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Omega b 2.2 BJ2002 Motorsteuerung zickt herum
Die Motorsteuerung kann der motorbelastung nicht folgen: Am Berg (Portugal)klingelt der motor
furchtbar und entwickelt null Leistung werde staendig angschoben von Laster und TDi:
Hab die Steuerung vom Fachmann ueberpruefen lassen er tippt auf Lauftmassenmesser oder Motorsteuerung .Wir wissen nicht ob wir die 214€ blind investieren sollen oder nicht^: Laufleistung 180tkm .Letztes Jahr hab ich schon die Lambdasonde vom ersten Regelkreis 200€ investiert warscheinlich umsonst!!
Luftmassenmesser schon mit Bremsenreiniger sauber geblasen ,keiner Veraederung!!
Hat einer ne Idee
Danke hier aus der Iberischen Halbinsel!!!
Mesquita
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20 Antworten
Liegt ein Fehlercode vor?
P0170!
Gruss Mesquita!
Kann der LMM, Falschluft oder ein verstopftes Blowby-System sein.
Die letzten beiden Möglichkeiten schon ausgeschlossen?
Klingelt oder stottert der Motor?
Wenn Lambdasonde als Fehler ausgewiesen wird immer Marke kaufen und dann auch beide wechseln.(Lebensdauer lt.Hersteller ca.100-120.000Km.)
Oft ist der Startkat durchgebrannt und die Krümel verstopfen dann den Arbeitskat.
Dann kann er natürlich nicht mehr atmen und läuft wie ein Trecker.
In dem Fall ist die Anlage meist komplett zu ersetzen.
@Kurt: P0170 ist ein Fehler in der Gemischbildung allgemein. Lambdasonde ist zwar auch möglich, hab ich aber in Verbindung mit diesem Fehler noch nicht oft gesehen.
Wenn er verstopft ist hast du genau den Fehler.
Wenn nicht genug Abgas abfließt, kann er gar nicht weiter abmagern und nagelt meist wie irre, trotz Klopfregelung. Die ist nämlich endlich, kann die Zündung nicht beliebig zurücknehmen (12°) und wird im Fehlerfall völlig abgeschaltet.
Lambdasondenfehler:
Er schaltet dann die Lambdaregelung und die TBL-Ventil Regelung ab.
Differenz zwischen der mittleren maximalen und der mittleren minimalen Lambdasondenspannung kleiner als 1V (Lambdasonden-Spannungshub zu klein)
Bedingungen müssen für mindestens 5s erfüllt sein.
Auswirkungen: Lambdaregelung und Tankentlüftungsventilregelung werden gesperrt, Tankentlüftungsventil wird auf einen Minimalwert gesteuert
Klopfsensorfehler:
Kühlmitteltemperatur größer als 30°C
Motordrehzahl größer als 1984 1/min
Klopfsensorsignal (Geräuschmittelwert) größer als X20XEV: 4,6V [C18XE/C18XEL: 4,5V]
Luftmasse größer als 190mg/Hub
Bedinungen müssen für mindestens 2s erfüllt sein
Ersatzwerte: Das Steuergerät zieht den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen um 12°KW nach spät
Auswirkungen: Die Klopfregelung wird abgeschaltet
Passt auf die Beschreibung des TE. Müsste der Motor unter Last dann aber nicht drohen auszugehen?
der P 0170 ist ein Fehler der vom LMM gesendet wird und bedeutet einfach
Fehler . Kraftstoffangleichung .
denke da ist ein Fehler in der
Kraftstoffversorgung vorhanden .
KS-PUMPE , KS-FILTER oder KS, DRUCKREGLER .
es kann aber auch am schlechten Benzin
dort liegen .
über eine Lambdasonde denke ich da erstmal
nicht nach , die würde ich ganz weit nach
hinten in die Ecke schieben
zu dem Klingeln , es deutet ja in erster Linie
auf ein KS-PROBLEM hin-
ist das Verhalten vom Motor bei leerem Tank
anders wie bei einem halbvollen Tank ???
mfg
super die Antworten.nur wie ghe ich vor? Mit welchen investition fange ich an?Soll ich zu erst die zweite Lambdasonde insvestieren ,dann den LMM?
Wie stelle ich fest das der Vorkat verstopft ist.
Ach so noch den Hinweis In der Regel fahre den Omega mit LPG! Es sind die gleichen Symptome praesent!
Mein Tank ist in der Regel fast immer leer (LPG=,67E!!
mfg aus Portugal 38 C smile,smle!
Mesquita
Den LMM habe ich nicht in Verdacht, aber den kannst du einfach als Ursache ausschließen wenn du ihn mal absteckst.
Dann kommen neutrale im MSTG abgelegte Werte zum tragen und er läuft LMM mäßig auf Werks Grundeinstellung. (MKL leuchtet nur so lange der abgesteckt ist)
Der Vorkat verstopft nie.
Da hast du falsch oder zu flüchtig gelesen oder nicht begriffen was ich schrieb.
Zu den Lambdasonden habe ich dir alles geschrieben was du wissen mußt.
Und gebrauchte KAT's oder neue wirst du doch wohl auch irgendwo her bekommen.
Wir zahlen hier zwar 1,09 für E85 und 0,65€ für LPG, aber dafür können wir uns solche Anlagen für nen kleinen Taler in ein paar Stunden besorgen,... smile, smile..
Hab heute den LMM abgeklemmt, keine Veränderung!So richtig weiter bin ich da nicht gekommen.
Liege ich da richtig:zu erst die 2 lambasonde tauschen....ABgasregelventil abdichten,sprich lahm legen?
Ja, keine, oder kaum Veränderung beim abklemmen des LMM außer die MKL, dann ist der LMM i.O.
Dein Abgasrückführungsventil (Nicht Regelventil)noch dicht machen und die Lambdasonden beide erneuern, dann sollte eigentlich alles wieder top sein, es sei denn, dein Kat hat einen Defekt.
Hallo
Grunglegend muss doch erstmal
geklärt werden ob der Motor
-auf Benzin schlecht geht
-auf Gas schlecht geht
auf beiden Betriebsarten schlecht geht !
ein Motor kann auf beiden Betriebsarten
zu mager laufen oder der KAT bzw der
Auspuff kann zu sein !!
beim Benzinbetrieb , wenn DU ihn richtig
testen willst kommt noch etwas dazu !
da DU ständig mit Gas fährst kann man
das Problem nur mit Benzin versuchen
zu klären .
im Tank müssen dazu aber mindestens
30 Liter Benzin sein !!!
Warum !
unterhalb von 15-20 Liter Benzin im Tank
wird die Klopfregelung weggeschaltet und
die berühmtem
P0300 Fehlercodes weggeschaltet !
es kann ja auch ein Problem mit der
Zündung sein , das keinen Fehlercode
setzen kann , da det Tank fast leer ist.
die Gasanlage hat mit dieser Art Fehlercode nichts zu tun, da der Tank leer ist und
das Motorsteuergerät da weiter keinen Fehler
bringen kann.
wenn ein Motor Klingelt läuft Er immer zu
Mager !
wieviel ÖL brau ht der Motor ?
Qualmt der Motor aus dem Auspuff ?
mfg
Doppelpost , Sorry !
ein Gedanke noch wegen der Lambasonden .
DU kannst doch beide Lambdasonden Stecker abmachen
und dann ne Runde drehen .
das Motorsteuergerät nimmt dann einen Ersatzwert ,
genau 450 mV und damit findet nichmehr der
Spannungssprung der Lambdasonden statt und der
Motor läuft dann mit einer mittleren Gemischeinstellung .
diese Abziehen der Stecker wirkt sich auf beide
Betriebsarten aus Benzin und Gas .
auch die Gasanlage nutzt das Lambdasondensignal !
mfg