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Omega B - Bj.98 - ECC austauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:41

Hallo;Ich hab beim Lämpchen wechseln meiner Ecc diese wohl geschrottet,jetzt wird Mir eine Ecc aus einem Vectra B Bj.2001 angeboten,es sind wie bei Meinem Omega B auch die 4 runden Anzeigen,die sehen auch genauso aus! würden die denn auch passen?

Danke für eure Antworten!

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19 Antworten

Nein, die ist nicht gleich, nur bedingt ähnlich.

Der Vectra B hatte m.E. nie eine 2-Zonen ECC.

Also nur dreiteilig angelegt

https://i.ytimg.com/vi/ADEx1CGWlMg/maxresdefault.jpg

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/136/3227/33807/

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 13:43

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort! das Bedienteil das Mir da angeboten wird ist auf dem Bild zusehen klar 4 teilig,deshalb wollte ich wissen ob die 4 Teiler da alle gleich sind?

Die vierteiligen sind alle aus dem Omega B und nicht aus dem Vectra B...

Ja, die sollten so vierteilig -also 2-Zonen ECC -, eigentlich immer gleich sein.

Hallo, hier möchte ich eine Erfahrung mit einbringen. Leider passte die Ecc Bj 96 nur optisch zu dem Omega Bj 99. die Funktion war sehr eingeschränkt möglich. ( Wertverlust nach Zündung aus) .

Hallo, das mag bei dir so gewesen sein, aber es deutet da eher auf einen recht häufigen Defekt der ECC hin, bei dem ein Übergangswiderstand durch eine kalte Lötstelle in einem Anschlußstecker auf der Platine ursächlich ist.

Das habe ich so jedenfalls schon mehrfach erlebt und durch nachlöten aller Anschlußkontakte auf der Platine meist wieder instandgesetzt. Es kam aber leider auch schon mal vor, daß eine ECC elektronisch, also über ein defektes Bauteil, defekt war.

War in den ersten Jahren Omega B schrauben noch eine kostspielige Sache die ECC zu ersetzen und so habe ich damals immer noch ne Menge Aufwand betrieben, den Fehler herauszubekommen. Ich hatte dazu sogar mal die ganze Klima-/Lüftungs- Heizungssteuerung mit Klimablock und Lüfter in Verbindung mit der ECC und OBD Anschluß auf der Werkbank nachgebaut, um alle Funktionen zu testen. Hab die Fehler damit aber auch immer gefunden.

Heute würde ich das nicht nochmal machen, da eine gebrauchte ECC recht einfach für nen kleinen Taler zu beschaffen ist und ich inzwischen auch eine intakte zum Testen liege habe.

@kurtberlin, Danke für die Info. Da werd ich die 2 älteren Ecc-Einheiten noch nicht entsorgen. Könntest Du mir noch eine Info geben, ob es sich bei der Tachoeinheit ähnlich verhält? Passt jetzt nicht ganz zu dem Thema hier.

Moin

vielleicht kann st DU ja aus 2 verschiedenen ECC,s eine funktionstüchtige Bauen !

die Platine wird ja wohl nicht gehimmelt sein !

maximal ,denke ich vergessen die 5 oder 6 Schrauben zu lösen und

evtl noch der Hebel defekt !

aus 2 Omega,s kann man ja immer auch einen Basteln,der Fährt,Grins !

mfg

Ecc-vectra-b-zu-omega-b
Ecc-vormops-2
Ecc-vormops

Bei den Tachoeinheiten (Kombiinstrument) gibt es haufenweise unterschiedliche Varianten.

Da gibt es zum ersten mal grundsätzliche Unterschiede 94-9/95 (5er Teilung und anderer Tankgeber!) und vom Anschluß (der Pinbelegung) her grundsätzlich, die vor 9/97 und danach.

Dann je noch weitere Unterschiede der Teilung und dem Drehzahlmesser, sowie über die Elektronik im Instrument, vom Benziner, R4,V6,..... und den Dieseln, R4,R6 und im OBD-Zugang bzw. der Nutzungsmöglichkeit der OBD.

Kombiinstrument-alt-neu

Hallo

Kurt,das Wirrwar vom Instrument wird man bei der Klimasteuerung nicht vorfinden !

da gibt es die manuelle Klima mit Drehknöpfen und Schalter zum Einschalten und

die elektronische Klimatisierungsautomatik ,mir den Digitalzahlen .

die Platine bei allen elektronischen Klima-Reglern wird identisch sein und

die darauf verwendeten Bauteile auch .

Unterschiede werden die äußeren Bedienelemente sein,aber nicht die Platine .

beim Instrument gäbe es für mein Empfinden auch nur 4 Varianten,

wenn nicht die Tankanzeige wäre ,bei der grünen Folie ,

das man aber auch mit einem Bauteil ändern könnte -

Folie grün,Instrument jeweils Benzin oder Diesel

Folie blau ,Instrument jeweils Benzin oder Diesel

mfg

Klimabedienteil-vormops

Du hast bei deiner Einteilung auf blaue und grüne Folie die Unterschiede R4/V6 Beniner und die von den R4/R6 Diesel vergessen. (Glaube beim Diesel auch andere Temperaturanzeige, hab ich aber nicht mehr genau im Hirn)

Andere Tachoteilung und Programmierung und andere Drehzahlesserteilung (Roter Bereich) und Programmierung.

Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich dem Klimaautomatic-bedienteil und möchte nicht extra noch eine neue Anfrage aufmachen. Ich bekomme jetzt schon beim 2ten Bedienteil die Fehlermeldung (siehe Bild). Aber es funktionieren beide Bedienteile.

Danke schon mal.

Img_3947.jpg

Zündung ausgeschaltet

"Kommunikationsfehler mit der ECU-ECU

ist besetzt oder verweigert die Anforderung "

Ich gehe mal davon aus, daß du, nach dem ausschalten der Zündung, rechts und links nicht die Doppel-Striche siehst. Es also nur ein Komunikationsfehler ist.

Hast du die Timeout Zeit in der entsprechenden OP-COM Maske mal verändert?:confused:

Img-7812-1
Einstellungen
Erweiterte-protokoll-einstellungen

Hallo Kurt, auf Dich hatte ich gehofft, diese Striche kommen. Die signalisieren ja auch einen hinterlegten Fehler. Leider kann ich über das Op-com nur diesen Fehler auslesen. Eine Stellglied-Diagnose ist auch nicht möglich. Könnte da etwas vom Auto aus nicht stimmen? Kl15???

Nein, bzw. habe ich bei meinem FW auch grade und kann mir noch keinen Reim drauf machen.

Morgen schau ich mir das noch mal via OP-COM, Tech II, WOW und Delphi an.

Ich habe auch nur eins fix drei irgend ein anderes aus dem Keller eingesetzt, weil bei meinem alle Lampen defekt waren.

Tausche das morgen auch noch mal um.

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