ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 DTI - 5.Gang springt beim Beschleunigen 'raus - mögliche Ursachen?

Omega B 2.5 DTI - 5.Gang springt beim Beschleunigen 'raus - mögliche Ursachen?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:40

Hi,

bei meinem Omega B 2.5 DTI mit 5-Gang-Schaltgetriebe mußte ich heute beim Kilometerstand von 252.000 km auf der Autobahn die Feststellung machen, daß der 5. Gang plötzlich beim Beschleunigen herausspringt (Schalthebel springt in die Mittelstellung).

Beim 1. Mal denkt man sich ja noch, daß man den Gang nicht richtig eingelegt hat (unwahrscheinlich, aber immerhin möglich), aber wenn es dann plötzlich bei jedem Beschleunigen passiert, muß wohl doch ein technisches Problem vorliegen.

Die Gänge 1 - 4 verhalten sich beim Beschleunigen vollkommen normal.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal und kann etwas zu den möglichen Ursachen sagen?

Ich selbst tippe mal auf ein Problem mit dem Schaltgestänge...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte in den frühen 70ern bei einem Ford Probleme mit dem Rausspringen eines Ganges, da war der Synchronring gebrochen. Hat sich aber normal schalten lassen. Möglich ist auch die Arretierung der Schaltgabel (Federbelastete Kugel od. Stift / Feder gebrochen)

Versuche am Stand (kupplung getreten) den 5.Gang rauszunehmen - du müsstest einen leichten Widerstand spüren . (so das gewisse klack)

Auf dem Gebiet der Getriebetechnik (Schalter) hat sich ja nicht viel geändert.

Ich fürchte aber um einen Ausbau des Getriebes wirst du nicht herumkommen.

Aber wie du weißt: Ferndiagnosen sind wie der berühmte Blick in die Glaskugel :rolleyes:

 

LG robert

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:52

Ich habe das Getriebe heute mal ausbauen und öffnen lassen.

Ergebnis: Synchronblock und Radsatz vom 5. Gang verschlissen.

Ich werde die beiden Teile austauschen und gleich auch 'ne neue Kupplung verbauen lassen, nicht daß diese sich als nächstes verabschiedet.

Auch wenn ich meine Kilometer zu 95% auf der Autobahn abspule und damit der 5. Gang jener mit der häufigsten Kraftübertragung ist, sollte ein solcher Schaden eigentlich noch nicht bei der genannten Laufleistung auftreten. Bei dem Omega B 2.5 TD, den ich vor dem 2.5 DTI hatte, arbeitete das Getriebe auch beim Kilometerstand von 288.000 noch einwandfrei, als mir ein etwas abgelenkter Fahrer frontal in den Wagen fuhr...

Die erhöhten Werte von Leistung und Drehmoment des 2.5 DTI gegenüber dem 2.5 TD sollten doch eigentlich bei der Getriebeauslegung berücksichtigt worden sein, oder?

Vielleicht diesmal eine "blöde Frage" von mir - ich pflege zu sagen, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. :)

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es Schäden am Synchronblock verusacht, aber hast du die Hand beim Fahren auf dem Schalthebel abgestützt sodaß Kraft auf die Schaltklaue kommt?

Zwar müße in diesem Fall die Schaltklaue oder der Block (Nut wo die Klaue läuft) abgenützt sein, aber wer weiß ?

Ich weiß nicht ob du Anhänger ziehst, wenn ja, sieh dir alle Lager, die Vorgelegewelle betreffend, genau an diese werden bei großer Zugleistung sehr stark belastet. Ich hatte das Problem bei einem Ascona.

(Simmerringe u. alle Dichtungen brauche ich ja nicht erwähnen)

Viel Gück bei der Reparatur

 

LG robert

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:51

Ich habe die Hand beim Fahren nie auf dem Schalthebel abgestützt, weiß aber nicht, was der Ersbesitzer mit dem Wagen gemacht hat (habe ihn mit 159.000 km aus 1. Hand gekauft).

Ich benutze den Wagen zwar auch als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen (1500 kg), allerdings ist die damit zurückgelegte Strecke von 3.000 km im Vergleich zur Gesamtstrecke von 92.000 km, die ich bisher selbst mit dem Wagen gefahren bin, doch recht gering. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie hoch der Anhängeranteil an der Gesamtlaufleistung beim Vorbesitzer war.

war nur ein tip :)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:13

Danke. Ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, wie solcher Verschleiß zustande kommt und wie man ihn eventuell verhindern kann...;)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:21

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, ob es da unter den anderen Omega-Fahrern Erfahrungswerte gibt, was man von den einzelnen Getriebetypen des Omega B in punkto Verschleiß erwarten kann.

Bei meinen Kadetts, die ich früher gefahren habe, war mir derartiger Verschleiß auch bei höheren Laufleistungen vollkommen unbekannt.

Ist da bei den "neueren" Modellen etwa wieder irgendwo gespart worden oder war das einfach mal der sprichwörtliche "Griff ins Klo"....?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:47

So, ich hatte jetzt noch mal ein Gespräch mit dem Mechaniker, der das Getriebe repariert hat.

Ursache war der Verlust eines Blindstopfens am Getriebe, der zu einem schleichenden Ölverlust geführt hat. Irgendwann lief wohl der Radsatz des 5. Ganges als erster trocken und das führte dann zu entsprechendem Verschleiß und dem geschilderten Schadensbild.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem bei diesem Wagen verbauten Getriebetyp gemacht?

Wo soll denn dieser "Blindstopfen" sitzen ?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:38

Das habe ich noch nicht herausbekommen. Als ich mit dem Mechaniker gesprochen habe, war das reparierte Getriebe bereits wieder eingebaut.

Die Bohrung war in früheren Modellen wohl mal dazu da, eine Welle aufzunehmen, über die die Drehzahl (DZM, Tacho?) abgegriffen wurde. Nachdem diese Funktion später elektronisch realisiert wurde, hat man wohl das Gehäuse nicht umkonstruiert, sondern die Bohrung lediglich mit einem Blindstopfen verschlossen.

am 15. Februar 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

...Ursache war der Verlust eines Blindstopfens am Getriebe, der zu einem schleichenden Ölverlust geführt hat. Irgendwann lief wohl der Radsatz des 5. Ganges als erster trocken und das führte dann zu entsprechendem Verschleiß und dem geschilderten Schadensbild.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem bei diesem Wagen verbauten Getriebetyp gemacht?

Hallo,

hätte den Ölverlust nicht der Bordcomputer melden müssen oder gibt es die Warnung nur bei Automatikgetrieben??

 

MfG

Alex

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:15

Eine Meldung vom Bordcomputer habe ich definitiv nicht bekommen. Das Feature scheint es also nur beim Automatikgetriebe zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die Bohrung war in früheren Modellen wohl mal dazu da, eine Welle aufzunehmen, ...

Das war die Tachowelle am Getriebeausgang.

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Was hat der Spaß gekostet?

Mit gleichzeitigem Austausch der Kupplung (hielt ich bei 251.000 km Gesamtfahrleistung für sinnvoll, wenn das Getriebe schon mal draußen ist) exakt 2001,- € beim FOH meines Vertrauens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 DTI - 5.Gang springt beim Beschleunigen 'raus - mögliche Ursachen?