut keinen Unterschied bemerkt.

Ja, aber es klang mir schon ein wenig nach Verteufelung der hohen Klopffestigkeit.

Die hat schon ihren Sinn.

Wenn man das richtig auskosten will, muß man auf Alkohol zurückgreifen, der hat eine nochmal wesentlich höhere Klopffestigkeit. Nicht umsonst ist ALK "der" Kraftstoff für wirkliche Hochleistungsmotoren.

Natürlich Kurt, wenn der Motor dafür ausgelegt ist dann ist die höhere Oktanzahl schon richtig. Aber bei einem älteren Motor, der mal für 95 Oktan Sprit gebaut worden ist, bringen 98 Oktan gar nichts. Es sei denn, man hätte die Kiste entsprechend getunt. Und m. W. kann kein normaler Serienmotor mehr als 100 Oktan verarbeiten, die sogenannten Premium-Kraftstoffe haben sogar 102. Und das bringt selbst bei modernsten Hochleistungsmotoren nichts mehr. Schau mal hier:

http://www.sueddeutsche.de/.../...as-bringt-der-formel-sprit-1.1934780

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:39

Hallo zusammen,

danke noch mal für die Teilnahme. Das Super plus hatte ich eigentlich für eine bessere Verbrennung und Reinigung getankt. Das war wohl auch nur Einbildung.

Also, die Steuerzeiten Zahnriemen sind ok. Aber jetzt zu der Kompression: 1 u.2 Zylinder= 12, 3 Zylinder= 0,

4 Zylinder= 10. Wie gesagt, der Motor brauchte 1l Öl auf ca. 1000km. Ich hatte mal so vor zwei Jahren eine Reinigung vom Ansaugsystem durchgeführt, dabei habe ich den ÖLabscheider nicht wieder mit eingebaut.

Ich weis nicht ob das ein Fehler war und jetzt zum Motorschaden geführt hat.

Das heimtückische an der ganzen Sache ist, es gab keine Fehlercodes und die Motorlampe ging nie an.

Die ersten Anzeichen hatte ich ja beschrieben, aber da lässt man ja nicht gleich das Auto stehen.

Ich muß mich wohl von meinem ansonsten ganz zuverlässigen Omega verabschieden, müßte ja einen anderen Motor einbauen. Sonst habe ich keine andere Idee.

Verbleibe mit besten Grüßen

Joachim

am 15. Januar 2015 um 17:47

Hmm. Da würde mich jetzt der Blick durchs Boroskop reizen.

Druckverlust Messung machen und schon hast du Klarheit.

Ich vermute der Motor hat es hinter sich.

Da wird ein Kolben am Feuersteg und an der Lauffläche durchgebrannt sein.

Dann hast du auch Kolbenring Stücke im Brennraum die die Kerzen so häckseln können.

Aber es besteht aber auch die die vergleichsweise geringe Möglichkeit eines Ventilschadens.

Das wird dir aber die Druckverlußt Prüfung zeigen.

Der Ölabscheider hat damit aber absolut nichts zu tun.

Hattest du denn das komplette Blow-By System, inkl. dem ausgebauten Stahlrohr unten zur Ölwanne mit gereinigt?

Kolbenschaeden
Magerlauf Schaden 1
Glühzündung Schaden 1
+2
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:29

Würde den einer eventuell nur den Zylinderkopf reparieren, hält das der Rest vom Motor aus ?

Da sind doch auch die Hydrostößel und das wird auch nicht so billig.

Die Reinigung hatte ich nach Deiner Anleitung gemacht. Das Stahlrohr war damals fast zu.

Das ärgerliche ist, dass ich noch ca. 500,00€ vorher investiert habe. Da der Tüv mein Omega sehen wollte.

Aber das ist halt Schicksal.

Gruß

Joachim

Eine Frage, die du dir nach einer Druckverlußt Prüfung stellen kannst.

Ein Motor ist doch auch schnell gewechselt und auch für einen kleinen Taler zu beschaffen.

Hydrostößel sind seltener kaputt, meist sind sie wirklich nur verschlammt.

Die 500€ sind ja auch nicht verloren, wenn du sie nicht grade in den Motor investiert hast.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:42

Hallo,

lasse ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen. Die Hydrostößel hat man halt auch schon sehr gehört, gerade wenn er kalt war.

Aber super schnelle Antwort. Danke.

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