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Omega B 3,0/3,2 vs. 2,5 TD ??? Viele Fragen !!!
Hallo, Leute,
ich überleg folgendes, eigentlich bin ich ja vom 2,5 TD
ein großer Freund, aber jetzt bin ich halt am überlegen.
Ob ich mir wieder einen Diesel kaufe
oder einen Benziner und den auf Gas umrüsten lasse???
Und dachte da an einen Sechszylinder , geht ja nur
3,0 oder 3,2 oder vielleicht auch der 2,5 ???
Ich fahre so um die 35.000 Km im Jahr
und will halt das beste ergebnis erziehlen im Spass, Kosten
und besseren Omega´s
Mein Gefühl ist es das die Omega´s MV6 3,0 oder 3,2
ne bessere Ausstattung als Omega´s gleicher Baujahre mit 2,5 TD Motor oder sehe ich das falsch ????
Was mich aber stört ist, das es die MV 6 nur mit Schaltung gibt oder ??? Hatte ich wohl so im anderen Treat verstanden
Was haben die MV 6 für Krankheiten und was kostet mich dann der Spaß, die Krankheiten dann im Eintrittsfall zu heilen??? Sage nur Krümmer !!!
Ist den ein Gaseinbau beim MV6 möglich und wenn ja, hat da schon jemand erfahrung mit ???
Fragen über fragen, aber immer her mit Antworten
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63 Antworten
nimm lieber ein 2.5 V6. die paar PS die der 3.0 oder 3.2 mehr haben gehen durch das höhere gewicht wieder den bach ab.
bei gleicher, oder fast gleicher leistung säuft der 2.5 weniger und findest bestimmt nen 2.5er automat!
Hallo!
MV6 gibt es als Schalter und Automatik. Nur den 3.2 gibt es ausschließlich, leider nur mit der etwas antiquierten 4 Gangautomatik. Beide lassen sich auf Gas umrüsten Kosten zw 2000-3000€. Krümmerproblem soll beim3.2 behoben sein obwohl bei meinen FOH auch einer mit undichten Krümmern stand. Kosten für Reparatur der Krümmer ab 800€ aufwärts.
Und alle 60000km oder 4 Jahren Zanriemenwechsel für 500€. Bei Deiner Laufleistung also alle 2 Jahre. Der 3.2 braucht im Schnitt 1.5l mehr als der MV6. Ich hab momentan bei Stadt und Land 14.7l im Schnitt.
Mfg
FalkeFoen
14,7 l Verbrauch, das ist ja fast das Doppelte als beim Diesel.
Ich muss mal kurz rechnen gehen.
Falsche Antwort
hihi
hiho
"nimm lieber ein 2.5 V6. die paar PS die der 3.0 oder 3.2 mehr haben gehen durch das höhere gewicht wieder den bach ab.
bei gleicher, oder fast gleicher leistung säuft der 2.5 weniger und findest bestimmt nen 2.5er automat!"
das ist doch wohl ein schlechter scherz?
dem nach dürften alle omegas in etwa gleich schnell sein...egal mit welcher motorisierung...zumindest benziner
denn ein 2,5l hat 34ps mehr als der 16v, der 2,5l ist aber schwerer, also müsste der 2.0 16v ja fast so schnell sein wie ein 2,5er ...nach deiner aussage, wäre das ja dann nur logisch...
und da der 2,5l ja nur unwesentlich langsamer sein soll, als der 3.0...ist der 2.0 16v auch nicht so viel langsamer als der mv6???
nene das funzt net
der mv6 hat nen halben liter mehr hubraum, mehr drehmoment und 41 ps mehr als der 2,5er...das merkt man deutlich
die unnterhaltskosten sind fast identisch, zwischen 2,5er und 3.0, wartungskosten sind die gleichen
der 3.0 verbraucht vieleicht 1- max. 2 liter mehr, die sind es aber allemal wert...!!!
die ausstattung ist beim mv6 oder 3.2v6 fast immer komplett, also da fehlt so gut wie nix zu 70% sind die mv6 mit utomatik unterwegs...der 3,2er wie gesagt nur mit automat....ein 2,5er ist hingegen kaum besser ausgestattet als ein 16v....
ist jetzt nicht böse gemeint...aber das ein 2,5er fast so schnell sein soll wie ein 3.0 ist nicht ganz richtig...schau dir einfach mal die daten an und tests
ein 2,5er v6 caravan mit automat. brauch laut opel übrigens wirklich genau so lang wie ein 16v schalter, limo von 0-100
@Tomminokker
wenn du so viele km fährst...schonmal über den 2,5 dti nachgedacht??? die sind im facelift omi schon sehr gut ausgestattet und die leistung ist denk ich mal auch angemessen....und du hast nen 6 zyl. und wenn du ein neueres modell nimmst eine 5 stufen automatik, statt 4 stufen im v6
mfg
alex
Hallo!
Was soll uns das hihi sagen? ich kanns auch anders Ausdrücken mein 3.2 braucht auch nur 7,35l . Aber eben auf 50km. Oder hast Du allerernstens gemeint Du kannst die 6Zylinder mit 8l bewegen?
Mfg
FalkeFoen
@BlackHeart: Sag mal, ich sage das selten, aber was für eine Fehlinformation verbreitetest Du denn da? Der 2.5er produziert EXAKT die gleichen Wartungs- und Verschleißkosten, in etwa den gleichen Verbrauch wie der 3.0er. Dieser kostet mehr an Steuern, keine Frage, aber er geht auch um WELTEN besser als der 2.5er. Vergleich AMS Testjahrbuch 1995 - dort hat der 3.0er dem baugleichen 2.5er bis 180km/h 10s abgenommen.
Und warum sollte der 3.0er schwerer sein? Die Fahrzeuge und Motoren sind BAUGLEICH. Nur der Block des 3.0er unterscheidet sich, wiegt aber genau das Selbe.
Umbau auf Autogas beim 3.2er: 2.600€ beim FOH. Verbrauch: 16 l Gas / 100km (macht 9,12€ pro 100km). Bei 16 l Gas fährt man aber nicht spritsparend und hat einen ordentlichen Stadtanteil...man bekommt ihn auch auf 12 l Gas. Der 3.0er Automatik will ca. 1,5 l/100km weniger.
so ist es ein 2,5er wiegt exakt dasselbe wie ein 3.0er also gibts hier keinen unterschied vielleicht 0.5lieter mehr benzin und 500ccm mehr steuern .
gruß Thom
Wer über Umbauten nachdenkt und damit bereit ist, n Haufen Geld dafür auszugeben, um letztendlich zu sparen, kommt meiner Auffassung nach an nem Diesel mit Umbau auf Rapsöl nicht vorbei! 2Tank-Methode ... natürlich mit automatischer Umschaltung zum Rapsölbetrieb. Da sind im Nachhinein die größten Einsparungen möglich und man kann hinterher auch normal mit Diesel weiterfahren (wenn man mal kein PÖL kriegt).
Umbaukosten gehen meiner Kenntnis so bei 500 Euro los ... hinterher kostet der Liter ca. 0,80 Euro - bei gleichem Verbrauch, wie bei Diesel (anders als Benzin - Gas!).
Lediglich das Tanken beim Einkaufsmarkt ist n bisschen lästig ...
Und es liegt ja nur ein kleiner Unterschied von 90PS zwischen dem Diesel und dem 3.2er...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Und es liegt ja nur ein kleiner Unterschied von 90PS zwischen dem Diesel und dem 3.2er...
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Aber vom Drehmomentverlauf wäre mir persönlich der 2,5DTI lieber !
Warum? Der 3.2er hat über ein Drehzahlband von 4.500 1/min mindestens 250Nm anliegen. In der Spitze sind es 290Nm bei 3.400 1/min. Ab 1.800 zieht er mit mindestens 250Nm durch - so schlecht ist das nicht.
Ich denke der 3.2er ist erheblich kraftvoller als jeder Omega-Diesel, nur bleibt natürlich die Kostenfrage. Und diese entscheidet der 2.5 DTI wunderbar für sich - muss halt jeder für sich entscheiden. Nur blubbert man nicht nur vor sich hin, sondern drückt man auch mal auf den PIN, ist der 3.2er einfach nur noch weg.
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
Was soll uns das hihi sagen? ich kanns auch anders Ausdrücken mein 3.2 braucht auch nur 7,35l . Aber eben auf 50km. Oder hast Du allerernstens gemeint Du kannst die 6Zylinder mit 8l bewegen?
Mfg
FalkeFoen
Hallo, das hihi, war nicht für diesen TReat gemeint, hatte mal wieder zu Schnell getippt und wollte was im Calibra Forum Schreiben.
Omega
Hallo, wie sieht es den mit der Kilometerleistung aus
Wie lange hält so ein 3,0 oder 3,2.
Und zum Umbau des Diesels
Was muss denn umgebaut werden
Rapsöl ist nicht Biodiesel oder
und das Rapsöl kaufe ich mir bei Aldi und Co oder?