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Omega b Automatikgetriebe schaltet nicht mehr weder D 1 2 3 nichts
Hallo
Von meinem Schwager der Omega b X20XE BJ 97 schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr
Weder D 1 2 3 nichts,kann es sein das nur Öl fehlt ???.
Habe die suche benutzt,habe alles gefunden aber nicht zu meinem Fall.
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119 Antworten
Habe mal für dich gesucht, und diesen beitrag zu einer gebrochenen Wählhebelstange gefunden . Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Danke für die seite
Aber er kann ja schalten nur er fährt nicht ???
Achso, dann fällt mir, bevor hier die Profis rangehen, noch das Stichwort Automatikwahlhebelschalter ein.
Habe Grade mit ihm telefoniert er meint das es sich an fühlt als wenn er will aber es kommt nichts
Hallo!
die Opel-Automatik muß immer schalten,ob Elektrisch oder im Notbetrieb!
Fällt die Elektrische Schaltsteuerung aus übernimmt ein Steuerkolben im Reglergehäuse die Schaltfunktion,
aber nur R,1,2 und 3.
Frage?
- Springt dr Motor problemlos an?
-ist am Wählhebelgestänge,unterhalb im Motortunnel die 6er Schraube(Schlüsselweite 10 mm) vorhanden(da wo man die Schaltstange teilen kann und eine Rastverzahnung ist)?
- ist Genug Öl im Getriebe(seitliche Kontroll-und Auffüllschraube-entweder 13er Nuß oder 6er Imbuß)?
Motor laufen lassen,Kontrollschraube (nach vorherigem lösen) entfernen und Ölstand kontrolleren!
Öl kann bis 3 mm unterhalb der Öffnung stehen!
-geht der Rückwärtsgang problemlos zu schalten und das Fahrzeug fährt auch Rückwärts?
-liegen Ölflecken unter dem Fahrzeug,gerade im Bereich der `Kupplungsglocke`?
mfg
Frage?
- Springt der Motor problemlos an? Ja
-ist am Wählhebelgestänge,unterhalb im Motortunnel die 6er Schraube(Schlüsselweite 10 mm) vorhanden(da wo man die Schaltstange teilen kann und eine Rastverzahnung ist)?
(Kann ich nicht sagen der Omega steht in Bielefeld 90 Kilometer von mir aus)
- ist Genug Öl im Getriebe(seitliche Kontroll-und Auffüllschraube-entweder 13er Nuß oder 6er Imbuß)?
( das war meine frage kann es sein das nur öl fehlt)
Motor laufen lassen,Kontrollschraube (nach vorherigem lösen) entfernen und Ölstand kontrolleren!
(Er hat zwei linke hände ich muss dann da hin fahren)
Öl kann bis 3 mm unterhalb der Öffnung stehen!
-geht der Rückwärtsgang problemlos zu schalten und das Fahrzeug fährt auch Rückwärts?
(Ja aber er fährt nicht)
-liegen Ölflecken unter dem Fahrzeug,gerade im Bereich der `Kupplungsglocke`?
Nein
Passt ein Wählschalter aus einem kombi selben BJ auch in eine limo?
Ein defekter Wählhebelpositionsschalter kann defekt sein-aber da springt das Fahrzeug eigentlich nicht an-weil die
Leerlaufstellung nicht erkannt wird(gesperte Anlaßfunktion des Motors)!
Es kann Öl fehlen?
Es könnte auch das Gestänge zum betätigen des Wählhebelpositionsschalters abgefallen sein!
die Leerlaufstellung könnte ja theoretisch eingelegt sein-im Getriebe,nur das Gestände ist geteilt(Schraube M6x20-25mm+eine
6er Mutter zur Reserve,falls das Gewinde im Gestänge ausgenuddelt ist!
Deswegen kann man aber trotzdem die Gänge oben schalten,aber es findet keine Übertragung zum Getriebe und damit keine
Kraftübertragung statt!
mfg
Danke für die Hilfe
Fahre morgen früh mal hin und schau mir das mal genau an
Passt ein Wählschalter aus einem kombi selben BJ auch in eine limo?Falls er kaput ist.
Die WHPS sind im Omega B alle identisch.
Die lassen sich auch meist mit geringem Aufwand wieder instandsetzen.
Instandsetzung Wählhebel-Positionsschalter
Danke Kurt
Das habe ich mir schon abgespeichert
Dann tausche ich erstmal nur Schaltzer wenn es nicht am AT öl liegt.
Es gibt bis auf die hinteren Achsschwingen und den Hauptkabelsatz, die hintere Sitzbank und natürlich die Karosserie kaum Unterschiede zwischen Limo und Kombi.
nur mal um sicher zu gehen.....
""Motor laufen lassen,Kontrollschraube (nach vorherigem lösen) entfernen und Ölstand kontrolleren!
Öl kann bis 3 mm unterhalb der Öffnung stehen!""
motor laufen lassen, "bis er richtig warm is"..... am besten warten oder durch gasgeben beschleunigen, bis der E-lüfter 1-2 mal angesprungen is..... denn ohne fahren, kann das öl im getr. auch nich richtig warm werden...... und ölstand prüft man nu mal, bei ungefähr betriebtemperatur.!
ist es denn urplötzlich aufgetreten.? oder ehr schleichend, bzw. mit ner vorgeschichte.?
im übrigen..... falls das getr. platt sein sollte, eines aus nem y22 hab ich noch hier..... mit steuergerät und co.
-a-
Hi,
Und um noch sicherer zu gehen ......
Betriebstemp. bei 80 grad erreicht ----ca. 15-20 km Fahrt .
Dinge wie Auto waagerecht stellen und alle Gänge im Stand nach der Fahrt einmal durchschalten ,sollte zur erfolgreichen Prüfung ,
ebenso Bestandteil sein , wie eine Konsistenzprüfung zum Gesamtbild der Fehlereinkreisung beitragen wird .
Hallo Leute
ICh ahbe auch ein Problem mit mein Opel Omega B Das Getriebe ich könnte Ko.... xD
Ich habe am Motor alles gewechselt Zahnriemen ZKD usw bin dann ca. 300KM gefahren und dann wollte ich morgen los fahren Auto Springt an fährt nach 5 - 7 Km geht die Drehzahl hoch und schaltet die Gänge sehr langsam hoch.
bin dann Rechts ran gefahren und unten geguckt nix zu sehen 10 min gewartet und wieder los gefragen Wagen Spring an Getriebe schaltet alles ok nach ca. 2 Minuten fängt das wieder an hohe Drehzahl und Schaltet wieder die Gänge nicht Ordnungsgemäß hoch.
Das war mir zu blöde habe deb Wagen stehen lassen Kalt werden lassen und bin dann wieder gefahren geht wieder alles nach 7KM geht das wieder los Hoch Drehzahlen Getriebe schaltet nicht Richtig -.- ...
Dann habe ich paar Test gemacht und habe gemerkt wenn der die hohe Drehzahl macht geht auch manchmal der Gang raus.
Rückwärtsgang ging vorher rein aber jetzt nicht mehr und wenn ich den Wagen denn kalt werden lasse und los fahren will geht das immer weiter so.
Was kann das sein.
Kann mir einer Helfen