ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bremssattel hinten

Omega B - Bremssattel hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:11

Hallo,

laut ecat24 soll bei dem Bremssattel hinten einen Klemmring vorhanden sein. Bei meinem Bremssttel habe ich keinen gefunden. Wie ist es richtig?

Gruß

BZ

Bremssattel-hinten
Beste Antwort im Thema

Abhängig vom verwendeten Dichtungssatz.

Mal ja mal nein.

Heute aber sehr selten.

Habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.

Die Manschette ist normal so formstabil gefertigt, daß der nicht mehr nötig ist.

http://www.daparto.de/.../2-1534-1541?kbaTypeId=1306

Es gibt sie aber noch.

NK hat wiederum die alte Variante

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Abhängig vom verwendeten Dichtungssatz.

Mal ja mal nein.

Heute aber sehr selten.

Habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.

Die Manschette ist normal so formstabil gefertigt, daß der nicht mehr nötig ist.

http://www.daparto.de/.../2-1534-1541?kbaTypeId=1306

Es gibt sie aber noch.

NK hat wiederum die alte Variante

Hallo, bin Gast hier. Omega B 2,0 16V noch ohne Facelift. Scheiben hinten: Einfache, nicht innenbelüftete. Frage: Sind die Bremssättel links und rechts verschieden? Musste bei einer Werksatt zwei neue Sättel hinten einbauen lassen. Beim Reifenwechsel fiel mir auf, dass die beiden Sättel verschieden aussehen. Kann das sein? Veilen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

re/li sind spiegelverkehrt, d.h. sie sind nicht baugleich im engeren Sinne, sollten aber eigentlich soweit erstmal geich aussehen. Es könnte sein, dass man dir was von zwei verschiedenenen Herstellern eingebaut hat. Wäre etwas unüblich. Wenn auf dem Rollenprüfstand rechts und links ungefähr die gleichen Werte kommen, dann muss man aber nicht meckern.

Grüße

Hilfe naht berlin-paul ,Grins

mfg

Bremssattel-ha-festsattel

rosi, Du bist mit Fotos aber wirklich gut versorgt :)

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde mal einen Bremsentest machen lassen. Eingebaut haben die bei mir rechts einen Sattel so, oder so ähnlich, wie rosi03677 gepostet hat, und links einen wie das Foto was ich jetzt hier poste. Wird das nicht irgendwann Probleme beim Tüv machen? Oder besser, ist das denn zulässig? Mann sieht, das sind nochmal wie zwei dicke dreieckförmige Wulste rechts und links von der Kolbenaufnahme(Kolbengehäuse).

15673406
11678609

Hier nochmal die Originalbilder. Ist denn das zulässig, rechts und links verschiedene Sättel zu verbauen?

Sattel-links-hinten
Sattel-rechts-hinten

Das sind beides die gleichen Sättel [40mm] nur, bei dem Optisch größeren, wurde hier mit den angegossenen Masseelementen die Schwingneigung (quietschen) der älteren Variante minimiert.

Es ist also lediglich eine neuere, aber von der Bremswirkung her identische Variante.

Bremszange hinten alt und neu
Beide-varianten

Wenn auf dem Bremsenprüfstand annähernd gleiche Werte erreicht werden, sehe ich bei Verwendung von Markenware (Erstausrüsterqualität) kein technisches Problem, weil das baugleich sein müsste. Opel hat auch wenigstens 3 Zulieferer je Baugruppe (falls keine Eigenproduktion).

Grüße

Lieber kurtberlin und berlin-paul,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da muss einer erstmal drauf kommen. Ich fand es halt nur seltsam, daß eine Werkstatt, antatt zwei gleiche Sättel, zwei verschiedene (vom Aussehen her) bestellt und einbaut. Oder könnte es sein, daß der Erstzteilhändler hier einfach keine Baugleichen für links und rechts hatte. Kennt Ihr solche Fälle?

Jedenfalls funktionieren die Bremsen sehr gut. Bis jetzt.....

Sagen wir es mal so, mir hätte keiner zwei unterschiedliche Sättel verkauft und/oder montiert.

Das läuft wohl oft darauf hinaus " Versuch macht kluch"

Wenn der Kunde es sich gefallen läßt und/oder es nicht merkt......:rolleyes:;):p

Oft liegt auch noch ein oller Ladenhüter im Lager und der zweite dazu bestellte der anderen Seite hat dann schon ne andere Bauform.

es konnte sein, dass beide Ausführungen die gleiche Teilenummer haben. Denk einfach nicht weiter drüber nach.

Grüße

Ich brauchte im Januar neue Sättel hinten. Bei mehreren Händlern kam eine Absage, weil sie nicht Lieferbar waren. Für vorne gab es keine Probleme. Vielleicht erklärt sich damit auch weshalb nicht zwei baugleiche verwendet wurden. Daher hatte ich die alten wieder mit viel Aufwand aufbereitet.

Wieso gibt es die nicht mehr neu?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bremssattel hinten