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Omega B 2,5 V6 Sport
Hallo Forum,
ich bin an einem Omega Caravan interessiert. Speziell interessiert mich ein Omega B 2,5 116.880 km, 125 kW (170 PS), EZ: 03/99. Laut Anzeige ist er i.O. Kosten soll er 7900 Euro.
Gibt es bei diesen Motoren, bzw. beim Fahrzeug generell besondere Erkenntnisse bzgl. "immer wieder vorkommende" Fehler?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Carsten Remien
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15 Antworten
Soll der nicht 7990,- Euro kosten ?
Ja, soll er.
Es ist übrigens ein Automatikgetriebe
Also ,
Ganz einfache Sache,
Du kannst beim Omega Glück oder Pech haben.
Bei manchen ist die Mängelliste lang bei anderen kurz.
Die Sechszylinder sind stark gefährdete Motoren wenn man den Zahnriemen nicht rechtzeitig wechselt.Alle 60000 spätestens.
Wenn der vom Händler ist besteh bei dem Preis auf einen Zahnriemenwechsel
Der Preis ist nicht billig aber noch OK. Würde noch ein wenig handeln.
Also mach hin.
Wenn er es denn sein soll, warum nicht. Hat allgemein eine sehr gute Ausstattung, laß dir Garantie geben, neuen Zahnriemen, neue Wasserpumpe und viel Spaß.
Probleme sind eigentlich nur die hohen Reparaturkosten und undichte Krümmer. Höhrste aber nur im kalten Zustand. KWS oder NWS muß man generell schon unter Verschleißteile rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Probleme sind eigentlich nur die hohen Reparaturkosten und undichte Krümmer. Höhrste aber nur im kalten Zustand. KWS oder NWS muß man generell schon unter Verschleißteile rechnen.
Hm, was verstehst du unter hohen Reparaturkosten? Und was ist KWS und NWS?
Hier ist übrigens der Link zum Auto:
Omega
Den Wagen habe ich vorher schon bei mobile gesehen, daher wußte ich auch das er 90,- Euro mehr kosten soll. KWS und NWS sollen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sein.
Mit den hohen Reparaturkosten meinte ich den Unterschied zum 4-Zylinder. Zahnriemen und Krümmerwechsel kosten das doppelte wie beim 4-Zylinder. Zum Tausch der Zylinderkopfdichtung wird zum Beispiel der Motor komplett ausgebaut.
Deswegen rät dir auch jeder den Zahnriemen und die Wasserpumpe auf Händlerkosten wechseln zu lassen. Und wenn Du dann noch eine Garantie bekommst bist Du auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Mit den hohen Reparaturkosten meinte ich den Unterschied zum 4-Zylinder. Zahnriemen und Krümmerwechsel kosten das doppelte wie beim 4-Zylinder. Zum Tausch der Zylinderkopfdichtung wird zum Beispiel der Motor komplett ausgebaut.
Moin,
ich glaube das ist nicht ganz richtig. Bei meinem wurden beide Kopfdichtungen und Köpfe gemacht. ich hab mir die Geschichte beim FOH fast die ganze Zeit angeschaut und den Block haben sie dabei nicht rausgenommen.
Gruss
Marcus
Wenn das jetzt noch von mehreren bestätigt wird glaube ich, daß ich falsch liege. Zumindest beim MV6 und der Motor hat ja die gleichen Ausmaße soll es bisher so gewesen sein. Bin aber gerne bereit neues zulernen.
" Man wird alt wie ne Kuh und lernt täglich dazu."
Hi,
Tatsache ist der 6 Zylinder ist einfach besser als der 4Zylinder wenns um den Fahrkomfort geht.
Und die 4Z Motoren sind ja auch nicht gerade Mangelfrei.
Mein Kumpel hat den 2.5 jetzt seit fast 3 Jahren ( BJ97 ) und ist superzufrieden.Bis auf ein defektes Zündkabel absolut nix.
Verbrauch so 11 - 14 Liter je nach Fahrweise.
Es heißt nicht umsonst:
Es ist halt nicht billig einen guten Geschmack zu haben.
Bis denne
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Mr. MV6
...
Verbrauch so 11 - 14 Liter je nach Fahrweise.
...
Sind das jetzt die Verbrauchswerte vom MV6 oder vom 2,5 170 PS Motor?
Gruß
Carsten
Hi,
Das sind die Verbrauchwerte meines Kumpels.
Wobei ich anmerken muß , da ist keine Autobahn dabei.
Nur Kurzstrecken und morgens zur Arbeit 15Km.
Wenn du über die Autobahn gleitest kommst du auch mit 9,5 Litern hin wenn du nicht Dauerbleifuß fährst.
Aber sei Dir im klaren das Du immer 2 Töpfe miternähren musst und die Automatik auch einen 1/2 Liter mehr nimmt.
Also um Sprit zu sparen ist das nicht das richtige Auto.
Du solltest Dir schon immer einen extra 10 Euro Schein zum Tanken mitnehmen.
Wirst aber dafür mit ner menge Spaß belohnt.
Gruß Micha
Hi,
es wäre für mich das richtige Auto, da ich mit meinen 2 Metern keine so große Auswahl antreffe. Aber der Spritverbrauch sollte im Normalfall unter 10 Litern sein. Da scheint mir der BMW 523 sparsamer zu sein. Meine Kollegen schwören auch auf den BMW. Beim BMW ist der Kaufpreis natürlich höher...
Ich werde mir zusätzlich auch noch mal den Vectra anschauen, der im Bild dahinter zu sehen ist.
Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge.
Grüße Carsten
Aber immer daran denken daß der Omega nur eine 4-gang Automatik hat. Da sollte BMW moderner sein, ob besser ? Außerdem hat man als Fahrer mit seinen Fahrstil den größten Anteil am Verbrauch. Ich habe früher immer gesagt wenn schon 6-Zylinder , dann den MV6. Der verbraucht kaum mehr, ist nur geringfügig teurer in der Versicherung aber hat deutlich bessere Fahrleistungen.
2 Meter im Vectra ? Werde mir den hinter deinen Objekt der Begierde stehenden gleich mal ansehen.