ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2,5 läuft nur auf 5 zylinder

omega b 2,5 läuft nur auf 5 zylinder

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:58

Hallo an alle , brauche eure hilfe .

Habe mir gestern über Internet in Düsseldorf ein Auto gekauft .

Laut angaben des Verkäufers läuft das Auto nur auf 5 Zylinder . Da ich kein Auto mehr habe konnte ich es mir nicht anschauen denn ich komme aus Frankfurt Main . Nun fahre ich am 29.02.12 mit dem Zug hoch und hole das Auto ab .

Nun meine frage , kann ich ohne Probleme mit dem Auto 200 Km fahren oder werde ich den Kat oder auch andere sachen durchknallen . Macht es vielleicht auch sinn da oben eine Werkstatt anzufahren .

Mache mal das Verkaufsbild bei damit ihr versteht warum ich so ein Risiko eingegangen bin mit dem Kauf .

Musste ich doch kaufen oder

Im voraus danke schön Opel Omega

2.5 V6 CD Läuft nur auf 5 Zylindern

 

Gebraucht

Preis:

 

€ 790,-

Karosserieform:

4/5-Türer

(5 Sitze)

Kilometerstand: 141.000 km

Erstzulassung: 05/1999

Leistung: 125 kW (170 PS)

Kraftstoff:

Benzin

Verbrauch:

10,8 l/100 km

(kombiniert)

Außenfarbe: Rot Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

Hier bieten wir einen Opel Omega MV6 Limousine in Rotmetallic zum Verkauf an. Wir bieten den Opel ausdrücklich als defekt an, da das Fahrzeug nur auf 5 Zylindern läuft. Dieses bitten wir zu beachten. Der Omega bietet die folgende Ausstattung: Airbags, elektrisches Schiebedach, 4x elektrische Fensterheber, ABS, Klimaautomatik, Alufelgen, Radio-Cassette, elektrische Spiegel, Servolenkung, Zentralverriegelung, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer. Der Opel befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand und ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Der Zahnriemen wurde bei einer Laufleistung von 115000 KM erneuert. Der Omega erhält die grüne Umweltplakette. Irrtümer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten. E-Mail Anfragen können von uns leider nicht beantwortet werden. Finanzierung über unsere Hausbank möglich. Gerne nehmen wir Ihr gebrauchtes Fahrzeug in Zahlung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Unser Unternehmen ist Mitglied der Kraftfahrzeuginnung Düsseldorf. Aufgrund des oben beschriebenen Fehlers wird das Fahrzeug ausdrücklich als defekt angeboten.

Fahrzeugausstattung

ABS

Airbag

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

Klimaautomatik

Radio

Scheckheftgepflegt

Schiebedach

Servolenkung

Zentralverriegelung

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Februar 2012 um 0:05

200 km auf 5 Zylindern würde ich keinesfalls empfehlen !

Die Ursache kann von einem defekten Zündkabel bis zur Zündbox,AGR,LMM,ZKD und/oder Steuergerät liegen und bedarf einer Fehlersuche.

Der Preis ist wohl ok und das Auto nicht schlecht - aber nur per Hänger geholt und daheim überprüft !

Das wird das DIS-Modul und eventuell ein Zündkabel sein.

Das würde ich vorher wechseln.

Also DIS und alle Zündleitungen ersetzen.

 

Kann auch ein durch ne undichte Ventildeckeldichtung vollgelaufener Kerzenschacht sein. 

 

Die Strecke fahren würde ich so auf keinen Fall, da der Zylinder nicht mitläuft, kann er einen Spülschaden davontragen.

 

Wenn du mit dem Wagen fährst und im ADAC bist, könntest du ihn dir abschleppen lassen, da ja der Fahrer und nicht das Fahrzeug gegen Pannen versichert ist.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das wird das DIS-Modul und eventuell ein Zündkabel sein.

Das würde ich vorher wechseln.

Also DIS und alle Zündleitungen ersetzen.

Kann auch ein durch ne undichte Ventildeckeldichtung vollgelaufener Kerzenschacht sein. 

Die Strecke fahren würde ich so auf keinen Fall, da der Zylinder nicht mitläuft, kann er einen Spülschaden davontragen.

Wenn du mit dem Wagen fährst und im ADAC bist, könntest du ihn dir abschleppen lassen, da ja der Fahrer und nicht das Fahrzeug gegen Pannen versichert ist.

Danke für die schnelle antwort .

Kann man den Fehler auslesen lassen oder muß man einfach alles ab arbeiten .

Sorry was ist denn ein Spülschaden ???

Kannst du abarbeiten weil die Sekundärseite des DIS-Moduls (Zündmodul) ja auch nicht überwacht wird. 

Wenn ein Zylinder nicht zündet, bleibt der Kraftstoff zum großen Teil im Zylinder und wäscht/spült das Öl von der Laufbahn des Kolbens (Zylinder).

D.h. der entsprechende Kolben läuft irgendwann ohne, oder mit unzureichender Schmierung und frißt dann.

Spülschaden bedeutet,das der Zylinder der nicht geht,weiterhin mit sprit versorgt wird,der zu diesem Zeitpunkt nicht verbrannt wird. somit spült der Motor den sprit im Auslassventil in den Auspuff,(Kat). somit kannst du den katalysator kaputt machen.Weitere Schaden sind die Rückstände des nichtverbrannten Sprit,Kolbenringe , Zylinder wird von der schmierung abgetrennt,weil die sprit reste den schmierweg auswaschen, somit könnte es den Kolbenweg beschäden und ein Kolbenfresser wäre der nächte Schaden.

Würde den wagen auch lieber per Hänger abholen, da mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch wäre, DIS Modul oder Zündkerzenkabel sind nicht die grossen kosten.

fehlerspeicher wird nur bei defekten Elektroteilen wie LMM,oder Modul angeziegt,bei defekter Zündkerze oder Kabel wird kein fehler abgelegt.

Spülschaden können dir andere besser erklären,da ich nicht sehr gut erklären kann.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Spülschaden bedeutet,das der Zylinder der nicht geht,weiterhin mit sprit versorgt wird,der zu diesem Zeitpunkt nicht verbrannt wird. somit spült der Motor den sprit im Auslassventil in den Auspuff,(Kat). somit kannst du den katalysator kaputt machen.Weitere Schaden sind die Rückstände des nichtverbrannten Sprit,Kolbenringe , Zylinder wird von der schmierung abgetrennt,weil die sprit reste den schmierweg auswaschen, somit könnte es den Kolbenweg beschäden und ein Kolbenfresser wäre der nächte Schaden.

Würde den wagen auch lieber per Hänger abholen, da mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch wäre, DIS Modul oder Zündkerzenkabel sind nicht die grossen kosten.

fehlerspeicher wird nur bei defekten Elektroteilen wie LMM,oder Modul angeziegt,bei defekter Zündkerze oder Kabel wird kein fehler abgelegt.

Spülschaden können dir andere besser erklären,da ich nicht sehr gut erklären kann.

Danke euch Leute ,

werde das Auto mit Hänger am Donnerstag holen und dann mal alles Tauschen . Zünkerzen , Zündkabel .

Das DIS Modul von welcher Marke ? Egal oder nur Marken ?

Vielen dank schon mal und ich melde mich am Freitag um mitzuteilen ob und was ich gefunden habe .

Wünsche noch ein schönes Wochenende .LG

Bitte benutze den Antworten Button !

 

 

Zündmodul und Zündleitungen kannst du günstig nehmen.

Gibt keine Gründe die dagegen sprechen.

 

Nur Sensoren, Sonden und Stellglieder immer als Markenware kaufen.

am 18. Februar 2012 um 20:39

Es könnte aber auch was mechanisches sein, dass ein Zylinder nicht läuft, Ventile oder Kolben z.B..

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:59

Merkt man beim laufen lassen ob es Kolben oder Ventile sein könnten .

Das problem ist ( was man eigentlich nicht machen sollte ) ich habe das Auto nur auf Bilder gesehen und habe mich auf die Beschreibung verlassen . Habe vor 14 Tagen mein MV 6 gekillt ZKD platt . Habe dann auf alle einschlägigen seiten Autoscout usw gesucht , aber war alles nur Müll oder nicht in meiner Preisklasse . Dann sah ich diesen Omega und habe dann Verkäufer angerufen . Bissl Smaltalk gehabt und er sagte das Auto ist erste Hand und es sei in keinem Fall ein Motorschaden . Habe mich dann auf dieses Wort verlassen und habe ihn anbezahlt bevor er verkauft wird. Nun fahre ich am Donnerstag hoch und hol ihn ab . Hoffe hab da kein Fehler gemacht .

Verkäufer hat gute bewertung .

Gefahren hat das Auto ein Älterer Mann der das Auto dann abgegeben hat wegen dem Ruckeln und er hat sich ein neues gekauft . Aber man hat nie die Sicherheit bei einem Gebrauchtem Fahrzeug . Steigst ein fährst 80 Km und dann Motorschaden .......

Aber das Problem mit Zündkerzen und Kabel sowie DIS Modul tritt wohl eher bei dem Omis auf

LG

am 18. Februar 2012 um 21:21

Naja, nun hast du ja schon den Deal gemacht und wirst sehen,was dran ist. Aber das mit dem alten Mann ist schon merkwürdig und ein Händler, der in der Innung seinb will, würde doch einen Check machen und die "Kleinigkeit" beheben, um mehr am Verkauf zu verdienen. Rechne also nicht damit, dass es nur eine Zündkerze oder -kabel ist. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:58

schon klar das es ein risiko ist aber das ganze leben ist eine lotterie .

Nochmal die frage : merkt man wenn der Kolben oder das Ventil gehimmelt ist beim laufen lassen

lg

Defekte Ventile an einem Zylinder sind verhältnismäßig selten.

Bist du nicht im ADAC?

Die haben hundert mal ein besseres Gefühl für einen Motor als du.

Selbst wenn wir dir hier genauestens beschreiben worauf du achten mußt, würdest du es vermutlich nicht hören/wahrnehmen, wenn da etwas Zylinder-, Kolben- oder Ventilemäßig nicht in Orrdnung wäre, bzw. es eventuell falsch interpretieren.

 

Einzig eine Kompressionsmessung würde dir einen groben Überblich verschaffen wie es um den Motor bestellt ist.

Das hieße aber alle Kerzen raus, und das ist beim V6 nicht mal so eben gemacht..

am 19. Februar 2012 um 23:15

Zitat:

Das hieße aber alle Kerzen raus, und das ist beim V6 nicht mal so eben gemacht..

Und nicht nur das...:mad:

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:15

so wie angekündigt habe ich das Auto heute mit einem Hänger geholt . Habe mich dann mit den problemen beschäftigt . Was ich komisch finde ist das der Originalschlüssel nur für die Türen zu nutzen ist . Für das Zünschloß ist es ein anderer Schlüssel . Die MKL leuchtet auch . Bevor ich da jetzt anfange alles zu zerlegen habe ich im Forum mal ein bißchen gestöbert und habe gelesen das so ein Schlüssel auch störungen verursachen kann somal beim Originalschlüssel die Batterien leer sind und keinerlei Reaktionen macht beim Bedienen . Kann es denn sein das die Wegfahrsperre aktiviert ist und das Auto deshalb sehr unruhig läuft

danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2,5 läuft nur auf 5 zylinder