- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega b 2,5 td
Omega b 2,5 td
Ist das normal?
Wenn meine Omi noch kalt, ist er ziemlich lauffreudig, sobald er die 90°C erreicht, fängt er an immer träger zu werden.
Kennt ihr das problem?
Danke im vorraus.
Gruß klawoni
Ähnliche Themen
35 Antworten
herzliches wilkommen erst mal
sofern noch nett gegrüsst
es gibt einige fehler quellen beliebteste sind diselfilter neu?
Luftfilter neu??
was macht dein Agr ventil ölt das??
ist dein Ladedruckschlauch am sensor angeschlosssen??
es gehen 2 von der brücke weg zum rechten federbein dom
welches baujahr hast du??
ab ca 96 sollte ein Ladeluftkühlerlüfter verbaut sein Gelbe sicherung im relais kasten die muss I o sein wenn nicht ist der LLKL defeckt bzw fest gruss Hannes
nur zur info hab das alles bei mir durch und schau mal in die faq da steht mehr noch davon
grüssle
ach ja von deinen Ladedruck schläuchen alle schellen fest??du bist nicht allein**grins**
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
herzliches wilkommen erst mal
sofern noch nett gegrüsst
es gibt einige fehler quellen beliebteste sind diselfilter neu?
Luftfilter neu??
was macht dein Agr ventil ölt das??
ist dein Ladedruckschlauch am sensor angeschlosssen??
es gehen 2 von der brücke weg zum rechten federbein dom
welches baujahr hast du??
ab ca 96 sollte ein Ladeluftkühlerlüfter verbaut sein Gelbe sicherung im relais kasten die muss I o sein wenn nicht ist der LLKL defeckt bzw fest gruss Hannes
nur zur info hab das alles bei mir durch und schau mal in die faq da steht mehr noch davon
grüssle
Zitat:
ach ja von deinen Ladedruck schläuchen alle schellen fest??du bist nicht allein**grins**
gruss Hannes
Was sollte denn jetzt der Scherz mit dem Link ???
Gruß EifelOmega
Zitat:
Original geschrieben von Klawoni
Hallo erstmal, zu deinen Fragen,
der Dieselfilter und Luftfilter sind nicht neu,
und das Agr ventil saut.
Der Ladedruckschlauch ist angeschlossen.
Meine Omi ist Bj.11/97.
ich guck morgen früh mal nach den Relais und ob die Schellen noch alle fest sind
Er meinte damit, du solltest sie erneuern die Filter.
Die Sicherung sitzt im Motorraum in diesem 3-eckigen Kasten auf der Beifahrerseite. Wenn die durch ist, kontrollier den Ladeluftkühlerlüfter, ob er sich leicht drehen lässt. Wenn nicht, ist er fest. Dadurch springt die Sicherung raus, und der Motor schaltet ins Notlaufprogramm.
Hab ich selber schon erlebt. Allerdings hat meiner bei knapp 160km/h abgeregelt. Hat auch gequalmt. Den Lüfter getauscht und er läuft wieder super.
Der Lüfter sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Kotflügel. Zwischen Stoßstange und Radkastenverkleidung.
Gruß EifelOmega
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Er meinte damit, du solltest sie erneuern die Filter.
Die Sicherung sitzt im Motorraum in diesem 3-eckigen Kasten auf der Beifahrerseite. Wenn die durch ist, kontrollier den Ladeluftkühlerlüfter, ob er sich leicht drehen lässt. Wenn nicht, ist er fest. Dadurch springt die Sicherung raus, und der Motor schaltet ins Notlaufprogramm.
Hab ich selber schon erlebt. Allerdings hat meiner bei knapp 160km/h abgeregelt. Hat auch gequalmt. Den Lüfter getauscht und er läuft wieder super.
Der Lüfter sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Kotflügel. Zwischen Stoßstange und Radkastenverkleidung.
Gruß EifelOmega
Danke für die schnelle Antwort,
morgen früh mal gucken, wenn ich was genaues weiss, melde ich mich wieder
gruß Klawoni
naja dann haste einiges nach zu arbeiten also filter beide neu machen
dann alle deine schauch schellen vom turbo kommend bis zur ansaugbrücke alle kontrolieren eventuell die schellen erneuern
oder fest ziehen
dann deinen lüfter kontrolieren rechts in der stossstange unter der gummi hutze
der muss sich ganz leicht drehen lassen also mit finger anstubsen und er muss sich weiter drehen
wenn nicht ist er fest oder schwergängig
lüfter ausbauen zerlegen und lager reinigen mit etwas modellbau fett gang bar machen erst rostlöser danach fett
gruss Hannes
Zitat:
naja dann haste einiges nach zu arbeiten also filter beide neu machen
dann alle deine schauch schellen vom turbo kommend bis zur ansaugbrücke alle kontrolieren eventuell die schellen erneuern
oder fest ziehen
dann deinen lüfter kontrolieren rechts in der stossstange unter der gummi hutze
der muss sich ganz leicht drehen lassen also mit finger anstubsen und er muss sich weiter drehen
wenn nicht ist er fest oder schwergängig
lüfter ausbauen zerlegen und lager reinigen mit etwas modellbau fett gang bar machen erst rostlöser danach fett
gruss Hannes
Au weia, das hört sich ja nach arbeit an.
ach ja geb dir nene guten tipp kauf dir einweg handschuhe iss ne prima sache und deine hände sind nicht schwarz nach der diesel schrauberei**grins**
ja das ganze macht etwas arbeit aber danch geht er wieder
wie schauts mit deiner wasser temp aus bei vollgas fahrten ?? steigt die extrem hoch??
gruss Hannes
Zitat:
ach ja geb dir nene guten tipp kauf dir einweg handschuhe iss ne prima sache und deine hände sind nicht schwarz nach der diesel schrauberei**grins**
ja das ganze macht etwas arbeit aber danch geht er wieder
wie schauts mit deiner wasser temp aus bei vollgas fahrten ?? steigt die extrem hoch??
gruss Hannes
Nur mal gut das Tankstellen genug Einweghandschuhe hat, am besten ich nehme gleich den ganzen Kasten mit, denn hatt man immer genug.
Die Temperatur steigt nicht extrem hoch bei vollgas.
sag jetzt nicht das meine Anzeige jetzt auch spinnt
Guck auch mal nach, ob der Schlauch von dem Luftansaugteil hinter dem Kühlergrill zum LuFi-Kasten noch dran ist. Wenn das fehlt und der Motor warme Luft aus dem Motorraum bekommt, wird er auch recht träge.
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Guck auch mal nach, ob der Schlauch von dem Luftansaugteil hinter dem Kühlergrill zum LuFi-Kasten noch dran ist. Wenn das fehlt und der Motor warme Luft aus dem Motorraum bekommt, wird er auch recht träge.
Oh Gott, das wird ja immer mehr???
sind alles nur kleinigkeitenn glaub mir
so wie ich dich kennene wohnst du ne ecke weit von mir weg sonst hätte ich dich mal besucht**grins**
gruss Hannes