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Omega B - Bj.97 - Klima kühlt nicht richtig?
Guten Tag zusammen,
Montag war ich in der Werkstatt zum Klimaservice.
Dort wurde evakuiert und befüllt (laut Rechnung).
Jetzt hatte ich heute das erste mal Gelegenheit (es war etwas Wärmer draußen) zu testen.
Doch dies war ernüchternd. Vielleicht erwarte ich auch zuviel und ich kenne es von meinem vorherigen Wagen (Passat 3B BJ 2000) anders aber so wirklich kalte / kühle Luft kommt nicht.
Im Passat hatte ich ne Climatronic, also konnte die Temperatur einstellen die ich wollte. Im Omega ist es wohl nur die Klimaanlage, also muss diesen Knopf mit der Schneeflocke drücken und kann an den beiden Drehreglern Kalt und Warm einstellen.
Wie viel Grad sollte den die Ausströmende Luft haben wenn das Teil auf Kalt steht?
Befüllen wenn kein Druck drauf geht ist ja nicht möglich..... Und befüllen wenn was defekt eigentlich ja auch nicht oder?
Wie kann ich noch testen ob die Anlage funktioniert wie sie soll?
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
Nein, das ist nicht die ECO Taste, es ist die Winteranfahrhilfe.
Die ECO Taste sitzt unter der Kimabedienung über dem Radio auf der rechten Seite.
Wie wäre es mal ein wenig in der Bedienungsanleitung zu stöbern?
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26 Antworten
Hi Mellosun
Ich tippe mal darauf, dass da zu wenig Kältemittel drin ist. Jede Klimaanlage hat ja einen schleichenden Druckverlust. Das war bei meinem Battlebus auch so. Die Anlage fällt aber nicht schlagartig aus, sondern läuft noch einige Zeit mit verminderter Leistung, bevor dann bei weiter sinkenden Kältemittelinhalt der Kompressor abgekuppelt wird.
So war das jedenfalls bei meinem 97er Caravan (Klimaautomatik)
Ich habe das neulich in der Werkstatt machen lassen. Es waren noch 300 gr drin, normal sind 950 gr
Nun kühlt sie wieder wie gewohnt.
Die Anlage im Caravan sollte bei 30° Außentemperatur den Innenraum auf 20° bringen können. Bei 35° stößt sie aber an ihre Grenze, die Innentemperatur steigt dann mit der Außentemperatur.
Die Temperatur des Luftstromes direkt an den Düsen im Armaturenbrett habe ich mal mit 6° gemessen.
Rolf
Hallo Rolf,
Danke für die Antwort.
Laut Rechnung wurde die Anlage ja befüllt. Ich denke also nicht das zu wenig Kältemittel drin ist.
Die von dir genannten 6 Grad direkt an den Düsen hat er definitiv nicht. Ich tippe, ohne gemessen zu haben, so auf 18 - 20 Grad.....
Wie hoch ist denn die Außentemperatur?
Viel wärmer als 20° ist es ja in Deutschland derzeit nicht....
Moin,
meine Klimaanlage wurde gerade instandgesetzt und der Luftstrom ist auf LO bei meiner Klimaautomatik so kalt, dass ich eine Gänsehaut bekomme.
Da kann bei dir etwas nicht stimmen.
Ich würde den Wagen nochmal vorstellen und sagen, dass die Klima nicht kühlt. Wenn die Klima undicht ist, müsste irgendwo das Kühlmittel ausgetreten sein und durch den Farbstoff sollte das Leck sichtbar sein.
Gruß
Frank
Aktuell ca 24 Grad. In der Sonne natürlich mehr.
Ab wie viel Grad "springt" die Anlage den an bzw gibt es eine Grenze ab wann sie erst Funktioniert?
Hallo
Pollenfilter sollte gereinigt sein oder Neu
Aussentemperatur über 15 Grad
alle Türen öffnen und offen lassen !
alle Amaturenbrettdüsen öffnen
Umluftklappe auf Frischluft stellen
Motor ca 10 Minuten mit Klima auf kältester Stellung im Motorleerlauf betreiben
Motor ca 6-8 Minuten mit ca 1500 U/min betreiben
Motor dann im Leerlauf betreiben
die Temperatur an der mittleren Armaturenbrettluftdüse ,
sollte 10 - 15 Grad unter der Aussentemperatur liegen
die Luftfeuchtigkeit spielt auch ne große Rolle !
z.B.
15 Grad Aussentemperatur 5-10 Grad Ausblastemperatur bei 60 % Luftfeuchte
25 Grad A............................. 8-13 Grad A............................ bei 50 % Luftfeuchte
25 Grad A............................11-16 Grad A............................. bei 80 % Luftfeuchte
30 Grad A............................15-20 Grad A............................ bei 70 % Luftfeuchte
mfg
Hallo rosi03677,
Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Ich werde morgen mal der Anleitung folgen....
Zitat:
@Mellosun schrieb am 26. Juli 2017 um 18:54:19 Uhr:
Aktuell ca 24 Grad. In der Sonne natürlich mehr.
Ab wie viel Grad "springt" die Anlage den an bzw gibt es eine Grenze ab wann sie erst Funktioniert?
Das kann ich leider nicht sagen, da meine Omegas Klimaautomatik haben. Da wird die Anlage über einen Innentemperatursensor gesteuert.
Wenn der Wagen bei 10° Außentemperatur in der prallen Frühlingssonne steht ist es innen richtig warm. Ich habe die Automatik meist auf 20° stehen und die Klima legt dann bei Start voll los und geht dann zurück auf Heizbetrieb.
Wie die manuelle Anlage tickt weiß ich leider nicht, da ich nie eine hatte.
Rosis Richtwerte geben aber einen sehr guten Anhaltspunkt.
Rolf
ob man eine Manuelle oder KLimaautomatik spielt keine Rolle ,
da beide auf die Kühlste Temperatur gestellt werden müssen und
da sind beide absolut Identisch .
den Unterschied zwischen beiden Arten macht nur die Steuerung
der Ausblastemperaturen aus .
bei der manuellen muß man mit dem Heizungsregler
die Ausblastemperaturen manuell regeln und
zusätzlich den Gebläselüfter steuern .
bei der Klimaautomatik macht dieses die elektronische Steuerung und
Überwachung der Ausblastemperaturen durch der ECC .
nebenbei wird die Gebläsegeschwindigkeit gesteuert und
der Sonnenstandssensor der ECC stellt fest ob die Sonne von
vorne,links oder rechts kommt und steuert die Ausblastemperaturen und
regelt die Seiten individuell nach ,je nach Sonnenstand .
bei der Manuellen Klima muß man nach jedem neuen Motorstart die
Temperaturen selber regeln ,anpassen
bei der ECC merkt sich diese die letzten eingestellten Temperaturen
für beide Seiten und regelt sie nach ,
wenn der letzte Motorstopp ca 1 Std her ist und
danach wird über den Sonnenstandssensor die Kühlleistung berechnet und
nach über 4 Std Motorstopp nimmt die ECC den mittleren Ausblastemeratursensor
und berechnet die Kühlleistung ,anhand der Einstellung der Innentemperatur .
nach 4 STD geht die ECC davon aus ,das sich der Innenraum überall
gleichmäßig Erwärmt hat oder Abgekühlt !
die ECC macht ja nicht nur Kälte !
das sind die unterschiedlichen Steuerungsarten und die merkt jeder bei der ECC sofort
über den Einsatz der Gebläsegeschwindigkeit ,nach wenigen Sekunden .
einmal ganz Lau ( wenn man im Schatten steht ,oder Nachts ) und
einmal ein Orkan(wenn man in der Sonne steht ) !
Regeln wird eine Klima bis ca 4 - 8 Grad Aussentemperatur ,
nur ist der Wirkunsgrad dann sehr,sehr gering .
eine Klima wandelt ja immer Wärme in Kälte um und
wenn von der Außenluft nur Kälte kommt,
was soll sie Umwandeln !
auch bei etwas tieferen Temperaturen geht sie noch Zeitweise an ,
nur der Aktivierunsgrad des Klimakompressor,s ist dann sehr ,sehr niedrig !
mfg
Dazu kommt, daß der Wärmetauscher auch im Klimablock sitzt und ja die ganze Zeit vom heißen Kühlmittel durchflossen wird. Außer....., beide Seiten weden auf LO, oder bei der manuellen Bedienung beide Regler, auf die kälteste Einstellung gestellt, nur dann wird nämlich auch der Zufluß vom Kühlmittelkreißlauf zum Heizungs-WT unterbrochen also die maximale kühlung der geförderten Luft erreicht.
Bei der ECC ist bei der Einstellung beider Seiten auf LO die Temperatur-Regelung außer Funktion, sie kühlt also maximal, egal welche Temperaturen im Innenraum herschen.
Übrigens sind die ECO Betriebsschalter bei der manuellen und der ECC genau umgekehrt, also gegensätzlich aktiv.
Bei der manuellen ist der Kompressor an, wenn die Schalterkontrolle leuchtet und bei der ECC ist der Kompressor aus, wenn sie leuchtet.
Rosi, du bringst es mal wieder auf den Punkt....
Eine Schneeflocke hat mein Omega auf dem Knopf neben dem Automatikwählhebel......bitte um Entschuldigung, falls mein Gedanke sehr abwegig ist
Nein, das ist nicht die ECO Taste, es ist die Winteranfahrhilfe.
Die ECO Taste sitzt unter der Kimabedienung über dem Radio auf der rechten Seite.
Wie wäre es mal ein wenig in der Bedienungsanleitung zu stöbern?
Das meinte ich, die Klimawerkstatt wird die Arbeit geprüft haben, hat Mellosun den falschen Knopf gedrückt?