- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - AR25 Gang springt raus/ruckelt wenn warm
Omega B - AR25 Gang springt raus/ruckelt wenn warm
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Omega:
Sobald meine Automatik warmgefahren ist, treten beim moderaten Beschleunigen folgende Probleme auf:
- Der Gang springt raus und die Drehzahl jagt bis ca 4000 Umdrehungen hoch
oder
- Es fängt an zu ruckeln als wäre das DIS-Modul kaputt und er hätte Zündaussetzer (ist aber definitiv nicht der Fall)
- NUR im 2. und 3. Gang (auch bei manueller Schaltung - also Wahlhebel nicht auf D)
- Wenn ich das Gas komplett wegnehme und etwas warte oder in den Kickdown gehe, gibt es eineige Zeit keine Probleme mehr
- Rückwärtsgang ohne Probleme
Bisher habe ich unternommen:
- Vor 10T km: Öl - und Filterwechsel (mit Spülung), Bremsband eingestellt, Simmering zum Wandler erneuert, Ölpumpendichtungen (Papier und O-Ring) zum Wandlergehäuse neu
- Druckdichtung (Ring) der Wandlersperre ersetzt (heißt das so?) - leider nirgends einen passenden Dichtring gefunden, also irgendeinen aus der Kiste genommen (etas zu klein gewesen, wäre dankbar für einen Link zu einem Angebot)
- Ölstand geprüft
- WHPS gereinigt und gefettet
Ich habe das Gefühl, dass zu wenig Öldruck anliegt. Bei Vollast und hohen Drehzahlen ist das Problem weg. Ich kann ohne Probleme 200+ km/h fahren, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Reibbeläge verschlissen sind.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Vielen Dank im Vorraus
LG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin
erste schnelle Gedanken beziehen sich auf Übertragungsfehler der Signale vom
Wählhebel zum Getriebe !
- beide Motoraufhängungen vorne prüfen
-Getriebeaufhängung hinten prüfen
-Einstellung kleines Gestänge von der Karosse zum WHPS einstellen
-Zwischenlagerung Kardanwelle prüfen
-WHPS evtl reinigen
-3xStecker am Getriebe überprüfen auf GAMMEL ,neu stecken
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. Januar 2017 um 07:43:57 Uhr:
Moin
erste schnelle Gedanken beziehen sich auf Übertragungsfehler der Signale vom
Wählhebel zum Getriebe !
- beide Motoraufhängungen vorne prüfen
-Getriebeaufhängung hinten prüfen
-Einstellung kleines Gestänge von der Karosse zum WHPS einstellen
-Zwischenlagerung Kardanwelle prüfen
-WHPS evtl reinigen
-3xStecker am Getriebe überprüfen auf GAMMEL ,neu stecken
mfg
Danke für die schnelle Antwort, Rosi.
Deine Punkte habe ich alle geprüft. Ich habe sehr lange mit dem Einstellen des Gestänges verbracht, aber besser ist es nicht geworden.
Ich habe mal auf der Arbeit ein wenig vom ATF zentrifugieren lassen, kein Glykol, kein Wasser.
Allerdings ist das Öl wenn es warm ist (~80 Grad) fast so dünnflüssig wie Wasser. Ist das normal?
Eingefüllt ist Dexron VI von Petro Canada (hat explizit Freigabe von GM).
Gruß
Zitat-
Eingefüllt ist Dexron VI von Petro Canada (hat explizit Freigabe von GM).
es gibt keine Zulassung von Dexron VI für das AR25/35 .
wo das Dexron VI im Jahre 2005-2007 eingeführt wurde ,
gab es keine Prüfung dieses Dexron VI mehr im Omega .
da waren andere Fahrzeugtypen in Produnktion .
die Abwärtskompatibilität steht für mich nur auf dem Papier ,
wo man sich hinten den A... abwischt,Sorry wenn ich das so schreibe !
Dexron VI wurde als Leichtlauföl , wegen Senkung des KS-Verbrauches eingeführt.
ein Dexron VI kommt bei mir in kein AT im Omega , nur Dexron-III .
bei alten AR25/35 im Omega A oder Seni B ist es sogar nur ein Dexron-II .
ein Dexron-Öl ist allgemein im heißen Zustand-bis 130 Grad sehr dünnflüssig,
darf aber nicht Scheren,ergo sein inneres Gefüge verlieren !
bei unseren Truck,s ist das Dexron VI beim Test im Werk rausgeflogen ,
im heißen Zustand war es zu dünn geworden ,für das Powertronic-AT,
was übrigens auch in den ganzen Dumpern drin ist .
da wird heut noch Dexron-III eingefüllt
mfg
Dann werde ich nächste Woche erstmal dex-III einfüllen und nochmal berichten. Vllt ist das Öl einfach schon zu dünnflüssig geworden nach den Paar Betriebsstunden.
Ich fahr das Petro Canada VI im 5L40-E und hab keinerlei Probleme. Laut GM ->ersetzt<- das VI das III welches es offiziell seit 2006 als Norm nicht mehr gibt!
Hatte jetzt für ein paar Wochen eine Mischung aus 50% Dexron II und 50% Dexron VI, man hat richtig gemerkt wie er sich kalt abquält um zu schalten. Damals nach dem Sprung von III auf VI lief er kalt schon so gut wie vorher warm. Aber eben nur aufs konzeptionell neuere 5L40-E bezogen. Das kann bei älteren Getrieben ganz anders sein obwohl sie sich ja eigentlich von den Schaltdrücken her adaptieren bzw. anpassen sollten.
Man kann III und VI vergleichen mit Motoröl 10W40 und 0W40. Kalt ist das VIer deutlich dünner als das IIIer, heiß ist der Unterschied nicht mehr so groß. Davon ab ist es eben einfach eine viel neuere Formulierung und statt für 80 tkm für ganze 160 tkm ausgelegt und dünnt auch nicht mehr so sehr aus. Außerdem ists vollsynthetisch und nicht mehr mineralisch, schäumt weniger, ist temperaturbeständiger usw.
Gruß, Thomas
Edit: Wieso schreib ich eigentlich..
WIKI:
Dexron-VI
Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt. Alle Lizenzen auf Dexron-III wurden Ende 2006 dauerhaft zurückgezogen und GM unterstützte seither ausschließlich Öle mit Dexron-VI Spezifikation für die Benutzung in den Automatikgetrieben. Einige Hersteller behaupten, ihre Öle erfüllen weiterhin den Standard Dexron-III, verkaufen sie aber weiterhin unter Namen wie Dex oder Merc. Diese Öle sind nicht durch GM unterstützt oder reguliert.
Dexron VI hat im neuen Zustand mit maximal 6,4 cSt bei 100 °C eine wesentlich geringere Viskosität im verglichen mit früheren Dexron-Ölen. Dexron III liegt bei 7,5 cSt. Der Verlust der Viskosität durch Scherung, der im Betrieb auf das Automatikgetriebeöl entsteht, ist bei Dexron VI geringer, da der niederste spezifizierte zulässige Wert bei 5,5 cSt liegt und den sich Dexron III und VI identisch teilen.
Die Spezifikation der geringeren Viskosität ist den Anforderungen geringerer Kraftstoffverbrauche geschuldet. Damit wird die parasitäre Reibung in den Automatikgetrieben verringert. Seitdem durch die Spezifikation Dexron VI ein stärkeres Ausdünnen (Abfall der Viskosität) untersagt als es bei Dexron III noch innerhalb der Nutzungsdauer zulässig ist, bedarf dies stabilerer Grundöle (Basisöle) mit einer besseren Resistenz gegen Scherung. Die Spezifikation GMW16444, die dies definiert löste die Spezifikation GMN10060 ab.
Moin
an den Hilfesteller !
es kommt darauf an ,was zuerst gemacht wurde ,
der Ölwechsel und dann haben die Probleme angefangen oder
hatten die Probleme vorher schon bestanden !?
an Tommy-
für mich zählen immer nur Daten,Fakten,Hintergründe .
es gibt keine Liste von Opel,wo ein Dexron 6 als Anwendung
beim AR25/35 zur Anwendung freigegeben ist ,
jedenfalls keine die Ich kenne !
eine Ölanwendungsliste ,
http://blusynthetic.com/.../ATF%20Technician%20Series%20MV-FS%20(PDS).pdf
ganz unten steht ein Satz ,mit Sternchen -
Geeignet für den Einsatz aber Viskositätsanforderungen nicht erfüllt
Ar25/35 und 5L40E hat übrigens die Opel No. 19 40 763 und ist
laut der Liste ein DEXRON III ® 19 40763 .
eine PDF von Opel gibt es auch noch .
Einfüllen darf übrigens jeder was Er möchte .
mfg
Rosi...wenn ich den Link anklicke komm ich nur auf die Seite von Blue Synthetic.
Probiere mal diesen Link.
Das Dokument von Rosi ist noch aus der Zeit wo es kein DEXRON VI gab, daher war dort DEXRON III, III G oder das beste von allen dreien, das III H, die beste verfügbare Option.
Was immer wieder untergeht, seit 01/2007 gibt es kein DEXRON III mehr, die Norm ist nicht mehr existent! Die Industrie scheint das aber nicht zu stören weiterhin Öle als "Kompatibel mit DEXRON III" anzubieten und schafft eben genau damit Verwirrung. Aus solchen Gründen kippen manche Leute in ihren 88er Passat immer noch mineralisches 15W40 aus dem Baumarkt obwohl ein modernes 5W40 deutlich besser in jeglicher Hinsicht wäre.
Anbei das Dokument von GM wo das Ende der DEXRON III Norm und die Freigabe für die Verwendung von DEXRON VI für ALLE Getriebe welche ab Werk mit DEXRON III befüllt wurden drin steht. Hab die wichtigen Passagen mal fix übersetzt.
Zitate aus dem Dokument:
"GM does not license or support obsolete ATF specifications or the use of fluids that are being marketed against cancelled specifications. All DEXRON®-III licenses expire at the end of 2006 and will not be renewed. Beyond that date GM will only support the use of DEXRON®-VI fluids for use in Hydra-Matic transmissions. Fluids sold in the market after that date bearing claims such as “suitable for use in DEXRON®-III applications” or similar wording should be avoided."
-> GM lizensiert keine abgelaufenen ATF-Spezifikationen oder Getriebeöle welche trotz abgelaufener Spezifikation weiterhin verwendet werden. Alle DEXRON III Lizenzen laufen Ende 2006 aus und werden nicht erneuert bzw. verlängert. Ab diesem Datum unterstützt GM ausschließlich DEXRON VI für den Betrieb in Hydra-Matic Getrieben (Bezeichnung für GMs Wandlerautomaten). Die Nutzung von Getriebeölen welche als "verwendbar als Befüllung in für DEXRON III entwickelte Getriebe" beschrieben werden, sollten vermieden werden.
"DEXRON®-VI fluids are designed to be backward compatible with earlier transmission hardware"
-> DEXRON VI Getriebeöle wurden entwickelt um rückwirkend kompatibel zu alten Getrieben zu sein.
"DEXRON®-VI licensed fluids are fully backward compatible and can be used in all applications covered by earlier GM ATF specifications."
-> DEXRON VI lizensierte Getriebeöle sind rückwirkend vollständig kompatibel und können bei allen Getrieben welche eine ältere ATF Spezifikation benötigen, eingesetzt werden.
Das deckt also alle alten AR / 4L / 5L usw. Getriebe im Omega (und anderen Opel PKW) ab.
Ich finde den Vergleich zum Motoröl immer recht passend. Ein X20XEV wurde auch für 10W40 entwickelt, läuft mit einem modernen 0W40 Leichtlauföl aber sehr, sehr gut und ohne Probleme bei etwas geringerem Kraftstoffverbrauch. Das gleiche habe ich beobachtet als ich von DEXRON III auf VI wechselte, der Verbrauch ging um ca. 0,2 bis 0,3 Liter im Schnitt runter da eben, wie beim Motoröl, das dünnere VIer weniger Widerstand im Kaltlauf leistet. Wer also Motor, Getriebe und Differential-Öl erneuert gegen moderne Spezifikationen, kann durchaus einen halben Liter Kraftstoff auf 100 km sparen UND tut durch die besseren Spezifikationen der Öle auch noch etwas gutes für die jeweiligen Aggregate was Reinigung, Schmierung, Scherstabilität, Temperaturbeständigkeit usw. betrifft.
Aber wie gesagt, das ist alles die blanke Theorie. Man findet im Netz zwar keine schlechten Kritiken nachdem jemand von DEXRON III auf VI gewechselt hat (eher das Gegenteil, Schaltbarkeit wurde besser etc.), das muss aber nicht heißen dass man unbedingt wechseln MUSS. Ein frisches DEXRON III H, gewechselt aller 80 tkm, wird das Getriebe genau so lange am Leben erhalten!
Gruß, Thomas
Hallo Tommy
wenn DU mal bitte unten auf das Datum dieser PDF von Opel schauen würdest,
dann würde DIR das Datum auffallen,vom 16.03.2007 .
ob man dieses als Alt bezeichnet,ist eine eigene Definitionssache !
eine andere Offizielle PDF von Opel würde mich mal Interessieren ,
wo drin steht das Dexron 6 in den Omega eingefüllt wird !
da ihr ja alle Nutzer vom TIS seiht,(ich nicht) dürfte es ja keine Probleme machen,
diesen Auszug aus dem TIS zu veröffentliche ,Daten,Fakten,Hintergründe !
es gibt auch Menschen hier die haben von Dexron 6 auf Dexron 3 zurückgeölt,
weil es Schaltabweichungen beim AT gab ,
denke Gerhard war einer dieser Menschen .
es gab noch 2 andere Menschen hier ,aber das ist meinem Gehirn entsprungen !
ich schrieb ja auch -Einfüllen darf übrigens jeder was Er möchte .
ich stelle mir gerade vor wenn man an einem Leistungsgesteigerten 3,0 Diesel
die Reibkupplungen verliert,weil der Ölfilm reißt .
das errinnert mich immer an das Frieseren eines S50 ,
wo die Ölbadkupplungen dann durchrutschten .
mfg
Ich würde da gar nicht groß überlegen. Wenn Dexron III drin war, dann kommt das auch wieder rein.
Biosprit ist ja auch nicht besser, nur weil er neuer ist..................
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:26:48 Uhr:
Hallo Tommy
wenn DU mal bitte unten auf das Datum dieser PDF von Opel schauen würdest,
dann würde DIR das Datum auffallen,vom 16.03.2007 .
ob man dieses als Alt bezeichnet,ist eine eigene Definitionssache !
Rosi, da muss ich dich enttäuschen. Das Datum ist das Datum an welchem man das Dokument ausdruckt (egal ob auf Papier oder in ein PDF). Schau mal welches Datum meine TIS-Anleitungen haben vom Motorumbau letztens.. alle den 07.12.2016. Wenn ich das Dokument von dir jetzt neu aus dem TIS drucke, hat es das Datum von heute. Nicht falsch verstehen, versuche nur Richtiges richtig zu stellen!
Die Wandlerkupplung vom 5L40-E hält im BMW-Lager 550+ Nm aus, da sehe ich bei meinen gedrosselten 450 Nm (mehr will ich dem Getriebe nicht zumuten) kein Problem. Zumal das Getriebe ab 2005 ja auch ab Werk mit DEXRON VI befüllt wurde. Außerdem ist es scherstabiler, wenn dann reißt beim DEXRON III der Ölfilm früher. Aber selbst dort wird das vermutlich nie passieren wenn das Öl keine 200 tkm alt ist. Egal was man drin hat, Hauptsache frisches Öl!
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 3. Januar 2017 um 13:31:58 Uhr:
Biosprit ist ja auch nicht besser, nur weil er neuer ist..................
Deshalb hab ichs auch mit Motoröl verglichen. Beim Biosprit gibt es die Aussage "ist besser als alter Sprit" ja nicht. Beim Motoröl schon. Und auch bei den Servo-Ölen, HA-Diff-Ölen usw. Die Entwicklung geht nun mal weiter. Du wirst ja sicher auch kein 10W40 in deinen V6 kippen nur weil es im Handbuch steht.
Gruß, Thomas
So dann will ich mal von meinem A25 berichten im A Omega 2,6 i hab seit ca 3 tsdkm das Dexron IV drin erschaltet zügiger auch im Kalten zustand der Verbrauch ist um ca 0,75 l zurück gegangen natürlich wurde der Filter so wie das Bremsband nach gestellt wäre aber gar nicht nötig gewesen.