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Omega B - 2,5TD - Automatik wie schleifende Kupplung.
Hallo.
ich habe mir einen einen Opel Omega B 2,5 TD automatik mit 220Tkm bj.2000 gekauft.
Kurz nach dem kauf fiel mir auf das die automatik irgendwie spinnt.
also es ist so das ich in allen gängen AUSSER der 4. Gang fahre wie mit einem schalter wo die kupplung schleift.
es ist egal ob der motor bzw das getriebe warm oder kalt ist.
beim beschleunigen in gang 1-3 ist die drehzahl ständig bei ca 2000 u/min.
4.gang ist völlig normal.
Laut aussage verkäufer sind filter sowie flüssigkeiten alle gewechselt.
Ich gehe mal davon aus das die aussage stimmt da das scheckheft komplett geführt ist und würde daher gern wissen was noch ursachen für diesen fehler sein können.
in welcher reihenfolge ist es sinnvoll vorzugehen um den fehler zu beheben oder ist das ein getriebeschaden?
ich danke schonmal für hilfe.
mfg.
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30 Antworten
Hallo
ist da vielleicht die Schneeflocke (Wintertaste ) gedrückt bzw kann der
Taster direkt auf dem Wählhebel,Schalthebel klemmen?
leuchtet im Display beim betätigen dieses Tasters eine Kontrollampe auf ?
leuchtet bei nur Zündung an ,diese Kontrollampe (Schneeflocke) überhaupt auf ?
die Schneeflocke geht ab ca 80 Km/H selbsttätig wieder raus .
mfg
EDIT-
geht das Fahrzeug normal zu fahren,wenn man Manuell die Gänge vom
Gang 1 zu Gang 2 und zu Gang 3 schaltet ?
im manuellen Modus ist das Winterprogramm aufgehoben .
also wenn ich ehrlich bin habe ich darauf noch garnicht geachtet.
aber wo du jetzt sagst ab 80 geht die wieder aus,würde das den fehler erklären.
weil ab ca 80 ist dieses problem nicht mehr.
also bei der fahrt leuchtet die leuchte nicht.
das wäre mir aufgefallen.
das werde ich gleich mal testen.
das ist mir schon fast peinlich das diese kleinigkeit der fehler sein kann.
so das habe ich jetzt direkt mal getestet.
Also wenn ich die zündung anschalte ist da keine schneeflocke.
ist diese konntrolllampe auch im amaturenbrett beim Facelift???
weil wenn ich die Schneeflocke drücke neben dem wählhebel leuchtet diese aber keine kontrolllampe im tacho.
auf jeden fall ist durch das drücken keine veränderung feststellbar.
würde sagen das er eventuell etwas weniger leistung hat dann aber bin mir da nicht sicher.
sicher iast nur das eine wirkliche veränderung nicht feststellbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo
ist da vielleicht die Schneeflocke (Wintertaste ) gedrückt bzw kann der
Taster direkt auf dem Wählhebel,Schalthebel klemmen?
leuchtet im Display beim betätigen dieses Tasters eine Kontrollampe auf ?
leuchtet bei nur Zündung an ,diese Kontrollampe (Schneeflocke) überhaupt auf ?
die Schneeflocke geht ab ca 80 Km/H selbsttätig wieder raus .
mfg
EDIT-
geht das Fahrzeug normal zu fahren,wenn man Manuell die Gänge vom
Gang 1 zu Gang 2 und zu Gang 3 schaltet ?
im manuellen Modus ist das Winterprogramm aufgehoben .
wenn ich die gänge einzeln durchschalte ist das fahren genau das selbe, sprich wie eine schleifende kupplung die erst so bei ca. 2000 u/min anfängt zu greifen.
Dem Verkäufer würde ich erstmal nicht alles glauben - sieh mal nach ob genug Getriebeöl im Getriebe ist.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Dem Verkäufer würde ich erstmal nicht alles glauben - sieh mal nach ob genug Getriebeöl im Getriebe ist.
Prinzipel richtig.
aber wenn nicht genug öl drauf ist greift der letzte gang dann vernünftig so wie es sein soll?
ich muss da zu sagen ich bin neu auf dem gebiet automatik, deshalb frage ich nach allen möglichkeiten.
kontolliere mal den Ölstand im Getriebe ,bei laufendem Motor .
meist ein 6er Imbußschlüssel ,seitlich große Ölwanne !!!
muß jetzt nur weg .
mfg
alles klar werde ich machen.
ist ein Getriebeschaden bei dem symthom erstmal auszuschliessen oder ist das noch eine möglichkeit das dass getriebe breit ist?
original soll da das AR25 getribe verbaut sein worüber ich jetzt schon oft gelesen habe getriebeschaden.
das wäre natürlich nicht so schön....
Zitat:
Original geschrieben von eumel2301
.........aber wenn nicht genug öl drauf ist greift der letzte gang dann vernünftig so wie es sein soll?........
Ja, denn im 4. Gang gibt es eine Wandlerüberbrückung.
PS: Wenn du das Öl kontrollierst - es darf nicht schwarz sein und auch nicht verbrannt riechen.
Zitat:
Original geschrieben von eumel2301
ich bin neu auf dem gebiet automatik, deshalb frage ich nach allen möglichkeiten.
Fragen ist ziemlich müßig,......
Hier im Forum sind schon quasi ganze Bücher über das AT-Getriebe im Omega geschrieben worden.
Suchen und hier alles darüber lesen, ist der Schlüssel zum Wissen und damit auch zu deiner Sicherheit.
ja lesen ist immer gut.
und ich habe auch schon viel gesucht doch bis jetzt habe ich nur ähnliche probleme gefunden sprich entweder war es noch schlimmer das die autos gar nicht mehr fuhren oder es gab antworten wo man bei a anfangen soll zu wechseln und bei z aufhören und danach ist das problem immernoch da.
das ist so die zusammenfassung aus mehreren foren.
ich wollte jetzt mal genau mein prob. schildern damit ich auch nur antworten auf mein prob kriege, das hat auch damit zu tun das viele hobbybastler in anderen foren mehr schreiben als sie überhaupt wissen. (leider zu oft so)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst mach einen ATF und Filterwechsel.
Damit hast du dem Getriebe gleich den Weg in ein langes Leben geebnet und bist sicher, daß von deiner Seite alles Mensch mögliche getan wurde und der ATF Stand sicher stimmt.
Ja, genau und darum nochmal, grade das viele lesen ermöglicht es dir, die von dir genannten Typen, von denen zu unterscheiden, die wirklich wissen vorüber sie schreiben.
Hallo Kurt
Hat Eumels Omi kein AR25 Getriebe und somit mechanische Wandlerüberbrückung ?
Hi Eumel
"Schleift" die Kpl. auch im Sportmodus "S" ?
Zitat:
Original geschrieben von Rolli74
Hallo Kurt
Hat Eumels Omi kein AR25 Getriebe und somit mechanische Wandlerüberbrückung ?
Also nach allem was ch gelesen habe sollte mein 2000er ein AR25 Getriebe verbaut haben.