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Omega B 2.5 V6 - Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
das Thema gab es schon mal, habe es aber nicht wieder gefunden.
Beim Beschleunigen ruckelt mein Motor, als wenn ein Zylinder ausfällt, oder auch alle. Nur kurz, aber unangenehm.
FOH meint, Zündspule oder Zündkabel. Mal auf Verdacht wechseln. Ergebnis offen, aber pro Teil rd. 300 EU's.
Wer kennt dieses Phänomen?
Wie kann man diese Teile wechseln (kann man überhaupt als Amateur-Schrauber?)? Wo bekommt man die Ersatzteile her?
Danke!
Jörg
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19 Antworten
Ich würde mit den Zündkabeln anfangen, die sind billiger. Bei ebay unter 4570772387. Und die Kerzen nicht vergessen, sollten aller 60.000 km gewechselt werden.
Zitat:
"Vernosten" "Original verpakung"
Kann man da kaufen? Das macht mich irgendwie unsicher.
Ach ja, Zündkerzen habe ich schon durch, hat nichts gebracht.
Jörg
Hi,
Typisches 6 Zylinderproblem.
Habe schon 2 Zündkabel getauscht und mein Kumpel 2 Zündkabel und die Zündspule.
Die Zündspule kostet hier beim FOH mit Einbau 320 Euro.
Der Preis für 2 Kabel liegt bei 120 Euro.
Die können die Sache aber am Diagnosegerät eigentlich lokalisieren.
An manche Zündkerzen kommt man schwer dran da muß obenrum alles weg.
Und wie gesagt es ist meistens immer nur ein Kabel defekt.
Zur Ebay Anzeige !
Wir möchten nur zufriedene Kunden, deshalb gilt auch hier nicht zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und wir nehmen das Produkt innerhalb von 14 Tagen ungebraucht in Originalverpackung zurück.
Wenn Du sie nicht eingebaut hast also gebraucht hast wie will man sich dann von der Qualität überzeugen ??????
Grüße Micha
Zitat:
Die können die Sache aber am Diagnosegerät eigentlich lokalisieren.
Genau das konnten sie eben nicht, trotz mehrmaliger Versuche. Nicht mal eine Anfage bei Opel direkt hat da weitergeholfen. Nur die "Try and Error"-Methode wurde mir vom FOH empfohlen. Viel Geld für wenig Glück, daß der Fehler nach dem Teiletausch dann auch weg ist.
Und das nennt sich dann Fachwerkstatt f. Opel-Modelle. Deshalb suche ich nach einer billigeren Alternative.
Jörg
Ich habe mir vorhin mal die Zündkabel angeschaut, wie man die evtl. wechseln kann. Die Kabel verschwinden Richtung Innenraum in einem Kabelschlauch und dann im Dunkeln. Nicht mal mit Lampe konnte ich sehen, wie es da weitergeht. Da bin ich mit Selbermachen gleich mutlos geworden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel der Zündkabel beim X25XE? Online oder als (möglichst preiswertes) Buch?
Ansonsten laß ich es doch auf Verdacht vom FOH machen.
Danke für die vielen Tipps!
Jörg
Auch wenn es da dunkel ist, die Zündkabel enden im Zündmodul. Früher gab es dafür Zündverteiler mit umlaufenden Verteilerfinger. Auf alle Fälle mal die Abdeckungen über den Zündkabeln entfernen. Dann müßtest Du an jeder Zylinderbank einen Abzieher für die Kerzenstecker sehen, meist ein braunes Plastikgebilde. Damit kann man die Kerzenstecker abziehen ohne an den Kabeln zu ziehen. Ganz wichtig ist die richtige Platzierung am Zündmodul. Also merken welches Kabel an welcher Stelle saß. Sollen angeblich nummeriert sein. Das Zündmodul legt die Zündfolge der einzelnen Zylinder fest.
Zitat:
die Zündkabel enden im Zündmodul
Zündmodul = Zündspule?
Mein Problem ist, ich kann das Ding nicht sehen. Wo sitzt das denn? Blick von oben ist verbaut (Aufbau auf Motor) und seitlich kann ich nicht weit genug schauen.
Als totaler Amateur vermute ich mal, die Aufbauten auf dem Motor müssen ab, damit ich an die Zündspule komme. Sonst habe ich keine Chance, die Kabel dort abzuziehen bzw. neu anzustecken.
Jörg
das zündmodul ist hinten am in fahrtrichtung linken zylinderkopf angeschraubt. die anschlüsse sind zwar numeriert, aber dank der tollen einbaulage natürlich nicht sichtbar. wenn das sammelsaugrohr runter ist, kommt man zumindest etwas besser ran und kann mit taschenlampe und spiegel etwas erkennen.
und mal eben abschrauben und nachgucken geht auch nicht so einfach, da das modul m.w. nur von unten ab-/anschraubbar ist.
ich habe immer ein kabel nach dem anderen getauscht, damit es keine probleme mit evtl. am modul vertauschten kabeln gibt. ist trotzdem eine eklige pfriemelei!
gruss
Detlef
Zitat:
sammelsaugrohr runter ist,
Oh je, das ist zeitaufwendig. Und Zeit habe ich recht wenig.
Dann werde ich wohl doch warten, bis der TÜV ran ist (Oktober). Und wenn er da klaglos durch kommt (wäre nicht das erste mal), laß ich dann gleich die Kabel wechseln. Das Geld muß dann da sein. Habe ich ja gespart, weil ein "Neu"kauf abgesagt wurde. :-)
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von speiche99
Und wenn er da klaglos durch kommt (wäre nicht das erste mal), laß ich dann gleich die Kabel wechseln. Das Geld muß dann da sein. Habe ich ja gespart, weil ein "Neu"kauf abgesagt wurde. :-)
Jörg
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Opel Omega, da weist Du was Du hast !
Oder sollte ein jüngerer auf den Hof ?
Zitat:
Omega, da weist Du was Du hast !
Das kann man aber jetzt sehr zweideutig auffassen!!!
Zitat:
Oder sollte ein jüngerer auf den Hof ?
Jein. Bei meinem Omi ist Einiges aufgelaufen, was gemacht werden muß. Naja, die Kosten. Also schauen.
Habe nen Facelift 2.6 mit Automatik gefahren. Alles drin, was es gibt. Aber der zog nach Rechts und schwamm auf der Straße. Den Thread gibt es hier, aber ich habe ihn in der Suche nicht wieder finden können (Warum?).
Und ich habe nach der Audi-Multitronik geschaut.
Aber Frauchen (ganz lieb) will keine Automatik wegen dem Spritverbrauch und auch die Anschaffung selber hat geschreckt.
Also, Omega (ist ja fahrtechnisch geiles Auto) wieder "aufmotzen", reparieren lassen und Navi sowie CD-Wechsler einbauen (DVD-Kinder-Beruhigungs-Fernseh-Anlage wurde verweigert).
Jörg
Edit:
Link auf anderem Weg gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von speiche99
Das kann man aber jetzt sehr zweideutig auffassen!!!
Jörg
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Habe es aber eindeutig gemeint.
Es gibt auf dem Automarkt in dieser Größe, mit der technischen Ausstattung, hervorragenden Fahreigenschaften, geringen Unterhaltskosten und preiswerten Ersatzteilen zum Opel Omega keine echte Alternative.
Zitat:
technischen Ausstattung, hervorragenden Fahreigenschaften, geringen Unterhaltskosten und preiswerten Ersatzteilen zum Opel Omega keine echte Alternative
Achtung! ist alles nur meine Meinung!!!
technische Ausstattung: na das Neueste ist der Omega nicht mehr. Da haben andere an einigen Stellen die Nase voraus. Siehe Audi Multitronik. Bei Details hat der Facelift sicher noch Einiges zu bieten. Aber insgesamt doch etwas altbacken (soll jetzt nicht negativ gemeint sein).
Fahreigenschaften: bei den Autos, die ich kenne nicht zu toppen, was da der Omega bringt. Allerdings fehlen mir Vergleiche in der Klasse, wo der Omega mitspielt.
Unterhaltskosten/Ersatzteile: Naja, viele Reparaturen und die gleichmäßig teuer. Habe keine Vergleiche, aber mir reicht es. Die aus meiner Sicht negative Seite des Omega.
Alternativen: von der Größe des Caravan her kann da nur E-Klasse mithalten, und früher der XM, der war noch größer (war mal mein Traum-Kombi). A6 weiß ich nicht, 5er BMW schafft keine 2 Meter von Vordersitz bis Ladekante (Kriterium für Transport Modellbahn-Module)
Fazit: bis auf viele und teuere Reparaturen ein liebes Familienauto. Nur die Ausstattung ist bei mir etwas mau, aber das hat ja mit dem Omega nichts zu tun.
Jörg
Dann schau doch mal ins Audi Forum und lese mal was zur Multitronik. Die ist nicht so problemlos.
Sicher, jetzt wo es schon 7-gang Automatiken gibt wirkt die vom Omega antiquiert. Aber sie passt zum gemütlichen Fahren. Die Ersatzteile halte ich nach wie vor für billig, man darf sie aber nicht beim FOH kaufen. Wichtig ist das man lernt selber zu schrauben, was die Kosten nochmals verringert. Wenn in der Ausstattung was fehlt, das meiste läßt sich nachrüsten. Schön wenn es beim Gebrauchtwagenkauf schon drin ist. Von der KFZ Steuer Einstufung sind die Benziner auch Spitze.
Aber so hat jeder seine Sicht der Dinge, ich hatte zwischendurch auch schon andere Autos gefahren, bin nach kurzer Zeit aber immer wieder zum Omega zurückgekehrt. Und den aktuellen habe ich für meine Verhältnisse schon ewig, 20 Monate.