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Omega B 2.2 Fehlercode P0340 Nockenwellensensor
Hey, mein Name ist Sabine und ich bin seit vielen Jahren schon Opel Ascona Manta und Omega Fan.
Und natürlich hat mir das Forum hier schon oft nützliche Tipps und Tricks geliefert.
Mit denen ich bisher fast alle meiner Auto Probleme lösen konnte.
Besonders oft halfen mir Beiträge von kurtberlin und rosi03677 uvm.
Wofür ich mich mal herzlichst Bedanken möchte.
Nun muss ich doch mal eine Frage stellen, und zwar geht es um den beliebten Nockenwellensensor im Omega B.
Nachdem mein Geliebter 2.2 den Fehlercode P0340 ausgeworfen hat, nehmen die Probleme kein ende.
(Natürlich habe schon eine menge hier und in anderen Foren nachgelesen).
Daten
Omega B 2.2 16v
Bj. 2001
Benzin
Handschaltung
MSG Simtec 71
Problem
Fehlercode P0340 kein gültiges Signal
Was wurde gemacht
Kreuztest ohne Nockenwellensensor angesprungen (aber sehr schlechter lauf)
Ohne Kurbelwellensensor nicht angesprungen
Nockenwellensensor mit Ohmmeter gemessen scheinbar defekt
Nockenwellensensor gewechselt gegen Hella (keine Veränderung) und VDO (keine Veränderung) (GM oder Siemens konnte ich nirgends finden)
Kurbelwellensenor gewechselt gegen Metzger (kein original gefunden)
Kabel und Verbindungen freigelegt und kontrolliert auf Korrosion, Bruch usw.
Durchgangsprüfung an den Kabeln vom Sensor Stecker bis zum MSG Stecker durchgeführt – alles in Ordnung keine Korrosion, Brüche, Knicke, Scheuer stellen, beim messen quasi kein Widerstand
MSG eingeschickt zum überprüfen alles in Ordnung
Was nun
Tja nun springt er gar nicht mehr an, Batterie wurde wegen Steuergerät aus und Einbau abgeklemmt.
Wie kann ich in wieder zum laufen bekommen, wäre für Tipps sehr Dankbar
Grüße, Sabine
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23 Antworten
In dem Fall ist ein funktionstüchtiger NWS und auch ein funktionstüchtiger KWS erforderlich, weil die Synchronisierung derzeit fehlt und der Zündzeitpunkt vom MStG nicht ermittelt werden kann. Die Zündleiste zündet die Zylinder einzeln und nicht 2 gleichzeitig.
NWS
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
KWS
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Grüße
Das Signal vom NWS und KWS kann man sicher nur mit einem Oszilloskop prüfen. Ob ein Signal kommt und wie stark bzw. brauchbar es ist wird da sichtbar und man kann schon sagen ob er anspringt oder nicht. So hatte ich das mal bei einem Vectra geprüft
Es gibt kleine sogenannte Taschen Oszilloskope für kleines Geld. Wenn man andere Sensoren verwenden muss kann man damit sagen, ob der damit zurecht kommt oder nicht, ohne langes ausprobieren.
Im Bild sieht man, wie das aussehen würde. Wenn es zu niedrig ist oder deutlich abfällt hat man ein Problem mit dem Sensor.
Die Einstellung und Handhabung ist recht einfach.
Erstmal ist das hier ein Gemeinschaftswerk !
Sonst bekomme ich Schneeschuppen auf die Augen.
NWS-
https://www.oscaro.de/...enposition-vdo-s105570001z-2722277-3946-p#
Zuerst einmal ist es wichtig ob hinter dem P0340 noch ein Zusatz steht, z.B. P0340-08.
Wenn Er vorher mit dem KWS alleine angesprungen ist und
man hatte die Batterie abgeklemmt,
(Wegen der angeblichen MSTG Reperatur) und
das MSTG dadurch seine Werte verloren hat ,
besteht durchaus die Möglichkeit das die Einstellung vom ZR nicht stimmt.
Dadurch kommt das Signal vom NWS und KWS nicht im
richtigen Zeitfenster,
damit das MSTG damit arbeiten kann!
Vom Prinzip stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht,
um den Motor zu starten.
Ich "schätze" mal das in dem Zusammenhang auch kein
Kraftstoff eingespritz wird,
D h. Es stinkt nicht nach Benzin.
Mit Widerstand kann man den NWS nicht prüfen,
Da dieser ein Hallgeber ist!
Diagnose
- Prüfen, ob auf der Versorgungsseite zum Sensor 12 V oder 5 V gegen "Batteriemasse" anliegt.
-Prüfen Ob Masse am Sensor anliegt,
Gegen Versorgungsspannung
- Die Größe des Luftspalts zwischen Sensor und Impulsgeberrad prüfen.
- Den Durchgang und Zustand der Leitungen und Anschlüsse zum MSTG prüfen.
- Mit einer Nadelsonde prüfen ob der NWS beim durchdrehen mit der Hand seine Signalspannung an das MSTG abgibt,
Entweder 5 oder 12 V,
(gleich der Eingangsspannung/Versorgung)
KWS-
Danke für die Antworten, werde sie die Woche mal abarbeiten.
Gekaufter NWS
Beim fehler war kein Zusatz
Vielen Dank
Hey ich noch mal,
wo ist das Impulsgeberrad ?
Grüßle
So mal ein kleiner Status Bericht
- Prüfen, ob auf der Versorgungsseite zum Sensor 12 V oder 5 V gegen "Batteriemasse" anliegt.
Es liegen 5 V an
- Prüfen Ob Masse am Sensor anliegt.
Ok
- Die Größe des Luftspalts zwischen Sensor und Impulsgeberrad prüfen.
2mm
- Den Durchgang und Zustand der Leitungen und Anschlüsse zum MSTG prüfen.
Zustand und Durchgang in Ordnung.
- Mit einer Nadelsonde prüfen ob der NWS beim durchdrehen mit der Hand seine Signalspannung an das MSTG abgibt.
Soll 5 V
Ist 0,8 V
Der Wert der Signalleitung ist allso zu niedrig.
Sensor ???
Außerdem habe ich mir Überlegt ob ich mir das PeakTech 1400 anschaffe.
Für den Preis würde ich MIR lieber so etwas holen-
https://www.ebay.de/itm/184204938831
Für alle Fahrzeuge geeignet.
Erst wieder letzte Woche am Sigi gehabt!
Bis auf das Radio komme ich überall rein,
Da Uralt Protokoll GM KW82.
MfG
Vor ganz vielen Jahren habe ich am 2,2er Omega den NWS
mal mit dem 4Kanal OSZI auf der Arbeit getestet, weil es ja immer gehiessen hatte,
das NWS wird nach dem Anspringen weggeschaltet.
Richtig ist, es läuft permanent durch!
mfG
Das Diagnosegerät schaut interessant aus, und würde mir auch gefallen.
Aber bringt mir das was bei meinem Problem?
Bringt ein Oszilloskop warscheinlich nichts?
Und woran könnten die 0,8 V an der Signalleitung liegen?
Die 0,8 V können evtl von einem Magnetisierten NW Rad stammen und deshalb ist das Signal zu niedrig.
Dazu reicht es eine Lampe mit Magnetfuß in die Nähe
der NW Räder zu bringen!
Gesetz den Fall der neue NWS ist auch ein NWS !
Mit einem Heißluftföhn ca 70-80 Grad die NW Räder etwas aufheizen,evtl reicht auch ein Haarfön.
Ein irrer Gedanke!
MfG
Man könnte auch den Stecker der Zündleiste entfernen,
Die Sicherung F18 der KS-Pumpe und
Die Signalspannung bei Anlasserdrehzahl messen.
MfG
So neue Infos
Signalspannung bei Anlasserdrehzahl gemessen, da kamen 5 V raus.
Beim Sensor kommen 5 V Versorgungsspannung an, und es gehen 5 V raus.
Also muss wohl doch die Signal Leitung defekt sein da Fehler Kein oder Fehlerhaftes Signal !
Signal Leitung noch mal vom Sensorstecker bis Steuergerätestecker Durchgangsprüfung gemacht mit Multimeter Ergebnis in Ordnung.
Dann wollte ich wissen wie viel Strom geht durch die Leitung (Knick, Rost usw. Stromverlust?) also 5 V Fremdversorgung angeschlossen vom Sensorstecker zum Motorsteuergerätestecker, und es kommen 5 V durch.
Auch wenn man an der Leitung rüttelt.
Das würde doch bedeuten Sensor OK Leitung OK Steuergerät OK alles OK
Warum kommt der Fehler und warum fährt er mit Nockenwellensensor nicht.
+5V am Pluspol und -5V am Minuspol ergeben die 5V-Versorgungsspannung. Der dritte Pol gibt irgendwas zwischen 0,0 und etwas unter +5V Signalspannung als Rechteckimpuls ab, wenn ein Magnet dicht am Sensorkopf entlang streift (zügig). Wenn es eine Sinuskurve wird, dann ist es der falsche Sensor für den Y/Z22XE. Ohne Oszi kann man das nicht wirklich messen. Den richtigen und den falschen Sensor gibt es leider in beiden Steckervarianten (oval und rund) und die Lieferanten "würfeln aus" was man da bekommt.
Grüße