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Omega B - BC: Automatik Getriebe und MKL an
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: bin eben gerade auf der autobahn gefahren
geschwindigkeit 140kmh plötzlich ein ruck im getriebe drehzahl geht nach oben aber kein kraftschluss mehr.....2sec. später mkl an
ich vom gas gegangen nächste ausfahrt genommen, drehzahlanzeige spinnt und dreht hin und her wie verrückt, motor geht aus.
motor wieder gestartet mkl bleibt an getriebe schaltet relativ normal,
dann ca wieder 50 km nach hause gefahren mkl blieb an.
nach den 50 km wieder zu hause von der autobahn abgefahren, motor aus und wieder angemacht, MKL AUS schaltvorgänge normal wie
immer................weiß jetzt nicht was ich machen soll muss 500 km fahren
um meine kranke mutter zu besuchen! Öl ist keines ausgetreten................bitte dringend um hilfe
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35 Antworten
Hi,
Auf die schnelle , würd ich auf jeden Fall trotzdem , den Ölstand und die Konstistenz kontrollieren .
Das nächste , auf die schnelle , wäre eine Möglichkeit zu suchen , um das AT-Getriebe STG auszulesen .
Als drittes würd ich dann ,und je nachdem , was der Fehlerspeicher sagt ,
das AT , bei entsprechenden Grundvorraussetzungen und Wissen ,
wie " arbeiten am AT durchzuführen sind " öffnen und den Filter , sowie das Magnet betrachten .
"edit"
MSTG natürlich auch auslesen oder auslesen lassen .
danke feet also werde morgen definitiv das steuergerät mal auslesen ölstand und konsistenz .... naja der letzte atf ölwechsel war vor 60.000km........
bin gerade eben nochmal versuchsweise auf die autobahn gefahren
vollpin halbgas alle betriebszustände und geschwindigkeiten.... wie von geisterhand ist weder eine meldung im bc gekommen , noch die mkl angegangen,noch hat sich was am schaltverhalten geändert(also hat normal geschaltet)
tja muss aber definitiv der sache zuerst auf den grund gehen bevor ich
500 km bahn fahre... oder ?
ich überlege nur warum die mkl angegangen kann ja auch sein das die werte unplausibel waren für nen moment ?
naja
Mach was feet sagt und lese den Fehlerspeicher aus. Anleitung in der Omega B FAQ.
Hi
bernanke ,
Es könnte sein , daß das Motorsteuergerät ein Moment oder während des Hochdrehens ,
kein oder ein falsches Signal , für die Drehmomentregelung erhalten hat , und somit den Fehler gesetzt hat .
Was mir zum testen noch einfällt ....wenns möglich ist , fahr auch mal kurvige Strecken .
ja gut feet aber, ich überlege gerade zeigt denn ein einfacher sun tester auch gespeicherte fehler weil die mkl brent ja nun nicht mehr,
wir haben nämlich so ein einfachen sun tester in unserer MB bude?
Warum nicht selbst ?
Schau mal hier unter Fehlerdiagnose rein wenn Du die Omega B FAQ ignorierst.
Hi,
bernanke ,
Sicher kannst du es probieren mit dem sun Tester ,
aber wenn du meine Meinung hören willst , ich halte nichts von Allround-Tester , kauf dir was richtiges , oder lass es von jemand auslesen der das Tech beherscht ,
oder geh , wenn du die Zeit dazu hast , in eine Getriebebude .
Laß die Finger von irgentwelchen Spielzeugen .
Nichts ist schlimmer , als einem falsch interpretierten Fehler hinterherzujagen .
Wenn du die Kurvenfahrten absolviert hast , würde mich das Ergebnis interresieren .
tolle internetseite! danke mandel
@feet: ja also werde das ganze morgen mal unter die lupe nehmen egal auf welche art und weise ....... wegen der kurvenfahrt versuchst du daraus eien rückschluss auf die menge des atf öls zu ziehen?
Hi,
so ein Problem habe ich auch mit meinem AT.
Es passiert meisten wenn das Getriebe von der Dritten in die Vierte fahrstufe schalten soll.
Dann kann es passieren dass ich es nicht sofort merke und dann gibt es ein Ruck und im BC bekomme ich dann auch die AT Meldung.
Wenn ich es merke dass das AT nicht schalten möchte drücke ich kurz auf S und dann schaltet das AT wieder ganz normal.
Im Steuergerät ist dann der Fehler "falsches Drehzahl" abgelegt.
Hi ,
@ TE
Dies und das Sieb/Filter .
Aber wie gesagt , das sind alles Annahmen , eine genaue oder zumindest eine weiterführende Diagnose ,
bringt nur das auslesen , und das anschließende öffnen des At-Getriebes .
hab heute den fehlerspeicher mit tech 2 ausgelesen:
im getriebesteuergerät: P0725: motordrehzahl fehlerhaft
im MSG P0335 und P0340 ebenfalls falsche drehzahlen vom kws und nws
wie gesagt das problem ist auch seit gestern nicht wieder aufgetreten
also ich schließe daraus das getriebeseitig alles ok ist
Hi,
Hast du ein Plan , wie du weiter verfährst ?
Mir ist das ein bißchen spanisch .
Signale des Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensors ,
in Verbindung mit plötzlich auftretendem Verlust , des Kraftschlußes vom AT-Getriebe ,
kam mir bis jetzt noch nicht in den Sinn .
Hm....ich weis nicht was du vorhast , aber mir wäre nicht ganz geheuer mit dem AT .
könnte mir vorstellen durch plötzliche unplausibilität zwischen
motordrehzahl, und der sensorik im getriebe das kurzzeitig gar nichts mehr passte
denke mal am AT ist nichts dran weil sonst hätte ich gestern schon gar nicht mehr zurück fahren können
geschweigedenn noch einmal eine probefahrt mit hoher last und drehzahl durchführen können
also ich werde das erst mal grob im auge behalten.......... AT ölwechsel ist eh bald fällig von daher....