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Omega B - Bremsen - Lohnen sich gelochte Bremsscheiben ?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:14

Hallo zusammen,

beim Suchen in der Bucht ist mir gestern aufgefallen das für den Omega jede Menge gelochter Bremsscheiben für die Vorderachse des Omega angeboten werden. Das Paar soll zwischen 80 - 110 € kosten.

Da der 3,0 ja mit Spitze 230 angegeben ist wäre das bei ständiger scharfer Autobahnfahrt vielleicht sinnvoll. Ich fahre aber hauptsächlich Innerorts und auf Landstraßen. Und auf der Bahn fahre ich normalerweise nicht über 160, selten mal 180 - 190 (warum soll ich mir Stress machen?). Mit meinem alten 2,5er ist es mir nur einmal passiert das, nach mehreren Vollbremsungen auf der Bahn, die Beläge verglast waren und ich zunächst keine Bremswirkung mehr hatte.

Meine Fragen: hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen gelochten Scheiben? Taugen die was? Ab und an juckt´s mich ja doch noch, z. B. wenn ich mal im Harz rumkurve. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:49

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Thread nochmals aufgegriffen wurde versuche ich mal eine Zusammenfassung des bisher geschriebenen:

1. Die Bremsanlage des Ommi ist in 99,99% aller Fälle völlig ausreichend. Nur die Standfestigkeit kommt, in seltenen Fällen, an ihre Grenzen. In 15 Jahren Ommi ist mir das allerdings nur 3x passiert dass ich Probleme mit verglasten Belägen hatte. 2x bei Bergfahrten, 1x nach mehreren Bremsungen auf der BAB (da war es allerdings sehr kritisch).

2. Die Billigangebote an gelochten Scheiben sollte man äußerst kritisch sehen. Die Gründe dafür wurden mehrfach anschaulich beschrieben.

3. Die mehrfach genannten Stahlflex-Leitungen sowie spezielle Bremsbeläge mögen die Griffigkeit der Bremse erhöhen (wofür ich aus langjähriger Fahrpraxis allerdings keinen Bedarf sehe), sie verbessern jedoch nicht die Bremsleistung oder die Standfestigkeit. Schlimmstenfalls erhöhen sie nur den Verschleiß der Scheiben und Beläge.

4. Wem die Serienanlage des Ommi nicht ausreicht der muss schon einiges an Geld in die Hand nehmen und entweder Brembo oder gleichwertiges einbauen.

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Ich kenne nur Berichte von Problemen mit anderen als den Serienmäßigen Scheiben und Bremsklötzen.

Rissen, schnellerem Verschleiß, Verzug usw. Lies mal im Netz die Berichte.

Was willst du erreichen, außer ziemlich planlos Geld unter die Leute zu verschenken.

Wenn man richtig Stress mit den Bremsen haben will, braucht man m.E. bloß anfangen dahin gehende Experimente zu machen.

Schlimme Unfälle durch die Bremsen, gab es mehr mit speziellen Bremsscheiben und Belagkombinationen in eigen Regie umgerüstet, als mit den Originalen.

Mit einer Änderung der Bremsleitung auf Stahlflex kannst du die Bremse bissiger machen und mußt dann vielleicht nicht so lange bremsen, aber ansonsten erreicht der Omega mit anderer Ausrüstung auch nicht mal erwähneswerte Verbesserungen der Bremsleistung.

Dann müßen es schon größere Scheiben sein, gepaart mit entsprechenden Bremszangen und HBZ.

Jedenfalls nix für Otto Normalfahrer.....:)

Hallo!

Da hilft nur eine größere Bremsanalge, die Löchlein in den Scheiben sind was für die Optik, bringen aber keinerlei Verbesserung der Bremsleistung, ausser man glaubt ganz Feste dran:)

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:53

Danke für Eure Antworten.

Es geht mir nicht um höhere Bremsleistung, die reicht beim Omega völlig aus. Es geht mir um höhere Standfestigkeit bei Dauerbelastung, und da müssten gelochte ja eigentlich schneller wieder abkühlen.

Aber Kurt hat natürlich völlig Recht: wenn man Qualität und Eignung nicht kennt sollte man die Finger davon lassen.

Deshalb ja meine Frage, ob da schon jemand Erfahrung damit hat.

Habe mir beim Händler vor gut 8Wochen Scheiben und beläge von Zimmermann geholt. Allerdings die ungelochten. Bei den gelochten habe ich nicht viele gutes gehort. Haben 165euro gekostet und habe keine Probleme damit. Musste auch schon ab und an mal den Anker werfen.

am 6. Juni 2014 um 1:43

Gelochte Scheiben, vor allem billige, neigen sehr gerne zu Rissen zwischen den Löchern und dann schauen sich irgendwann die Einzelteile der Scheibe die Umgebung genauer an.

Wenn schon gelocht, dann bitte was ordentlich, günstig Zimmermann Formula Z oder wenn´s was vernünftiges sein soll EBC, dazu Black- oder GreenStuff Beläge.

Bringt aber alles nicht wirklich viel von der Bremswirkung her, einzig halten diese Scheiben etwas höhere Temperaturen aus und erhitzen sich gleichmässiger.

Stahlflex bringt da schon wesentlich mehr, weil der Bremsdruck damit zu 100% am Kolben ankommt und nicht z. T. im Bremsschlauch verloren geht.

Weil´s gerade zum Thema passt:

Wollte gestern meine Bremssättel rundrum wechseln, dachte, zu zweit, auf Bühne, mit Entlüftungsapparat, sollte wohl in 2-3 Std. erledigt sein.

Nix da, TÜV im November, als ich ihn vom Händler gekauft habe, "ohne erkennbare Mängel"; man glaubt es nicht, wie schnell ein nicht erkennbarer Mangel sich so weit entwickeln kann:

klick

Seit Mitternacht sind jedenfalls auch die Bremsleitungen zu 80% neu :D

LG, Helmut

Ja,ein schönes Bild des versteckten Mangels .

Wenn ich mal unter das Fahrzeug schaue habe ich immer ne Dose Sprühwachs mit

um die Bremsleitungen zu Fluten oder mit Unterbodenschutz ein mich

angrinsendes Rot-Braunes Fleckchen zu Schwärzen.

nichts ist schlimmer wie eine schlagartig aussetztende Bremswirkung , da ist man

hoffnungslos der Physik ausgesetzt .

 

mfg

bei mir kommen nur FTE Scheiben und Steine rein,ist eh der Hersteller für viele

Sachen in der Bremse .

http://www.fte.de/index.html

Zimmermann hatte ich bis vor 5 Wochen einen Handelsvertreter im Wohnhaus .

da hatte ER sein Büro gehabt .

Scheiben kommen aus Slowakei .

im LKW und Auflieger gibt es diese Teile auch,aber da nehmen WIR lieber andere .

am 6. Juni 2014 um 14:56

Ich habe jedenfalls wieder Mal festgestellt, dass eine Säulenbühne in der Beziehung eindeutig von Vorteil ist. Bisher hatte ich ihn nur auf der Scherenbühne, und wenn man da nicht explizit mit Spiegel und Licht in den spalt, wo die Bremsleitungen laufen, reinsucht, sieht man´s nie :mad:

Bin jedenfalls froh, dass wir das vor einem notfall gefunden hatten, beim leichten Anfassen zum Aushängen hatte ich schon einen MM-dicken Strahl Bremsflüssigkeit über die Patscherchen laufen :D

Eingefettet haben wir die Leitungen und Verbinder auch, allerdings mit Silikonfett, was verwendest Du für sowas und die rotbraunen Fleckchen als Schnelllösung?

LG, Helmut

am 6. Juni 2014 um 15:07

Hi, benutze gruenen Hammerit lack und ohne problem durch die HU gekommen, habe den Pruefer deswegen auch angesprochen der dann sagte hauptsache die korrosion drunter ist beseitigt.

Lg. Holger

habe noch einen Restbestand Bleimennige und der wird aufbewahrt wie Fort Knox .

schwer zu besorgen .

http://www.seilnacht.com/Lexikon/mennige.html

entrosten,Bleimenige,Grundierung,Lackfarbe und dann Unterboden-Schwarz .

bei den Bremsleitungen niormales Sprühwachs .

bei Bleimenige allerdings,Handschuhe,Maske, Brille und nur mit gut

durchlüftendem Raum oder im Freien .

die Golden-Gate-Bridge steht auch nur noch weil sie ständig mit diesem Zeug

gestrichen wird,deshalb die Rote Farbe der Brücke .

mfg

am 6. Juni 2014 um 16:19

Danke für die Hinweise, dann werde ich mir mal Hammerite Metallschutzlack Hammerschlag und LM Wachs-Unterbodenschutz in die Werke stellen.

Im August (Urlaub) heisst´s sowieso mal ordentlich mit der Drahtbürste unters Auto, da werde ich dann einige dosen Hammerit brauchen :D

Aber irgenwie sind wir (wieder mal) ziemlich ins OT abgeglitten :D

LG, Helmut

am 11. Juni 2014 um 7:37

Normale Bremsscheiben guter Qualität mit Klötzen, aber Stahlflex rundum, habe Spiegler mit Schutzmantel aus Silikon und gut, keine Probleme, bremmst bissiger und besser, ach so, Bremsflüssigkeit sollte getauscht und die Anlage vorher gespült werden komplett. Habe das bei ATU machen lassen, war dabei und mit der Nase am Schraubenschlüssel. Ging für kleines Geld. Anschließend nach ca. 500 km nochmals hingefahren mit dem Hinweis, Bremse wird weich, haben nochmals entlüftet und gut. Dadurch das 2 x entlüftet wurde ist die Bremse tatsächlich noch ein bischen besser geworden. .......... Wichtig, gute Dämpfer helfen beim Bremsen.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 8:32

Danke für die Antworten.

Wie gesagt, mir geht es gar nicht um ein bissigeres Ansprechen der Bremse. Finde es sogar gut, dass die opeltypisch erst mal gut dosierbar anfängt. Voll reintreten kann man immer noch. ;-)

Hatte ja gerade den Toyota Aygo als Werkstattersatzwagen. Dessen Bremse spricht sehr bissig an, das fand ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Mir geht es um die bessere Kühlung und somit um die Standfestigkeit wenn ich mal wieder durch den Hartz kurve oder über den Ith oder den Nienstädter Pass fahre. Da habe ich die Bremsen meines 95er 2,5 schon öfter an deren Grenzen gebracht. Oder wenn ich es auf der BAB mal eilig habe und mehrere Vollbremsungen machen musste weil vor mir irgendwelche Triefnasen ohne zu blinken und ohne zu gucken mit 110 von der mittleren auf die linke Spur gewechselt sind. Wenn man sich dann an der nächsten Abfahrt hinter einen Lkw einreihen muss und feststellt, dass man keine Bremswirkung mehr hat weil die Beläge verglast sind, ist das schon blöd.

Aber mit gelochten Scheiben hat hier offenbar noch niemand Erfahrung gemacht?

am 11. Juni 2014 um 8:56

Ich habe schon einige Autos mit gelochten/geschlitzten Scheiben gefahren und hatte nie Probleme damit, im Gegenteil.

Bei manchen Fahrzeugen gab es keine EBC-Scheiben, da bin ich auf Zimmermann ausgewichen.

Beläge passend dazu immer EBC Black- oder GreenStuff.

Für rundrum komplett (anders macht das mE keinen Sinn) musst Du aber da schon so 4-500 € rechnen, + ~ 100 € für Stahlflex wenn man´s schon ordentlich machen will.

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

 

Aber mit gelochten Scheiben hat hier offenbar noch niemand Erfahrung gemacht?

Doch zur Genüge.

Diese Billigscheiben von Zimmermann, sind rausgeschmissenes Geld. Es sind nur normale Bremsscheiben, die auf sportlich getrimmt sind und noch nicht mal sonderlich gehärtet sind. Da sind Serienscheiben von TRW (Lucas), ATE, Brembo oder Bosch um Welten besser, auch wenn die nicht gelocht sind.

Die einzigen gelochten Scheiben für den Seriensattel, die man empfehlen kann, sind die von EBC. Die sind aber deutlich teurer als der Kernschrott von Zimmermann.

Die EBC-Scheiben sind auch die einzigen, die sich 100%ig mit den EBC-Belägen vertragen.

Auch die EBC-Black vertragen sich nur bedingt mit anderen Bremsscheiben, auch wenn die der Serie nachempfunden sind.

 

Will man beim Omega 'ne bessere Bremse, dann muss man entweder die vom V8, 'ne Mehrkolbenanalge (Brembo) oder die vom Vectra-C OPC nehmen. Bei letzterer sind die Ersatzteile am günstigsten, man muss halt die Bremssattelträger bekommen, damit die Sättel auch passen...

 

Gruß

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