ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT-Kühler Anschlußleitung / Flexible Schläuche / Bauart ?

Omega B - AT-Kühler Anschlußleitung / Flexible Schläuche / Bauart ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:47

Wie es die Überschrift schon sagt, suche ich die Bauart der flexiblen Schläuche von den Anschlußleitungen des AT-Getriebes / Wasserkühlers. Ich habe die Suche hier bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Es gibt bei den Hydraulikschläuchen verschiedene Bezeichnungen (1TE,2TE oder Gepflecht 1SN, 2SN usw.), nur welche wäre jetzt die richtige? Der Schlauch müßte ja Dexron III (also Ölfest sein) und ggf. Temperaturen bis ca. 100 °C ab können.

Mich interessiert nur die Bauart dieses Schlauchtyp´s, mehr nicht. Wer kann mir also dazu etwas sagen? E-Tech und der Teilekatalog gab dazu auch nix her. Vielleicht bekomme ich solcherlei Schläuche ja auch beim Industriebedarf und muß deshalb nicht zu Hansaflex und Co (brauche ja, wenn nur ca. 20-30 cm). 

Rosi, Kurt, Andree???     

Beste Antwort im Thema

Omnipfurz  ,für deine Getriebevorwärmung würde ich den nehmen!

Kraftstoffschlauch Bio-Diesel beständig nach DIN73379-3E, für alle handelsüblichen Kraftstoffe inkl. RME (Rapsölmethylester), Alkohol-Kraftstoffe und E10.

es reicht dieser Schlauch,mit einer Gewebeverstärkung!

der hateinen Betriebsdruch von 10 Bar und einen Berstdruck von 30 Bar!

Temperaturbereich: -30°C bis + 110°C Dauertemperatur.

was anderes nimmt man im E-Fall auch nicht zur Reperatur!

 

es sind ja auch nur normale Klemmschellen an den Schläuchen,keine schraubbaren Schellen!

Hydraulikschlauch,mit Stahleinlage ist in der Regel nur für -30°C bis +80°C ausgelegt.

Hydraulikschlauch wird unter Wärmeeinwirkung rissig und ist mit Stahleinlage nicht gerade Biegungsfreundlich!

 

mfg

 

Denke der innen -Dia war 9 mm!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Omnipfurz  ,für deine Getriebevorwärmung würde ich den nehmen!

Kraftstoffschlauch Bio-Diesel beständig nach DIN73379-3E, für alle handelsüblichen Kraftstoffe inkl. RME (Rapsölmethylester), Alkohol-Kraftstoffe und E10.

es reicht dieser Schlauch,mit einer Gewebeverstärkung!

der hateinen Betriebsdruch von 10 Bar und einen Berstdruck von 30 Bar!

Temperaturbereich: -30°C bis + 110°C Dauertemperatur.

was anderes nimmt man im E-Fall auch nicht zur Reperatur!

 

es sind ja auch nur normale Klemmschellen an den Schläuchen,keine schraubbaren Schellen!

Hydraulikschlauch,mit Stahleinlage ist in der Regel nur für -30°C bis +80°C ausgelegt.

Hydraulikschlauch wird unter Wärmeeinwirkung rissig und ist mit Stahleinlage nicht gerade Biegungsfreundlich!

 

mfg

 

Denke der innen -Dia war 9 mm!

Schlauch-getriebekuehlung
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:15

Danke Rosi,

hatte mir diesen und den selbigen nur als Ausführung Typ B herrausgesucht. War mir jedoch nicht ganz so sicher und habe deshalb lieber nochmal nachgefragt. Dann werde ich mir mal, einen Meter davon zulegen. Mit einem Biegeradius von 55 mm sollte das dann auch passen. Brauch ich nur noch das Regelthermostat für den Sommer bzw. Anhängerbetrieb besorgen. Dann wird alles verbaut. Mal schaun ob das so funzt, wie man es sich vorstellt. 

Leute nun macht doch mal halb lang.

Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

 

Nee, umgekehrt ist es besser.

Das ATF kann auch bis 150°C heiß werden, aber es ist kaum Druck auf der Leitung.

Wenn ich es richtig in Errinnerung habe sind es bei kaltem Öl nur ca.0,2-0,4 Bar.;)

 

Da kommt es also weniger auf die Duckfestigkeit, als viel mehr auf die Temperaturfestigkeit an.

 

Gegenüber der Aral Ttankstelle Alboinstraße, gibt es eine Hydraulikbude die alle Schläuche und Anschlüsse hat, oder besorgen kann und sie dir sogar mit original Stahl- oder Aluhülsen verpresst, wenn du es willst.

Normal reichen da aber ganz normale Federband oder Klickschellen.

 

Lösch & Schonebohm GmbH

Schöneberger Straße 17

12103 Berlin

030 7522011

 

:)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 0:07

Na der Betriebs bzw. Berstdruck ist ja bei den Schläuchen nicht so ausschlaggebend, wegen dem gerade geringen Förderdruck. Die Temperaturbeständigkeit dagegen ist eher der Fakt (da haste Recht Kurt).

Bei der Ausführung Typ B, hat man gerade mal 120°C und das auch nur kurzfristig - dauerhaft sind es wohl nur 85°C. Bei dem von Rosi genannten 110°C dauerhaft und kurzfristig 135 bis 150°C. Sollte also schon passen Kurt.

Die Ausführung nach DIN 73379-3E hat ja auch keine Stahl/Drahteinlage sondern genauso wie die Ausführung DIN 73379- Typ B eine Aramideinlage zur Verstärkung, nur die Innenseele ist wohl ein anderes Material. Ansonsten sind die Ausführungen identisch und vom preislichen her, kein großartiger Unterschied.

Lösch & Schönebohm ist bekannt. Werde aber trotzdem mal schaun, ob ich es hier bei mir, auf der Ecke beim Industriebedarf, eventuell nen paar Cent/€uro günstiger bekomme. Bei den Hydraulikbuden, bezahlt man ja meistens doch ein wenig teurer den Namen mit. Federbandschellen hatte Andree ja mitgeschickt,nur die Abschlußschläuche sind äh bissel kurz geraten:D. Auch dafür nochmals ein Danke an Andree (altersack 007) und Gerhard (BMW-Biker 007) für den Transport. War ein nettes Weihnachtsgeschenk für meine Ommi. 

Kann man den schlauch an der Stelle beim a nehmen? Siehe Fotos

20170421_192034.jpg
20170421_161407.jpg
20170421_161400.jpg

Ja,MS der geht an der Stelle zu verwenden !

DU willst doch nicht etwas alle Gummischläuche vor dem Treffen auswechseln ,Grins ?

Evtl. nur in den Kofferraum legen ... :)

Grüße

TÜV steht an und er sifft. Benzinseitig sind alle gewechselt mittlerweile.

Gibt's eigentlich einen bähbutton ?? :)

Achso! Kommt da viel Öl raus wenn man die wechselt.

wenn man schnell ist und nacheinander die Schläuche wechselt ,

evtl 2 doppelte Schnaps,pro Schlauch .

ist man langsam und trinkt ein Bier zwischendrinn ,evtl 0,5 liter

auf alle Fälle die Schläuche im kalten Zustand wechseln ,

da kann das Öl über Nacht etwas zum Getriebe zurücklaufen .

Öl kommt sowieso raus ,ergo was unterlegen ,

dicke Pappe ,alter Kochtopf z.b. ,

Ölsaugmatten wirst Du ja nicht liegen haben !

Kuehlanlage-at-getriebe

Kalt oder über Nacht fällt aus. Muß ja zur Bühne fahren. Ist es denn ein Problem das fehlende Öl einfach wieder über den peilstab einzufüllen? Aus der kleinen Wanne dürfte ja nichts auslaufen. Nicht das olle.

dann muß man halt das Öl mit nem Kochtopf an den alten Schläuchen ausbluten lassen

und diese Menge über den Peilstab auffüllen .

wenn das ÖL aber schon länger Rauströpfelt ,

sollte man ruihg etwas mehr Öl da haben ,

nicht das dann zu wenig Öl über den Peilstab aufgefüllt wurde !

es ist ja auch noch die Markierung kalt und warm am Peilstab ,

Du glücklicher da Du einen Peilstab hast !

Da kommt nur raus was an Öl im Rückkühler und in den Schläuchen und Rohren an Öl ist, mehr kommt da nicht.

Der Olkühler arbeitet drucklos, das heißt die Pumpe drückt das Öl lediglich in Richtung Kühler und es läuft dann von dort aus ohne Widerstand einfach in das Getriebe zurück.

Dank euch.. Sobald die Baustelle Zafira abgehakt ist, gehts da weiter... Ich melde dann wieviel da raus kam. Ich weiß nur das es evtl. Probleme gibt wenn die kleine Wanne nicht voll bleibt, deshalb mein Nachgehake. Lieber einmal zuviel gefragt als das Getriebe ruiniert oder zumindest stehen geblieben...;)

Der Zafi leidet auch an recht heftiger Inkontinenz. Mochte der TÜV als einziges nicht. Nun muß also Zahnriemen, Wapu eh gemacht werden. Kommt noch eine neue VDD und die 3 Stirnseitigen Simmerringe dazu.. Die Werke ruft 350€ mit Contisatz für das ganze auf. Überleg ich ob ich es selber mach oder machen lass. 16V ZR hab ich bis Dato nur mal an einem ausgebauten C20LET aufgezogen. Trau mich nicht so recht ran... OT sorry.. Entscheidungshilfe aber trotzdem gern gesehen...

http://www.motor-talk.de/.../...iemen-beim-zafira-x16xel-t6012454.html Da wäre der Thread :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT-Kühler Anschlußleitung / Flexible Schläuche / Bauart ?