1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega B 3,0 211 PS

omega B 3,0 211 PS

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2005 um 8:24

moin moin

wollte euch mal fragen wie ihr mit euren 3l omega zufrieden seid.

wie ist die zuverlässigkeit, der verbraucht, die motorleistung und endgeschwindigkeit?

hat der einen zahnriemen oder kette?

danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

gruß

m-best

Ähnliche Themen
29 Antworten

Genügend Leistungsreserven. Motor ist sehr zuverlässig, hat allerdings paar Macken mit den Krümmern und mit der Vorderachse. Im allgemeinen Verschleißteile.

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 13l, kann auf der Autobahn auch nur 10l verbrauchen.

Der Wagen hat einen Zahnriehmen der alle 60000km gewechselt werden muss.

211PS reichen vollkommen aus bei einer Endgeschwindigkeit von bis zu 240kmh als Automatik. Schalter geht noch bisl mehr, ist aber selten zu finden.

am 27. April 2005 um 14:26

mit schalter gibt es den 3.0 garnicht soooo selten. man muß nur wissen, wonach man sucht.

der 3.0 v6 sport hat serienmäßig ein schaltgetriebe, wogegen ein mv6 i.d.r. ein automatikgetrieben hat. aber auch beim mv6 gibt es einzelne exemplare mit handschaltung ...

gruß gimmig

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:26

ist ein 3,0 v6 sport also ein schalter.

sind die nockenwellenräder genauso anfällig wie die beim 2,5er?

am 27. April 2005 um 20:52

zu den V6-opel-motoren im omega ist hier im forum bereits alles ausführlichst gesagt worden

lass dir zeit und benutze die suchen-funktion hier im forum. andere hatten diese gelegenheit nicht und mussten teueres lehrgeld zahlen

meine meinung: finger weg von den V6

Der V6 ist eigentlich der zuverlässigste. Der 2liter 16V hat da mehr Probleme.

"Finger weg", würd ich nicht sagen. Jedes Auto hat Macken.

am 27. April 2005 um 21:14

@Bauknecht

16v mehr probleme? :D neeeeeeeeeee

ich weiß nicht was das für mehr probleme sein sollen, das einzige was mir da vieleicht einfällt, was er mehr an probleme(n) hat, wäre der leerlaufregler

aber sonst? was?

mein vater hatte einen mv6 und das auto war eine katastrophe(?) hört sich schlimm an, aber ein auto, welches innerhalb von 5 jahren über 15tsd euro an reperaturkosten verschlingt ist für mich nicht zuverlässig ;) (keine wartungskosten!)

muss aber dazu sagen, es war ein kolbenfresser dabei(motor v6 SEHR TEUER!) und ein getriebeschaden, was wohl das meiste geld gekostet hat....automatikgetriebe gehen beim v6 in der regel zwischen 180 und 220 tkm kaputt, wenn man das öl nicht wechselt! wechselt man alle 80tkm das öl, dürfte das getriebe keine probleme machen.

ansonsten eher "kleinigkeiten" die aber beim v6 richtig teuer werden können

der 16v hingegen hat wirklich nur kleinigkeiten, von dem motor hört man, würde ich sagen, nur mehr, weil es ihn öfter gibt..aber egal um den motor gehts ja nicht

ich will vom v6 übrigens nicht ab raten, vieleicht kauf ich mir später auch noch einen, der sich mit meinem 16v den hof teilen darf ;)

man kann glück haben mit dem v6 und er ist einem immer treu oder man hat pech und man kann schonmal den schlitz ins dach machen um die 100(0)er rein zu werfen...

aber auch ich würde nicht sagen finger weg, man muss sich nur lange genug umgucken und ein v6 der gepfelgt wird, ist in der regel auch zuverlässig

die vorderachse ist beim v6 übrigens anfälliger, da sie das MEHRgewicht vom motor tragen muss (im vergleich zum 16v)

aber was ist schon anfällig? ein audi a6 der spätesten alle 2 jahre neue querlenker und diverse kleinigkeiten an der vorderachse braucht, oder ein omega der alle 80-100 tkm eine problemphase an der vorderachse hat?

am 27. April 2005 um 21:15

Moin,

kann eigentlich auch nicht über meinen V 6 klagen.

Hätter der Vorbesitzer sich nur etwas mehr ums Auto gekümmert hätte das Autohaus nicht soviel draufzahlen müssen...

Beide Ventildeckel, dann beide Kopfdichtungen incl. Köpfe bearbeiten, Kühler, Zahnriemen falsch drauf, neues Motorsteuergerät und 14 Tage kostenfreen Mietwagen quer durch Opels Modellpalette....

Wenn Du Dein Auto pfleglich behandelst ist er nicht tot zu kriegen.

Gruss

Marcus

am 27. April 2005 um 23:42

Also wegen der Aussage, dass die Ausstattung "Sport" nur Schalter sind, muß ich meckern. Habe selbst einen Sport 3.0 V6 und der hat serienmäßig Automatik. Beim 3-Liter war es so, dass man die Schaltung extra bestellen mußte. Der Sport ist nicht so gut ausgestattet wie der MV 6 und hat keine Lederausstattung.

Themenstarteram 28. April 2005 um 6:47

extrem geteilte meinungen hier,kann das sein?

Scheint so..Die Meinungen gehen extrem auseinander..

Ich muß ehrlich sagen..mein MV6 ist ein tolles Auto...nur was da in den letzten 2 Jahren reingesteckt wurde..dafür hätte ich wahrscheinlich einen Neuen bekommen...es sind nachweisbare Rechnungen in Höhe von 3100€ vorhanden...OHNE so Kleinigkeiten wie Lichtmaschine, Kühlwasserschlauch..Schlauch der Sekundärlufteinblasung etc. die von einem Bekannten mit Werkstatt "unter der Hand" gewechselt wurden...

Da demnächst der Zahnriemen fällig ist, ich momentan keine Aussicht auf eine Arbeitsvertragsverlängerung habe und ab Juli wieder die Schulbank drücken werde, wird meiner verkauft *schnief*:(...und ich werde mir wieder ein GSI Cabrio zulegen...den C20NE bekommt man ja einfach nicht kaputt..

Wenn es finanziell wieder besser bei mir aussieht wird es auf jeden Fall wieder ein Omega werden...100%ig wieder ein V6...aber neueren Baujahrs!:D

Ich persönlich kann nicht genug von diesem Auto bekommen..wenn man über diese typischen Reparaturen drüber weg sehen kann und vielleicht ein neueres Fahrzeug erwirbt....nur empfehlenswert!

am 29. April 2005 um 20:16

ich selbst habe eine mv6 mit Schaltgetriebe.

Schaltgetriebe für mv6 war aufpreispflichtig und ist daher selten zu finden. halte das 5 Gang-Getriebe für ungünstig abgestimmt.

meine Werte

Verbrauch normal: 11 l

Stadt 13l

Autobahn

7 l 120 (km/h).......

9,5 (150km/h)

17 l (240km/h)

p.s. das sind gefahrene Werte

Zitat:

ich weiß nicht was das für mehr probleme sein sollen, das einzige was mir da vieleicht einfällt, was er mehr an probleme(n) hat, wäre der leerlaufregler

täusch dich nicht alex,

mittlerweile habe ich beim y22xe eine deutlich breitere palette zu bieten, beim x20xev waren es jedoch wirklich meist nur schon genannte kleinigkeiten ;-)

einer der besten motoren, die mir je untergekommen sind, mal abgesehen von hohlschrauben etc.

den v6 kenne ich nur aus erzählungen, aber alleine die tatsache, das das meiste was so passieren kann, fast immer zweifach getauscht werden muß, schreckt mich ab !

aber ansonsten soll der block ja wirklich nicht schlecht sein !

denke mal, von der reinen zuverlässigkeit nehmen sich beide nicht viel, beide varianten `quengeln` eigentlich IMMER rechtzeitig vor einem totalausfall, und geben einem die zeit auf entsprechende reaktion.

wer es dann nicht merken WILL, hat halt irgendwann ein größeres problem... *grins*

gruß

alex

am 29. April 2005 um 21:21

hehe, also sensoren gehen beim v6 genao so kaputt

"aber ansonsten soll der block ja wirklich nicht schlecht sein !"

der block? :) ja der block des 4 zyl. ist auch nicht schlecht =), aber mit dem was drum herum kommen kann...owei, also ich weiß nicht ob es bei dem v6 meines vaters ein teil gab, das nicht hätte kaputt gehen können...aber ok, mein aktueller omi ist auch nicht gerade mit nem heiligenschein auf die welt gekommen...meine anderen beiden 16v (wobei ich einen nicht lange gefahren bin) haben bei weitem nicht so rum gequängelt, aber beim aktuelle schiebe ich es mehr darauf, das es ein stadtauto war (2. wagen für die frau)...und somit kommen jetzt schon einige undichtigkeiten bei mir, die normalerweise bei dem motor erst bei höheren km-leistungen anfallen...das auto ist vorher jährlich nichtmal 10tkm gelaufen und bei mir innerhalb von kanpp einem jahr 25tkm

aber sonst...ich meine auf die fratze fallen kann man mit beiden motoren, aber ich glaube, das die werkstattkosten von GSI-Cabrio und meinem vater bände sprechen, bis man so viel geld in nen 16v rein steckt ,an reperaturen, vergeht ne lange zeit ;)

der 2,2l 16v meines opas läuft übrigens zu 100% fehlerfrei und das immerhin schon fast 2 jahre

am 30. April 2005 um 5:37

Ich habe auch einen MV6 als Schalter.

Verbrauch: Stadt 13 L , Autobahn 11 bzw 16 L bei 240 km/h

Deine Antwort