ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 2.2 16V kaufen ja oder nein ?

Omega B Caravan 2.2 16V kaufen ja oder nein ?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:53

Hallo,

Meine Freundin braucht ein großes, geräumiges auto für 2 Kinder und 2 große Hunde.

Nachdem sich in der Preisspanne kaum etwas finden lässt (bis 3500€) bin ich jetzt doch fündig geworden.

Einen Omega B Caravan 2.2 16V mit 115tkm. Sehr vieles bereits gemacht worden, einziger makel, die Sommerreifen müssen nach der Saison erneuert werden, das ist ja nicht tragisch.

Viel wichtiger wäre : haben mal grob die Versicherungen überschlagen und so viel teurer als ein Vectra

B Caravan auch nicht in Versicherung und Steuer. Einziges Problem der Verbrauch.

Ich hatte einen 2.2 16V in meinem Astra G Cabrio... aber den im Omega kenne ich nicht. Meinen Astra G habe ich zw 6-7,3 l/100km gefahren. Wie sieht es da beim Omega aus. Der Omega würde jeden tag 9km einfach bewegt werden um auf die Arbeit zu fahren...

Ich hadere leicht, aber andere Automarken wie Fiat, Peugeot, Audi, VW, BMW, usw, usw sind in der Versicherung doch um einiges teurer Monatlich, da würden es 20 Euro mehr beim Tanken auch nichtmehr rausreißen...

Mich würden eurere Meinungen dazu interessieren. Muss leider alles sehr kurzfristig gehen und alle Astra G Caravan und Vectra B Caravan in dieser Preisspanne sind in der Gegend leider schon weg, oder einfach schlecht in Schuss

Lg Phil

Ähnliche Themen
43 Antworten

Erst mal Hallo!

Sei so gut und benutze bitte mal die FAQ oder die Suche.

Füttere die Suche mit: Kaufberatung Omega B.

Da findest Du alles was Du brauchst.

Könnte hier wieder mal Romane schreiben.

Kaufen in der Preisklasse Ja!

LG H

am 28. Juni 2014 um 12:33

Hi.

Geh mal auf Preisvergkeichseiten im Netz. Ich sollte letztes Jahr auch auf einmal beim Wechsel zu meinen jetzigen fast 70€ im Monat bezahlen. Ich hatte davor nen Zafira mit etwas über 30€ im Monat und davor einen Omega B Caravan Sport 2,5 mit 36€ im Monat. Ich bezahl jetzt für meinen um die 37€ im Monat. Einige Versicherungen haben letztes Jahr richtig zugeschlagen, sodas ein Wechsel, zu einer anderen Versicherung sich lohnt.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:43

versicherungen finden ist das kleinste der probleme, am wichtigsten wäre der Verbrauch. die Typklassen für haftpflicht teilkasko und vollkasko sind minimalst über einem Astra G oder einem Vectra B, und liegen weit unter meinem Vectra C.

das wäre also einfach zu lösen da meine freundin über 30 ist und damit auch sowieso weniger zahlen muss.

einziges problem könnte der verbrauch werden. der omega ist ja nicht gerade ein leichtgewicht aber unter 8l müsste der 2.2 16V doch zu fahren sein oder nicht ? ich habe meinen 3.2 V6 Vectra C GTS mit 8,4l kombiniert gefahren wenn ich lust dazu hatte, dann wird das doch bei nem Omega auch möglichsein oder ?

mir gehts hauptsächlich einfach darum dass das fahrzeug günstig im unterhalt ist (ist er überraschender weise in fast allem) und dass es einfach eine Menge Platz hat. Mein Vectra C Caravan stößt mit meinem Hund, dem Hund meiner Freundin und ihren 2 Kindern regelrecht an seine Grenzen. mit einkäufen ist da nichts mehr.

Nachdem für mich in einem Astra die sitze sowieso zu schmal wären, fällt dieser auch aus, bleiben noch vectra B und Omega B in dieser preisspanne übrig. (zumindest für mich, ich bleibe bei meinen Opel)

8 Liter, Überland mit 80 vielleicht. Unter 10 Liter geht bei mir gar nichts.

Allerdings fahr ich auch ein AT.

Die 2.2er Benziner sind leider trinkfreudig.

Die Vorfacer mit dem 2.0Liter 16V brauchen weniger. Hatte ja 8 Jahre einen.

Also von 8 Litern kannst Du dich frei machen!

Moin moin,

also mir ist kein Omega B bekannt der sich im drittel Mix unter 10Liter bewegt.

Mein alter 2,0 8V (ATM) lag so bei 11Liter, mein 2,5 V6 (ATM) verlangt schon seine

12 13Liter, er schafft auch mehr, wesentlich mehr...

Versicherung zahle ich 270,- im Jahr.

Gruß

Maik

Moin moin,

also mir ist kein Omega B bekannt der sich im drittel Mix unter 10Liter bewegt.

Mein alter 2,0 8V (ATM) lag so bei 11Liter, mein 2,5 V6 (ATM) verlangt schon seine

12 13Liter, er schafft auch mehr, wesentlich mehr...

Versicherung zahle ich 270,- im Jahr.

Gruß

Maik

am 28. Juni 2014 um 13:29

8l sehe ich auch nicht, habe täglich ~ 8 km einfach zur Arbeit, bin nicht wirklich ein Heizer, schon gar nicht auf so kurzen Strecken, wo der Motor (das Öl) nicht wirklich warm wird.

Der höhere Verbrauch vom 2.2er Omega im Vergleich zu Deinem grösser Motorisierten Vectra kommt einfach daher, dass man, um das Schlachtschiff mal einigermassen zu beschleunigen, bei dem kleinen Motörchen das Drehzahlband auch mal ausnutzen muss.

Der V6 bringt da einfach bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment und Beschleunigung.

Mein Verbrauch mit dem Y22XE steht im Footer unter "Omis Durst".

So wirklich viel drunter wird man kaum schaffen mit dem 1,7tonner.

LG, Helmut

Edit:

Platzangebot, das kennst ja in etwa von Deinem Vectra C Caravan, wirklich viel grösser ist der Omega auch nicht.

Allerdings sind das auch die zwei Autos, wo man, wenn man mehr Platz braucht, schon zu einem Bus o. ä. greifen muss.

LG, Helmut

Meinen 2l 16V fahre ich im Mix mit 8,7l, fahre aber auch jeden Tag rnd. 150 km, das meiste davon Autobahn 110-130. Trotzdem kostet mich das durchschnittlich 80€ die Woche.

Einfach kaufen und Gut isses .

der KS-Verbrauch hängt aber erheblich von der Umgebung ab .

meiner hier im Thüringer Wald unter 10-11 Liter nicht fahrbar .

Ostern dieses Jahr im Flachland um Berlin so 8 -8,5 Liter .

aber das ist bei allen anderen größeren Fahrzeugen auch nicht anders ,

alle MOGELN mit dem Verbrauch .

einen besseren Kombi mit viel Platz wirst DU nicht finden ,dagegen ist

ein 5er BMW oder Passat eine Kleinkramkiste .

mfg

EDIT -

wo ich meinen vor vielen Jahren in der Schweiz geholt hatte stand

beim Durchschnittsverbrauch eine 8,2 im MID .

aber die haben auch nur 80 Km/h auf der Landstrasse .

Falls Du auf die Umweltzonen verzichten kannst, such Dir ein Diesel Omega.

Da sind 8 Liter möglich!

Gerade im Kurzsteckenverkehr ist der 2,2er ein richtiger Schluckspecht. Unserer wird überwiegend 2x tägl. 7km gefahren und braucht im Kurzstreckenbetrieb ca. 11,5 L/100.

 

LG robert

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:20

naja, 3er bmw und golf vergleich ich immer mit astra

5er bmw und passat mit vectra und 7er bmw und phäeton mit omega :D

Schau dich nach einem Omega mit Gasanlage um und es tut nicht so weh mit hohem Verbrauch! Kumpel hatte einen 2.2 und der war immer um 10.5-11.3l dabei! Ich selber hatte bis zum letzten Jahr einen 2.0 16v mit Gas und alles war supi! Laß die Finger von 2.5 oder 3l motoren wenn du nicht allein schrauben kannst! Beide sehr kostenintensiv bei Reps!

Hallo bommel-73,

die V6 Motoren sind nicht so teuer.

Wenn man nachlässig mit der Wartung ist kann´s schon teuer werden.

Außer Zahnriemenwechsel ist fast alles gleich, der kostet in meiner Werke um die 500€.

Mango sind die Kunststoff-Ventildeckel, die kann man aber mit den ALU-Deckeln vom

V6 Vectra ersetzen.

Die Rede war aber vom 2,2 16V...

Gruß

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 2.2 16V kaufen ja oder nein ?