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Omega B 2,2l bekommt in Rechtskurven kein Benzin
Hallo Ihr lieben.
der Omega b 2,2l Bj.2001 einer Freundin macht Ärger...
jedesmal wenn sie eine Rechtskurve fährt bekommt er keinen Sprit und ruckelt wie blöd...
Auf gerader Strecke beim beschleunigen nimmt man ein gaanz leichtes ruckeln wahr.. KEINE MKL-Keine Fehler im Speicher
Sonst fährt er ganz normal zieht gut durch auch an die 200km/h ohne Probleme.
Das schöne ist ja das Sie das Fahrzeug gerade erst von einem Händler gekauft hat und der alles mögliche schon getauscht hat (auf seine Kosten) aber jetzt ist er halt am ende und weiß nicht weiter..
Sie möchte das Fahrzeug aber behalten und nicht wieder zurückgeben...Neue Au hat er ohne Probleme Bestanden.
Vllt habt ihr ja eine Ahnung...hier mal eine Auflistung was getauscht wurde..
Benzinpumpe
Kraftstofffilter
Benzindruckregler
LMM
Kompletter Auspuff inkl.Kat(der war dicht)
Ölwechsel
Neue Zündkerzen
Danke euch...hoffe das Problem ist bekannt
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13 Antworten
Hat die Werkstatt schon mal nach der Benzinpumpe geschaut ?
vielleicht sitzt sie nicht richtig oder ist Dreck vor dem Sieb .
MfG
PS : nutz mal die Suchfunktion Stichwort Benzinpumpe , da findest du einiges zu dem Thema
Danke astrerix1962:
Benzinpumpe haben die gewechselt .Den Dreck im Ansaugbereich (unter der Benzinpumpe,wurde
entfernt) Benzinpumpe sitzt auch richtig(fest eingerastet.)
hatte ich nicht gelesen.
ist das Verhalten immer in Rechtskurven, oder ist es vom Füllstand des Tanks abhängig ?
Es ist NUR in Rechtskurven..Tankzustands unabhängig egal ob leer oder voll In Linkskurven läuft er ganz normal...:-(
Hallo,
habt ihr mal geschaut ob am Benzin Rücklauf im Tank Benzin ankommt? Und auch der Rücklaufschlauch im Tank nicht kaputt und Richtig angeschlossen ist?
https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...
Und ob es auch keine beschädigung am Deckel gibt.
https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...
BMW-Biker007
"Und ob es auch keine beschädigung am Deckel gibt."
Was wäre denn das Resultat an so einem kleinen Löchlein(wie bei deinem Bild) das sich das nur in Rechtskurven auswirkt??
Werde ich auf jeden Fall noch mal checken lassen...der Rücklauf funktioniert ..
Hi, die Bilder sind von Kurt und er hat mir das mal so erklärt,
Der Rücklauf sorg dafür, dass der Behälter wo die Pumpe drinsteht immer mit Benzin gefühlt wird.
Wenn jetzt Zuwenig oder kein Benzin durch den Rücklauf kommt, dann kann es sein, das in rechts Kurven die Pumpe trocken läuft.
https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...
Mist,finde es nicht mehr im Laptop!
seit nem Absturz dieses Laptop ist eine wahrscheinliche Lösung weg!
es gab am Anfang Omega,s die sind bei fast leerem Tank und einseitigem Schiefstand
rechts hinten mehr oben wie links nicht mehr angesprungen,weil die KS-Pumpe Luft
gezogen hatte!
das gleiche Problem gab es in Rechtskurven,aussetzende Beschleunigung!
es lag denke ich am Schlingertopf und der KS-Pumpe im Tank.
war auch einmal ne Serviceaktion von Opel im Schadensfall,vor Jahren!
WER HAT DA NOCH UNTERLAGEN???????????????????????????????????????????????
mfg
habe noch etwas gefunden,im Netz-
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1318.pdf
Vielleicht !
mfg
Ja, was Gerhard schreibt stimmt schon sinngemäß.
Die geförderte Menge ist ca. 10 mal größer als die maximal gebrauchte Menge an Kraftstoff.
Dieser Überschuß wird zurück zum Tank befördert und dort durch ein am Schlingertopf integriertes Venturi gepresst, so daß durch den dort entstehenden Unterdruck der Kraftstoff vom Tankboden mit in den Schlingertopf gerissen wird. (Prinzip Wasserstrahlpumpe)
Die sehr große Rücklaufmenge läßt den Schlingertopf ständig überlaufen, so daß immer mindestens ca. ein Liter die Pumpe umgibt.
Ist nun der Rücklauf über dieses Venturi gestört, ist der Schlingertopf, bei unter 20L Tankinhalt, schnell leer und die Pumpe saugt Luft, obwohl der Tank noch zu einem Drittel gefüllt ist.
In langen Rechtskurven kann es dann sogar bei halb vollem Tank passieren, daß ihm der Kraftstoff ausgeht.
sry das ich das nochmal ausgrabe habe selbiges Problem, fahre weniig und deshalt nie mit viel sprit max 20 liter im tank. und vor der Kita springtt er dann schräg geparkt nicht mehr an. Tanklampe ist sogar noch aus.
habe mir die Feldabhilfe mal zu gemüte geführt und bin nun soweit zu glauben das die da einfach die alte Pumpe inkl aller teile aus den anderen Modellen verwendet haben also vectra corsa astra etc wenn man die teilenummer des Gehäuses Googlelt kommt man zum catera aus 2001 der ja baugleich omega ist.
habe mir heute versuchsweise mal die komplette Pumpe mit allem aus einem 1997er Vectra ausgebaut. und am WE dann meine Pumpe mal untersuchen.
wenn ich kurts beitrag lese liegt es aber nicht an der Pumpe oder deren innengehäuse sondern am venturi ventil und dieses ist doch am aussengehäuse der Punpe verbaut.
dieses Aussengehäuse wird aber bei der Feldabhilfe nicht gewechselt, die haben damals also lediglich von neuer auf alte Pumpe umgebaut und die unterscheiden sich nur durch die Elektrischen anschlüsse.
was also muss ich nun wechseln, die Pumpe mit Pumpeneinsatz oder nur das ventil?
hier ein link zu allen Teilen die da verbaut sein sollten, die Nummern würden mir schon reichen.
danke
wenn ich es richtig Interpretiere die Teilenummer 9117806 den Speichertopf ,
mit Rückschlagventil -
https://www.ersatzteile-original.com/.../...15058-9117806::124739.html
in dem Bild -
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/284/4263/34556/
Position 1 (siehe oben) , 2 ,5 (die zweite 5 ) und die 8 (die erste 8 ) ,16
mfg
also ist die gesamte Feldabhilfe Blödsinn, und ich tausche nur das Venturi ventil mit dem Topf und Prüfe ma den rücklauf vorher, muss ja nach Kurts erklärung daran liegen. die pumpe kanns ja nicht sein.
verstehe nicht warum opel in der Feldabhilfe einfach wieder auf die alte Pumpe umbaut. die ist doch im vergleich zur neuen doch nicht besser. und warum tauschen die dann noch die ganzen anderen Sachen, ok kabelsatz ist klar wegen dem stecker, aber der Rest ist doch blödsinn, selbst der pumpenhalter ist meines erachtens identisch, beim Vectra Astra Corsa sind immer dieselben Pumpen verbaut worden. auch da kam irgendwann die neue Bosch mit Stecker statt einzelanschlüssen rein. das einzige was immer anders ist ist eben dieser Speichertopf. und gerade dieser wird bei der Feildabhilfe ignoriert. hab den ganzen Mist heute auch noch mal aus nem omega 1998 ausgebaut, und noch eine aus einem vectra fl da war die neue Bosch drin. habe alo nun 3 komplette Pumpen mit speichertopf zum vergleich. werde die alle mal zerlegen reinigen und mir dann das beste raussuchen und einbauen, neu ist mir der Mist zu teuer, und ne noname pumpe muss es ja nicht sein.
jetzt muss ich nur noch meine zickige tankanzeige in den griff kriegen. die schwankt beim start zwischen reserve und 1/4 voll, kp ob das kombi einen weg hat oder der geber, den werd ich halt erstmal wechseln.