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Omega B - AT - Automatik Getriebe Anzeige im BC & Notlauf
Hallo liebe Omega-Gemeinde,
nach dem ich nun ein Jahr lang ohne Problem fahre ist mir Donnerstag folgendes Passiert.
Autobahn mit ca. 180 km/h im S Modus
Dann plötzlich eine Art Rückstoss und die Motorkontrollleuchte blinkte auf und im Display des BC stand "Automatik Getriebe". Ich konnte kein richtiges Gas mehr geben. Konnte mich dann an der Ausfahrt rollen lassen. An der Ampel konnte ich zwar Gas geben aber der Wagen fuhr sehr langsam an. (Notlaufprogramm??)
Wagen ausgemacht, wieder angemacht, alles Normal. Wenn ich jetzt den Wagen starte ist erst die Motorkontrollleuchte an und wenn ich dann wieder ausmache und wieder anmache ist wieder alles Normal.
Was kann das sein???
Viele Grüße
Jörg
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38 Antworten
Tja, ein paar mehr Daten zum Auto und Motor wären sehr von Vorteil (wozu gibt es eigentlich die Signatur dafür?).
Erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn der Fehler kommt musst du selber schalten.
also runter in den ersten und dann langsam höher wie auch bei einem Schaltwagen. Musste ich damals an dem alten firmenopel auch, da ging die Kontrollleucht an und fuhr nur noch schwer an. danach war auch das getriebe defekt, was aber vorher anfing schleifende Geräusche zu machen.
MFG Sebastian
Zum Fahrzeug
Omega 16V 2.0 l 136 PS Kombi Bj. 1996
Wollte ja nur wissen ob es auch ein Defekter Sensor sein kann der manchmal funzt und manchmal nicht und dann das Auto in den Notlauf schickt.
schon mal ölnachkontroliert??
eventuell der wähl schalter am getriebe das der schlechten kontackt hatt steht bei mir auch an
grus Hannes
Wo kontrolliere ich das Getriebeöl???
also ne grube sollte vorhanden sein
motorstarten vor wegrollen sichern schalthebel auf D unters auto rechte seite an der getriebe ölwanne ist eine einfüll schraube m8 13 SW diese lösen sollte ölrauslaufen ölstand I O wenn nicht auffüllen bis es raus läuft
gruss Hannes
ach ja dexron 3 nehmen zum auffüllen
grüssle
Hi,
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, warum du bei 180 den S-Modus fährst?
Weil er so träge ist wenn ich beim rausscheren von der mittleren auf die 3 meist so träge ist und wenn ich im S-Modus fahre vermeide ich das der Wandler sich einschaltet. Dann ist er nicht so träge.
Aha.
Aber so gut tut´s ihm anscheinend nich bei der Geschwindigkeit und dem Alter.
Es sei denn s war ne Ausnahme.
Würd dann auch so wie´s jmlif schon sehr gut beschrieben hat, das Öl mal kontrollieren.Vielleicht vorher die Gänge noch durchschalten.
bei 180 schaltet der wandle r nicht mehr ein und der S modus ist dafür da das die gänge länger ausgedreht werden
es spielt keine rolle bei 180 ob der s modus drinn ist oder nicht da bei 160 im s modus die 4 fahrstufe eh drinn ist gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
bei 180 schaltet der wandle r nicht mehr ein und der S modus ist dafür da das die gänge länger ausgedreht werden
es spielt keine rolle bei 180 ob der s modus drinn ist oder nicht da bei 160 im s modus die 4 fahrstufe eh drinn ist gruss Hannes
Für mich ist der Sport-Modus eher fürs Gebirge nich für die Autobahn.
der sport modus sagt es ja schon (sport) für zügigeres Überholen gedacht die gänge schalten bei durchgedretenen gaspedal früher runter und später hoch der motor nutzt sein volles drehzahlband
und die automatk reagiert agiler
gruss Hannes
Ja das stimmt was du sagst und ich kenn die Sporttaste und weiß was sie bewirkt.
Aber ob´s einem 12 Jahre alten Getriebe so gut tut, anscheinend nich oda.
Vor einiger Zeit war mal hier die Rede von: Obs dem Getriebe schadet,wenn man an der Ampel dauernd von D auf N schaltet.Was ich übrigends auch öfters mach.
Da finde ich den Sport-Modus auf der Autobahn schädlicher.
Wobei der Knopf natürlich dafür da ist.
Ich bin bloß der Meinung, man sollte mit dem S-Modus bei älteren Fahrzeugen etwas vorsichtig sein.
man soll einfach nur das öl öfters nach schaun muss ich zb alle halb jahre machen in der rgel fehlen dann immer so 0,3 liter gruss Hannes