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Omega B 2.5 TD mit hoher Laufleistung

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 10:47

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Omega B 2.5 TD (BMW Diesel) mit mehr 300.000 km Laufleistung. Ich habe nun gesehen das einige von Euch schon mehr als 400.000 km drauf haben. Das wuerde ich auch gerne erreichen (oder uebertreffen).

Mich wuerde jetzt interessieren was fuer Motor- oder Getriebe-Reparaturen so angefallen sind bzw noch auf mich zukommen. Hatte schon jemand Probleme mit der Steuerkette?

Zuletzt musste ich die Einspritzpumpe tauschen lassen. Der Motor hat in bestimmten Drehzahl-Bereichen nur noch geruckelt. Hat mich viele Nerven und bei Bosch 1100 Euro gekostet.

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17 Antworten

Re: Omega B 2.5 TD mit hoher Laufleistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Elsa

Mich wuerde jetzt interessieren was fuer Motor- oder Getriebe-Reparaturen so angefallen sind bzw noch auf mich zukommen. Hatte schon jemand Probleme mit der Steuerkette?

Zylinderkopf ausgetauscht bei 422.280 km , ursächlich war ein verstopfter Kühler . Da wir gerade dabei waren sind auch der Turbolader , der Thermostat und die Wasserpumpe ausgetauscht worden . Wobei die Wasserpumpe nicht unbedingt nötig gewesen wäre .

Mit der Steuerkette gab es bis heute keine Probleme , ebenso mit dem Getriebe und der Hinterachse.

Zitat:

Zuletzt musste ich die Einspritzpumpe tauschen lassen. Der Motor hat in bestimmten Drehzahl-Bereichen nur noch geruckelt. Hat mich viele Nerven und bei Bosch 1100 Euro gekostet.

Das ruckeln wird durch einen fehlerhaften Spritzversteller verursacht . Meistens ist aber nur ein Kabel deselbigen beschädigt und es wird dann gleich die ganze Einspritzpumpe getauscht .

Die Pumpe kostet bei Bosch ohne feilschen 905,00€ ohne Mwst.

mfg

Omega-OPA

Hallo,

ich hatte bisher auch keine größeren Probleme, wenn man mal von einem neuen Zylinderkopf absieht. Der war fällig als sich diesen Sommer bei Tempo 200 die Wasserpumpe verabschiedete. Pech.

Getriebe und Hinterachse sind top. Steuerkette gelängt, ist aber egal weil Pumpe und Nockenwelle demetsprechend eingestellt werden können (müssen).

490tkm und läuft und läuft und läuft! Ölverbrauch (5W40 vollsynthetisch) zwischen1-3 Ltr auf 15tkm.

Was soll ich sagen?

Mach Dir keine Gedanken!!

Gruß

DottiDiesel

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 8:12

Danke fuer die Infos bisher.

Mit dem Oelverbrauch habe ich keine Probleme mehr. Bis 70.000 km musste ich noch was nachfuellen und jetzt bei 305.000 km habe ich immer noch Oel uebrig.

Wo sitzt den der Spritversteller? Ist der nicht in der Einspritzpumpe eingebaut? Und welches Kabel ist den da

defekt? An der Einspritzpumpe ist doch so eine Sonderschraube fuer die ein normaler Schrauber keinen Schluessel hat. Muss denn dafuer nicht auch die Einspritzpumpe ausgebaut werden?

Ein Nachtrag zu meinem Hinerachsgetriebe. Das hat sich mit knapp ueber 100.000 km verabschiedet. Ursache war nur das erste Lager vom Ritzel. Lagersatz kostet ca 100 DM.

Kommantare vom FOH: Seien Sie froh, das es so lange gehalten hat. Bei anderen Omegas ist das Getreibe schon nach 30.000 km defekt.

Vorschlag 1 vom FOH: Kompletter Tausch fuer 4.500 DM

Vorschlag 2: Ueberholen mit Teller + Ritzel Tausch 2.800 DM

Dann hab ich mal den Entwicklungsingenieur bei Opel angesprochen wie das Getriebe ausschaut und was den wircklich getauscht werden sollte. Der war sehe hilfsbereit und hat mir uach gleich eine Querschnitzskizze gefaxt: Die Lager wuerden reichen. Das hab ich dann auch auf eigene Verantwortung machen lassen fuer 1.600 DM und der Wagen laeft bisher ohne Problem. Ursache: Ein Lager fuer 100 DM!

Letzthin fragt mich die Werkstatt nochmal was wir damals alles getauscht hatten. Scheinbar wollen sie jetzt doch kostenguenstiger reparieren.

Noch ein Wort zur Getriebe Reparatur (Ich war dabei): Hauptwerkzeug war ein Hammer und das Verlaengerungsstueck von einem Nusskasten. Da war mir klar warum die immer alles tauschen. Beim Ausbau blieb kein Lager heil!

Die meiste Zeit wurde damit verschwendet Werkzeuge zu suchen. Da wunderte mich auch nicht mehr warum sie zuerst das ganze Getriebe tauschen wollten.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Elsa

Wo sitzt den der Spritversteller? Ist der nicht in der Einspritzpumpe eingebaut? Und welches Kabel ist den da

defekt? An der Einspritzpumpe ist doch so eine Sonderschraube fuer die ein normaler Schrauber keinen Schluessel hat. Muss denn dafuer nicht auch die Einspritzpumpe ausgebaut werden?

schau mal in den Anhang ! Position 5 ist der Spritzversteller .

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Elsa

Noch ein Wort zur Getriebe Reparatur (Ich war dabei): Hauptwerkzeug war ein Hammer und das Verlaengerungsstueck von einem Nusskasten. Da war mir klar warum die immer alles tauschen. Beim Ausbau blieb kein Lager heil!

Die meiste Zeit wurde damit verschwendet Werkzeuge zu suchen. Da wunderte mich auch nicht mehr warum sie zuerst das ganze Getriebe tauschen wollten.

Haste an der Straßenböschung unter freien Himmel reparieren lassen , weil'se Dein Auto nicht abschleppen konnten ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Haste an der Straßenböschung unter freien Himmel reparieren lassen , weil'se Dein Auto nicht abschleppen konnten ?

Ne ne! Das Fahrzeug war noch fahrtuechtig. Das Lager hatte so ein malendes Geraeusch. Ich hab es halt machen lassen bevor der Schaden growsser wird. Von dem Zeitpunkt wo ich es zuerst bemerkt habe (105.00km) bis zur Repartur (120.000km) bin ich damit schon noch gefahren. Es hat halt so lange gedauert bis ich alle Infos hatte die ich wollte.

Das Getriebe wurde ausgebaut und in den GROSSEN Hauptbetrieb gefahren. Der Betreib war SO gross (wircklich) das Stunden zum Suchen von Werkzeug, Messwerkzeugen und Distanzringen not wendig waren.

Der Betrieb war auch SO gross das keiner der Mechanker wusste wie man so ein Getriebe repariert. Da musste ein ganz alter Mechankier (mit dicker Brille) run. Der wusste das nocch (vom ersten Weltkrieg). Aber wie gesagt: Mit Hammer und Brechstange. Ich habe mir nur gesagt: Wenn das Betriebe DAS ueberlebt dann haelt es auch den normalen Fahrbetrieb aus :-)

Mittlerweile gibt es nur noch den Hauptbetrieb und alle 4 oder 5 Zweigbetriebe wurden geschlossen. So ist halt das Leben wenn man mit Hammer und Brechstange arbeitet (oder nur Teile tauscht)

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

schau mal in den Anhang ! Position 5 ist der Spritzversteller .

Wo hast du denn das Bild her? Oder hast du eine eigene Werkstatt. Sieht aus wie von eim Microfilm

Das hat der Opa schnell selbst gemalt, er ist ein richtiger kleiner (tschuldigung, GROßER) Künstler.

kleiner Spass.....

Werkstatthandbuch: "Jetzt mach ich's mir selbst"

ich glaube vom Etzold (Autor)

Gruß

DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

"Jetzt mach ich's mir selbst"

Alter Petzer !!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 9:02

Re: Re: Omega B 2.5 TD mit hoher Laufleistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das ruckeln wird durch einen fehlerhaften Spritzversteller verursacht . Meistens ist aber nur ein Kabel deselbigen beschädigt

Ist das jetzt Erfahrung oder woher kommt diese Aussage? Ich hatte mich damals auch in einer groessen BMW Werkstatt erkundigt die schon mehrere solcher Faelle hatten und die haben (aber nur fuer die interne Mitarbeitet) ein anderes elektronisches Bauteil gereinigt und wieder eingebaut.

Hallo Dr.Elsa ,

es beruht auf Erfahrungen ; wenns ruckelt ist in den seltesten Fällen ein mechanischer Fehler vorhanden ; meistens liegt es im Bereich der Elektrik ; obwohl , wenn der Dieselfilter mangels Wartung ganze Dreckladungen durchlässt ist auch ein mechanischer Verschleiß am Spritzversteller möglich ; machmal geht auch das Gehäusedruckventil nicht Richtig und die Pumpe spinnt ein bisschen .

Man hat so ziemlich viele Denksportaufgaben um den eigentlichen Fehler zu finden.

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 12:53

Danke fuer die Info. Da wundere ich mich nur, das der erste Bosch-Dienst das bei der ersten Pruefung nicht gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Elsa

Danke fuer die Info. Da wundere ich mich nur, das der erste Bosch-Dienst das bei der ersten Pruefung nicht gefunden hat.

Hat es denn der 2. Boschdienst gefunden ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 13:45

Ich habe diese Frage geahnt. Antwort: Keiner hat es gefunden!

- Der erste Boschdienst hatte das Auto 2 Tage zum Testen. Finden nichts, wuerde aber gerne die Pumpe tauschen. Auf meine Frage warum: Ist halt so eine Krankheit bei dem BMW Diesel und bei dieser Laufleistung. Haette er schon oefters gehabt.

- Der zeite Boschdienst wollte erst mal INTENSIV testen. Zuerst das, dann jenes, dann noch dieses .. Kostet 100 Euro, + 200 hier + 600 da ++++ kommen die Tests alleine auf 900+ Euro.

- Dann habe ich mich direkt an Bosch Zuffenhausen gewand (daher die Info mit den 170.000km) . Hier ein Auszug aus dem Boschschreiben:

Abhängig von der Temperatur ändert sich der Mengenbedarf des Motors und es sieht so aus als ob bestimmte Mengen nicht mehr sauber eingestellt werden können. Damit liesen sich alle die Probleme erklären. Die Pumpe könnte nun an den Rohranschlüssen defekt sein (evtl. Kavitation)

oder das Stellwerk selbst hat ein Problem.

- Dann bin ich zum 3. Boschdienst und habe die ganze Pumpe fuer 1100 EUR tauschen lassen

Langer Rede kurzer Sinn: Das Problem ist jetzt zwar weg, was aber die Ursache war ist nicht bekannt.

Da allein das aus+einbauen 200 Euro kostet und angesichts der Laufleistung habe ich mich halt fuer diese Loesung entschieden. Wenn die neue Pumpe genausolange haelt wie die alte dann kann ich auch 600.000km erreichen. Ist auch mein Ziel!

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