ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.97 - X20XEV - BC sagt nix - Fremd-Radio verbaut [Erw. ein Batterie Thread]

Omega B - Bj.97 - X20XEV - BC sagt nix - Fremd-Radio verbaut [Erw. ein Batterie Thread]

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:26

Hallooooooo

Ich bin quasi der neue hier. :D

 

Ich habe heute für meine Ma einen Omega b 136PS BJ.'97 erworben.

Der steht relativ gut da, hat Rost an einer Schmarre an der hinteren Tür li und ebenfalls li unterm Rücklicht.

Des Weiteren sind die Stoßstange hinten nicht mehr so dolle und die Blenden unter den Scheinwerfern "verbautest".

Davon abgesehen hat er glaubhafte 70tkm auf der Uhr und bis auf eine LED-Beleuchtung innen lediglich noch ein hässliches Fremdradio.

Jetzt zu meinem Problem; der BC leuchtet, zeigt aber nichts an.

Weder ne Temperatur noch eine Uhrzeit.

Ich hab mal das Radio ausgebaut; da ist kein Kabel gekappt oder gebückt.

Der Strecker vom/zum BC liegt einfach lose dahinter.

Habt ihr eine Idee, wo ich zu suchen beginnen könnte?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Die Exide 125Ah ist fast ein Würfel, da sie für LKW gedacht ist. Ich möchte mal bezweifeln, dass die in meinen damaligen V6 gepasst hätte. Dann stehen die Pole sich auch noch diagonal gegenüber. Das nächste Problem...

Hier mal die Daten der Batterie:

Spannung [V]: 12

Batterie-Kapazität [Ah]: 125

Höhe [mm]: 230

Breite [mm]: 269

Länge [mm]: 286

Kälteprüfstrom EN [A]: 1100

Polanordnung: 2

Bodenleistenausführung: B0

 

Zum Vergleich: die Varta 80Ah ist 175mm breit und 175mm hoch. Die 95Ah ist 175mm breit und 190mm hoch.

 

@haibarbeauto

Ich werde diesen Thread jetzt den anderen Bereichsmoderatoren übergeben, in diesem Thread moderiere ich wegen Befangenheit nicht mehr. Es sei mir aber als normaler User zugestanden, deine Posts sachlich zu widerlegen.

 

Gruß

Achim

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Schließ, doch mal Stecker an. Ohne kann da nichts gehen .Beleuchtung ist Beleuchtung und hat nicht mit dem BC zu tun.

Normaler weise müsste dann alles gehen außer die Sachen vom Radio. Vielleicht ist aber der Stecker runter weil noch andere Sachen im Argen sind.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:46

Ähm....

Nochmal; es ist ein Radio welches nicht original von Opel ist, verbaut.

Daran sind die zwei DIN-Stecker dran, also Plus/Minus/Laustsprecher.

Der "dritte" Stecker (vermutlich der vom BC) geht da nirgendwo rein.

Ich würde mich übrigens sehr für ein OriginalOpelRadio erwärmen können - wenn wer was über hat.....

Danke!

am 2. Januar 2017 um 16:56

Habe bei mir ein Restauriertes VDO 500 eingebaut. Schau mal in der Bucht, da gibt es solche. So ca. ab 50€ aufwärts. Gibt auch nur Widerverkaufer. Aufpassen.

Gruss

Haibarbeauto

Hi,

ich nehme mal an das Du ein MID verbaut hast bei diesen Bj. (Bj.97) Da spielt das Radio keine Rolle.

Außer das wenn das Radio angemacht wir kein Sender angezeigt wird.

Es gibt MIDs mit einen und welche mit zwei Steckern.

Du müsstest ein MID mit 2 Steckern haben.

Schau mal ob diese richtig sitzen und auch der Verrieglungsbügel richtig ein gerastet sind.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:26

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 2. Januar 2017 um 18:49:55 Uhr:

Hi,

ich nehme mal an das Du ein MID verbaut hast bei diesen Bj. (Bj.97) Da spielt das Radio keine Rolle.

Außer das wenn das Radio angemacht wir kein Sender angezeigt wird.

Es gibt MIDs mit einen und welche mit zwei Steckern.

Du müsstest ein MID mit 2 Steckern haben.

Schau mal ob diese richtig sitzen und auch der Verrieglungsbügel richtig ein gerastet sind.

Das klingt schonmal sehr gut.

Wie komme ich am einfachsten an die Stecker?

Dazu muss ich hinter den Tacho, oder?

Welches BC bei mir verbaut ist kann ich leider nicht sagen,

die Anzeige ist auf jeden Fall rechts neben dem Tacho im Amaturenbrett.

Die Steuerung ist im Wischerhebel verbaut,

ich meine auch durch Zuckungen eine gewisse Reaktion auf mein drücken eben jener Tasten zu erkennen.

 

Edit; hab eine Anleitung dazu gefunden - morgen.....

Danke erstmal!

Hallo

Zitat -

Jetzt zu meinem Problem; der BC leuchtet, zeigt aber nichts an.

Weder ne Temperatur noch eine Uhrzeit.

 

ob dein MID , TID etwas anzeigt mit einem Fremdradio bezweifel ich .

normal sollten aber Uhrzeit und Datum dort stehen .

die Lenkradfernbedienung ( LRFB)wird auch nicht mehr gehen,fürs Radio .

es gab mal solche Dinge wo man das Radio beim FOH umstellen konnte,

von Originalradio auf Fremdradio ,

damit das MID,TID überhaupt etwas anzeigt .

allerdings benötigte man da trotzdem ein Interface um mir der LRFB das

Fremdradio zu steuern !

bitte Vorsichtig beim Ausbau des Radio,

nicht das die große Blende mit der Klima-ECC wo alles drin sitzt Hops geht .

mfg

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:29

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Januar 2017 um 21:16:10 Uhr:

Hallo

 

ob dein MID , TID etwas anzeigt mit einem Fremdradio bezweifel ich .

normal sollten aber Uhrzeit und Datum dort stehen .

die Lenkradfernbedienung ( LRFB)wird auch nicht mehr gehen,fürs Radio .

Ische abe gar keine Lenkradfernbedienung!

Ich habe einen "Lenkstocktastenbedinung" die auch eventuell sowas wie einen Reaktion im Display hervorruft. ;-)

Ich werd morgen mal die Verwerter der näheren Umgebung abklappern um eventuell ein originales Radio zu abzustauben.

Zitat:

...Ich werd morgen mal die Verwerter der näheren Umgebung abklappern um eventuell ein originales Radio zu abzustauben.

DasGeld kannst Du dir sparren.

hier ist eine Anleitung zum reparieren des MID

http://www.motor-talk.de/forum/nochmal-mid-t1515065.html?page=1

Das hat definitiv nix mit dem Radio zu tun!!!!!! Der DIN Stecker am Radio mit drei "Ebenen´" ist völlig normal. Bei nachgerüsteten Radios werden nur zwei davon benötigt, die dritte bleibt leer.

Erste "Ebene": Stromversorgung, plus elektrische Antenne, Licht.

Zweite "Ebene": Das sind die Leitungen zu den Boxen.

Dritte: Keine Ahnung....vermute mal, für Zusatzgeräte wie Wechsler, Lenkradtasten und eben Anzeige im Display (MID).

Hast Du ein Fremdradio verbaut, bleiben Dir alle Funktionen des BC erhalten.

Im 97 hast Du hinten am MID zwei Stecker dran. Der eine macht nur Licht, der andere gibt die Informationen. Schau erst mal, ob die richtig stecken.

Ausbau des Tachos ist in 10min erledigt. Sind nur zwei Schrauben. Eine über der Lenksäule und eine hinter dem mittlerem Luftauslass.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:39

Soooooo, ich habe zwar nicht die umliegenden Verwerter abgefahren, aber durch anrufen in Erfahrung bringen können das es wohl keine Radios gäbe, eigentlich allles was derzeit rein käme hätte schon Nachrüstgeräte...

Also erstmal den Tacho raus, MID demontiert und mit rein ins warme. Geht ja absolut einfach!

Da ich kein Lötspezi bin hab ich das Plastegehäuse im Bereich der drei Pins ausgebrochen sodas die Pole in ihrer Führung nach oben raus rutschen konnten. Ging ohne Probleme.

Dann relativ dünn der heißkleber in die Fuge, dann wieder montiert und eingebaut.

Jetzt ging gar nichts mehr. Dachte ich...

In Wirklichkeit zeigte sich eine Reaktion auf dem Display, nur sind offenbar beide Lämpchen kaputt gegangen!!

Also es funktioniert jetzt, wenn auch mit einigen Pixelfehlern...

Wer also ein MID über hat - bitte PN an mich.

Ach ja, das Radio geht dank Antennenadapter auch wieder, wenn auch ohne die Anzeige im MID - Display.

Ein Problem hab ich noch, der Vorbesitzer hat wohl die Bremsbeläge gewechselt/ oder wechseln lassen, aber ohne den Sensor zu erneuern. Der Fehler wird noch im CC des MID angezeigt.

F

Dann hab ich noch den Filter gecheckt, Öl und Betriebsflüssigkeiten kontrolliert und aufgefüllt.

Morgen wechsle ich noch die Birne des NSW und schaue nach dem Sensor des Bremsbelages.

Ach und versuchen die 95Ah Batterie einzubauen, die da drinnen ist ist eine 65Ah und die ist relativ am Ende.

Will mal durchsaugen und dann kann ich den Wagen meiner Ma guten Gewissens überlassen.

Hi,

Nur das MID zu wechseln reicht oft nicht.

Man sollte dann darauf achten das es auch zu dein Auto passt, sprich Motor Getriebe Reifengröße.

Ansonsten muss das MID um programmiert werden, dass geht nur mit dem Tech2 von Opel.

Und ich glaube nicht das da eine 95AH Batterie in den Omega passt.

Mäße mal die Läng der Batterie.

Alls was länger wie 290mm ist passt nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:44

Ich habe hier um die Ecke nen FOH, ich hab dort gelernt...

Wenn ich so ein MID habe/bekomme dann werden die das schon programmieren.

Tja, auch ich denke das die 95AH nicht passen wird,

nur hab ich die noch da stehen, was anderes müsste ich erst kaufen.

Was mich optimistisch stimmt ist das Wissen das im 2,5l Diesel eine so,

oder zumindest annähernd so große Batterie drinnen sein müsste!

Gerade dann wenn der noch ne Standheizung bei hat!

Was hat denn Dein 3,2 Liter Omega für einen Akku?

Das Blech ist lang genug, die Kabel an den Polklemmen reichen auch.

Mit mit den Steckern die dahinter angebracht sind wird es eng - mal guggen.

Naja und ob die dann auch noch von der Lima entsprechend geladen werden kann.....

Wie war das? No Risk no fun!

Ich habe vorm eine 80AH mit einer Länge von 278mm und hinter zusätzlich wo eigendlich der CD-Wechsler Sitz noch eine 80AH verbaut.

Was größeres passt vorm und hinten nicht rein.

Beim Diesel hat man da mehr Platz.

Kurt hatte mal was von einer 90 / 95 Ah geschrieben, aber die war wohl höher und er konnte das Pluspol-Gedöns dann nicht in das Relaisdreick einschieben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.97 - X20XEV - BC sagt nix - Fremd-Radio verbaut [Erw. ein Batterie Thread]