ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,6 Kombi kaufen?

Omega B 2,6 Kombi kaufen?

Opel
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:03

Hallo zusammen,

sozusagen als Wiederholungstäter möchte ich nochmal auf den breiten Wissensschatz hier zurück greifen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen traumhaften Omega 2,2 DTI als Design Edition und da ich recht kurzfristig ein neues Auto für einen Zeitraum von einem halben bis dreiviertel Jahr brauche, besann ich mich auf die guten Tugenden des Omega und würde gerne wieder einen kaufen. Danach würde ich ihn in der Familie weitergeben, also insgesamt eine Anschaffung für länger, sollte also auch etwas halten.

Gefunden habe ich einen schönen 2,6er Kombi mit 120.000 km gelaufen, gibt es spezielle Dinge, auf die man achten muss? Ich bin da leider nicht mehr so im Stoff und weiß auch nicht, ob der Motor grundsätzlich empfehlenswert ist. Die Diesel scheiden ja mittlerweile alle aus, weil man in keine Großstadt mehr reinfahren darf, dann bleiben eigentlich nur noch die V6 Benziner, denn die 2,2l kommen mir doch etwas untermotorisiert vor, der DTI damals war schon eher grenzwertig, als souverän ;)

Wäre schön, hier ein paar Tipps und Antworten zu bekommen, ich werde auch mal parallel die Suche bemühen...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Was Dir auf den Sack geht oder nicht ist mir ehrlich gesagt Schnurzegal;) und die Tatsache das Du Automatik fährst ändert auch nichts daran das einen die beschissene uralt 4-Gangautomatik den Spaß am 3.2L Motor verdirbt, abgesehen davon habe ich nie die Vorteile und Bequemlichkeiten einer Automatik in Frage gestellt. Wenn Du keine Kritik an Deiner heiligen Kuh Omega ertragen kannst bist Du vielleicht im falschen Forum und nach über 14 Jahren Omega fahren weiss ich wovon ich rede. Hier geht es doch, wenn Du ehrlich bist, eher um eine persönliche Abneigung;). Zum Spritverbrauch sag ich jetzt mal nix:D und warum ich Omega fahre, das geht Dich Schlicht und Ergreifend nichts an.

 

mfg

FalkeFoen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. Februar 2013 um 14:29

Hallo und Moin,moin!

Sicher ist es zum Ersten einmal sehr vom Geschmack oder von der Einstellung zum Fahren abhängig was ein jader Fahen möchte. Grundsätzlich habe ich mit meinem 2.6 und nun seit gut 8Jahren mit dem 3.2er wenig Probleme gehabt. Wenig ist auch wiedr relativ... kommt drauf an wieviel Du selber schrauben kannst und willst. Klar ist mal die V6er sind beim reparieden und Ersatzteile nicht billig. Dazu kommt es ist beim Schrauben oftmals sehr eng im Motorraum. Je nach Fahrweise nimmt er auch etwas mehr an Benzin, als son 2.0er oder ein 2.2er. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das bei bewustem Fahren( zb.mal an der Ampel den Wahlhebel auf "N" ; oder in der Stadt auch viel mit dem Tempomat fahren) gleicht die Kraft der V&er das größe Gewicht im Verhältnis mit dem 2.oer oder mit dem2.2 ( meiner Meinung nach etwas zu untermotoriesiert) wieder aus. Der 3.2er ist zum Beispiel lt. Opel in der Stadt mit 16,4 oder 7 angegeben... da komme ich allerdings nie hin. Ich fahre ihn je nach Wetter und Gasfuß ind Zeitmanagement zwischen 14 und 15 Ltr. Auf der Autobahn sind es dann bei Ca. 3.300 Umdrehungen ca. 135 Km/H dann geht er aber deutlich unter 10 Ltr. Und dann ist es ein tolles Reisen und dahingleiten .

Das macht einem dann wieder viel Spaß und mann freut sich bei den Nächsten Arbeiten, weil man weis für was man das tut. Bei den Laufleistungen ist eigentlich nicht viel zu sagen. Bei entsprechender Pflege und Wartung sind 300Tkm keine Seltenheit. Ich würde bei Deinen 120 tkm profilaktisch alle Flüssigkeiten wechseln sowie die Kerzen unf den Zahnriemen und alle Rollen sowie die WAPU. Achten Solltes Du auf Klimakompressor und Trockner( na eben Klimaanlage ) so vorhanden. Wenn Du Ihn kaufst ruhig mal Fehlercode ausblinken falls vorhanden und nachlesen was er anzeigt. Na und sonst.... Dichtigkeiten logisch ... und sonst müßte ich überlegen was ich sonst noch so bei meinen Omis und Corsas so geschraubt habe. Aber ansonsten ist ein 2,6 und ein 3.2 nur einfach schön. UND solltes sich irgendwas einstellen also mit Hilfe von MT hier aben wir schon alles wieder hinbekommen. Komplette Klimaanlage und Kompletten Motoraufbau aller dings war das bein Corsa C. Meine ja nur es Wird Dir hier immer geholfen... wenn mann ordentlich fragt:D:D

MFG

GuK

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:41

Danke danke, also das schlimmste zuerst: Ich kann gar nichts schrauben ;) Flüssigkeiten wechseln bekomme ich wohl hin, aber dann ist auch gut. Nicht dass ich es nicht könnte, ich hab noch nie mehr als eine Birne selber gewechselt. Ein Freund von mir hat eine freie Werkstatt und macht die groben Sachen, im Bekanntenkreis habe ich einen Meister von Opel, den ich mit zur Besichtigung nehmen würde.

Was mich ärgert, das hat mich beim alten Omega schon geärgert, dass ich mittlerweile seit 3 Jahren über o2 telefoniere und die FSE ja nur für D1/ D2 ausgelegt ist. Da hoffe ich, eine halbwegs elegante Lösung zu finden, dass ich trotzdem mein Handy benutzen kann.

Vom Fahrprofil her bin ich vermutlich überwiegend gemütlich und gleichzeitig Langstrecke unterwegs, sehr wenig reiner Stadtverkehr, ich hab es auch schon geschafft, meinen damaligen 740i mit 8,6l über 400km zu bewegen, ganz ohne von LKW überholt zu werden... Aber auch 10 Liter wären im Schnitt in Ordnung, Hauptsache langlebig.

Hallo und Gauden Dach ok!

Ja son 2,6er und son 3.2er sind schon mal nicht schlecht! Aber sei beruhigt mit Interesse ander Sache V6 lernt man hier vieles und auch selber zu schrauben!! Wenn Du schonmal ne selbsthilfe an der Backe hast ist das Gröbste getan! "Rosi" hier hat in seiner Fußnote Stehen" Opel schrauben ist wie Lago baun"

Da hast Du es. Fange an Dich mit der Materie zu beschäftigen und Du hast einen langen Ommipartner. Der eigentlich für die Langstrecke gemacht ist! und wenn nichts mehr geht und (aber eigentlich geht das garnicht ) :D dann ...aber nur dann kannste zum FOH gehen :p:p:p:p:p:p Aber Spaß bei seite Wenn Du ne selbsthilfe hast und hier die Fachkompetenzen zu Hauf, was soll schief gehen?!

MfG

O.P.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:17

Das macht Hoffnung :)

Konkret ist mir dieses Angebot aufgefallen, kennt den jemand zufällig oder hat sich den schon angesehen? Sind von mir leider 500km eine Strecke, mal eben gucken ist schwer und wenn der am Telefon nicht ehrlich ist, wird es ein teurer Spaß...

http://suchen.mobile.de/.../173812217.html?...

Manchmal gibt es ja günstige Zufälle, ansonsten habe ich noch 2 Stück im direkten Umfeld (also 100km), die sind etwas teurer und haben nicht die geliebte Design Edition.

Zeig doch mal die anderen zwei kann ja mal überschaun... ABER nur EINE GANZ PRIVATE MEINUNG abgeben.Aus welcher Ecke kommst Du?

Na sieht ja eigentlich ganz gut aus...Spaltmaße scheinen ok; Lack ...also von Außen.. ok. Ist doch ein Händler... haste doch Rückgaberecht bei groben Mängeln. Ich ...aber eben nur meine Meinung würde folgendes tätigen. er solle mal Bilder von Unter vom Motorraum genauere Bilder vom Innenraum von etwaigen Unzulänglichkeiten machen, die Tachoeinheit mit infodisplay genauer Zeigen; Sitze Dann solle er den mal fernünftig innen aufarbeiten ...TüV wielange und mitmachen lassen. Zweiter Satz Reifen Frage und dann wenn das alles gemacht ist würd ich mit ihm bei 1.800,- € anfangen zu handeln!!!

Schau mal auf GOOGLE Maps (streed you.... keine Ahnung wie das geschrieben wird) da haste auch gleich die Möglichkeit gegenüber das auto bei ner Probefahrt mal auf der Bühne zu sehen!!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:49

Also bei 1.800 fange ich nicht an, ich denke das ist nicht fair, der Preis ist bei entsprechendem Zustand völlig in Ordnung, auch wenn ich mich da von vielen Leuten unterscheide, aber das passt schon.

Das wäre der zweite: http://suchen.mobile.de/.../174322521.html?...

Der dritte ist aus einer Zeitung, da muss ich mal sehen, ob ich vorab an Bilder etc komme.

Ich wohne im schönen Sauerland in der Nähe von Iserlohn.

Innenraum aufarbeiten kann ich auch, im Gegensatz zu mechanischem Basteln oder reparieren :) Ich werde ihn Montag mal kontaktieren und dann sehen, wie entgegenkommend er ist, bei manchen Händlern hat man ja eher das Gefühl, sie wollen gar nicht verkaufen. Und Winterreifen brauche ich selbst gar nicht mehr, daher wäre das OK, aber absolut kein Muss, TÜV wird neu gemacht, steht im Text.

Na dann zum Ersten... die 1.800 ist ja auch nur meine Meinung und zum Raufhandeln lassen :-)) und der Zweite sieht auch ok aus aber der Preis ist definitiv zu hoch. Bei aller Liebe zum Omega es ist ein altes Modell und und wurde zuletzt vor ca 10 Jahren gebaut. Und die V6 liegen bei den Händlern wie Blei. Versteh mich nicht falsch ich würde mir jederziet noch einen zulegen... aber der Händler solle doch auch die Argumente des Käufers verstehen.

Oder Was sagst Du Rosi ..dazu.. Moin,moin auch :-))

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:24

Der zweite ist definitiv zu teuer und auch zu schlecht ausgestattet, da sind es nur die Kilometer, die etwas besonders sind, mehr nicht.

Aber ich merke auch, dass es gerade schwer ist, noch ein gutes Exemplar zu finden, was eine gute Ausstattung hat und unter 150.000km gelaufen ist. Aber ich hab es auch nicht sooo eilig.

Nö,nö es gibt schon genug, aber umschauen hilft immer ... soo bin nun wech nen schönes week end

und MFG

O.P.

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Das macht Hoffnung :)

Konkret ist mir dieses Angebot aufgefallen, kennt den jemand zufällig oder hat sich den schon angesehen?

http://suchen.mobile.de/.../173812217.html?...

Wenn Du magst, kann ich mir den mal für Dich anschauen.

Der steht hier um die Ecke.

Über den Wartungsstand und eventuell vorhandenen Winter-, Sommerräder steht leider nichts in der Beschreibung. Ein Foto vom Motor fehlt auch.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Das macht Hoffnung :)

Konkret ist mir dieses Angebot aufgefallen, kennt den jemand zufällig oder hat sich den schon angesehen?

http://suchen.mobile.de/.../173812217.html?...

Wenn Du magst, kann ich mir den mal für Dich anschauen.

Der steht hier um die Ecke.

Über den Wartungsstand und eventuell vorhandenen Winter-, Sommerräder steht leider nichts in der Beschreibung. Ein Foto vom Motor fehlt auch.

Das wäre ja total super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen