ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3,2 kaufen - was beachten?

Omega B 3,2 kaufen - was beachten?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:37

N`abend,

bin vielleicht zu blöd für die Suche, habe aber nix gefunden. Daher meine Frage an die Kenner: Spiele mit dem Gedanken, mir einen Omega B 3.2 zu kaufen. Baujahr 5/02, 105.000 km gelaufen. Nachdem ich gehört habe, dass die Omega ab Produktionsjahr 2001 - gemeint ist wohl das Facelift - richtig gut sind und auch haltbar, ist der für mich eine tolle Alternativ zu Mercedes, BMW und Audi.

Da das Auto keine Garantie hat, ühberlege ich nun hin und her, was da an Reparaturen auf mich zukommen könnte.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit diesem Auto/diesem Motor berichten?

Konkret intessiert mich, ob der Motor zum Beispiel Zahnriemen oder Kette hat bzw. wann der Zahnriemen getauscht werden müsste. Wenn ja: Welche Kosten kämen da auf mich zu?

Auch habe ich in Erinnerung, dass die Wasserpumpe ein altes Opel-Leiden ist. Trifft das auch auf diesen Motor zu? Wie sieht es mit Ölverlusten, Fahrwerk und Getriebe aus (hat Automatik)?

Auf viele informative Antworten freut sich

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 3,2 hat einen Zahnriemen und dieser muss laut Insektionsheft alle 120tkm gewechselt werden. Allerdings stand das bei den älteren Modellen auch immer drin, Opel hat den Intervall aber auf 60 tkm reduziert. Ob das bei diesem auch so ist weiss ich nicht. Wie auch immer, wenn dein "neuer" schon 105 tkm drauf hat muss der ZR in jedem Fall bald gewechselt werden. Kosten liegen etwa um die 300 Euro.

Das letzte Problem mit einer Wasserpumpe hatte ich vor 6 Jahren. Natürlich im Urlaub (Frankreich) ohne französiche Sprachkenntnisse. 2 Stunden vor der Abreise habe ich meinen Omega (dank ADAC) dann repariert wiederbekommen. :)

Ölverlust hatte ich bisher immer (letzter und vorletzter Omega) am Hinterachsdifferential, bei diesem noch nicht. Toi toi toi.

An der Ölwanne hatte ich bisher immer einen leichten Ölfilm, d.h. ganz trocken waren die Teile nie; hat aber nicht getropft und auch kein Problem beim TÜV gegeben.

Den 3,2 gibt es nur mit der Automatik, diese ist meiner Meinung nach problemlos und sehr solide.

-Klaus-

PS: Der 3,2 ist ein kleiner Schluckspecht aber ich würde ihn nicht wieder hergeben.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 6:44

Hi Klaus.Horst,

klingt ja alles halb so dramatisch. Das mit dem Zahnriemen habe ich nach meiner Frage durch Googlen auch schon rausgefunden - in anderen Foren war alerdings von etwa 500-550 € die Rede.

Scheint also was dran zu sein, dass die Modelle ab 2001 recht solide geraten sind. Habe da einen Caravan im Auge mit richtiger Vollausstattung incl. Standheizung. Könnte mir schon gefallen, da er kaum mehr kostet als ein ähnlich alter Astra Caravan 2.2 Automatik mit erheblich weniger Ausstattung.

Die Tankkosten schrecken mich nicht so arg. Fahrer das Auto überwiegend Langstrecke, da spart man sich ja die Sauerei im Stadtverkehr...

Danke für die Infos.

Michael

Den Omega bekommt man wirklich mit Top Ausstattung zum Kampfpreis. Für das gesparte Geld gegenüber 2Premium" anbieter muss man ggf. bereit sein, mal ein Reparatur zu zahlen. Ich habe meinen MJ2001er nun 3 Jahre (zwar mit Diesel, aber sonst auch alles drin) und habe keinen Grund zur Klage. Die einizige teure Reparatur betraf den Dieselmotor und hat bei mir zum Glück die Kulanz bezahlt. ein idealer Reisewagen um Kofferaum bis zum abwinken (bin verwundert, wie oft der totzdem voll wird :-))

Klare Empfehlung...

Hallo!

Hab erst Zahnriemen machen lassen . Opel hats bezahlen müssen. Es waren 450€. Ich bin sehr zufrieden mit dem 3.2 , nur der Spritverbrauch ist absolut nicht zeitgemäß. Er braucht im Schnitt 1,5l mehr als der 3.0. Ich hab im Schnitt 14,7l. Bei Tempomat auf der BAB 140km/h sind es zw 11-12.5l. Ob die Krümmer heben lass mich überraschen hab erst 42000km drauf.

Mfg

falkeFoen

@opc-sprinter

Zitat:

n anderen Foren war alerdings von etwa 500-550 € die Rede.

Da will ich mich nicht unbedingt festlegen; bei meinem 3,2er habe ich es noch nicht machen müssen. Ich meine so um die 300 Euro bei einem MV6 bezahlt zu haben, könnte aber auch was mehr sein.

@FalkeFoen

Hast Du eine Limousine oder einen Caravan? Deine Angaben bei 140 decken sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen (Caravan). Letztens habe ich den Verbrauch mal auf 10,5l/100km geschafft: Norddeutschland, plattes Land und konsequent Tempo 100. Macht aber keinen Spass. Mit Spass: 14,5-16,5l

Weiss Du etwas über die Zahnriemenwechselintervalle vom 3,2er? 60 oder 120tkm?

-Klaus-

Hallo!

Die Wechselintervalle bei den 3.2 und 2.6 im Omega alle 4Jahre oder 60000km. Unbedingt einhalten. Ich fahr eine Limo.

 

Mfg

FalkeFoen

Hallo

Mich würde mal interessieren ob man zwischen dem alten 3.0 und dem 3.2 einen großen Unterschied meckt.(Beschleunigung, Laufruhe, u.s.w.)

Ich finde den Verbrauchsunterschied doch gewaltigt.

Mein MV6 braucht bei 140 Tempomat ca. 9,5L.

MfG

Mr. 24V

Hallo!

Ich würde mal sagen ,ein Unterschied ist vorhanden doch der ist wirklich nicht sehr gross. Bis auf den Klang ,der ist beim 3.2l meines Erachtens weitaus kerniger in der Belastungsphase als der MV6. Der 3.2l ist bis 170-180km/h schneller als ein MV6 Handschalter danach ist der MV6(leichter) schneller. Dem Automatikgetriebe fehlen einfach noch 1-2 Gänge.Mein 3.2l Executive hat ein Leergewicht von 1,75t . 9,5l schaff ich nicht mal mit 100km/h und Tempomat.

Trotz allem bekommst Du nirgendwo so viel für relativ kleines Geld zumindets in der Anschaffung.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:51

Die Verbrauchswerte sind ja doch erschütternd. Mein lieber Mann. Ich wollte das Auto eigentlich überwiegend für Langstrecken einsetzen, auf denen ich bisher so 200 km/h fahre, wenn Verkehr und Witterung (und die runden rot-weißen Schilder am Straßenrand) es zulassen. Aber im 3.2 dürfte da ja unter 17 Litern nichts gehen....

Danke für die offenen Worte, aber da muss ich wirklich mal neu denken, ob ein 3.2 das richtige Auto für mich ist.

Michael

Ich geb bald Gas:-)

 

@ opc-sprinter

Wenn Du eine LPG - Gas Anlage einbauen lässt, kannst Du trotzdem billig Fahren!

Schau mal hier im Forum unter "Alternative Kraftstoffe" nach!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:59

@ Frank MV6

 

Ja,

Autogas habe ich mir auch schon überlegt. Würde auch wegen meines bevorzugten Urlaubszieles Holland gut passen.

Und seit es Tanks für die Reserveradmudle gibt, bleibt ja der schöne große Kofferram rundum nutzbar...

Danke für den Tipp!

Michael

Hallo also mein 3.2 Omega hat auf Langstrecke nach Ungarn mit voller Beladung bei 120-140 9,8 Liter verbraucht.Auf der Rückfahrt 140-150 9,3 Liter. Ölverbrauch auf 6000km gleich null.Habe einen K&N Filter und eine Irmscher Auspuffanlage montiert. Innerhalb geschlossener Ortschaften liege ich bei 10,2-11.0 Liter

@omega-24-v6

Das sind ja Traumwerte! Hab ich damals mit meinem 2,5l nicht geschafft.

Bist Du sicher dass Du einen Benziner und keinen Diesel unter der Motorhaube hast? ;)

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

@omega-24-v6

Das sind ja Traumwerte! Hab ich damals mit meinem 2,5l nicht geschafft.

Bist Du sicher dass Du einen Benziner und keinen Diesel unter der Motorhaube hast? ;)

-Klaus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3,2 kaufen - was beachten?