ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AR35 - Getriebe Problem, komisches Verhalten

Omega B - AR35 - Getriebe Problem, komisches Verhalten

Opel Omega B
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:21

Hallo,

mir ist gestern auf der Landstrasse aufgefallen wenn ich bei ca. 100 kmh vom Gas gehe das das Getriebe extrem bremst, wie die Motorbremse beim Berg abfahren in einem niedrigen Gang. Es hört sich auch genauso an (Motor) als würde es nicht richtig schalten und in einem niedrigen Gang sein. Der Wagen beschleunigt dann auch eher zäh und langsam.

In der Stadt hab ich die Probleme nicht. Nur bei hoher Geschwinigkeit und naja warmen Getriebeöl.

Manchmal knallt es etwas bei schalten wenn ich langsam beschleunige. Eventuell Öldruck?

Fehler Meldung kam natürlich keine.

Getreibeöl wurde vor ca 7000 km getauscht und Ölstand ist auch okay.

Hat jemand eine Idee?

MFg

Beste Antwort im Thema

In deinen FZ-Daten fehlt noch die die Angabe zur Laufleistung.

Neben den schon erwähnten losen oder defekten Steckern:

Wurde beim ATF Wechsel der Filter auch ausgetauscht?

Wurde die Bremsbandvorspannung neu justiert?

Bist du sicher das genug ATF im Getriebe ist (kontrolliert) oder vermutest du es aufgrund der kurzen Zeit vom Wechsel her nur?

Bei versehentlich an das U-Druck System angeschlossener AT-Entlüftung, saugt es dir das ATF in kurzer Zeit aus dem Getriebe und führt es der Verbrennung zu. Kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal vor.

Hast du einen eigenen OBD-Adapter (OP-COM-> Hier Chinakracher genannt)?

Damit könntest du in einer Testfahrt ein Protokoll aufzeichnen, das die Funktion der AT-Getriebesteuerung und Fehler zu Tage fördert und so eine genaue Übersicht der Echtzeitwerte bietet, die, in einem Excel Diagramm wiedergegeben, bei der exakten Diagnose helfen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

mal die elektrischen Stecker kontrolliert. Bei mir war mal ein ähnliches Problem das später als nicht einwandfreier Kontakt der Stecker zu finden war. Da war die Steckverbindung im Motorraum nicht eingerastet. Neben der Batterie am E-Kasten die Steckverbindung wird durch drehen bis zum Einrasten gesichert (hatte sich bei mir, wie auch immer, gelöst). Ich glaube der blaue war vom Getriebe und ggf. am Getriebe selbst.

Danach war es weg. Muss aber nicht unbedingt daran liegen. Es wird wohl noch weitere Informationen im späteren Verlauf geben.

In deinen FZ-Daten fehlt noch die die Angabe zur Laufleistung.

Neben den schon erwähnten losen oder defekten Steckern:

Wurde beim ATF Wechsel der Filter auch ausgetauscht?

Wurde die Bremsbandvorspannung neu justiert?

Bist du sicher das genug ATF im Getriebe ist (kontrolliert) oder vermutest du es aufgrund der kurzen Zeit vom Wechsel her nur?

Bei versehentlich an das U-Druck System angeschlossener AT-Entlüftung, saugt es dir das ATF in kurzer Zeit aus dem Getriebe und führt es der Verbrennung zu. Kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal vor.

Hast du einen eigenen OBD-Adapter (OP-COM-> Hier Chinakracher genannt)?

Damit könntest du in einer Testfahrt ein Protokoll aufzeichnen, das die Funktion der AT-Getriebesteuerung und Fehler zu Tage fördert und so eine genaue Übersicht der Echtzeitwerte bietet, die, in einem Excel Diagramm wiedergegeben, bei der exakten Diagnose helfen.

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:34

Guten Morgen!

Die Steckverbindung werde ich dann mal prüfen.

Ja der Filter wurde auch getauscht. Damals lag auch ein kleinet Filter in der Ölwanne was vielelicht für den Öldruck verantwortlih sein könnte, er ist aber nicht mehr lieferbar und wurd mit einer selbstgebauten Halterung wieder angebaut. Der Sicherungsstift war gebrochen. Vieleleicht hat er sich wieder gelöst.

Die Bremsbänder wurden nicht neu justiert, aber ich war gestern bei Opel. Sie meinten das man die Bremsbänder schon beim durchschalten der Gänge merkt und bei mir wäre alles okay und die jetzt direkt nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich hab ja auch auf die Bremsbänder getippt.

Ja denn hab ich und ich werde es mal aufzeichen. Da merkwürdige ist halt das es nnr bei hohen Geschwindigkeiten ist und wenn das Öl warm ist. Bin gestern mal geheizt im S Modus alles ohne Probleme.

Mfg

Es gibt nur ein Bremsband !

In welcher Wanne lag ein kleines Sieb?

(Filter gibt es nur einen zentralen)

Das AR AT-Getriebe (4L30E) hat diverse Siebe, Strömungsbremsen, Magnetventile und Druckregler.

Zeichne auf einem Bild unten mit Paint mal ein, wo sich da das Teil befand, was du meinst, und lade es wieder hoch.

Versuche das damals vorgefundene Fehler-Bild mal genauer zu beschreiben.

Lies dir das geschriebene anschließend noch mal in Ruhe durch und korrigiere den Text bevor du ihn abschickst. Du kannst auch im Nachhinein noch Korrekturen vornehmen, wenn du unter deinem Post auf den Bleistifft-Stummel klickst. So lange der Bleistift da zu sehen ist, kannst du deinen Post noch nach editieren.

Img-0294-kopie
Getriebesteuerung-ventile
Ar
Themenstarteram 12. März 2016 um 14:31

Hallo,

also die Kabel hab ich geprüft sind alle okay.

Jetzt war ich 1 Stunde in der Stadt unterwegs wieder ohne Probleme.

Ich werd jetzt mal überland fahren und den Laptop anklemmen.

Hab noch Bilder von der Repertur einmal ohne das Teil und einmal mit der naja Notrepartur.

Also der Fehler ist ich fahre auf der Landstaße mit ca. 100 gehe vom Gas und das Getriebe bremst mich runter wie wenn ich Bergab z.B im 1 Gang fahre. Und schaltet nicht in den ich nenne es mal Freilauf?

Es hört sich auch so an wie wenn ich Bergab fahre mit Motorbremse, ansonsten kommt mir der Omega sehr träge vor wenn das Öl richtig heiss ist. Also vom raus beschleunigen etc..

Edit:

Gerade die Messungsfahrt durchgeführt und genau die selben Symthome. Diesmal ist er in den Notmodus gegangen (Automatik Getriebe) und hat einen Fehler gespeichert.

P0730 - Übersetzungsverhältnis nicht korrekt

(08) - Vorhanden

Im Anhang ist die Messung wo der fehler dann kam.

Mfg

schau mal hier, ein Beitrag von rosi

http://www.motor-talk.de/.../ar35-fehlercode-p0730-t5335732.html?...

Grüße

Kurz mal reingeschaut, Getriebeöltemperatur steigtvon 67 auf 91 °C, das geht gefühlt für die Zeit von 6,5 Minuten ganz schön arg schnell hoch, ich war noch nie über 75 Grad, aber da können andere sicher mehr sagen ob das beim AR35 normal ist.

Was aber nicht normal ist, die Kühlmitteltemperatur hat im Log konstant 170 °C und das wird sicher nicht stimmen.

Dann hast du am Ende permanent das Bergauffahr-Programm drin, bist du auch Berg auf gefahren?

Weiter unten (gelb markierte Zeile) springt er dann auch auf Fehler, war kein FC im Getriebe abgelegt?

Die Motordrehzahl passt irgendwie auch nie zur Ausgangsdrehzahl, irgendwann muss der doch auch mal aus dem Wandlerbetrieb raus, zumindest für mein Verständnis. Nicht dass er das eben nicht tut (und die WÜK nicht schließt) und das Öl deshalb so heiß wird. Aber das ist alles Spekulation. Im Anhang mal das File.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:29

Guten Morgen,

den Beitrag hab ich gestern noch gefunden über den Fehlercode denn ich ja vorher nicht hatte. :-)

Mit welchem Programm kann ich mir die Aufzeichung gut anzeigen lassen? Ich hab open office, das sieht es einfach nur schrecklich aus und ist alles verschoben.

Die mit der Kühlmitteltemperatur ist mir gestern auch schon aufgefallen aber hab es erstmal als Anzeigefehler abgetan. Da der Sensor erst neu ist schließe ich Ihn als Fehler aus.

Ja es ging eigentlich nur Berg auf. Die Öltempertur kam mir auch schon sehr hoch vor.

Ich hab jetzt kein gutes Gefühl mit dem Getriebe :-(.

Als Fehlercode wurde P0730 - Übersetzungsverhältnis nicht korrekt gespeichert.

Mfg

falls du noch ar35 brauchst weiss ich das gerhard alias bmw biker grade welche verkauft falls interesse besteht meld dich doch bei ihn. Natürlich insofern eine reperatur den wert deines getriebes übersteigt

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:17

Hallo,

ich hab noch eins da liegen :-).

Aber erst umbauen :mad:.

Mfg

na denn ran damit und ruhe ist

Zitat:

@Amateur1982 schrieb am 13. März 2016 um 09:29:24 Uhr:

Mit welchem Programm kann ich mir die Aufzeichung gut anzeigen lassen? Ich hab open office, das sieht es einfach nur schrecklich aus und ist alles verschoben.

Das geht bei jedem Programm etwas anders, aber Text in Spalten sollte auch Open Office beherrschen. Hab vorhin mal kurz ein Video gemacht wo du siehst wie ich es im Office 2010 mache.

Hab leider vergessen die Auflösung etwas runter zu schrauben vom Monitor, entsprechend unten im Youtube am besten die höchste Auflösung (1440p) wählen und dann Fullscreen anschauen, dann sollte es erkennbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=iHWSQDQlYnw

Gruß, Thomas

Bild #208368516
Themenstarteram 13. März 2016 um 10:37

Danke für die Anleitung :-).

Ich würde jetzt erstmal das Getrieeöl prüfen und die Sensoren reinigen, prüfen.

Mfg

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:38

Hallo,

ich hab heute mal das Öl geprüft, es sah gut aus aber es fehlte ca. 1 Liter also hab ich es aufgefüllt.

Die 2 Sensoren waren okay ohne Späne.

Das Getriebe schaltet manchmal noch etwas rabiat ohne Last (Knallen).

Ich hab nochmal eine Messung durchgeführt diesmal tratt der Fehler nicht auf aber ich war auch recht langsam zwecks Regen aber werde die Tage mal auf die Autobahn fahren.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AR35 - Getriebe Problem, komisches Verhalten