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OMEGA B Caravan Kopfstützen hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 21:40

Hallo Leute,

bin seit heute, 24.07.04, neu bei MOTOR-TALK, habe aber schon sehr viele interessante Sachen gelesen.

Habe seit Ende April einen Omega B Caravan, Bj. 06/2003, 2.2 Liter, und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. (Ist ein Benziner, klingt aber manchmal wie ein Diesel).

Vorher hatte ich einen Omega A Caracan, Bj. 10/1993, 2.0 Liter, an dem eigentlich auch nie etwas wirklich großes war.

Mit dem "Neuen" tue ich mich noch etwas schwer, was die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs, insbesondere nach hinten, anbelangt.

Was mich im Moment (noch) besonders stört, sind die Kopfstützen hinten rechts und links.

Weiß jemand, wie man diese ausbauen kann??? (Nicht nur nach unten umklappen).

Ich will sie ja nicht wegwerfen, aber eben doch nur bei Bedarf einstecken.

Für einen entsprechenden Hinweis im voraus besten Dank

Klaus

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11 Antworten
am 25. Juli 2004 um 7:11

hi

zwischen sitz und der kopfstütze genau wo die stangen der kopfstütze rein in den sitz gehen ist ein kleiner knopf bzw. etwas was mann reindrücken kann

drück das rein und dann ziehe die kopfstütze nach oben dann kommt die raus

mfg

robert

am 25. Juli 2004 um 11:16

Moin Moin,

Erstmal willkommen in diesem tollen Forum.

Deine frage wurde ja schon beantwortet und kann dem nichts mehr beitragen.

Man sieht sich

MfG

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:45

Hey,

das ging ja schnell, vielen Dank schon mal im voraus.

Suche ich morgen (regnet im Moment) und probiere das dann auch gleich aus. Und melde mich dann selbstverständlich auch wieder.

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:36

Hi,

da bin ich wieder. Also mit dem Kopstützenausbau hinten wird das wohl nichts!?

Ich habe mir Eure Beschreibung ganz genau angesehen und versucht etwas derartiges an meinen Rücksitzen zu finden, aber, FEHLANZEIGE.

Ich beschreibe Euch das noch einmal.

OMEGA B Caravan, EZ 06/2003.

Weiß ja nicht, ob Opel von Baujahr zu Baujahr oder von Model zu Model oder vons Ausstattung zu Ausstattung laufend neue Sitze einbaut.

Mit der Beschreibung:

"zwischen Sitz und der Kopfstütze, genau wo die Stangen der Kopfstütze in den Sitz reingehen, ist ein kleiner Knopf bzw. etwas, was man reindrücken kann..."

komme ich nicht klar bzw. gibt es bei meinem Omega nicht!

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Rückbank geteilt, 1 rechts zu 2 links

Auf der Oberseite der Rückenlehne des jeweiligen Rücksitzes befindet sich eine Kunststoffabdeckung mit den Abmessungen B 22 cm x T 7 cm (wenn man im Auto sitzt und sich vor dieser Kopfstütze befindet).

Parallel zu den Schmalseiten (7 cm) befindet sich im Abstand von ca. 2,5 cm ein jeweils ca. 1,5 cm breiter und ca. 5 cm langer Schlitz in dieser Abdeckung. In diesen beiden Schlitzen ist die Kopfstütze (Mittenabstand der beiden Stangen ca. 15 cm) eingesteckt, allerdings, wie mir scheint, auf bzw in einer Art Welle, da wie anfangs geschildert, die Kopstütze lediglich um ca. 90° aus der Senkrechten in die Waagerechte (nach unten) geschwenkt werden kann.

Den beschriebenen Knopf bzw. das, was man eindrücken kann, habe ich leider nicht finden können.

Meine Bedienungsanleitung gibt zum Ausbau der Kopstützen hinten leider nichts her, daher war meine Idee, vielleicht etwas in diesem Forum erfahren. Aber, wie gesagt, wer weiß, wieviel Tausend-Sitze in allen Omegas verbaut wurden.

Habt Ihr vielleicht noch 'ne Idee?

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:46

Hi,

da bin ich wieder. Also mit dem Kopstützenausbau hinten wird das wohl nichts!?

Ich habe mir Eure Beschreibung ganz genau angesehen und versucht etwas derartiges an meinen Rücksitzen zu finden, aber, FEHLANZEIGE.

Ich beschreibe Euch das noch einmal.

OMEGA B Caravan, EZ 06/2003.

Weiß ja nicht, ob Opel von Baujahr zu Baujahr oder von Model zu Model oder vons Ausstattung zu Ausstattung laufend neue Sitze einbaut.

Mit der Beschreibung:

"zwischen Sitz und der Kopfstütze, genau wo die Stangen der Kopfstütze in den Sitz reingehen, ist ein kleiner Knopf bzw. etwas, was man reindrücken kann..."

komme ich nicht klar bzw. gibt es bei meinem Omega nicht!

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Rückbank geteilt, 1 rechts zu 2 links

Auf der Oberseite der Rückenlehne des jeweiligen Rücksitzes befindet sich eine Kunststoffabdeckung mit den Abmessungen B 22 cm x T 7 cm (wenn man im Auto sitzt und sich vor dieser Kopfstütze befindet).

Parallel zu den Schmalseiten (7 cm) befindet sich im Abstand von ca. 2,5 cm ein jeweils ca. 1,5 cm breiter und ca. 5 cm langer Schlitz in dieser Abdeckung. In diesen beiden Schlitzen ist die Kopfstütze (Mittenabstand der beiden Stangen ca. 15 cm) eingesteckt, allerdings, wie mir scheint, auf bzw in einer Art Welle, da wie anfangs geschildert, die Kopstütze lediglich um ca. 90° aus der Senkrechten in die Waagerechte (nach unten) geschwenkt werden kann.

Den beschriebenen Knopf bzw. das, was man eindrücken kann, habe ich leider nicht finden können.

Meine Bedienungsanleitung gibt zum Ausbau der Kopstützen hinten leider nichts her, daher war meine Idee, vielleicht etwas in diesem Forum erfahren. Aber, wie gesagt, wer weiß, wieviel Tausend-Sitze in allen Omegas verbaut wurden.

Habt Ihr vielleicht noch 'ne Idee?

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

bei den Vor-Facelift-Omegas konnte man die Kopftützen noch ausbauen um die Sitze umlegen zu können.

Bei den neueren Modellen wird dies durch Umklappen der Kopfstützen ermöglicht.

Die Kopfstützen lassen sich also nicht ohne weiteres ausbauen. Aber wenn Du sie umklappst, stören sie die Sicht auch nicht mehr. Und wenn hinten jemand sitzt, brauchst Du die Stützen sowieso wieder.

Grüße

Heinz

noch ein Tipp!

 

zum Umklappen der Rückbank.

Ich habe mir die Verkleidung der Sitzrückenverkleidung zerkratzt, nur weil ich den kleinen Nebensatz "Schieben Sie vor dem Umlegen der Rückbank die Sitze nach vorne" in der Bedienungsanleitung nicht gelesen habe. Der Verriegelungsknopf der Rückbank steht nämlich so hervor, dass er einen senkrechten Striemen im Kunststoff des Beifahrersitzes hinterlässt :(

Ich würde gerne meine Kopfstütze auch ab- und zu ausbauen. Bei umgelegter Rückbank kann man nämlich den Sitz nicht mehr ganz zurückfahren. Bei 1,92m wird`s dann nicht wirklich bequem.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:08

Hallo Heinz, hallo Bommel,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Mit meiner anfangs gemachten Bemerkung

"Mit dem "Neuen" tue ich mich noch etwas schwer, was die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs, insbesondere nach hinten, anbelangt." meinte ich eigentlich mehr die geänderte Form des OMEGA-B zum OMEGA-A.

Der OMEGA-B ist gegenüber dem OMEGA-A seitlich hinten blechmäßig höher und dadurch die Heckscheibe kleiner kleiner geworden - keine Einbildung. Dadurch sieht man weniger als im OMEGA-A. Mit dem A war rückwärts einparken kein Problem. Mit dem B tue ich mich noch schwer, weil ich nicht einschätzen kann, wie weit ich schon dran bin. Einparkhilfe hat er (leider) nicht. Und ausprobieren möchte ich es bis zum Zusammenstoß nicht. Das erledigen andere dann schon für einen, die nicht einparken können, dir vorne eine ordentliche Delle ins Nummerschild fahren und die lackierte Stoßstange zerkratzen und einfach abhauen (ohne Zettel am Auto! ist mir gerade passiert).

So, aber zurück zum Thema.

Was meintest Du mit "Die Kopfstützen lassen sich also nicht ohne weiteres ausbauen."

Gehen die Dinger nun raus oder nicht? Und wenn ja, wie???

Das Argument von Bommel ist nämlich das schlagende!

Wenn die Kopfstützen hinten nur geklappt werden können, muß mindestens der Fahersitz zwangsläufig nach vorne verschoben werden und das kommt nicht wirklich gut.

Opel kann eigentlich besser!

Also fragt doch bitte mal weiter rum, wie man die Kopfstützen ausbauen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:20

Und für Bommel noch,

bei meinem OMEGA-B ist das absolut gut gelöst.

Der Verriegelungshebel für die Rückenlehnen der Rücksitzbank steht nicht über, sondern ist in der einteiligen Rückenlehne so tief eingelassen, daß da nichts hervorsteht und irgendwas verkratzen kann.

Wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, ist Dein Argument mit der veränderten Sitzposition nämlich das schlagende.

Also sollten wir doch einmal hartnäckig an diesem Problem dranbleiben.

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

mit "ohne Weiteres" meinte ich, dass mit gewissem Werzeugeinsatz zu rechnen ist. Ich vertrete die Theorie, dass alles, was zusammengebaut worden ist, auch wieder zerlegt werden kann. Um diese Theorie zu bestätigen, habe ich eine Expedition zu meiner Rücksitzlehne unternommen.

Die Kunststoffabdeckung unter der Kopfstütze lässt sich herunterhebeln. Dazu einen Schraubendreher von vorn unter die Abdeckung stecken und zwei Laschen nach außen drücken. Dabei gleichzeitig die Abdeckung hochziehen.

Jetzt kommt eine Art Metallrohr zum Vorschein, das wohl den Klappmechanismus enthält. Von diesem Rohr geht rechts und links je eine Stange nach unten in die Lehne. Die Stangen stecken in einer Kunststoffkonstruktion. An dieser Stelle habe ich einen Drahtbügel entdeckt und ganz mutig herausgezogen. Es kam ein Splintähnlicher Gegenstand zum Vorschein, ähnlich den Sicherungen für die Fensterheber.

Der Splint scheint in eine Ringnut in der Stange zu greifen und diese am herausgleiten zu hindern.

Wenn ich den zweiten Splint auch noch herausgezogen hätte, hätte ich die Kopfstütze wahrscheinlich entfernen können. Habe ich aber nicht mehr getan.

Für die Arbeit braucht man im übrigen 3 - 4 Hände, weil man gleichzeitig das Polster herunterdrücken muss.

Viel Spaß

Heinz

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 22:06

Hallo HeinzNOH,

ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen, da Du Dir so viel Mühe gemacht hast und quasi Dein halbes Auto zerlegt hast, um mir Deine Theorie zu beweisen.

Ich bin ja grundsätzlich auch Deiner Meinung, daß alles, was mal zusammengebaut wurde, auch irgendwie wider zerlegt werden kann.

Ich habe mir das mit den "mindestens 3 - 4 Händen" aber auch schon gedacht, weil ich mir diese Rücksitzlehnen sehr genau angesehen, und mir dann gedacht habe, da lieber die Finger von zu lassen - in der Hoffnung, daß irgendjemand einen Trick weiß, um diese Dinger eben ganz einfach auszubauen, was bei früheren Modellen ja wohl mal möglich war, aber heute wohl eben nicht mehr.

Also ehrlich, tut mir echt leid.

Aber trotzdem, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Schätze, ich muß wohl damit leben.

Viele Grüße

Klaus

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