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Omega B - Automatik - Automatik-Getriebeöl komplett wechseln, AT Getriebe spülen
Hy Freaks,
Bei mir stehen dem nächst der Austauch aller Betriebsflüssikkeiten an. Der Hintergrund, der Wagen hat 143tsd gelaufen und ich weiß nicht, wie alt dieses Öl ist. Der Wechselintervall liegt wohl so bei 70tsd km.
Früher wurde einfach abgelassen, und zwei drittel altes Öl blieb im Getriebe, nur die ca 4,5l in der Wanne inkl.Filter flogen raus.
Nun wird überall von der "Tom oder Tim Eckhard Methode" geredet, nach diesem System, wird das ganze Öl getauscht, nachteil Kosten bis 500 €, je nach Werkstatt.
Nun meine Frage gibt es nicht eine billigere Methode das ganze Öl (ca 15l ) getauscht zu bekommen. Ich habe bei Youtube zwei interessante Filmchen gefunden, was meint Ihr dazu Teil 1:www.youtube.com/watch & Teil 2: www.youtube.com/watch beide Filmchen insgesamt ca 39min. Eingentlich funktioniert das ganze wie diese TE Methode nur eben etwas komplizierter und nennt sich Dextrogen 11 Methode !!!
Salve
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hier reden alle schon wie man spült !
ist es erst einmal nicht sinnvoller zu schauen,wie das Öl überhaupt
erstmal aussieht und dann zu entscheiden was mache Ich !
Welche Maßnahmen treffe ich anhand der Farbe meines Öl,s !
nicht jedes ATF muß braun sein !
dabei geht es nicht um den Ölwechsel an sich weil der ist immer
Sinnvoll für den Spaß mit dem fahrzeug !
beim 5l40E ist diese Aussage Lebensdauerfüllung eh ein Witz,wie bei
allen AT-getrieben !
da gibt es nicht nur einen Filter der Erneuert werden sollte,auch die Siebe
vor,an der Ölpumpe sollten da mal gereinigt werden und ich weiß nicht,ob die
ganzen Schwebstoffe bei einer Spülung da raus kommen .
im Getriebe wird ja ständig das Öl umgewälzt durch die Ölpumpe und
da kann man schon an der Farbe vom ATF Rückschlüße auf den
inneren Zustand der Automatik ziehen !
mfg
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41 Antworten
wie kommst du auf 15L es sind 8 oder 8,5L
Senatorman hat das mal beschrieben, die leitung zum ölkühler abmachen, motor an dun dann in die einfüllschruabe einfüllen und den schlacuh vom kühler in ne kanister. und halt durchschalten, soll mit 40-50l so wie ichs im kopf hab dann vernünftig gespühlt werden, musste mal nach suchen
Wird im Filmchen so gezeigt?
Es gibt auch spezielle Reiniger die vor dem Wechsel eingefüllt werden, dann alle Gänge ohne Last durchschalten und schon soll das Getriebe sauber sein!
ja weil er spühlt, im AR25/35 udn auch im 5L40-E sind 8,5L drin
Die Füllung des 5L40-E beträgt insgesamt ~ 9 Liter. Alles was darüber hinaus aufgewendet wird dient einzig und allein dem Spülprozess. Natürlich kann man auch mit weniger ATF spülen, jedoch ist es wie im Film gezeigt gründlicher.
Gruß
Hallo!
Hier reden alle schon wie man spült !
ist es erst einmal nicht sinnvoller zu schauen,wie das Öl überhaupt
erstmal aussieht und dann zu entscheiden was mache Ich !
Welche Maßnahmen treffe ich anhand der Farbe meines Öl,s !
nicht jedes ATF muß braun sein !
dabei geht es nicht um den Ölwechsel an sich weil der ist immer
Sinnvoll für den Spaß mit dem fahrzeug !
beim 5l40E ist diese Aussage Lebensdauerfüllung eh ein Witz,wie bei
allen AT-getrieben !
da gibt es nicht nur einen Filter der Erneuert werden sollte,auch die Siebe
vor,an der Ölpumpe sollten da mal gereinigt werden und ich weiß nicht,ob die
ganzen Schwebstoffe bei einer Spülung da raus kommen .
im Getriebe wird ja ständig das Öl umgewälzt durch die Ölpumpe und
da kann man schon an der Farbe vom ATF Rückschlüße auf den
inneren Zustand der Automatik ziehen !
mfg
Das 5L40-E ist grundsätzlich ein sehr haltbares Getriebe (außer im BMW), selbst ohne Wartung. Es ist der Fall eines Kurierfahrers bekannt der damit ohne Wartung mehr als 800.000 km Laufleistung erreicht hat, natürlich im materialschonenden Langstreckenbetrieb.
Der Vorteil der Spülung liegt klar auf der Hand: man entfernt damit mehr als 90 % der alten Ölfüllung und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine hoffentlich problemlos funktionierendes Getriebe was wenig Sorgen machen soll.
Dextrogen11-Methode... .
Gruß
Hallo,
hier wird ja immer vom 5L40E gesprochen, das Getriebe hat nur eine Ölwanne.
Aber wie sieht es mit dem 4L30E aus? Das hat ja 2 Ölwannen.
Muss man bei jedem Spülvorgang die Vordere Ölwanne abschrauben und entleeren?
Würde ich tun, auf die paar Schrauben soll es auch nicht mehr ankommen. Zugleich kann dann evt. Satz der nicht mit der Spülung rausgeht auch entfernt werden. Habe ich beim AR25 von unserem Benziner auch getan.
LG robert
Die nimmst du doch erst nach der letzten Spülung ab, wie bei jedem normalen Wechsel.
Ich glaube ihr hat meine Frage nicht verstanden oder ich eure Antworten nicht
Ich werde mein Getriebe demnächst wechsel und wollt das neu Getriebe gleich spülen.
Vorher werde ich beide Wannen abschrauben und säuber.
Nun wird im Video immer nur ca. 2 Liter Öl eingefühlt und diese durchs Getriebe gespült.
Dadurch wird auch ein Teil des Öls in der Vordern Wanne landen.
Sollte man jedes Mal bevor man wieder 2 Liter zum Spülen auffüllt die kleine Wanne abschrauben und entleeren?
Hallo Gerhard,
vom Getriebewechsel hast du ja nichts erwähnt
Meiner Meinung ist es dann nicht mehr nötig die zweite Wanne abzuschrauben.
LG robert
Mal grundsätzlich gefragt,
nach Kosten und Nutzen und Haltbarkeit betrachtet,
was wäre besser, eine sündhaft teure Getriebespülung am montierten Getriebe mit Filterwechsel alle 90.000 km und allem pi pa po,
oder geht es auch mit regelmäßigem, ca. alle 30.000 km, Ölwechsel im Rahmen des möglichen incl. Filter mit Reinigung.
So ne Spülung koste ja ca. 500 €.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
...So ne Spülung koste ja ca. 500 €.
Gruss
Haibarbeauto
Wer redet den hier von 500€???
Wenn man das wie im Video beschrieben macht, dann kostet das vielleicht 50-100€ mehr als ein Ölwechsel.